Das wäre aber eine kluge Entscheidung, falls die Verkaufszahlen nicht stimmen sollten. Der Gamecube und N64 wurden auch recht schnell im Preis gesenkt. Erstgenannte Konsole sogar schon nach einem Monat, glaube ich. Da sich die Switch aber gut verkauft, stimme ich dir zu und rechne ebenfalls nicht so schnell nicht mit einem güntigeren Preis.ronny_83 hat geschrieben: ↑18.03.2017 13:00 Wäre ne Frechheit, wenn Sie den Preis jetzt schon so weit senken würden. Das wäre Betrug für jeden Erstkäufer. Solche Preise gibt es vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr. Aber mit Sicherheit nicht in den kommenden Monaten. 299€ mit Spiel sind bisher komplett unrealistisch, weil es zur Zeit nach guten Abverkäufen aussieht und Nintendo in nächster Zeit die Konsole wohl kaum um 60-80€ runtersetzen wird.
Nintendo Switch - Gerücht: Nintendo plant die Produktionsmenge der Konsole im kommenden Geschäftsjahr mindestens zu verdoppeln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Nintendo plant die Produktionsmenge der Konsole im kommenden Geschäftsjahr mindestens zu
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Nintendo plant die Produktionsmenge der Konsole im kommenden Geschäftsjahr mindestens zu
Ich hatte gelesen, dass der konstante Preis der Wii U mit der mehr oder weniger exotischen Power PC Architektur zusammenhängt. Bedingt wohl auch durch die geringe Menge verkaufter Einheiten und dazu noch ein Tabletcontroller im Paket war wohl nicht so viel Spielraum für eine Preissenkung. Ich denke, da sind die Chancen einer Preissenkung der Switch in einem Jahr oder später besser, da man auf eine gängige mobile Architektur gesetzt hat und sich auch die Produktionskosten mit der Zeit senken dürften.CJHunter hat geschrieben: ↑18.03.2017 16:31Splatoon ist halt einfach deutlich massentauglicher als ein Bayonetta, insofern muss ich mir da eigentlich nichts einreden. Es hätte auf der Wii U einfach deutlich mehr Mainstreamtitel und allgemein einfach mehr Titel gebraucht, dann wäre auch die Wii U ein Erfolg geworden. Das Nintendo seit jeher stur an den Preisen festhält hat auch nicht gerade dazu beigetragen das die Wii U noch ein Erfolg häte werden können. Dann muss man halt auch einfach mal die U auf 199 Euro drücken und ein Spiel mit dazupacken, aber nein, die Konsole blieb einfach konstant bei 280-300 Euro hängen...Mal schauen ob Nintendo bei der Switch schlauer ist...yopparai hat geschrieben: ↑18.03.2017 11:01Ja genau. Red dir das mal ein. Nach der verqueren Logik hätte sich auch Bayonetta verkaufen müssen, insbesondere nach der ganzen kostenlosen Publicity alleine dadurch, dass Nintendo das finanziert hat.CJHunter hat geschrieben: ↑18.03.2017 10:18Mal ganz direkt gesagt: Für die WIi U erschien ja gefühlt quartalsweise vielleicht mal ein großer Titel. Wenn dann was kommt und dann auch noch so ein spaßiger MP-Shooter wie Splatoon wirds halt gekauft...Irgendwas würde man dann schon ganz gerne zocken wenn es sonst "nichts" gibt...Ist demnach keine große Überraschung wenn sich dann schätzungsweise jeder 3-4. Wii U-Besitzer auch Splatoon zugelegt hat..
Man darf auch nicht vergessen, dass Nintendo nicht so die finanziellen Kapazitäten hat, die Konsole stark zu subventionieren wie es vlt Microsoft oder Sony haben. Selbst Sony verzichtet mit der PS4 auf Subventionierung, da sich der Konzern das wahrscheinlich gar nicht mehr leisten kann und will.
Daneben glaube ich irgendwie nicht, dass Wii U noch zu retten gewesen wäre, wenn man das Gerät verramscht hätte. Da hat einfach vieles nicht gestimmt, angefangen bei der schlechten Namenswahl und dem schwachen Marketing bis hin zu dem nicht zu Ende gedachtem Konzept des asynchronen Gamings. Ich denke, da hat die Switch schon deutlich bessere Karten, da es eigentlich ein recht konventionelles System ist und die Bewegungsfeatures diesmal nicht so aufgezwungen wirken wie bei Wii und Wii U.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
4,63 Million Verkäufe.CJHunter hat geschrieben: ↑18.03.2017 10:18Mal ganz direkt gesagt: Für die WIi U erschien ja gefühlt quartalsweise vielleicht mal ein großer Titel. Wenn dann was kommt und dann auch noch so ein spaßiger MP-Shooter wie Splatoon wirds halt gekauft...Irgendwas würde man dann schon ganz gerne zocken wenn es sonst "nichts" gibt...Ist demnach keine große Überraschung wenn sich dann schätzungsweise jeder 3-4. Wii U-Besitzer auch Splatoon zugelegt hat..yopparai hat geschrieben: ↑18.03.2017 08:04 Xenoblade ok, das hat vielleicht ein Potential von 1mio (was auch nicht *wirklich* mehr Nische ist, aber geschenkt), Splatoon 2 ist aber nun wirklich alles andere als ein Nischentitel, bei 4,5mio Verkäufen des Vorgängers auf einer Plattform von vielleicht 13-14mio Geräten im Umlauf.
Kurbelte den Heimkonsolen Absatz in Japan(!!!!) so an, dass man sogar nachproduzieren musste und du kommst hier mit, das Spiel hat sich nur verkauft, weil es nichts auf der WiiU gab
Japan ist verrückt nach Splatoon und alleine Japan wird Splatoon tragen.
Achja EDIT: Der Grund warum Nintendo den Preis kaum gesenkt hat, war weil sie circa 10 Mio produziert haben am Anfang und sich das Ding halt nicht öfter verkauft hat.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Cool, freut mich dass sie scheinbar gut läuft.
Ist das Konzept also doch nicht so uninteressant wie all die Meckerlieschen tun...
Ich hoffe ja dass der Port von Mario Kart 8 und der "Port" (sic!) von Splatoon sich super verkaufen, damit das Scheißargument mit "niemand interessiert sich dafür weil Wii U Spiele" aus der Welt geschaffen wird.
Die 16 Millionen sind übrigens nur die Produktion. Heißt nicht dass sie die alle bis April 2018 verkaufen werden - obwohl das natürlich die gewünschte Idealsituation für Nintendo wäre.
Mit 2-3 Millionen zum Launch, nem Weihnachtsbundle wenn es dann auch schon mehrere attraktive Spiele gibt, das OS mehr Features hat und Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden sowie auf E3 und Co. attraktive Spiele für's nächste Jahre gezeigt werden, sehe ich das Ding auf jeden Fall erfolgreicher sein als jetzt viele noch glauben. Die Wii U in einem Jahr bzw bis maximal zum zweiten Weihnachtsgeschäft einzuholen, sollte kein Problem sein.
Ist das Konzept also doch nicht so uninteressant wie all die Meckerlieschen tun...
Ich hoffe ja dass der Port von Mario Kart 8 und der "Port" (sic!) von Splatoon sich super verkaufen, damit das Scheißargument mit "niemand interessiert sich dafür weil Wii U Spiele" aus der Welt geschaffen wird.
Die 16 Millionen sind übrigens nur die Produktion. Heißt nicht dass sie die alle bis April 2018 verkaufen werden - obwohl das natürlich die gewünschte Idealsituation für Nintendo wäre.
Mit 2-3 Millionen zum Launch, nem Weihnachtsbundle wenn es dann auch schon mehrere attraktive Spiele gibt, das OS mehr Features hat und Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden sowie auf E3 und Co. attraktive Spiele für's nächste Jahre gezeigt werden, sehe ich das Ding auf jeden Fall erfolgreicher sein als jetzt viele noch glauben. Die Wii U in einem Jahr bzw bis maximal zum zweiten Weihnachtsgeschäft einzuholen, sollte kein Problem sein.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Da magst du Recht haben. Wobei man dazu sagen muss das Nintendo gerade durch die Wii-Ära ein prall gefülltes Festgeldkonto hat, also rein aus finanzieller Sicht könnten sie sich auch einen Switch-Flop leisten wenn man so will. Sony hat sich mittlerweile etwas berappeln können und das PS-Geschäft scheint ja wieder wunderbar zu laufen. MS ist allein durch Windows nochmal ne ganz andere Liga...Man darf dennoch nicht vergessen das Nintendo eben ein reines Videospielunternehmen ist, sprich wenn die Konsolen nicht laufen könnte es eventuell irgendwann mal eng werden, MS und Sony haben halt auch noch andere Sparten die Verluste dann ggf. auffangen können.WeAllLoVeChaos hat geschrieben: ↑18.03.2017 17:50Ich hatte gelesen, dass der konstante Preis der Wii U mit der mehr oder weniger exotischen Power PC Architektur zusammenhängt. Bedingt wohl auch durch die geringe Menge verkaufter Einheiten und dazu noch ein Tabletcontroller im Paket war wohl nicht so viel Spielraum für eine Preissenkung. Ich denke, da sind die Chancen einer Preissenkung der Switch in einem Jahr oder später besser, da man auf eine gängige mobile Architektur gesetzt hat und sich auch die Produktionskosten mit der Zeit senken dürften.CJHunter hat geschrieben: ↑18.03.2017 16:31Splatoon ist halt einfach deutlich massentauglicher als ein Bayonetta, insofern muss ich mir da eigentlich nichts einreden. Es hätte auf der Wii U einfach deutlich mehr Mainstreamtitel und allgemein einfach mehr Titel gebraucht, dann wäre auch die Wii U ein Erfolg geworden. Das Nintendo seit jeher stur an den Preisen festhält hat auch nicht gerade dazu beigetragen das die Wii U noch ein Erfolg häte werden können. Dann muss man halt auch einfach mal die U auf 199 Euro drücken und ein Spiel mit dazupacken, aber nein, die Konsole blieb einfach konstant bei 280-300 Euro hängen...Mal schauen ob Nintendo bei der Switch schlauer ist...
Man darf auch nicht vergessen, dass Nintendo nicht so die finanziellen Kapazitäten hat, die Konsole stark zu subventionieren wie es vlt Microsoft oder Sony haben. Selbst Sony verzichtet mit der PS4 auf Subventionierung, da sich der Konzern das wahrscheinlich gar nicht mehr leisten kann und will.
Daneben glaube ich irgendwie nicht, dass Wii U noch zu retten gewesen wäre, wenn man das Gerät verramscht hätte. Da hat einfach vieles nicht gestimmt, angefangen bei der schlechten Namenswahl und dem schwachen Marketing bis hin zu dem nicht zu Ende gedachtem Konzept des asynchronen Gamings. Ich denke, da hat die Switch schon deutlich bessere Karten, da es eigentlich ein recht konventionelles System ist und die Bewegungsfeatures diesmal nicht so aufgezwungen wirken wie bei Wii und Wii U.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nintendo wird so schnell kein Problem haben.
Im Worst Case Scenario (das sich ja immer wieder Leute wünschen) werden sie 3rd Party Entwickler und dann machen sie mit Collections, Remakes, Remasters und neuen Entwicklungen ihrer großen Serien immer noch endlos viel Kohle. Da müssten sie sich ziemlich blöd anstellen um das alles zu verspielen. Auch ein SNES Mini wäre wohl ein Hit.
Das war zb bei SEGA einfach anders. Die hatten nen Haufen Nischenzeugs das weird und nie sonderlich erfolgreich war, sowie auch viele ziemlich schlechte Spiele und andere Serien wie Sonic konnten ihre Qualität nicht halten (böse Zungen würden behaupten dass die auch nie soo viel Qualität hatten).
Im Worst Case Scenario (das sich ja immer wieder Leute wünschen) werden sie 3rd Party Entwickler und dann machen sie mit Collections, Remakes, Remasters und neuen Entwicklungen ihrer großen Serien immer noch endlos viel Kohle. Da müssten sie sich ziemlich blöd anstellen um das alles zu verspielen. Auch ein SNES Mini wäre wohl ein Hit.
Das war zb bei SEGA einfach anders. Die hatten nen Haufen Nischenzeugs das weird und nie sonderlich erfolgreich war, sowie auch viele ziemlich schlechte Spiele und andere Serien wie Sonic konnten ihre Qualität nicht halten (böse Zungen würden behaupten dass die auch nie soo viel Qualität hatten).
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Der konstant hohe Preis der Wii U war durch mehrere Faktoren bedingt. Zunächst mal ist der PowerPC Befehlssatz an sich nicht sooo exotisch (Apple hat sie jahrelang eingesetzt, die X360 basierte darauf, selbst die PS3 hatte in ihrem Cell 2 PowerPC-Kerne verbaut). Nintendo hat Anfang der 2000er eine damals verbreitete PPC-Mikroarchitekturvariante beim Gamecube verwendet, den PowerPC 750 (also eine bestimmte Implementation des Befehlssatzes, wenn man so will), bei Apple war der auch als G3 bekannt. Diese schrecklich bunten Plastik-iBooks damals hatten den auch. Damals war der noch relativ modern.WeAllLoVeChaos hat geschrieben: ↑18.03.2017 17:50Ich hatte gelesen, dass der konstante Preis der Wii U mit der mehr oder weniger exotischen Power PC Architektur zusammenhängt. Bedingt wohl auch durch die geringe Menge verkaufter Einheiten und dazu noch ein Tabletcontroller im Paket war wohl nicht so viel Spielraum für eine Preissenkung. Ich denke, da sind die Chancen einer Preissenkung der Switch in einem Jahr oder später besser, da man auf eine gängige mobile Architektur gesetzt hat und sich auch die Produktionskosten mit der Zeit senken dürften.
Bei der Wii hatten sie den quasi einfach übernommen, etwas hochgetaktet und waren fertig. Da war der schon nicht mehr so modern, aber für die Wii war das mehr oder weniger egal. Bei der WiiU hatte man jetzt aber ein Problem: PPC wurde von einem Konsortium von 3 Firmen entwickelt und verwendet bzw. hergestellt: IBM, Apple, und Motorola/Freescale. Apple war aber zwischenzeitlich ausgestiegen, da IBM nicht in der Lage war, die so wichtigen stromsparenden Prozessoren zu liefern, die Intel gleichzeitig am Markt hatte, also ist Apple kurzerhand mit der kompletten Plattform auf Intel gewechselt. Die PPC-Entwicklung hatte damit die treibende Kraft verloren für die Desktop-Prozessoren. Motorola/Freescale brauchte Kleinkram für Embedded Rechner, IBM dagegen richtig dicke Eisen für Großrechner.
Microsoft hat sich teuer was von IBM entwickeln lassen, den Xenon. Nintendo aber wollte unbedingt an der alten PowerPC 750-Mikroarchitektur festhalten, vermutlich rein aus Gründen der Abwärtskompatibilität. Also mussten sie selbst ran. Was dabei herauskam waren drei mühsam zusammengeklebte PPC750 Kerne, denen man irgendwie Multicore und Out of Order Execution (die Fähigkeit, nicht voneinander abhängige Befehle bei der Ausführung günstig umzusortieren) beigebracht und auf 1,2 Ghz übertaktet hatte. Mehr schaffte die alte Architektur einfach nicht. Der WiiU Hauptprozessor ist also quasi ein alter G3 von '97 auf Drogen. Ein technisch wirklich faszinierender Frickeljob mit der Eigenschaft, komplett Abwärtskompatibel zu sein. Das zu entwickeln war aber leider schonmal nicht billig.
Der Grafikprozessor war das nächste Problem. MS und Sony sparen beide immens dadurch, dass sie CPU und GPU in einem Chip kombinieren. Das konnte Nintendo nicht, denn: Kein GPU-Hersteller hat eine Lizenz für PowerPC. Für x86 sehr wohl, AMD baut solche Prozessoren ja seit Jahrzehnten. Aber PPC konnten sie nicht mit der GPU integrieren, sondern mussten ein teures, sog. Multichip Module verwenden, und zwar mit zwei getrennt fabrizierten Dies für CPU und GPU. Der nächste Kostenfaktor.
Die GPU enthielt dann noch 32mb edram und wurde auf 40nm gefertigt. Darauf war sie Zeit ihres Lebens auch festgenagelt, denn das EDRAM konnte man damals nicht in kleineren Prozessen fertigen. D.h., kleinere stromsparende und billigere Versionen waren damit sowieso ausgeschlossen. Noch ein Kostenfaktor.
Und erst dann kommen die anderen bekannten Faktoren oben drauf. Allen voran das Gamepad.
Da Nintendo auch gleich mal 10mio produziert hat (möglicherweise auch Bedingung durch Renesas, den CPU-Fertiger aus Japan, denn der musste ja extra noch eine 45nm Fertigungsstraße für die höchst "originelle" CPU unterhalten), hatte man also haufenweise teuer produzierte Hardware rumliegen. Die unter Produktionswert abzustoßen hätte nur dann wirtschaftlich Sinn gemacht, wenn man dadurch einen größeren Markt geschaffen hätte und später tatsächlich billiger hätte produzieren können. Aber die WiiU hatte zu viele Probleme, nur ein günstigerer Preis hätte nicht geholfen. Also hat man das einzig sinnvolle gemacht: Langsam abverkauft und Verluste minimiert bis der Nachfolger in Sicht war.
Bei Switch jetzt sieht die Situation ganz anders aus. Hardwarezugriffe laufen durch eigene APIs abstrahiert in einem echten Betriebssystem (FreeBSD), die Architektur ist höchst modern und dank vieler Smartphones nicht vom Aussterben bedroht und dahinter steht ein einziger Zulieferer, von dem man weiß, dass er es kann, Nvidia. Switch wird unter Garantie billigere, schlankere Nachfolger bekommen. Ausser natürlich die Kiste bombt komplett und Nintendo wird reiner Smartphone-App Hersteller.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Scheißargument ist ja das ich mich nicht für die WiiU Ports interessiere. =PChibiterasu hat geschrieben: ↑18.03.2017 20:06Ich hoffe ja dass der Port von Mario Kart 8 und der "Port" (sic!) von Splatoon sich super verkaufen, damit das Scheißargument mit "niemand interessiert sich dafür weil Wii U Spiele" aus der Welt.
Alle anderen ehemaligen U Besitzer dürfen natürlich sowas wie Fast Racing RMX feiern, als ob man damit auch nicht schon vorher auf der alten Konsole seine Freude haben konnte. :wink:
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich habe heute das erste Mal eine Switch in Natura gesehen. Ein Typ in der S Bahn hat damit gedaddelt. Ganz schön großes Teil, hätte ich nicht gedacht.
Er hatte Zelda drauf laufen und ich durfte mal gucken. Sieht wirklich sehr hübsch aus, das Ganze. Und hält sich gar nicht unbequem, was einen kurzen Eindruck angeht.
Nur farblich hat mir das nicht gefallen, der hatte eine mit einem roten und einem blauen Joycon. Das gefällt mir nicht.
Alles in allem war ich doch recht positiv überrascht, von dem Gerät.
Nur was den Transport angeht, da bin ich skeptisch. Er hatte so eine größere Tasche. Ähnlich einer Tablet Tasche, nur eben voluminöser, sprich höher.
Die hat er in seinem Rucksack verstaut.
Er hatte Zelda drauf laufen und ich durfte mal gucken. Sieht wirklich sehr hübsch aus, das Ganze. Und hält sich gar nicht unbequem, was einen kurzen Eindruck angeht.
Nur farblich hat mir das nicht gefallen, der hatte eine mit einem roten und einem blauen Joycon. Das gefällt mir nicht.
Alles in allem war ich doch recht positiv überrascht, von dem Gerät.
Nur was den Transport angeht, da bin ich skeptisch. Er hatte so eine größere Tasche. Ähnlich einer Tablet Tasche, nur eben voluminöser, sprich höher.
Die hat er in seinem Rucksack verstaut.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
die Neon jycons fand ich zu Anfang auch nicht toll, weshalb ich mir die graue Variante geholt hab. Aber inzwischen find ich die eigentlich recht cool, auch wenn sie mir warscheinlich auf Dauer schon zu bunt wären.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Wer brauch schon bunte joycons:D
Ich hab mir erstmal die Nintendo Switch Zelda Collector's Edition Screen Protection & Skins und die Master Edition aus NY mitgebracht und alles schön beklebt:D
Hab jetzt eine Echte Zelda Switch und ein cooles Case
Ich hab mir erstmal die Nintendo Switch Zelda Collector's Edition Screen Protection & Skins und die Master Edition aus NY mitgebracht und alles schön beklebt:D
Hab jetzt eine Echte Zelda Switch und ein cooles Case
- superboss
- Persönliche Nachricht:
also ne Edition, die man selber bekleben muss, hätt ich mir nicht gekauft:D
wenn dann ne super exklusive eigens für mich produzierte Gold verzierte Variante(anstelle von Buttons natürlich Edelsteine)
das wäre schon das Mindeste..
ps: müsste die mal vor mir liegen haben, um zu sehen, wie das wirkt.
wenn dann ne super exklusive eigens für mich produzierte Gold verzierte Variante(anstelle von Buttons natürlich Edelsteine)
das wäre schon das Mindeste..
ps: müsste die mal vor mir liegen haben, um zu sehen, wie das wirkt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Manche haben ja dieses Case wo auch das Dock mit reinpasst.
Das ist imho nicht ganz authentisch. Die meisten werden eher ne Handheld Only Tasche kaufen und das sollte recht kompakt möglich sein. Aber ich hab sowas auch noch nicht.
Das ist imho nicht ganz authentisch. Die meisten werden eher ne Handheld Only Tasche kaufen und das sollte recht kompakt möglich sein. Aber ich hab sowas auch noch nicht.
- Tupi
- Persönliche Nachricht:
Klingt interessant und schlüssig. Gerade das Verwenden der mobilen Architekturen dürfte dann ja relativ billige Versionen in der nahen Zukunft zulassen. Zumindest wenn man das mit dem Preisverfall von Handys und deren Technik vergleicht.
Darf ich fragen woher du die Einsichten ins technische der Konsolen hast?
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Na hoffentlich verträgt sich das Material der Joycons mit den KlebeskinsEliteknight hat geschrieben: ↑19.03.2017 03:01 Wer brauch schon bunte joycons:D
Hab jetzt eine Echte Zelda Switch und ein cooles Case![]()