NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen
Gestern ist die PC-Version von NieR: Automata veröffentlicht worden und nach ersten User-Berichten bei Steam (78% der Reviews sind "positiv") und in einschlägigen Foren scheint die PC-Umsetzung mit einigen Problemen zu kämpfen zu haben. Abgesehen davon, dass die Steuerung klar auf Controller ausgelegt ist und sich die Tastenbelegung bei Maus- und Tastaturnutzung nicht vollständig anpassen lassen, ...
Hier geht es zur News NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen
Hier geht es zur News NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Re: NieR: Automata - PC-Umsetzung hat mit einigen Problemen zu kämpfen
"PC MASTER RACE"
Mhm, klar. xD
Wer spielt den sowas überhaupt mit Maus und Tastatur, es ist ein Hack and Slash Spiel...
Mhm, klar. xD
Wer spielt den sowas überhaupt mit Maus und Tastatur, es ist ein Hack and Slash Spiel...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das ist Diablo auch.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑18.03.2017 13:34 Wer spielt den sowas überhaupt mit Maus und Tastatur, es ist ein Hack and Slash Spiel...
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Hab das Spiel aufgrund des Reviews hier und bei GameTwo gestern gekauft und kann die nicht wirklich gute Qualität des PC-Ports bestätigen:
- 21:9 funktioniert im Spiel, in den Cut-Scenes aber nicht (die sind dann gut "gestretcht")
- Cut-Scenes laufen mit 29,XX FPS was dazu führt dass G-Sync nicht mehr greift und das ganze unglaublich ruckelig aussieht
- das Spiel selbst will bei mir nicht mit mehr als 59,XX FPS laufen (auch im Fenster Modus in 1920x1080), was ohne G-Sync sofort zu 30FPS führen würde
- kaum Grafikeinstellungen
- trotz "high" Settings teilweise ultra hässliche Texturen
Was die Probleme mit dem Upscaling bzw. der tatsächlichen Render-Auflösung betrifft, so scheint dies bei mir auch im Vollbild-Modus nicht der Fall zu sein, zumindest sieht das Spiel oft scharf aus (aber eben auch nicht immer).
Hoffe da wird noch ordentlich Geptacht, bisher bin ich vom Port stark ernüchtert und das Spiel selbst ist schon relativ japano-Gedönse-lastig und ich weiß nach 3h noch nicht was ich davon halten soll
- 21:9 funktioniert im Spiel, in den Cut-Scenes aber nicht (die sind dann gut "gestretcht")
- Cut-Scenes laufen mit 29,XX FPS was dazu führt dass G-Sync nicht mehr greift und das ganze unglaublich ruckelig aussieht
- das Spiel selbst will bei mir nicht mit mehr als 59,XX FPS laufen (auch im Fenster Modus in 1920x1080), was ohne G-Sync sofort zu 30FPS führen würde
Was die Probleme mit dem Upscaling bzw. der tatsächlichen Render-Auflösung betrifft, so scheint dies bei mir auch im Vollbild-Modus nicht der Fall zu sein, zumindest sieht das Spiel oft scharf aus (aber eben auch nicht immer).
Hoffe da wird noch ordentlich Geptacht, bisher bin ich vom Port stark ernüchtert und das Spiel selbst ist schon relativ japano-Gedönse-lastig und ich weiß nach 3h noch nicht was ich davon halten soll

- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
was hast du denn für eine Graka? Wie ich merke sind die meisten Probleme, deswegen weil die Graka keine 4gb hat. Ich hab mit meiner Fury fensterloses Spielen(kein Vollbild) gar kein Problem.DonDonat hat geschrieben: ↑18.03.2017 14:39 Hab das Spiel aufgrund des Reviews hier und bei GameTwo gestern gekauft und kann die nicht wirklich gute Qualität des PC-Ports bestätigen:
ultra hässliche Texturen habe ich nicht gesehen, aber nur weil es high settings sind, heißt es nicht, das Spiel hat plötzlich bessere Texturen als andere Spiele?
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Diablo ist aber eine etwas andere Perspektive im Spiel...Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.03.2017 14:01Das ist Diablo auch.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑18.03.2017 13:34 Wer spielt den sowas überhaupt mit Maus und Tastatur, es ist ein Hack and Slash Spiel...
- Psychobilly
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hätten die das vorher an die große Glocke gehängt das das ein mieser Port ist, dann hätten die sich Denuvo sparen können 

- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Eine übertaktete 980 Ti.Leuenkönig hat geschrieben: ↑18.03.2017 14:55 was hast du denn für eine Graka? Wie ich merke sind die meisten Probleme, deswegen weil die Graka keine 4gb hat. Ich hab mit meiner Fury fensterloses Spielen(kein Vollbild) gar kein Problem.
ultra hässliche Texturen habe ich nicht gesehen, aber nur weil es high settings sind, heißt es nicht, das Spiel hat plötzlich bessere Texturen als andere Spiele?
Und klar heißt high-Settings nicht bessere Texturen, aber für PC hätte man da schon etwas bessere Texturen nehmen können :wink:
EDIT: das Gameplay selbst, gefällt mir ziemlich gut, auch der Soundtrack ist spitze, nur die leicht bekleidete Protagonistin stört mich etwas (das Wort sexistisch möchte ich hier zwar nicht in den Mund nehmen aber nun ja...)
Zuletzt geändert von DonDonat am 18.03.2017 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht jeder PC Spieler ist Master Race. Nur diejenigen, die sich auch Konsolenspiele leisten können

- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
wollte es mir eigtl kaufen aber dann warte ich noch etwas bis die Probleme behoben sind.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ach, hätte ich das vorher gewusst, wäre es bei mir vlt doch die die PS4-Version geworden. Werde das Spiel morgen mal testen und dann weiß ich mehr zum Thema schlechter Port. Sicher kommt noch der ein oder andere Patch, aber ich möchte das Spiel spielen, sobald ich Horizon beendet habe und nicht wochenlang auf Patches warten :/
Die FPS in Zwischensequenzen sind mir echt egal, generell sollten während des Spielens aber 60 drin sein, da das Spiel ja doch recht schnell ist. Noch wichtiger ist für mich aber die Auflösung.
Das hier verstehe ich auch nicht, denn es ist doch klar dass das einen Shitstorm gibt:
Die FPS in Zwischensequenzen sind mir echt egal, generell sollten während des Spielens aber 60 drin sein, da das Spiel ja doch recht schnell ist. Noch wichtiger ist für mich aber die Auflösung.
Das hier verstehe ich auch nicht, denn es ist doch klar dass das einen Shitstorm gibt:
Apropos Auflösung: In diesem Bereich scheint es weitere Probleme zu geben, denn im Vollbild-Modus nutzt das Spiel nicht die eigentlich eingestellte (native) Auflösung, sondern eine niedrigere Variante, die hochskaliert wird und dementsprechend "unscharf" aussieht. Im Fenster-Modus scheint dieses Problem nicht zu bestehen. Die Option "rahmenloses Fenster" wird nicht geboten.
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Du vergleichst jetzt echt die beiden Titel?Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.03.2017 14:01Das ist Diablo auch.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑18.03.2017 13:34 Wer spielt den sowas überhaupt mit Maus und Tastatur, es ist ein Hack and Slash Spiel...
Mhm, klar.

Diablo ist ein Top Down Hack and Slash, ich hoffe ich muss dir jetzt nicht ernsthaft erklären warum dies nicht das gleiche ist.
Zuletzt geändert von Crank LuCKer am 18.03.2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Wie löscht man einen Beitrag.hm.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mich beim Port eher weniger beschweren da er perfekt läuft, bis auf einen Grafikbug (oder es ist so beabsichtigt) und das Cutscene problem. Ich habe auch keine Performance Probleme in 1440p. Was bei ner 1080 auch kein Wunder ist.
Man kann optisch mit ReShade einiges aus dem Spiel kitzeln und Ich empfehle auch eher ReShade als AA Lösung zu nehmen (SMAA+FXAA als Kombo), es sieht besser aus und zieht nicht so an der Performance wie das MSAA was das Spiel selbst liefert.
AO sollte man ebenfalls deaktivieren wenn man ReShade nutzt (das in-game AO sieht eh scheiße aus), die MXAO Lösung von ReShade sieht zwar super aus frisst aber Leistung. Damit hab Ich nur noch 45-50fps.
http://screenshotcomparison.com/compari ... /picture:0
Man kann optisch mit ReShade einiges aus dem Spiel kitzeln und Ich empfehle auch eher ReShade als AA Lösung zu nehmen (SMAA+FXAA als Kombo), es sieht besser aus und zieht nicht so an der Performance wie das MSAA was das Spiel selbst liefert.
AO sollte man ebenfalls deaktivieren wenn man ReShade nutzt (das in-game AO sieht eh scheiße aus), die MXAO Lösung von ReShade sieht zwar super aus frisst aber Leistung. Damit hab Ich nur noch 45-50fps.
http://screenshotcomparison.com/compari ... /picture:0
Das Problem ist nicht das die Cutscenes die als Videofile vorliegen mit 30fps laufen. Das Problem ist das diese Videos massiv ruckeln so als würden sie stellenweise mit 15-20fps laufen. So wie das Intro vom Witcher 3 damals. Das hatte aber noch schlimmere Ruckler.
Ich hoffe Ich muss dir nicht erklären das NieR kein Hack n Slash ist. Das nennt man Spectacle fighter, während Diablo ein Hack n Slash ist.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑18.03.2017 15:34Du vergleichst jetzt echt die beiden Titel?Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.03.2017 14:01Das ist Diablo auch.Crank LuCKer hat geschrieben: ↑18.03.2017 13:34 Wer spielt den sowas überhaupt mit Maus und Tastatur, es ist ein Hack and Slash Spiel...
Mhm, klar.Hello Kitty Online auch.
Diablo ist ein Top Down Hack and Slash, ich hoffe ich muss dir jetzt nicht ernsthaft erklären warum dies nicht das gleiche ist.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Hm, das hört sich wirklich nicht so gut an,aber danke für die Info... Na mal sehen wie schlimm es ist wenn ich davor sitze. Morgen weiß ich mehr.Lumilicious hat geschrieben: ↑18.03.2017 15:40Das Problem ist nicht das die Cutscenes die als Videofile vorliegen mit 30fps laufen. Das Problem ist das diese Videos massiv ruckeln so als würden sie stellenweise mit 15-20fps laufen. So wie das Intro vom Witcher 3 damals. Das hatte aber noch schlimmere Ruckler.