Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von Raskir »

Hier die Antwort von irgendeinem Redakteur, der die Antwort einfach auf meine Frage ge-editet hat (also die Antwort war in meinem Beitrag mit der Frage drin)
Dann spiel es auf "sehr schwer", also der höchsten Stufe. An Todesmarsch vom Hexer oder gar Souls kommt es selbst da nicht ran, was aber auch an der verzeihlichen Art des Todes liegt - gibt ja keine Konsequenzen.;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste Einführung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4

Beitrag von unknown_18 »

"Sehr schwer" ist aber definitiv nicht die höchste Stufe. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das stammt nicht aus meiner Feder. War nur die Antwort von einem Redakteur. Ich weiß nicht mal welchen n__n

Edit
Nachgelesen. Mehrere Spieler behaupten es gäbe 4 Spielmodi wovon "very hard" die höchste ist
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bah, ich werde alt, hast recht:

https://www.youtube.com/watch?v=mQPemRWGU3U&t=481s

Keine Ahnung wieso ich das so falsch in Erinnerung hatte, das war erst die Woche wo ich das gesehen hatte. Vielleicht mit einem anderen Spiel verwechselt. ^^

Der wählt "normal", naja, wenn man es nicht vorher weiß. ;)

Hab früher auch immer auf "normal" gespielt, aber das heutige "normal" ist ja das neue "sehr leicht". ^^
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

In der Tat. Ich mag es persönlich sehr anspruchsvoll. Aber God of war 3 war sogar mir sehr heftig auf der höchsten und ich musste runterschalten. Aber sonst egtl immer die höchste stufe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich wünschte es gäbe da irgendwie einen Standard nach dem man sich richten könnte, aber leider fallen die Schwierigkeitsgrade von Spiel zu Spiel ja schon teilweise extrem krass unterschiedlich aus. Und man sollte wirklich nicht unterschätzen wie einem ein falsch gewählter Schwierigkeitsgrad, egal ob zu leicht oder zu schwer, einem die Spielerfahrung kaputt machen kann.

Aber gut, das zählt wohl auch nicht für jeden Spieler, manche wählen ja tatsächlich immer den leichtesten Schwierigkeitsgrad, weil sie nur die Story haben wollen. Also pure Entertainment Spieler, die keinerlei Interesse an Herausforderungen haben. Die können daher bei der Wahl des Schwierigkeitsgrades wenig falsch machen. Aber wer doch auch etwas auf Herausforderung wert legt, aber auch nicht zu viel will, der hat es wirklich nicht leicht dank fehlendem Standard.

Wäre halt nur die Frage ob man so einen Standard überhaupt fest legen könnte.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Naja so schlimm finde ich es nicht. IdR kann man den Grad jederzeit ändern. In seltenen Fällen kann man ihn nach unten aber nicht oben korrigieren. Und nur in den seltensten Fällen kann man ihn in keine Richtung anpassen. Wenn man einen hohen nimmt, kann man eigentlich fast immer nach unten gehen. Bisher war das bei mir nur zwei mal nötig (mal Guitar Hero und sowas ausgenommen). Bei God of war 3 und bei Final Fantasy Type 0. Beim letzten war es aber auch richtig scheiße. da war schwer einfach nur, dass die Gegner 30 Level höher waren. Auf stufe 1 war das schon sehr spaßig...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, nur wenn du z.B. bei Uncharted auch nur einmal den Schwierigkeitsgrad nach unten änderst, dann zählt der eigentliche Schwierigkeitsgrad am Spielende nicht sondern der niedrigste, selbst wenn man den nur 1 Minute genutzt hat. Soll halt nur zeigen das es nicht völlig egal ist, je nach Spiel. ^^

So hab ich nur Uncharted 1 auf dem höchsten Grad durch und die Anderen nicht, jeweils wegen einer dummen Stelle. ^^

Und wenn du halt merkst "der Bosskampf war jetzt zu leicht", ist es eben bereits zu spät. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Achso wegen Trophäen meinst du. Da schaue ich nicht so drauf. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann hol ich mir idR zwar Platin aber auch nur, weil ich mich nach dem Durchspielen mit dem Spiel noch befassen will. Außer die ist super dumm. Aber ja für Trophy Hunter ist sowas ärgerlich. Bei Uncharted aber halb so wild, da man die Kapitel einzen nachholen kann. Wenn du Uncharted auf sehr schwer spielst und dann für eine Stelle runter drehst und danach wieder rauf, dann hast du das Spiel zwar nicht auf sehr schwer durchgespielt, aber wenn du dann das Kapitel wiederholst und es dann auf sehr schwer machst, dann hast du die Trophy ;)
Und man kann dann sogar Cheats nutzen ohne dass die Trophy beeinflusst wird (sofern man das Spiel mindestens einmal auf normal macht, was aber wirklich nicht so schwer ist)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Balmung hat geschrieben: 17.03.2017 23:49 Ok, "zu leicht" hab ich jetzt schon öfters gelesen. In wie fern "zu leicht" ist es denn zu z.B. Uncharted 4?
Ich spiele auf Normal und fand es zu Beginn richtig einfach. Bin nun Mitte des Spiels wo man immer häufiger gegen die ausgewachsenen Mechs antritt und diese Kämpfe dauern schon länger und wenn man pennt kann man auch auf Normal durch zwei direkte Nahkampftreffer sterben.

Finde Normal sehr gut balanciert. Die Gegner sind fordernd aber man muss nicht ewig und Stunden Material farmen für Heilung, sondern nimmt was man findet mit.

Würde Normal mit einem Uncharted Schwer vergleichen. Allerdings kein Crushing.
Phate0001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phate0001 »

Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole. Falls ein Zweifler das hier liest, dann sei demjenigen von mir gesagt, dass er beruhigt zuschlagen kann. H:ZD ist eines der besten Openworld-Rollenspiele, die man zurzeit kaufen kann. Die Hauptdarstellerin Aloy ist enorm gelungen, und das Gameplay ist auch super. Mittlerweile ist das Game auf v1.04, aber selbst mit 1.03 hatte ich keinen einzigen gravierenden Fehler.
So manch anderer Hersteller sollte sich da einmal anschauen, wie's gemacht wird.
Habe alle Trophies gemacht (100%) und habe 60 Stunden im Spiel verbracht. Selbst das ist ausgezeichnet.
Habe es gerade eben wieder verkauft, somit hat mich der 60stündige Trip auch kaum Geld gekostet. Besser geht's nicht.

Falls noch ein gößerer DLC kommen sollte, und so wie ich's gelesen habe, wird daran bereits gearbeitet, dann kann man sich's ja nochmal im Sale holen! :wink:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Cheraa hat geschrieben: 18.03.2017 08:08
Balmung hat geschrieben: 17.03.2017 23:49 Ok, "zu leicht" hab ich jetzt schon öfters gelesen. In wie fern "zu leicht" ist es denn zu z.B. Uncharted 4?
Ich spiele auf Normal und fand es zu Beginn richtig einfach. Bin nun Mitte des Spiels wo man immer häufiger gegen die ausgewachsenen Mechs antritt und diese Kämpfe dauern schon länger und wenn man pennt kann man auch auf Normal durch zwei direkte Nahkampftreffer sterben.

Finde Normal sehr gut balanciert. Die Gegner sind fordernd aber man muss nicht ewig und Stunden Material farmen für Heilung, sondern nimmt was man findet mit.

Würde Normal mit einem Uncharted Schwer vergleichen. Allerdings kein Crushing.
Dem schließe ich mich an. Ich spiele auch auf normal und das kann man schlecht mit anderen Spielen vergleichen. Das Spiel kann auch auf normal immer noch fordernd sein sobald man das Anfangsgebiet verlassen hat. Man muss sich gerade bei größeren Gegnern schon eine Taktik überlegen. Einfach nur draufhalten mit dem Bogen funktioniert halt nicht. Auch nicht auf normal. Man muss halt während des Spielverlaufs lernen wie die einzelnen Gegner reagieren und wo ihre Anfälligkeiten sind. Auch bei mehreren Gegner kann es knifflig werden.
Show
Besonders mehrere Grauhabichte können schon nerven. :mrgreen:
Man muss schon sein komplettes Waffenarsenal und dessen Möglichkeiten nutzen. Das schöne ist aber das bei Horizon viele Wege nach Rom führen. Es gibt für alles immer mehrere Möglichkeiten. Man hat bei dem Spiel aber nie das Gefühl das man total overpowered ist.

Für die Trophäen ist der Schwierigkeitsgrad aber irrelevant und man kann den ständig wechseln. Es gibt auch keine verpassbare Trophäen. Also für Leute die Wert auf Trophäen legen ist das auch schön weil man sich dort keine Gedanken machen muss und auch da einfach drauf losspielen kann und sollte. Ich werde wohl hier auch mal wieder eine Platin angehen weil ich denke das ich auch nach der Story und den Quests noch Spass haben werde mit dem Spiel. Da finde ich das dann immer als nette Zusatzherausforderung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das kam wohl falsch rüber, ich meinte nicht wegen Trophäen, die sind mir eigentlich recht egal, bei Uncharted muss man ja auch erst den höchsten Schwierigkeitsgrad freischalten und ich wollte da einfach 100% auf schwerster Stufe haben. Nicht wegen der Trophäe, nur für mein Ego. ^^

Aber ja, wenn ein Spiel wirklich so gut ist, dass man am Ende des Spiels immer noch Lust hat, dann sind Trophäen manchmal doch was ganz nettes, aber das kommt so selten bei mir vor... das letzte Spiel wo mir so etwas wichtig war, war Prince of Persia 2008, das dürfte so ziemlich gut aussagen wie scheiß egal mir der Mist sonst ist. ;)

Und danke für die Anmerkungen zum Schwierigkeitsgrad, war hilfreich. Gerade dieses übermächtig fühlen in Spielen kann ich so gar nicht ab, wenn das aber nie richtig aufkommt, klingt das schon mal sehr gut. Außer mir will jetzt Jemand weiß machen, dass das z.B. bei einem FFXV auch nicht aufkommt, dann muss ich an dessen Spielfähigkeiten zweifeln. ;)
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Na immerhin hat sich noch keiner beklagt, dass der Vorbau der Heldin zu klein ist ...

3 ... 2 ... 1 ...

Jedenfalls ein tolles Spiel, Bin zwar noch recht am Anfang, aber es macht viel Spaß.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

LoxagonX hat geschrieben: 18.03.2017 15:18 Na immerhin hat sich noch keiner beklagt, dass der Vorbau der Heldin zu klein ist ...
mir würde es reichen, wenn man das early design genommen hätte.

Bild

und nicht son Mannsweib, wie es 90% der Rest der westlichen Entwickler machen.