Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste EinfuÌhrung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste EinfuÌhrung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4
Quelle? Oder hast du dir das ausgedacht.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn - 2,6 Mio. Verkäufe: Erfolgreichste EinfuÌhrung einer neuen First-Party-Marke auf der PS4
Quelle, oder hast du dir das ausgedacht?
Edit:
Quelle wikipedia. Nicht die beste Quelle, aber hey, mehr als von dirSecond-party developer
Second-party developer is a colloquial term often used by gaming enthusiasts and media to describe two different forms of game development studios:
Independently owned studios who take development contracts from the platform holders and produce games exclusive to that platform.[7]
Studios that are partially or wholly owned by the platform holder (also known as a subsidiary) and produce games exclusive to that platform.[citation needed]
In reality, the resulting game is first party (since it is funded by the platform holder, who usually owns the resulting IP), but the term helps to distinguish independent studios from those directly owned by the platform holder. These studios may have exclusive publishing agreements (or other business relationships) with the platform holder, while maintaining independence. Examples are Insomniac Games (which previously developed games solely for Sony's PlayStation platforms as an independent studio), ADK for SNK consoles, Rareware for Nintendo and later Microsoft, and Game Freak (which primarily develops the Nintendo-exclusive Pokémon game series).
Zuletzt geändert von Raskir am 17.03.2017 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Siehe Edit 
Und "Logik" ist eine Quelle die jeder angeben kann
Sowas erkenne ich normalerweise aber an, aber nicht von Leuten die eine Sache behaupten und wenn jemand was anderes behauptet, dann nach Quellen fragen. Ohne selber welche zu bringen. Das ist in meinen Augen Doppelmoral.
Und "Logik" ist eine Quelle die jeder angeben kann
Sowas erkenne ich normalerweise aber an, aber nicht von Leuten die eine Sache behaupten und wenn jemand was anderes behauptet, dann nach Quellen fragen. Ohne selber welche zu bringen. Das ist in meinen Augen Doppelmoral.
Zuletzt geändert von Raskir am 17.03.2017 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Und wie soll das funktionieren?
Die Leute von der grünen Front (zu denen ich auch gehöre) können das doch gar nicht einschätzen, weil die es ohne das passende Eingabegerät doch gar nicht testen können. Immerhin warst du der erste, der abschätzig über die "andere Fraktion" gesprochen hat (was ich persönlich genauso FanBoy-mäßig finde).
Dennoch Respekt, dass das Game anscheinend so gut geworden ist...
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Steht so auch nicht drin. Und unlogisch ist es nicht, sondern du empfindest es so. Siehe auch mein Edit weiter oben. Also das Edit bezogen auf meinen Edit
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Das wäre aber auch nicht ganz richtig. Ein Persona ist ein Exklusivtitel aber kein First Party Titel. Bedeutet, es kann theoretisch passieren, dass das Ding mal zb Auf die Switch kommt. Siehe Dragon Quest Heroes. Oder Guacamelee oder Mass Effect.ronny_83 hat geschrieben: ↑17.03.2017 14:20Ich würde dazu einfach Exklusivspiele sagen. Dann kommen keine Missverständnisse auf und dann ist auch nachvollziehbarer, dass diese auch eingekauft sein können.VincentValentine hat geschrieben: ↑17.03.2017 13:56 Firt Party Games sind Spiele die im Besitz von Sony sind - diese können auch von Third Party Studios stammen .
First Party Games als Begriff kenn ich so auch gar nicht. Meist ist das nur auf Entwickler bezogen.
Ist aber alles nur Erbsenzählerei. Wichtig ist nur wenn ein weiterer Teil kommt. Horizon wird man halt nur auf der PS finden. Final Fantasy inzwischen nicht mehr. Kann dann irgendwann interessant werden. Ansonsten, freuen wir uns doch, dass Horizon eine erfolgreiche und guter Exklusiv-first-party-entwickler-Marke geworden ist
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel wollte ich mir auch noch zulegen.
Ist das Spiel bugfrei ? Kann man bedenkenlos zuschlagen ?
Ist das Spiel bugfrei ? Kann man bedenkenlos zuschlagen ?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Hm, dann hat Spiel wohl verdient "umgehend" gekauft zu werden.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
also Sony und Microsoft selbst sprechen auch desöfteren von First Party Titeln (u.a auf ihren Konferenzen)ronny_83 hat geschrieben: ↑17.03.2017 14:34 Also Exklusivspiele, wenn sie denn als solche vertraglich vereinbart sind, erscheinen in der Regel nicht auf anderen Plattformen. Wenn ein Persona auf mehreren Plattformen erscheint, ist es kein Exklusivspiel (mehr). Früher war Crash Bandicoot ja auch exklusiv, heute ist es das nicht mehr.
Normalerweise benutzt man das Wort exklusiv in Verbindung mit dem Zusammenhang -> Sony-exklusiv, Playstation-exklusiv, Konsolen-exklusiv. Und die Studios werden als First- oder Third-Party bezeichnet.
Ob Exklusiv oder First Party Titel macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied.
Exklusivspiele wie NiOh, NI NO Kuni etc. die nicht First Party sind, können in Zukunft auch auf anderen Plattformen erscheinen, da die Rechte dieser Marken nicht bei Sony liegt.
Ein Bloodborne, Ratchet and Clank, Horizon dagegen werden immer exklusiv bleiben - die Marken gehören Sony, und dementsprechend ist auch die Zukunft der Reihe von Sony abhängig
Wie Raskir schon schrieb ist das vor allem in der letzten Gen aufgefallen als die ganzen Exklusivmarken wie Final Fantasy, MGS, Tekken plötzlich multiplattform wurden.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
MGS war eigentlich schon immer schwer als Sony-Marke zu bezeichnen. MGS für PSX war im Prinzip ja schon der dritte Teil einer Reihe, die auf dem MSX begonnen worden war (Teil 1 bekam noch eine teils nicht unerheblich abgewandelte NES-Umsetzung, von der sich Kojima aber bis heute distanziert).VincentValentine hat geschrieben: ↑17.03.2017 15:07 Wie Raskir schon schrieb ist das vor allem in der letzten Gen aufgefallen als die ganzen Exklusivmarken wie Final Fantasy, MGS, Tekken plötzlich multiplattform wurden.
Selbst unter dem "Subseriennamen" Metal Gear Solid blieb es nicht lange PS-exklusiv, denn schon zu PS2-Zeiten, das darf man nicht vergessen, erschien exklusiv für den Game Cube ein Remake von MGS mit der Grafik und einigen Gameplayelementen aus MGS2.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Wenn diese eingekauften Spiele, als IP im Besitz von Sony sind, dann sind es nunmal First Party Spieleronny_83 hat geschrieben: ↑17.03.2017 15:29 Aber Eure Argumentation ist dann nicht richtig, wenn ihr selbst von Third-Party eingekaufte Spiele als First Party bezeichnet. Das nennt man das in der Regel exklusiv, auch wenn die Rechte dazu eingekauft wurden. First Party wird es erst, wenn Sony oder dessen eigene Entwickler daran Hand angelegt haben, da der Autor der Spiele eben nicht First Party ist.
First Party Spiel ist nicht gleichzusetzten mit First Party Studios.
Sony hat Bloodborne in Auftrag gegeben, das Projekt aus eigener Tasche finanziert und vermarktet - das ist ein Unterschied, als wenn man wie im Falle von Tomb Raider oder Street Fighter, nur Teilkosten übernimmt.
Oder noch einfacher:
Sobald ein Trailer bei Sony mit: Sony Computer Entertainment Presents beginnt - ist es ein First Party Spiel (inzwischen Sony Interactive Entertainment Presents)
Klar, das war kein ideales Beispiel, aber ich denke ihr versteht worauf ich hinauswolltebilly coen 80 hat geschrieben: ↑17.03.2017 15:34
MGS war eigentlich schon immer schwer als Sony-Marke zu bezeichnen. MGS für PSX war im Prinzip ja schon der dritte Teil einer Reihe, die auf dem MSX begonnen worden war (Teil 1 bekam noch eine teils nicht unerheblich abgewandelte NES-Umsetzung, von der sich Kojima aber bis heute distanziert).
Selbst unter dem "Subseriennamen" Metal Gear Solid blieb es nicht lange PS-exklusiv, denn schon zu PS2-Zeiten, das darf man nicht vergessen, erschien exklusiv für den Game Cube ein Remake von MGS mit der Grafik und einigen Gameplayelementen aus MGS2.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 17.03.2017 15:38, insgesamt 3-mal geändert.