Ganz ruhig. Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist. Das waren die Umfragen und es war relativ knapp. Ich denke das hängt auch von mehreren Faktoren ab. (Welche Teile hat man gespielt, wieviel hat man sich gerade auf Tali eingelassen, wie interessant fand man ihre Kultur usw.) Für mich persönlich waren Garrus und Mordin eine geteilte Nummer 1 wobei Garrus die Nase vorne hat, weil er in jedem Teil Begleiter war und nicht nur Beiwerk oder nicht vorhanden wie Mordin. Wrex, Grunt und Tali sind bei mir ne geteilte 2 wobei Tali hier die Nase vorne hat aus den selben Gründen wie Garrus vor Mordin. Bei mir würde es also so aussehen: 1. Garrus 2. Mordin 3. Tali 4. Wrex/Grunt und danach kommt der Rest.SethSteiner hat geschrieben: ↑17.03.2017 14:49In Mass Effect verstehe ich die Entscheidung. Es war so ähnlich wie bei Babylon 5, die Menschheit war neu auf der intergalaktischen Bühne und dieses Thema hat Anfang auch noch einiges an Raum eingenommen. Dazu hat man die persönlichen Entscheidungen ja auch als wahnsinnig wichtig verkauft, Der Spieler war das Aushängeschild der Menschheit und würde ihren Kurs mitbestimmen. Dass man so in drei Teilen Shepard spielt ist daher denke ich akzeptabel gewesen. Dabei war Shepard selbst keine größere Identifikationsfigur als ein Alien aber Shepard eingebettet in das Drumherum, das machte Sinn. Nun mit Andromeda hätte man aber problemlos die Chance gehabt, einem jede Spezies zu erlauben, auch über drei Teile hinweg und auch mit der Familie (die man sich aber auch hätte sparen können). Aber der Punkt ist halt, dass das eben auch Arbeit, Kreativität und Entwicklungszeit fordert.sourcOr hat geschrieben: ↑17.03.2017 14:07Weil die menschliche Rasse in diesen Space Operas ne ganz andere Rolle spielt als in den typischen Fantasy-Geschichten. Man identifiziert sich doch damit auch viel stärker als z.B. mit irgend einer menschlichen Rasse in Elder Scrolls ggü. Orks oder sonstwas. Außerdem war Origins nur ein Spiel für sich und den Protagonisten haste danach nie wieder gespielt. Bei Mass Effect wollen sie ja denke ich wieder ne Trilogie aufbauen mit nem Protagonisten, den du eben durch alle Spiele begleitest. Mehrere Rassen würden da bestimmt die Optionen sprengen.JackyRocks hat geschrieben: ↑17.03.2017 13:12Was ich persönlich nicht verstehe ist warum man gerade bei dem Spiel von der Origins Idee nicht wieder gebrauch gemacht hat. Lass mich doch wählen ob ich Asari, Salarian, Turian oder Krogan sein will. Was wäre denn daran das große Problem?
Ich fand die Origins in Dragon Age Origins ziemlich lächerlich aber grundsätzlich ist das eine Mechanik die man weiterentwickeln könnte und die bei einem Spiel wie Mass Effect auch wahnsinnig interessant wäre. Nur das, wofür man sich bei Andromeda entschieden hat, ist eben einfacher. Umso mehr fallen IMO aber eben auch einfach die Schwächen auf. Da hat man diese Entwicklungszeit und dann kommt.. na ja sowas bei heraus.
@JackyRocks
Ernsthaft? Tali hinter wen? Grunt? Wrex und Grunt? XD Also meine Erfahrung damals war eine andere, ganz vorn Garrus, ganz dicht gefolgt von Tali und dann der Rest. Wobei Liara an Beliebtheit wohl etwas eingebüsst hat, weil einige nicht ganz mit ihrer Entwicklung zufrieden waren. Aber ansonsten stimme ich zu, man muss wirklich wegkommen von dieser Idee, Menschen, Männer, Weiße wären voll die Identifikationsfiguren, mit Aliens, Frauen ect. könne man sich schlecht oder am besten direkt gar nicht identifizieren. Das ist IMO nicht nur bei Videospielen ein Problem, sondern auch im Film. Figuren wie ein Hellboy bleiben die absolute Ausnahme.
Wie gesagt ich denke, es gibt ganz unterschiedliche Gründe warum Tali bei sowas vielleicht nicht so gut abschneidet. Manchen kann sie vielleicht etwas arg naiv und anhänglich vorkommen, manche mögen haben sich nie auf den romantischen Part eingelassen haben, manche stören sich dran, dass sie nie ihr Gesicht gesehen haben und ne ganze Menge haben sie, zu Unrecht, abgeschossen nachdem Bioware dieses dämliche Foto von ihr eingefügt hat, dass sie als absolute Space Beauty zeigt. Mein Punkt war schlicht, dass alle Alienbegleiter weit vor den menschlichen Pendants gelandet sind (vielleicht hat Wrex auch Bonuspunkte wegen Badassery ich sag nur Citadel DLC und Wrex springt mal eben durch die Scheibe, genau wie Grunt, ich sag nur Grunt und die Rachni... Badass) und sehr, sehr viele Spieler den Wunsch geäußert haben mal eine andere Spezies spielen zu können. Selbst NPCs anderer Rassen waren für mich wesentlich erinnerungswürdiger. Die Tochter von Samara, Major Kirahe, Nihilus, usw.
Ich persönlich fand die Origin ziemlich gut und ehrlich gesagt ist und war das immer ein Zeichen für mich wieviel Arbeit in das Projekt gesteckt wurde, dass jede Rasse 2 Origin Stories hatte bzw. 3 wenn man die Magier mitzählt. Das war schon eine Menge rein für den Wiederspielwert und um sich mit seinem Char besser zu identifizieren.