Mass Effect: Andromeda - Vorabzugang: "Play First Trial" auf PC und Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorabzugang: "Play First Trial" auf PC und Xbox One gestartet

Beitrag von JackyRocks »

SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2017 14:49
sourcOr hat geschrieben: 17.03.2017 14:07
JackyRocks hat geschrieben: 17.03.2017 13:12Was ich persönlich nicht verstehe ist warum man gerade bei dem Spiel von der Origins Idee nicht wieder gebrauch gemacht hat. Lass mich doch wählen ob ich Asari, Salarian, Turian oder Krogan sein will. Was wäre denn daran das große Problem?
Weil die menschliche Rasse in diesen Space Operas ne ganz andere Rolle spielt als in den typischen Fantasy-Geschichten. Man identifiziert sich doch damit auch viel stärker als z.B. mit irgend einer menschlichen Rasse in Elder Scrolls ggü. Orks oder sonstwas. Außerdem war Origins nur ein Spiel für sich und den Protagonisten haste danach nie wieder gespielt. Bei Mass Effect wollen sie ja denke ich wieder ne Trilogie aufbauen mit nem Protagonisten, den du eben durch alle Spiele begleitest. Mehrere Rassen würden da bestimmt die Optionen sprengen.
In Mass Effect verstehe ich die Entscheidung. Es war so ähnlich wie bei Babylon 5, die Menschheit war neu auf der intergalaktischen Bühne und dieses Thema hat Anfang auch noch einiges an Raum eingenommen. Dazu hat man die persönlichen Entscheidungen ja auch als wahnsinnig wichtig verkauft, Der Spieler war das Aushängeschild der Menschheit und würde ihren Kurs mitbestimmen. Dass man so in drei Teilen Shepard spielt ist daher denke ich akzeptabel gewesen. Dabei war Shepard selbst keine größere Identifikationsfigur als ein Alien aber Shepard eingebettet in das Drumherum, das machte Sinn. Nun mit Andromeda hätte man aber problemlos die Chance gehabt, einem jede Spezies zu erlauben, auch über drei Teile hinweg und auch mit der Familie (die man sich aber auch hätte sparen können). Aber der Punkt ist halt, dass das eben auch Arbeit, Kreativität und Entwicklungszeit fordert.

Ich fand die Origins in Dragon Age Origins ziemlich lächerlich aber grundsätzlich ist das eine Mechanik die man weiterentwickeln könnte und die bei einem Spiel wie Mass Effect auch wahnsinnig interessant wäre. Nur das, wofür man sich bei Andromeda entschieden hat, ist eben einfacher. Umso mehr fallen IMO aber eben auch einfach die Schwächen auf. Da hat man diese Entwicklungszeit und dann kommt.. na ja sowas bei heraus.

@JackyRocks
Ernsthaft? Tali hinter wen? Grunt? Wrex und Grunt? XD Also meine Erfahrung damals war eine andere, ganz vorn Garrus, ganz dicht gefolgt von Tali und dann der Rest. Wobei Liara an Beliebtheit wohl etwas eingebüsst hat, weil einige nicht ganz mit ihrer Entwicklung zufrieden waren. Aber ansonsten stimme ich zu, man muss wirklich wegkommen von dieser Idee, Menschen, Männer, Weiße wären voll die Identifikationsfiguren, mit Aliens, Frauen ect. könne man sich schlecht oder am besten direkt gar nicht identifizieren. Das ist IMO nicht nur bei Videospielen ein Problem, sondern auch im Film. Figuren wie ein Hellboy bleiben die absolute Ausnahme.
Ganz ruhig. Ich habe nicht gesagt, dass das meine Meinung ist. Das waren die Umfragen und es war relativ knapp. Ich denke das hängt auch von mehreren Faktoren ab. (Welche Teile hat man gespielt, wieviel hat man sich gerade auf Tali eingelassen, wie interessant fand man ihre Kultur usw.) Für mich persönlich waren Garrus und Mordin eine geteilte Nummer 1 wobei Garrus die Nase vorne hat, weil er in jedem Teil Begleiter war und nicht nur Beiwerk oder nicht vorhanden wie Mordin. Wrex, Grunt und Tali sind bei mir ne geteilte 2 wobei Tali hier die Nase vorne hat aus den selben Gründen wie Garrus vor Mordin. Bei mir würde es also so aussehen: 1. Garrus 2. Mordin 3. Tali 4. Wrex/Grunt und danach kommt der Rest.

Wie gesagt ich denke, es gibt ganz unterschiedliche Gründe warum Tali bei sowas vielleicht nicht so gut abschneidet. Manchen kann sie vielleicht etwas arg naiv und anhänglich vorkommen, manche mögen haben sich nie auf den romantischen Part eingelassen haben, manche stören sich dran, dass sie nie ihr Gesicht gesehen haben und ne ganze Menge haben sie, zu Unrecht, abgeschossen nachdem Bioware dieses dämliche Foto von ihr eingefügt hat, dass sie als absolute Space Beauty zeigt. Mein Punkt war schlicht, dass alle Alienbegleiter weit vor den menschlichen Pendants gelandet sind (vielleicht hat Wrex auch Bonuspunkte wegen Badassery ich sag nur Citadel DLC und Wrex springt mal eben durch die Scheibe, genau wie Grunt, ich sag nur Grunt und die Rachni... Badass) und sehr, sehr viele Spieler den Wunsch geäußert haben mal eine andere Spezies spielen zu können. Selbst NPCs anderer Rassen waren für mich wesentlich erinnerungswürdiger. Die Tochter von Samara, Major Kirahe, Nihilus, usw.

Ich persönlich fand die Origin ziemlich gut und ehrlich gesagt ist und war das immer ein Zeichen für mich wieviel Arbeit in das Projekt gesteckt wurde, dass jede Rasse 2 Origin Stories hatte bzw. 3 wenn man die Magier mitzählt. Das war schon eine Menge rein für den Wiederspielwert und um sich mit seinem Char besser zu identifizieren.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorabzugang: "Play First Trial" auf PC und Xbox One gestartet

Beitrag von MannyCalavera »

XBLiveTV ONE hat geschrieben: 17.03.2017 14:36 Bin gerade am Überlegen, EA access zu abonnieren. Was ist Mass Effect Andromeda denn nun? Ist es open world wie Dragon Age Inquisition oder eher wie Witcher 3 oder gar kein Open World-Spiel? Wenn es ein DA:I im Sci-Fi-Setting ist, dann passt es. Wenn es sich eher am Hexer orientiert (mag ich halt einfach nicht) oder keine Open World (keine Sammelsachen, etc) ist, dann lasse ich es bleiben.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten...
Genau das ist es, ein DA:I im Sci-Fi-Setting. Wenn Du das willst, wirst Du mit Andromeda glücklich.
Die "Openworld" ist exakt wie in DA:I, statt verschiedener Gebiete halt verschieden Planeten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nicht ganz, weil Zwerge keine Magier sein konnten hatten die niemals 3 ;-) Und so berauschend anders waren die nun auch nicht. Nette Idee, aber nichts außergewöhnliches.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@JackyRocks
Ach ich bin nicht unruhig, ich fands nur ulkig Grunt zu lesen, das ist alles.^^ Ich habe schon lange keine Umfrage mehr gesehen (der letzte Mass Effect Teil ist halt auch lange her) aber dachte vielleicht du hättest noch einen Link, da mich das interessieren würde. Mein Punkt war aber ohnehin, dass ich dir zustimme und einfach ein riesiges Interesse gegenüber den Nicht-Menschen existierte, egal ob das jetzt ein Vogeldinosaurier-Alien war oder ein von oben bis unten zugeknöpftes Milchglasfensterscheiben-Alien (bei deren Gesicht man sich bei einem verdammten Stock-Photo bediente blargh!) oder auch einfach nur ne singende Echse. Und wenn man sich allgemein MMOs und P&Ps anschaut, da haben die Leute ja auch große Lust alles zu spielen was kein Mensch ist. Nicht zu vergessen, dass all dieses Nicht-Menschliche für gewöhnlich ja doch sehr bekannte Elemente besitzt und nicht völlig unverständlich ist.
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.03.2017 15:30 Nicht ganz, weil Zwerge keine Magier sein konnten hatten die niemals 3 ;-) Und so berauschend anders waren die nun auch nicht. Nette Idee, aber nichts außergewöhnliches.
Mhm, genau so sah ich das auch und Einschränkungen gab es ebenfalls. Grundsätzlich aber eben trotzdem ein gutes Element, was man ausbauen könnte. Ich mein wir reden von einem Rollenspiel, wo wenn nicht hier bietet sich das an?
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.03.2017 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Die einzigen menschlichen Begleiter die ich interessant fand waren Miranda und Jack. Miranda auch nur bedingt. War halt keine Vollkatastrophe wie Ashley, Kaidan (vlt tu ich ihm auch unrecht, mit dem hab ich maximal das unumgehbare geredet), Jacob und Vega. Komischerweise waren da nicht-Begleiter wie die rothaarige Psychofrau aus Teil 2 bzw die zwei Maschinenbauer(Namen vergessen) oder Samantha aus Teil 3 noch weitaus interessanter als die Standardsoldaten. Warum sollte ich mich mit denen beschäftigen wenn daneben aus alltagssich ungewöhnliche Wesen wie Asari, Kroganer, Salarianer und Quarians rumstehen , über die ich mehr erfahren kann.

edit: evtl werden die begleiter in Andromeda dann eben auch noch interessanter als die, die man bisher gesehen hat. Wäre nur eine logische Fortführung. Ok außer Pissbiene... also die Asari sind wohl raus ^^
Timbo196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

bentrion hat geschrieben: 17.03.2017 14:52 Wie alle hier über Tech Specs reden, da sieht man mal wieder, wo der Fokus der Spieler liegt...

Zum Game..

1. Wieso muss das Schiff ü 600 Jahre reisen, wo ist all die Technik hin Oo
2. Nach ü 600 Jahren Schlaf soll die Crew innerhalb von 1h Missionsbereit sein... WTF!?!?!?

Nach 5 Min schon so viel unlogischen Scheiss gesehen.. Hammer, zum Glück hab ich nicht mehr erwartet xD
Wieder so ein Spezialist der die vorgänger gespielt hat ohne auch nur einen Funken Hintergrundwissen in sich aufzunhemen wa?
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.03.2017 15:30 Nicht ganz, weil Zwerge keine Magier sein konnten hatten die niemals 3 ;-) Und so berauschend anders waren die nun auch nicht. Nette Idee, aber nichts außergewöhnliches.
Mag sein, dass das per se nix außergewöhnliches war, aber aufgegriffen hat es doch auch kaum einer. Selbst in PoE wirst du quasi mitten in den Trog geworfen ohne irgendeinen Background zu deiner Rasse oder anderen Sachen. Insofern ist es dann schon wieder außergewöhnlich, weil es halt außerhalb der gewöhnlichen Spielbeginne liegt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Es ist nur ne andere Form des Prologs, da bekommt man weder besonders viel Info über seine Rasse noch wird groß ein Background aufgebaut. Man ist n Königssohn, hat n großen Bruder, das Königreich wird angegriffen, alle die man liebt sterben, also schwört man Rache.

Dafür reicht es mir auch das in nem Text zu lesen. Das brauch ich nun wirklich nicht spielen. Wenn man sowas will, dann lieber gleich so konsequent wie Fable damals, wo man als Teenager anfängt und im Spiel erwachsen wird.

Man muss halt irgendwo in einem Spiel starten, wenn man da erst mal 10-20 Stunden im Prolog hängt um zu erfahren wer man ist, wo man herkommt und vielleicht noch warum man tut was man tut, dürfte es vor allem langatmig werden. Gerade beim 2. und 3. Durchlauf.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.03.2017 15:53 Es ist nur ne andere Form des Prologs, da bekommt man weder besonders viel Info über seine Rasse noch wird groß ein Background aufgebaut. Man ist n Königssohn, hat n großen Bruder, das Königreich wird angegriffen, alle die man liebt sterben, also schwört man Rache.

Dafür reicht es mir auch das in nem Text zu lesen. Das brauch ich nun wirklich nicht spielen. Wenn man sowas will, dann lieber gleich so konsequent wie Fable damals, wo man als Teenager anfängt und im Spiel erwachsen wird.

Man muss halt irgendwo in einem Spiel starten, wenn man da erst mal 10-20 Stunden im Prolog hängt um zu erfahren wer man ist, wo man herkommt und vielleicht noch warum man tut was man tut, dürfte es vor allem langatmig werden. Gerade beim 2. und 3. Durchlauf.
Okay. Wenn das deine Meinung ist spare ich mir weitere Erwiderungen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MannyCalavera hat geschrieben: 17.03.2017 15:24
XBLiveTV ONE hat geschrieben: 17.03.2017 14:36 Bin gerade am Überlegen, EA access zu abonnieren. Was ist Mass Effect Andromeda denn nun? Ist es open world wie Dragon Age Inquisition oder eher wie Witcher 3 oder gar kein Open World-Spiel? Wenn es ein DA:I im Sci-Fi-Setting ist, dann passt es. Wenn es sich eher am Hexer orientiert (mag ich halt einfach nicht) oder keine Open World (keine Sammelsachen, etc) ist, dann lasse ich es bleiben.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten...
Genau das ist es, ein DA:I im Sci-Fi-Setting. Wenn Du das willst, wirst Du mit Andromeda glücklich.
Die "Openworld" ist exakt wie in DA:I, statt verschiedener Gebiete halt verschieden Planeten.
Scheint aber mehr Teenie Scifi Drama als dein übliches RPG.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: 17.03.2017 15:57
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.03.2017 15:53 Es ist nur ne andere Form des Prologs, da bekommt man weder besonders viel Info über seine Rasse noch wird groß ein Background aufgebaut. Man ist n Königssohn, hat n großen Bruder, das Königreich wird angegriffen, alle die man liebt sterben, also schwört man Rache.

Okay. Wenn das deine Meinung ist spare ich mir weitere Erwiderungen.
Ich mochte DA:O sehr, finde nur, du machst aus dem Prolog mehr als er ist. Spielekulturell keine Revolution.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Naja. Ich hatte weder als zwerg noch als Elf das selbe Bedürfniss dem Howe die Birne abzuschlagen wie mit meinem Cousland-Menschen. Dafür konnt ich mich als Magier etwas besser mit Morrigan und ihre Sich auf Magie und Templer nachvollziehen. Also doch, mMn hat es Bioware mit ihren doch relativ kurzen origin-stories doch geschafft mir jeweils eine etwas andere Sicht auf die Dinge und die Welt zu geben.

Warum das nicht mehr gemacht wird ? Wahrscheinlich zu teuer in der Kosten-/nutzenrechnung. Die meisten Spieler spielen wohl ein Spiel nur einmal durch. Also hat man da Mehraufwand den nur die wenigsten sehen. Das selbe gilt ja auch für Witcher 2. Da haben die Entwickler auch gesagt dass es sowas wie Akt 2 nicht mehr geben wird, eben aus beschriebenem Grund.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

bentrion hat geschrieben: 17.03.2017 14:52 Wie alle hier über Tech Specs reden, da sieht man mal wieder, wo der Fokus der Spieler liegt...

Zum Game..

1. Wieso muss das Schiff ü 600 Jahre reisen, wo ist all die Technik hin Oo
2. Nach ü 600 Jahren Schlaf soll die Crew innerhalb von 1h Missionsbereit sein... WTF!?!?!?

Nach 5 Min schon so viel unlogischen Scheiss gesehen.. Hammer, zum Glück hab ich nicht mehr erwartet xD
1. Die Andromeda Galaxie ist 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt. Angenommen du hast ein Raumschiff, daß tatsächlich mit mindestens 100% Lichtgeschwindigkeit fliegen kann. Dann sind das immer noch 2,5 Millionen Erden-Jahre, die du für die Strecke brauchst.
Wenn man davon ausgeht, daß die Raumschiffe in ME Überlicht-Antriebe haben, was mehrfache Lichtgeschwindigkeit bedeutet, kann man davon ausgehen, daß 600 Jahre noch ziemlich gut sind.
Man könnte ausrechnen mit wieviel-facher Lichtgeschwindigkeit das Raumschiff fliegen müsste.

2. Ja das ist absoluter Schwachsinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man einen Körper 600 Jahre in Stasis versetzen kann und dann nach einer 1h wacht er auf, als wäre nichts gewesen. Das ist halt "Magic&High Fantasy".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-sunk_416 hat geschrieben: 17.03.2017 16:11

Naja. Ich hatte weder als zwerg noch als Elf das selbe Bedürfniss dem Howe die Birne abzuschlagen wie mit meinem Cousland-Menschen. Dafür konnt ich mich als Magier etwas besser mit Morrigan und ihre Sich auf Magie und Templer nachvollziehen. Also doch, mMn hat es Bioware mit ihren doch relativ kurzen origin-stories doch geschafft mir jeweils eine etwas andere Sicht auf die Dinge und die Welt zu geben.

Warum das nicht mehr gemacht wird ? Wahrscheinlich zu teuer in der Kosten-/nutzenrechnung. Die meisten Spieler spielen wohl ein Spiel nur einmal durch. Also hat man da Mehraufwand den nur die wenigsten sehen. Das selbe gilt ja auch für Witcher 2. Da haben die Entwickler auch gesagt dass es sowas wie Akt 2 nicht mehr geben wird, eben aus beschriebenem Grund.
Wobei sich das bei Witcher 2 auch wie unnötige Spielzeitverlängerung angefühlt hat. Wenn du von den 2 Gebieten wusstest, dann war es so oder so keine interessante Entscheidung mehr. Du bist einfach dahin gegangen, wo du hin wolltest.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Eben, es war nicht viel mehr als das was man eben auch sonst in einem Text lesen kann. Es ist einfach ein äußerst kurzer, knackiger Prolog, das ist nett aber im Grunde zeigt sich da auch gut, warum man es halt seltener findet, es ist eben kein großer Wurf. Würde man mal einen 10 Stündigen Prolog haben, in dem man alles kennenlernt wäre das sicher anders. Und IMO fehlt sowas auch noch. Es ist zumeist, wenn man es hat, schnell husch, husch.