Nintendo Switch - Gerücht: Nintendo plant die Produktionsmenge der Konsole im kommenden Geschäftsjahr mindestens zu verdoppeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Nintendo plant die Produktionsmenge der Konsole im kommenden Geschäftsjahr mindestens zu

Beitrag von Alter Sack »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2017 13:23
Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2017 13:05
Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2017 12:55 16 Mio bis März 2018? Na dann...
Das kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Mein erster Gedanke war eigentlich "16 Mio? Na dann hat man ja den kompletten Lebenszyklus vorproduziert!". Aber dann dachte ich so bei mir..."Na vielleicht setzt das Konzept sich ja doch durch!".

Wir werden sehen...
Ja sehen werden wir das auf jedenfall :wink:
Aber 16Mio im ersten Jahr halte ich für sehr optimistisch. Vor allem was ich nicht verstehe ist:
Man produziert "nur" 2 Mio zum Release will dann aber im ganzen Jahr 16 Mio verkaufen. Das passt irgendwie nicht. Also entweder zückt Nintendo jetzt noch Asse aus dem Ärmel oder die News ist ein Fake.
Tupi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Nintendo plant die Produktionsmenge der Konsole im kommenden Geschäftsjahr mindestens zu

Beitrag von Tupi »

Einen Releasekäufer haben sie zumindest mit mir verloren, da ich nicht mal in den örtlichen Läden an eine gekommen bin. Daraufhin habe ich dann jetzt auch keine richtige Lust mehr mir direkt eine zu kaufen. Von daher ist die Anhebung der Produktion schon eine gute Entscheidung auf lange Sicht. Das Potenzial zum durchstarten ist vorhanden und wenn die E3-Ankündigungen gut laufen mache ich mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen um das Spieleangebot.

Ich denke zu Weihnachten werde ich dann zugreifen
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2017 13:26 Hab mir gestern aber seit längerem(die letzte war die Wii) mal wieder eine "Konsole" von Nintendo geholt. :-D Aber egal...
Meine letzte Nintendokonsole war der Spielekubus. Fand den total knuffig, und er hatte sogar einen angebauten Griff zum wegschmeißen! :mrgreen:

Noch dazu kam, dass es irgendwie die letzte Konsole des Herstellers war, die ich "erwachsen" fand und die sich auch so angefühlt hat. Daran hat sich leider auch mit der Switch nichts geändert. Für mich persönlich zu viel Gimmick, zu wenig Substanz. Aber Nintendo fokussiert sich auf diesen Weg und wird den wohl auch nie mehr verlassen, also akzeptiert man es oder wechselt eben zur Konkurrenz. Da ich aber nie sonderlich Wert auf Zelda und Mario gelegt habe, werde ich wohl nie wieder etwas von Nintendo kaufen. Den Erfolg (sofern er denn anhält) gönne ich ihnen aber dennoch, denn ein dritter Spieler zwischen Sony und MS tut der Branche gut.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Gaspedal hat geschrieben: 17.03.2017 12:18 höhere Produktionsgeschwindigkeit = mehr Ausschußware bzw. defekte/fehlerhafte Konsolen!
Mal schauen ob Nintendo auch wieder einmal bescheisst was das Display (oder auch andere Bauteile) betrifft wie bei der New 3DS XL und verbaute unterschiedliche TFT/IPS Displays innerhalb einer Serie.
Hatten die verschiedenen Bauteile irgendwelche Nachteile für die jeweiligen Nutzer? Oder warum wird darauf so großen Wert gelegt? Ich hab den damaligen Vorgang nicht mitbekommen, daher verzeih die eventuell doofe Frage...

Aber was die Produktionsgeschwindigkeit anbelangt, magst du eventuell Recht haben. Die Frage ist, wie die die höhere Geschwindigkeit erkaufen... Tatsächlich höheres Tempo? Oder andere Produktionszeiten (vor allem länger)?
@Solidus Snake: Von Erfolg kann man noch lange nicht reden. Alle die jetzt gekauft haben waren Nintendo Fans. Erst in ein paar Monaten wird es zeigen wie sich die Verkäufe entwickeln werden. Sega Saturn, WiiU haben sich anfangs auch sehr gut verkauft.
Zum einen sind bestimmt nicht alle Käufer reine Nintendo-Fans. Ich selbst habe auch die Switch zum Release gekauft (eher spontan, als Reaktion auf die herrausragenden Zelda-Tests).
Dennoch habe ich die WiiU nie besessen, weswegen ich vor der Wahl stand: Wii U für Zelda oder lieber gleich die Switch zu kaufen. In der Hoffnung auf einen 3DS-ähnlichen Support habe ich dann zur Switch gegriffen.
Wer Klug ist wartet noch mindestens 1 Jahr damit und kauft sich dann eine ausgereiftere Switch (evtl. Slim Edition, ohne Lüfter, bessere Verarbeitung/Joy Cons) zum günstigeren Preis. Bis dahin gibt es auch mehr Spiele.
Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen. Nach deiner Ausdrucksweise sind alle Release- und kurz-Nach-Release-Käufer dumm, oder besser ausgedrückt "unklug".
Aber braucht es nicht gerade so viele unkluge Käufer wie möglich, damit die klugen Käufer etwas davon haben, dass sie so klug waren?
Oder anders: Wenn keiner oder nur wenige unklug ist, wird nichts für die Konsole produziert. Und am Ende sind die vermeintlich Klugen ebenso die Dummen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2017 13:34
Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2017 13:05

Das kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Mein erster Gedanke war eigentlich "16 Mio? Na dann hat man ja den kompletten Lebenszyklus vorproduziert!". Aber dann dachte ich so bei mir..."Na vielleicht setzt das Konzept sich ja doch durch!".

Wir werden sehen...
Aber 16Mio im ersten Jahr halte ich für sehr optimistisch. Vor allem was ich nicht verstehe ist:
Man produziert "nur" 2 Mio zum Release will dann aber im ganzen Jahr 16 Mio verkaufen. Das passt irgendwie nicht. Also entweder zückt Nintendo jetzt noch Asse aus dem Ärmel oder die News ist ein Fake.
Wieso passt das nicht? Das sind pro Monat 1 Mio. Sind doch für das Jahr starke Exklusivtitel (Mario Kart, Splatoon, Xenoblade) in der Mache. Weihnachten dann Mario. Da bin ich dann mit an Bord. Bissel was werden sie auch noch in der Hinterhand haben.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Eisenherz hat geschrieben: 17.03.2017 13:45
Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2017 13:26 Hab mir gestern aber seit längerem(die letzte war die Wii) mal wieder eine "Konsole" von Nintendo geholt. :-D Aber egal...
Meine letzte Nintendokonsole war der Spielekubus. Fand den total knuffig, und er hatte sogar einen angebauten Griff zum wegschmeißen! :mrgreen:

Noch dazu kam, dass es irgendwie die letzte Konsole des Herstellers war, die ich "erwachsen" fand und die sich auch so angefühlt hat. Daran hat sich leider auch mit der Switch nichts geändert. Für mich persönlich zu viel Gimmick, zu wenig Substanz. Aber Nintendo fokussiert sich auf diesen Weg und wird den wohl auch nie mehr verlassen, also akzeptiert man es oder wechselt eben zur Konkurrenz. Da ich aber nie sonderlich Wert auf Zelda und Mario gelegt habe, werde ich wohl nie wieder etwas von Nintendo kaufen. Den Erfolg (sofern er denn anhält) gönne ich ihnen aber dennoch, denn ein dritter Spieler zwischen Sony und MS tut der Branche gut.
Na ja ich hab ja schon mehrfach geschrieben das die Switch für mich halt als mobile Konsole interessant war, da ich seit ca. 8 Monaten doch sehr viel auch auf weiten Strecken unterwegs bin. Da mir aber der Preis und das Spieleangbot nicht gefallen haben, hab ich mich jetzt für den 3DS XL entschieden. Den hab ich inklusive Zubehör und 5 Spielen für 360€ bekommen(alles neu). Bin ich mal gespannt drauf.
Ich werde aber dennoch die Switch weiter beobachten da sie mich immer noch nicht ganz verloren hat. ;-)
Tupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2017 13:51
Na ja ich hab ja schon mehrfach geschrieben das die Switch für mich halt als mobile Konsole interessant war, da ich seit ca. 8 Monaten doch sehr viel auch auf weiten Strecken unterwegs bin. Da mir aber der Preis und das Spieleangbot nicht gefallen haben, hab ich mich jetzt für den 3DS XL entschieden. Den hab ich inklusive Zubehör und 5 Spielen für 360€ bekommen(alles neu). Bin ich mal gespannt drauf.
Ich werde aber dennoch die Switch weiter beobachten da sie mich immer noch nicht ganz verloren hat. ;-)
Haha ich hab mir auch aus Frust einfach einen 2DS gekauft. Jetzt noch ein paar Perlen nachholen und die Odyssee kann dann später beginnen :)
Zuletzt geändert von Tupi am 17.03.2017 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Wie mich manche hier mit 10Millionen Switches im ersten Jahr belächelt haben. Ich denke die Zahl ist weiterhin realistisch und man muss auch einfach sagen, dass Zelda, MarioKart, Splatoon und vorallem Super Mario zu Weihnachten Systemseller sind. Wenn dazu noch ein Pokemon (E3) kommt, dann hätte man ein Jahr1 wie es auf einer Konsole noch nie dageweßen ist. Vorallem spricht man mit den Spielen auch unterschiedliche Zielgruppen an. Xenoblade2 ist noch ein geiler Titel. Fifa und NBA kommt zur neuen Saison...

Ein bisschen Überproduktion schadet sicherlich auch nicht und man kann wohl sicher sein, dass über den Lebenszeitraum der Switch deutlich mehr als 16M Stück verkauft werden. 2 Wochen nach Verkaufstart ist die Switch immer noch überall vergriffen...

Mit der Nachproduktion seit Februar hat Nintendo ungefährt 3 Millionen Switch produziert und im nächsten Geschäftsjahr sollen nochmal 16 Millionen dazukommen. Dann hätte man in 1 Jahr und 1 Monat 19 Millionen Switch verkauft. Wenn das funktioniert, dann hätte man mehr verkauft als Sony und Microsoft zusammen trotz Kampfpreisen und großen Spieleangebot... über Drittherstellersupport müsste man sich dann auch keine Gedanken mehr machen. Hoffen wir das Beste für Nintendo. 8)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

matzab83 hat geschrieben: 17.03.2017 13:48 Hatten die verschiedenen Bauteile irgendwelche Nachteile für die jeweiligen Nutzer? Oder warum wird darauf so großen Wert gelegt? Ich hab den damaligen Vorgang nicht mitbekommen, daher verzeih die eventuell doofe Frage...
Ja, die Winkelabhängigkeit z.B. war unterschiedlich, die 3D Funktioniert besser / schlechter etc.
Zuletzt geändert von bohni am 17.03.2017 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gleich ne Verdopplung wundert mich jetzt auch stark, aber irgendeinen Grund für den Optimismus wird's schon geben. Ich hoffe dieser Grund sind geplante Spiele, auch wenn ich dieses Jahr sicher gut ausgelastet bin. Die E3 dieses Jahr wird wirklich spannend.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leaks hat geschrieben: 17.03.2017 13:49
Alter Sack hat geschrieben: 17.03.2017 13:34

Wir werden sehen...
Wieso passt das nicht? Das sind pro Monat 1 Mio. Sind doch für das Jahr starke Exklusivtitel (Mario Kart, Splatoon, Xenoblade) in der Mache. Weihnachten dann Mario. Da bin ich dann mit an Bord. Bissel was werden sie auch noch in der Hinterhand haben.
Wenn das Jahr 16 Monate hätte wären das eine Millionen. :wink:
So sind das etwas mehr als 1,3 Millionen im Schnitt. Wenn man von den 1,5 Millionen verkauften Einheiten bei Release ausgeht müsste man die Performance des Release quasi ein ganzes Jahr aufrechterhalten.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ausser Nintendo schraubt am Preis oder schnürt entsprechende Bundles oder zaubert noch schnell ein Pokemon aus dem Hut ...
Aber ich lasse mich überraschen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Das Ding ist überall ausverkauft und wird damit mittlerweile schon die 2,5M Einheiten geknackt haben. 1,5M waren am Launchtag. Nintendo wird auch einen guten Überblick haben, wieviel mehr sie hätten verkaufen können. Ich gehe davon aus, dass bis Ende April die Konsole immer noch nicht überall dauerhaft verfügbar ist. Dann kommt aber schon der größte Systemseller von Nintendo mit Mario Kart. Selbst ich als WiiU Besitzer werde mir das Spiel nochmal auf der Switch kaufen. Ist einfach das beste Mario Kart aller Zeiten mit einem riesigen Umfang.

Dann folgt auch schon Splatoon und mit Fifa und NBA im Herbst zwei tolle Sportspiele. Falls es zu einer Flaute kommen sollte, dann hat Nintendo auch noch Spielraum beim Preis und kann das ein oder andere Bundle bringen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das war eine grobe Rechnung für die nächsten 12 Monate. ;-) Musst ja nicht alles direkt durchverkaufen. Zu Weihnachten wird sicherlich auch etwas mehr abgesetzt. Und ein Preiscut kann ja auch Wunder bewirken. Dazu ein schickes Mario-Bundle und ab geht die Post.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

bohni hat geschrieben: 17.03.2017 14:00 Ja, die Winkelabhängigkeit z.B. war unterschiedlich, die 3D Funktioniert besser / schlechter etc.
Das ist natürlich Mist. Sowas sollte echt nicht sein.

Wenn es als Verbesserung dient, die offiziell komuniziert wird, dann ok. Aber anders ist es dann dreist.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Tupi hat geschrieben: 17.03.2017 13:57
Erdbeermännchen hat geschrieben: 17.03.2017 13:51
Haha ich hab mir auch aus Frust einfach einen 2DS gekauft. Jetzt noch ein paar Perlen nachholen und die Oddyssee kann dann später beginnen :)
Dito! Smash Bros und Dream Bros gehen ab unterwegs