noggaman hat geschrieben: ↑17.03.2017 09:44
Welches Spiel war es den vor Horizon?
Knack oder Bloodborne?
Und wie oft hat es sich zum Launch verkauft?
Zu Last Guardian kam keine Meldung, also wird es das nicht sein.
Ist es vielleicht Knack?
Wurde ja in Japan zu Beginn in jede Konsole gestopft.
Ich habe nirgends gehört welches Spiel es davor war, scheinbar waren die Zahlen nicht Fapworthy.
Deshalb scheint die Messlatte nicht sehr hoch gewesen zu sein.
Und 2,6 Millionen ist jetzt auch nicht so viel bei der Anzahl PS4 in freier Wildbahn.
Ist jetzt aber auch nicht schlecht.
Hast du irgendeine Info wie hoch die Messlatte jetzt war oder wolltest nur etwas rum mimimin?
Ich setze ja nicht die Messlatte, sondern Knack oder Bloodborne haben diese gesetzt und beides sind jetzt nicht die super seller so weit ich weiss.
Mir gings um die spielerische Qualität und nicht primär um vkz. Es war also kein mimimi sondern einfach ein Missverständnis.
Ansonsten wurde das ja mittlerweile erläutert. Für die ps4 erscheinen einfach sehr viele Spiele, gerade in den letzten Wochen. Da wird dann ein Horizon gerne mal aufgeschoben und man spielt erstmal andere Spiele durch. Dennoch sind 2,6 Mio für eine neue IP absolut top und es werden in den nächsten wochen und Monaten sicherlich noch deutlich mehr. Zudem muss man halt sagen das die üblichen 3rds wie Cod, fifa und der ganze gedöns verkaufstechnisch aufgrund der immens hohen Fanbase nochmal ne ganz andere Liga sind.
Wenn du mal zu Nintendo rüberschaust ist das wieder komplett was anderes. Da erscheint kaum was, also wird hauptsächlich das gekauft was da ist, siehe Zelda. Wobei in dem Fall natürlich auch die herausragende Qualität ne Rolle spielt, aber du weißt sicher wie das gemeint war.
Bei der spielerischen Qualität war die Messlatte bisher aber auch nicht so hoch.
2,6 Mio sind schon top, ist ja auch ein top Spiel, endlich mal.
Bitte weiter so.
Das war ne Antwort auf den Kommentar über mir. Die Art von Spiel ist, laufe von cutscene zu cutscene. Das hat auch nichts speziell mit Tlou zu tun, mir hängen generell solche Spiele raus. Ich spiele diese "Art" von Spiel schon seit Ewigkeiten und ich kann' s einfach nicht mehr sehen. Mein persönlichen Geschmack trafen diese Gen hauptsächlich Multiplats. Bei denen war es dann größtenteils egal worauf ich die spiele (PS4, PC, Xbox). Aber generell gesagt, ich mag Spiele bei denen man wirklich spielt und nicht ständig irgendwelche Filmchen vorgesetzt bekommt.
Da wird aber gerne mal übertrieben . Ein tlou oder andere Spiele die auch verstärkt auf story-telling und Inszenierung setzen haben genug spielerische Aspekte. Von Cutscene zu Cutscene laufen sind für mich interactive movies a la heavy rain und co. oder eben die ganzen Telltale-games.
Heavy Rain ist halt was was ich gar nicht anpacken würde. Das ist halt nix für mich. Von cutscene zu cutscene laufen, da fällt mittlerweile fast jedes Spiel darunter. Deshalb finde ich es z.B. bei Zelda fast schon erfrischend das da kaum was geredet wird und ich Dialoge lesen kann. Oder bei Halflife und Bioshock, größtenteils interaktive Zwischensequenzen in denen ich mich frei bewegen kann.
Ich spiel ja Horizon selbst, manche Teile find ich dann eher unterwältigend (Ressourcen sammeln, cutscenes) andere Momente dagegen waren top (diese Höhle mit kleinem Bossfight usw)..Ich finde die Wertung auch einigermaßen gerecht, auch wenn mich vieles nicht mehr begeistern kann weil es sich für mich abgenutzt hat.
Ja klar, ist dann halt letztlich Geschmacksache. Ich spiele gerne auch mal solche titel wie heavy rain die zwar gameplaymässig wenig bis nichts bieten, dafür aber eine unglaublich dichte Story und Atmosphäre haben.
Mittlerweile habe ich mich so an die filmischen Elemente gewöhnt die eine (hoffentlich) gute Story begleiten das ich sowas vermissen würde wenn spiele dies nicht bieten. Sicherlich mit ein Grund warum ich z.b. mit nintendo games heute weniger anfangen kann, mit ein paar Ausnahmen natürlich.
Zelda mag zwar toll sein, ich befürchte aber das mich die teils ewig langen Erkundungsphasen früher oder später langweilen werden weil einfach zu wenig passiert.
Ich habe von Anfang an über die Verkaufszahlen gesprochen, weiss auch nicht wie man das hätte falsch verstehen können.
Davon handelt ja auch die News.
Naja, mal schauen wie sich die guten Spiele am Ende verkaufen werden, Bloodborne hat sich nach ca einen halben Jahr auf 2 Millionen hoch gekrüppelt und danach hat man nie wieder was von Verkaufszahlen gehört.
Ok, liegt jetzt daran, dass es so viele tolle Spiele gibt auf PS4.
Selbst wenn ich mir jetzt ne PS4 mit allen guten Spielen kaufen würde wären die Verkaufszahlen dieser Spiele nicht der Bringer.
Ich freue mich schon auf den nächsten Spiel x verkauft sich besser auf Konsole als auf PC wanky wanky Thread.
Gute frage. Denke eine Marke die Sony gehört und von einem ihrer Entwickler stammt. Also zb kein bloodborne. Oder egal ob die Marke Ihnen gehört aber von ihrern Entwicklern. Oder ihre eigene Marke und egal welcher Entwickler. Eines dieser drei
Ka welches.
First-Party Entwickler (deutsch etwa: Hauptentwickler oder Erster Entwickler) sind Entwicklerstudios, die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese entwickeln. Dazu zählen auch interne Studios, die von einem Konsolenhersteller direkt gegründet wurden
Raskir hat geschrieben: ↑17.03.2017 12:54
Gute frage. Denke eine Marke die Sony gehört und von einem ihrer Entwickler stammt. Also zb kein bloodborne. Oder egal ob die Marke Ihnen gehört aber von ihrern Entwicklern. Oder ihre eigene Marke und egal welcher Entwickler. Eines dieser drei
Ka welches.
Nein, ich denke Bloodborne gehört auch dazu. Ich denke First-Party sind die eigenen Marken die der Hardwarehersteller besitzt und da gehe ich mal davon aus das Bloodborne ne Sonymarke ist. Unabhängig davon ob man es selbst produziert oder in Auftrag gibt. Spiderman wird auch von Insomiac entwickelt und geht nach meiner Meinung als First-Party durch da alle Lizenzen Sony gehören und das eine Auftragsarbeit ist.
First-Party Entwickler (deutsch etwa: Hauptentwickler oder Erster Entwickler) sind Entwicklerstudios, die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese entwickeln. Dazu zählen auch interne Studios, die von einem Konsolenhersteller direkt gegründet wurden
Flextastic hat geschrieben: ↑17.03.2017 12:57
First Party Marke ≠ first party Entwickler
First Party Entwickler = ... die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese entwicklen
First Party Marke = ... die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese erscheinen
Ergibt aber keinen Sinn. First party = First party. Ist doch eigentlich klar, dass damit die Titel von eigenen Studios gemeint sind und nicht Auftragsarbeiten von Fremdstudios.
Flextastic hat geschrieben: ↑17.03.2017 12:57
First Party Marke ≠ first party Entwickler
First Party Entwickler = ... die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese entwicklen
First Party Marke = ... die einem Konsolenhersteller gehören und exklusiv für diese erscheinen
Denke ich auch, aber sicher bin ich mir nicht. Aber sei es wie es ist. Die Aussage ist sowieso fürn poppes. Je später eine Marke rauskommt, desto mehr Konsolen sind da auch draußen und desto erfolgreicher kann der Start sein. Bei Gesamtverkäufen sieht es schon anders aus aber beim Start sind mehr Konsolen auf jeden Fall mal gut.
Beeindruckend ist nicht die Aussage dass es die erfolgreichste war, sondern dass es tatsächlich 2,6 Millionen in zwei wochen waren. Und das neben Nioh, Nier, Ghost Recon wildlands (mäßiges spiel aber verdammt viele Käufer), For Honor und allen voran Switch plus Zelda. Und kurz vor ME:A. In so einem Zeitraum 2,6 Millionen zu schaffen und nur auf einer Konsole zu sein, das ist richtig gut. Uncharted 4 hatte zwar mehr, aber was kam da auch groß raus? Dies ist beeindruckend wie ich finde und nicht "bester Start einer First Party Marke".
Denke ich auch, aber sicher bin ich mir nicht. Aber sei es wie es ist. Die Aussage ist sowieso fürn poppes. Je später eine Marke rauskommt, desto mehr Konsolen sind da auch draußen und desto erfolgreicher kann der Start sein. Bei Gesamtverkäufen sieht es schon anders aus aber beim Start sind mehr Konsolen auf jeden Fall mal gut.
Beeindruckend ist nicht die Aussage dass es die erfolgreichste war, sondern dass es tatsächlich 2,6 Millionen in zwei wochen waren. Und das neben Nioh, Nier, Ghost Recon wildlands (mäßiges spiel aber verdammt viele Käufer), For Honor und allen voran Switch plus Zelda. Und kurz vor ME:A. In so einem Zeitraum 2,6 Millionen zu schaffen und nur auf einer Konsole zu sein, das ist richtig gut. Uncharted 4 hatte zwar mehr, aber was kam da auch groß raus? Dies ist beeindruckend wie ich finde und nicht "bester Start einer First Party Marke".
Hast Recht. Das ist Erbsenzählerei.
Wichtig ist eigentlich das es sowohl bei Kritikern wie auch bei Spielern durchweg sehr gute Resonanzen hat. Wenn dann der wirtschaftliche Erfolg dazukommt freue ich mich als Spieler darüber weil ich weiß das es danach nicht zu den Akten kommt.
Deshalb ist alles gut.
Leaks hat geschrieben:Ergibt aber keinen Sinn. First party = First party. Ist doch eigentlich klar, dass damit die Titel von eigenen Studios gemeint sind und nicht Auftragsarbeiten von Fremdstudios.
Warum? Das erklär mir aber mal genauer. Also in der IT wird öfter mal was outgesourced dennoch gehört alles was produziert wird am Ende dem Auftraggeber. Nicht anders ist das mit Bloodborne oder Insomiac. Ich denke sogar das Insomiac am Ende des Tages noch weniger Freiheiten haben wird als Sonys eigene Studios.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 17.03.2017 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Leaks hat geschrieben: ↑17.03.2017 13:33
Ergibt aber keinen Sinn. First party = First party. Ist doch eigentlich klar, dass damit die Titel von eigenen Studios gemeint sind und nicht Auftragsarbeiten von Fremdstudios.
First Party Studios sind jene die im Besitz von Sony sind
Firt Party Games sind Spiele die im Besitz von Sony sind - diese können auch von Third Party Studios stammen .
Bloodborne ist eine First Party IP im Besitz von Sony, selbiges gilt für The Order 1886, Beyond Two Souls, Until Dawn, Ratchet and Clank