Mass Effect: Andromeda - Vorabzugang: "Play First Trial" auf PC und Xbox One gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorabzugang: "Play First Trial" auf PC und Xbox One gestartet

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Oha... ich ahne Übles.
Das wird das selbe Fiasko wie mit DA:I. :Blauesauge:

Ich hatte zwar damals DA:I gespielt und auch gleich zu Release gekauft.
Aber ich würde es kein zweites Mal spielen... gerade wenn man Witcher 3 kennt.

Werde erstmal Tests abwarten aber ich denke, dass es wohl so durchschnittlich bei 70% liegen wird.

Schade... ich bin eigentlich ME Fan der ersten Stunde. :(
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Vorabzugang: "Play First Trial" auf PC und Xbox One gestartet

Beitrag von *Delete_me* »

Ich habe mich letztens noch hier darüber ausgelassen, dass man sich nicht "wild gackernd über ungelegte Eier" aufregen solle und mit dem bashing abwarten solle, bis ME:A dann endlich raus ist. Nun, jetzt mit dem Vorab-Trialzugang scheinen dann die schlimmsten Befürchtungen einiger Unken sich zu bewahrheiten ... leider. Meine Vorfreude auf ME:A ist gerade in ein ganz tiefes Loch gefallen. Verdammte Axt, ich hatte mich richtig auf ME:A gefreut. Sicher wird die Story noch ordentlich Fahrt aufnehmen und wahrscheinlich wird sie mir am Ende auch wieder gefallen, aber optisch habe ich mehr erwartet nach den ganzen Trailern. Ich habe gerade wenig Lust meinem Char zuzuschauen, wie er rumläuft, als wenn er eingeschixxen hat. Mensch Bioware, könnt ihr echt 2017 noch immer keine Charakteranimationen? Bin jetzt im Zwiespalt.

Apropos "wild gackernd über ungelegte Eier aufregen". Ich möchte mich noch bei @JackyRocks entschuldigen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich explizit dich damit beleidige. Und schon gar nicht konnte ich ahnen, dass du denkst, ich würde explizit dich damit meinen, da du weiblich bist. Woher auch? Es ist nirgends ersichtlich. Meine Aussage war nicht auf dich oder Frauen allgemein bezogen, sondern damit waren alle Spekulanten gemeint. Egal ob männlich oder weiblich. Wenn ich also mal wieder "wild gackernd über ungelegte Eier aufregen" schreibe, dann meine ich nicht dich persönlich. Frieden?
Zuletzt geändert von *Delete_me* am 17.03.2017 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Der Charakter-Editor ist aber wirklich gut: https://clips.twitch.tv/ProudOptimisticSowBuddhaBar

:mrgreen: :lol:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

TheLaughingMan hat geschrieben: 17.03.2017 11:11 Dafür kann ich Bioware irgendwie keinen Vorwurf machen. Man schaue sich nur die Elder Scrolls und ihren Erfolg an. Da bist du in Skyrim nicht nur der Auserwählte der Drachensprech kann sondern, vollkommen unabhängig von deiner Qualifikation oder sonstigen Zugehörigkeiten, auch der Chef Krieger, Magier, Dieb, Assassine...alles in Personal Union. Dieses Anbiedern an die Allmachtsfantasien der Spieler ist ein echtes Unding.
Da sehe ich aber doch einen deutlichen Unterschied. Elder Scrolls war und ist schon immer Open World, nicht als Marketing-Gag sondern in seinem tiefsten Kern. Es ist quasi das GTA der Rollenspiele, wo man ja auch seine Allmachtsfantasien bis zum stundenlangen Amoklauf mit allen nur erdenklichen Vehikeln ausleben kann, auch wenn das letztendlich irgendwann Saints Row viel besser machte. Bioware hingegen setzt einen ja schon seit jeher in eine deutlich stringentere Welt, die spätestens in Mass Effect auch ziemlich cineastisch wurde. Elder Scrolls war seit jeher mehr eine riesige Kulisse, ein Sandkasten halt, wo man eben seine Fantasien auslebt, auch mit Tonnen an Mods. Wenn nun aber die Umgebung nicht dazu dient mich voll auszuleben, sondern um eine Geschichte in einem deutlichen Rahmen erzählt wird, wozu ja auch die Partymitglieder ihren Teil zu beitragen (die in Elder Scrolls auch kaum der Rede wert sind, wenn sie denn überhaupt existieren), dann ist das was anderes. Und wenn man dann auch noch in jedem Titel dasselbe abzieht, wird es monoton.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2017 11:01 Ja denn er ist ein Pathfinder, ein Chosen One! Ein super, duper, special Mensch! Das ist halt dieses Powergaming Syndrom, der Spieler soll möglichst denken er wäre voll die geile Sau aber ich habe das leise Gefühl, ab einem gewissen Alter, Erfahrung und Wissensschatz funktioniert diese totgelaufene Strategie von Bioware nicht mehr. Meine erste Reaktion als sie mit diesem Pathfinder-Bullshit ankam war direkt die Augen zu verdrehen. Irgendwann mal sollten die sich was neues einfallen lassen.
Vor allem, wenn einen NSCs nach wie vor zum Bierholen schicken, oder weil Ratten im Keller sind.

Bleibt zu hoffen, dass EA hier mal einen Dämpfer für seine unsägliche Fließbandware bekommt, aber irgendwie befürchte ich, dass das wieder nicht passieren wird ...
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Anscheinend sind auch wieder die BioWare-typischen PlayStation2-NPCs in ihren Zweier- bis Dreiergrüppchen zurück. Irgendwie hat sich BioWare in diesem Bereich sowie in den Animationen insgesamt seit zehn Jahren nicht weiterentwickelt.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2017 11:01 Ja denn er ist ein Pathfinder, ein Chosen One! Ein super, duper, special Mensch! Das ist halt dieses Powergaming Syndrom, der Spieler soll möglichst denken er wäre voll die geile Sau aber ich habe das leise Gefühl, ab einem gewissen Alter, Erfahrung und Wissensschatz funktioniert diese totgelaufene Strategie von Bioware nicht mehr. Meine erste Reaktion als sie mit diesem Pathfinder-Bullshit ankam war direkt die Augen zu verdrehen. Irgendwann mal sollten die sich was neues einfallen lassen.
Das ist grundsätzlich das Problem bei vielen Rolenspielen. Extrem ist das bei Elder Scrolls oder auch DA:I. Hier bei mass Effect Andromeda finde ich es aber nicht ganz so wild. Zum einen Verpackt die Geschichte sehr wohl, warum jetzt Du der Pathifnder bist und das man sich was dabei dachte. Zum anderen und das empfinde ich als knackpunkt, gibt es ja mehrere Pathfinder. Du bist nur der Pathfinder für deine 20.000 Leute Arche. Du bist jetzt nicht die letzte hoffnung für die Galaxie oder so.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2017 11:29
TheLaughingMan hat geschrieben: 17.03.2017 11:11 Dafür kann ich Bioware irgendwie keinen Vorwurf machen. Man schaue sich nur die Elder Scrolls und ihren Erfolg an. Da bist du in Skyrim nicht nur der Auserwählte der Drachensprech kann sondern, vollkommen unabhängig von deiner Qualifikation oder sonstigen Zugehörigkeiten, auch der Chef Krieger, Magier, Dieb, Assassine...alles in Personal Union. Dieses Anbiedern an die Allmachtsfantasien der Spieler ist ein echtes Unding.
Da sehe ich aber doch einen deutlichen Unterschied. Elder Scrolls war und ist schon immer Open World, nicht als Marketing-Gag sondern in seinem tiefsten Kern. Es ist quasi das GTA der Rollenspiele, wo man ja auch seine Allmachtsfantasien bis zum stundenlangen Amoklauf mit allen nur erdenklichen Vehikeln ausleben kann, auch wenn das letztendlich irgendwann Saints Row viel besser machte. Bioware hingegen setzt einen ja schon seit jeher in eine deutlich stringentere Welt, die spätestens in Mass Effect auch ziemlich cineastisch wurde. Elder Scrolls war seit jeher mehr eine riesige Kulisse, ein Sandkasten halt, wo man eben seine Fantasien auslebt, auch mit Tonnen an Mods. Wenn nun aber die Umgebung nicht dazu dient mich voll auszuleben, sondern um eine Geschichte in einem deutlichen Rahmen erzählt wird, wozu ja auch die Partymitglieder ihren Teil zu beitragen (die in Elder Scrolls auch kaum der Rede wert sind, wenn sie denn überhaupt existieren), dann ist das was anderes. Und wenn man dann auch noch in jedem Titel dasselbe abzieht, wird es monoton.
Und jetzt will Bioware eben sein Stück vom Kuchen haben. Warum sich Mühe geben eine inhaltliche zusammenhängende, Sinn machende und atmosphärische Geschichte zu erzählen wenn man einfach eine Riesen Map nehmen, mit ABM Content vollklatschen und einfach an den Messias Komplex des Spielers appellieren kann?

Ich meine, die sehen Skyrim, ein Spiel das an jeder Stelle in mittelmäßiger Beliebigkeit versinkt, auf seine eigene Lore scheißt, vom Gameplay her teilweise sogar Rückschritte zu den Vorgängern aufweißt (Stichwort Spellmaking)...und zum dank noch von den Fans konstant verbessert/fertiggestellt und mit Preisen überhäuft wird. Wahrscheinlich wissen sie ohnehin das sie mit den Jungs/Mädels von CDP oder Obsidian in Sachen in Sachen Story/Charaktere nicht mehr mithalten können...warum also nicht den einfach Weg gehen?
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Was mich neben dem plattgetretenen “Chosen One“ Stereotyp eher aufregt ist das absolut gar nix beim MC auf eine Befähigung danach aussieht... Angesprochen auf das Basis Enzym Adenosin(Basis-Stoff für Energietransport) gibts nur Adeno-what?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ist doch auch ein beliebtes Klischee. Der Held der von nix Ahnung hat, aber durch seine Bauernschläue, große Klappe, das mutige Herz und unglaubliche Toughness alle um sich herum inspiriert und mitreißt...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

MannyCalavera hat geschrieben: 17.03.2017 11:50
Das ist grundsätzlich das Problem bei vielen Rolenspielen. Extrem ist das bei Elder Scrolls oder auch DA:I. Hier bei mass Effect Andromeda finde ich es aber nicht ganz so wild. Zum einen Verpackt die Geschichte sehr wohl, warum jetzt Du der Pathifnder bist und das man sich was dabei dachte. Zum anderen und das empfinde ich als knackpunkt, gibt es ja mehrere Pathfinder. Du bist nur der Pathfinder für deine 20.000 Leute Arche. Du bist jetzt nicht die letzte hoffnung für die Galaxie oder so.
Schon aber es zeigt doch eher, dass man den Auserwählten-Käse einfach weiterentwickelt hat. Nicht von Mass Effect und Dragon Age, sondern einfach ganz allgemein. Denn auch in Mass Effect und Dragon Age war man ja schon einfach nur ein Teil dieser Spezialfraktion denen nur die Besten der Besten (oder einfach nur glücklichen) angehören, im Verlauf dann fielen aber mal wieder alle Hoffnungen auf einen selbst. Diese Elite-Organisation hat ja auch The Witcher mit den Hexern aber letztendlich ist der Casus Knaxus halt die Präsentation. Wie sieht der Plot und die Welt mich und meine Zugehörigkeit? Beim Witcher braucht man mich zwar aber man sieht mich oftmals so gern wie einen Henker im Mittelalter. Und das lässt mich mich auch spühren. Ich mache einen Job, zu dem es nicht gehört die Welt zu retten und dafür werde ich bezahlt. Ich nehme eine besondere Rolle in der Welt ein aber ohne mir das Gefühl zu geben, ich wäre dermaßen besonders und toll dass es nicht mal mehr eine Prophezeiung braucht um es zu unterstreichen. Von demher, es ist ja nicht mal das Problem, dass man irgendwie etwas "anders" ist aber dann muss auch das drumherum stimmen.

@LP 90
Kann ich auch nachvollziehen, wobei mir dieses Stupidität mittlerweile schon auf den Zeiger geht, wenn der Protagonist kein Auserwählter ist, sondern einfach nur so ein militärischer Anführer oder so. Ich mein klar, das dient oft auch dazu, um dem Zuschauer zu erklären was Sache ist aber ehrlich gesagt, fühle ich mich bei solchen Szenen mittlerweile einfach nur noch für blöd gehalten.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Wer gehofft hat dass manche dinge noch bugs und glitches sind die mit dem day one patch behoben werde. Nö, der is schon drauf.

https://twitter.com/tibermoon/status/842497096607563776
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-sunk_416 hat geschrieben: 17.03.2017 12:29 Wer gehofft hat dass manche dinge noch bugs und glitches sind die mit dem day one patch behoben werde. Nö, der is schon drauf.

https://twitter.com/tibermoon/status/842497096607563776
Dann kommt hoffentlich noch ein Day 2 Patch.^^

Na ja, die Modder müssen`s wieder einmal richten.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2017 12:19 Schon aber es zeigt doch eher, dass man den Auserwählten-Käse einfach weiterentwickelt hat. Nicht von Mass Effect und Dragon Age, sondern einfach ganz allgemein. Denn auch in Mass Effect und Dragon Age war man ja schon einfach nur ein Teil dieser Spezialfraktion denen nur die Besten der Besten (oder einfach nur glücklichen) angehören, im Verlauf dann fielen aber mal wieder alle Hoffnungen auf einen selbst. Diese Elite-Organisation hat ja auch The Witcher mit den Hexern aber letztendlich ist der Casus Knaxus halt die Präsentation. Wie sieht der Plot und die Welt mich und meine Zugehörigkeit? Beim Witcher braucht man mich zwar aber man sieht mich oftmals so gern wie einen Henker im Mittelalter. Und das lässt mich mich auch spühren. Ich mache einen Job, zu dem es nicht gehört die Welt zu retten und dafür werde ich bezahlt. Ich nehme eine besondere Rolle in der Welt ein aber ohne mir das Gefühl zu geben, ich wäre dermaßen besonders und toll dass es nicht mal mehr eine Prophezeiung braucht um es zu unterstreichen. Von d
Ja das stimmt, geb ich Dir uneingeschränkt recht. Witcher hat das deutlich eleganter gelöst. ist für mich persönlich aber sowieso das Maß aller Dinge in Sachen Rollenspiel. Tatsächlich ist das Auserwählten Thema in ME:A aber aktuell für mich das kleinste Problem.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

-ViPER- hat geschrieben: 17.03.2017 11:22 Ich habe mich letztens noch hier darüber ausgelassen, dass man sich nicht "wild gackernd über ungelegte Eier" aufregen solle und mit dem bashing abwarten solle, bis ME:A dann endlich raus ist. Nun, jetzt mit dem Vorab-Trialzugang scheinen dann die schlimmsten Befürchtungen einiger Unken sich zu bewahrheiten ... leider.
Und? Was ist dein Fazit daraus? Beim nächsten Spiel weniger hypen lassen oder wieder Bedenken und Sorgen als Hate bashen?