Final Fantasy 15: Update mit Änderungen an Kapitel 13 erscheint Ende des Monats
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Update mit Änderungen an Kapitel 13 erscheint Ende des Monats
FF15 ist sicher kein perfektes RPG aber ohne Frage eines der besseren aus Japan.
Ich persönlich habe die Autofahrten auch immer genossen, zusammen mit dem OST von Kingsglaive, hat es die richtige Stimmung aufgebaut für eine Reise, die nichts gutes vermag, wenn einem der Vater und das ganze Reich genommen wird.
Die Sidequests von der Qualität war für mich persönlich der einzige negative Punkt an diesem Spiel. Der Rest war einfach nur Spassig. Und ich bin mehr wie froh das es kein klassisches FF Kampfsystem gab, denn da hat mir World of FF gereicht. Und es war auch so wie früher, reines "x" Button Smashing wenn es kein Boss ist.
Ich persönlich habe die Autofahrten auch immer genossen, zusammen mit dem OST von Kingsglaive, hat es die richtige Stimmung aufgebaut für eine Reise, die nichts gutes vermag, wenn einem der Vater und das ganze Reich genommen wird.
Die Sidequests von der Qualität war für mich persönlich der einzige negative Punkt an diesem Spiel. Der Rest war einfach nur Spassig. Und ich bin mehr wie froh das es kein klassisches FF Kampfsystem gab, denn da hat mir World of FF gereicht. Und es war auch so wie früher, reines "x" Button Smashing wenn es kein Boss ist.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Update mit Änderungen an Kapitel 13 erscheint Ende des Monats
Geht mir auch so.
Es muss ja nicht immer alles gleich sein auch wenn man verstehen kann wenn Andere keine großen Veränderungen wollen.
Aber ich brauch jetzt aus FF auch kein Dark Souls machen trotz aktiven Kampfsystem.
Gegner wie der aktuelle Zeitauftrag des Ephemerer Behemoth-König auf Stufe 140 sind dennoch recht gerausfordernt.
Ansonsten kann man nur hoffen dass Manche durch Patches noch paar Dinge bekommen die sie sich wünschen und man beim nächsten FF einen umfangreicheren Inhalt bietet.
Es muss ja nicht immer alles gleich sein auch wenn man verstehen kann wenn Andere keine großen Veränderungen wollen.
Aber ich brauch jetzt aus FF auch kein Dark Souls machen trotz aktiven Kampfsystem.
Gegner wie der aktuelle Zeitauftrag des Ephemerer Behemoth-König auf Stufe 140 sind dennoch recht gerausfordernt.
Ansonsten kann man nur hoffen dass Manche durch Patches noch paar Dinge bekommen die sie sich wünschen und man beim nächsten FF einen umfangreicheren Inhalt bietet.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Was heißt Zeitauftrag? Die Mission verschwindet dann wieder? Hat ja noch mehr von MMO 
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ja es gibt zeitbegrenzte Aufträge wie der Kampf gegen 100 Kaktoren die halt etwas anspruchsvoller sind.
Naja, so kommt halt wenigstens nachträglich neue Kampfherausorderungen. Man wird mit Fähigkeitspunkren belohnt.
Zumal der Behemoth noch sehr gut aussieht und es schon interessant ist wie der selbst Eismagie einsetzt gegen einen.
Zumindest bringt der Gladio DLC auch neue Gegner hervor.
Mag nicht alles toll sein aber zumindest kommt hier und da noch was.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nach eingehender Lektüre des Threads und der darin enthaltenen verschiedenen Meinungen und Ansichten werd ich wohl Abstand nehmen vom Spiel. Danke für eure Ausführungen!
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Hol dir die PC Version, sollte sie denn irgendwann kommen. Damit kann man nicht viel falsch machen
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hab weder einen PC noch die Absicht, mich jemals wieder abseits der Arbeit mit Windows rumzuärgern. Und ne Version für Unixverwandte Systeme wird wohl nie erscheinen 
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin sehr zufrieden mit FFXV. Natürlich kann man eine ganze DIN A4 Seite vollschreiben mit Stichpunkten von Dingen, die in dem Spiel verbesserungswürdig sind. Doch Square hat es seit Jahren mal wieder geschafft ein FF zu basteln, auf dass ich mich wirklich freue es nochmal durchzuspielen und auch noch den Endgamecontent in Angriff zu nehmen.
@Infiniteo: Ich widerspreche dir vehement was den Soundtrack von Yoko Shimomura angeht! Ich finde ihn großartig. Meines Erachtens ist es der beste Soundtrack seit XCX und das ist schon eine Weile her. Ich fand ihn sogar so gut, dass ich ihn mir aus Japan importiert habe!
@Infiniteo: Ich widerspreche dir vehement was den Soundtrack von Yoko Shimomura angeht! Ich finde ihn großartig. Meines Erachtens ist es der beste Soundtrack seit XCX und das ist schon eine Weile her. Ich fand ihn sogar so gut, dass ich ihn mir aus Japan importiert habe!
- Moretti
- Persönliche Nachricht:
Ich halte FFXV ebenso für kein schlechtes Spiel. Gerade das eher unbeliebte Kampfsystem halte ich für recht gut gelungen, wobei ich mich mit vielen Kampfsystemen stets anfreunden kann. Was mich doch am meisten gestört hat war die Story. Im Ansatz und stellenweise durchaus gelungen, aber deutlich zu kurz, zu lückenhaft und irgendwie unfertig. Nur der Antagonist macht einen vergleichsweise guten Eindruck. Ich wurde gute 90h unterhalten und werde sicherlich nach erscheinen aller DLC einen erneuten Durchgang starten.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Unterm Strich ist FFXV sicher kein schlechtes Spiel, die Frage die man aber halt stellen muss: bekommt man ein FF in einer FF würdigen Qualität? Und da kann man dann doch drüber streiten. FF ist nun mal auch bekannt dafür eine hohe Grundqualität zu liefern und da versagt FFXV einfach hier und da. Aber wie gesagt, unterm Strich ist es kein schlechtes Spiel, nur eben auch bei weitem keines bei dem man darüber nachdenkt, ob man ihm den Titel "Meisterwerk" zugestehen würde. Den Titel würde ich eher dem Animationsfilm geben. 
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Was fehlt sind eher die ausladenden Zwischensequenzen die öfters in den alten Teilen aufkamen.
Denn vom Rest macht man eigentlich bis auf das erneut etwas abgewandelte Kampfsystem nicht viel anders. Man kann sich halt nur am Anfang viel mehr nach Links und Rechts beschäftigen als der Story zu folgen.
Dass es halt mal nicht irgendwelche Fremde sind die zusammengewürfelt werden wie in fast jedem JRPG ist halt mal was anderes. Dadurch entsteht schon eine andere Dynamik des Trupps. Sie hätten aber halt ruhig etwas länger Gastcharaktere verweilen lassen können. Gerade Aranea hätten viele in der Story gern etwas länger gesehen.
Ich kann bei genauem hinsehen schon noch sehr viele Parallelen zu den alten Teilen entdecken. Trotzdem gibt es Dinge die einfach anders wirken. Zwar zum Teil nicht verbraucht aber zünden dann nicht immer oder brauchen mehr Feinschliff.
Denn vom Rest macht man eigentlich bis auf das erneut etwas abgewandelte Kampfsystem nicht viel anders. Man kann sich halt nur am Anfang viel mehr nach Links und Rechts beschäftigen als der Story zu folgen.
Dass es halt mal nicht irgendwelche Fremde sind die zusammengewürfelt werden wie in fast jedem JRPG ist halt mal was anderes. Dadurch entsteht schon eine andere Dynamik des Trupps. Sie hätten aber halt ruhig etwas länger Gastcharaktere verweilen lassen können. Gerade Aranea hätten viele in der Story gern etwas länger gesehen.
Ich kann bei genauem hinsehen schon noch sehr viele Parallelen zu den alten Teilen entdecken. Trotzdem gibt es Dinge die einfach anders wirken. Zwar zum Teil nicht verbraucht aber zünden dann nicht immer oder brauchen mehr Feinschliff.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wie sehr FFXV für mich teilweise versagt hat zeigt eine Stelle im Spiel:
Hat mich emotional null berührt und ich bin normal Jemand der sich emotional leicht berühren lässt und gerade deswegen auch die alten FF Teile sehr mochte. Wenn mich ein FF nicht richtig berühren kann bzw. nicht an den richtigen Stellen, dann macht es einfach etwas falsch.
Spoiler
Show
Als Ignis erblindet.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Das man nicht mit allen Charakteren eines Games sympathisiert ist aber normal. Wenn du auf die alten Teile blickst wird dir auch nicht Jeder gleich ans Herz gewachsen sein und getroffen wenn da was passiert.
Mich hat das Ende von XV schon berührt da ich auch genug Dinge getriggert habe wo man mit dem ein oder Anderen was erlebt. Problem ist da sicher das viele Sequenzen in XV optional sind. Wer nur strickt der Story folgt wird das Meiste gar nicht erleben.
Es ist verständlich wenn man mit den Trupp nichts anfangen kann oder gewisse Ereignisse einem nicht nahe gehen. Aber sowas ist oft bei jedem Zocker individuell. Trifft ja auch außerhalb von FF zu.
Ich kann nicht erwarten dass micht jedes Game gleich mitnimmt wie die in den besten Erinnerungen.
Klar ist zu erkennen dass in XV zu viel Ingame abläuft und man nicht in Ruhe die Charaktere in Zwischensequenzen ausbaut. Die Unterhaltungen laufen halt mitten im Game ab und wie gesagt gibt es Dinge die man nur an bestimmten Stellen auslöst.
Früher haben einen auch die Games wegen der schlichteren Optik viel im Kopf ausmalen lassen. Heutzutage muss alles visuell genau passen. Da kann es nicht immer den Nerv wie es präsentiert ist treffen
Mich hat das Ende von XV schon berührt da ich auch genug Dinge getriggert habe wo man mit dem ein oder Anderen was erlebt. Problem ist da sicher das viele Sequenzen in XV optional sind. Wer nur strickt der Story folgt wird das Meiste gar nicht erleben.
Es ist verständlich wenn man mit den Trupp nichts anfangen kann oder gewisse Ereignisse einem nicht nahe gehen. Aber sowas ist oft bei jedem Zocker individuell. Trifft ja auch außerhalb von FF zu.
Ich kann nicht erwarten dass micht jedes Game gleich mitnimmt wie die in den besten Erinnerungen.
Klar ist zu erkennen dass in XV zu viel Ingame abläuft und man nicht in Ruhe die Charaktere in Zwischensequenzen ausbaut. Die Unterhaltungen laufen halt mitten im Game ab und wie gesagt gibt es Dinge die man nur an bestimmten Stellen auslöst.
Früher haben einen auch die Games wegen der schlichteren Optik viel im Kopf ausmalen lassen. Heutzutage muss alles visuell genau passen. Da kann es nicht immer den Nerv wie es präsentiert ist treffen
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Ging mir auch ähnlich. FF7 hat mich berührt, FF8, 9 und X genauso. 12 war nicht so emotional und bei 13 war es mir schon egal. Bei 15 war es eher so, dass mich der anschließende Dungeon ziemlich genervt hat mit dem warten...Ich konnte diesem "Streit" der zwei anderen aber auch irgendwie nichts abgewinnen, das wirkte eher nervig. Allerdings konnte mich auf FF6 nicht wirklich berühren oder mitfühlen lassen, vielleicht liegts am veralteten Stil oder der Perspektive, aber das wirkte alles nicht "nah".Balmung hat geschrieben: ↑17.03.2017 01:06 Wie sehr FFXV für mich teilweise versagt hat zeigt eine Stelle im Spiel:
Hat mich emotional null berührt und ich bin normal Jemand der sich emotional leicht berühren lässt und gerade deswegen auch die alten FF Teile sehr mochte. Wenn mich ein FF nicht richtig berühren kann bzw. nicht an den richtigen Stellen, dann macht es einfach etwas falsch.SpoilerShowAls Ignis erblindet.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Mich hat der Titel auf jedenfall zum Ende hin berührt.
Sei es nun
wie aber auch
Man merkt aber auch, das FF XV einfach Noctis Geschichte ist. Es gibt im Spiel nur sehr sehr wenige Szenen, welche nicht aus seiner Sicht heraus dargestellt werden.
Sei es nun
Spoiler
Show
Noctis packt mit Bahamut, welches für ihn wissentlich mit dem Tod enden wird und damit eingehend das komplette letzte Kapitel, welches einem spüren lies das hier eine Gruppe wissentlich in den Tod geht um die Weltbevölkerung zu retten.
Spoiler
Show
Das letzten Zelten der Gruppe nach dem Abspann, welches ja auch noch mal direkt vor dem letzten Kapitel statt fand und zeigte wie tief die Freundschaft der vier gewachsen ist trotz aller Differenzen zum Ende hin.