Nintendo Switch: Warum sind Switch-Spiele teurer als Umsetzungen für andere Systeme? Preisbindung bei Box-Version und Digitaldownload
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Warum sind Switch-Spiele teurer als Umsetzungen für andere Systeme? Preisbindung bei Box-Version un
Ich glaub beim NES mini haben sies wirklich einfach verkackt und den Markt falsch eingeschätzt. Sie hatten ja nix davon. Sie hätten echt Geld verdienen können, stattdessen haben sie nix verkauft. Bei der Switch jetzt ist das Problem bei weitem nicht von derselben Größenordnung und völlig normal für einen Konsolenstart. Sie können halt auch nicht einfach maßlos überproduzieren, am Ende bleibt wieder alles liegen wie bei der U (10mio Einheiten sind da damals glaub ich produziert worden). Und dann wird's richtig teuer: Erstens hat man dann Lagerkosten und zweitens kann man nicht von besserer Produktionstechnik profitieren (Die-Shrink etc.). Sie müssen optimalerweise etwa so produzieren, wie sie die Dinger auch loswerden und bisher sieht das ganz gut aus. Die erste Woche ist ohne Vorbestellung immer etwas knapp, aber das wird sich bis April schon einpendeln.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Warum sind Switch-Spiele teurer als Umsetzungen für andere Systeme? Preisbindung bei Box-Version un
Ja, eine Disk ist nunmal übertrieben gesagt Steinzeittechnik. Das ist nur ein Stück Plastik das gepresst wird. Das ist wenig Material, kein teures Material, hat wenig Gewicht und der Fertigungprozess ist relativ gesehen sehr sehr einfach.
Die Speicherkarte ist sehr viel komplexer als eine Disk. Da stecken Flashchips drin, die erstmal hergestellt werden müssen. Die kann man nicht einfach pressen, die werden die CPUs belichtet, dann muss das ganze noch in ein Gehäuse, braucht noch Kontakte, etc. Eine Speicherkarte ist da einfach viel viel aufwändiger herzustellen.
Sieht man doch schon am Endpreis: Ein BD-Rohling kostet 1,50€ für Endverbraucher im Einzelhandel (!!). Und das sind noch die BD-Rohlinge zum Brennen, die sind noch etwas komplzierter, als industriel gepresste Discs. Auf so eine Disc gehen 50GB. Was kostet eine 32GB oder 64GB SD-Card? Für 64GB sind wir da schon bei 20€ und mehr. Auch Endkundenpreis im Einzelhandel. Das ist schon grob überschlagen ein Preisunterschied um das 13-fache.
Wer davon profitiert? Naja, vermutlich die Hersteller von solchen Speicherkarten und Nintendo auch selbst. Wie gesagt, dass die Herstellungskosten zum Endpreis verdoppelt werden, ist ganz normal. Das heisst auch, wenn Nintendo 3$ für eine Speicherkarte in der Herstellung berappt, dann wird der Endverbraucherpreis um 6$ steigen, nicht der Gewinn von Nintendo um 3$ sinken.
Ob für den Kunden Speicherkarten besser sind, als Discs... ist eine ganz andere Frage. Wobei ich glaube, dass zumindest im Mobilen Einsatz mit Speicherkarten lieber wären als Discs, selbst als mini-Discs. Die sind halt handlicher und weniger licht- und temperaturempfindlich. Zerkratzen tun die idR auch nicht.
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Danke für die informativen Antworten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Liesel: Es handelt sich hier allerdings nicht um beschreibbare Flash-Chips oder SD-Karten in anderem Gehäuse. Die Dinger sind nicht beschreibbar. Das Ganze heißt mit Produktnamen "Macronix extra _ROM_". Einerseits schade, denn sonst könnte man Updates und Spielstände drauf laden, andererseits ist das aber vermutlich wesentlich billiger, unter anderem spart man sich einiges an Controllerlogik, wahrscheinlich am Ende sogar noch Transistoren zum beschreiben der Speicherzellen, keine Ahnung. Wieviel genau billiger das wird nie einer von uns erfahren, aber bitte bitte keine Vergleiche mit Endkundenpreisen von Flashspeichern, das führt völlig in die Irre. Das ist ne ganz andere Technik mit völlig anderen Anforderungen. Teurer als Discs sind sie sicher, ja. Aber wenn sie genauso teuer wären wie SD-Karten, dann hätte sich Nintendo für die entschieden, denn die wären beschreibbar.
-
Advokaktus Miracoli
- Persönliche Nachricht:
Es könnte aber noch einen anderen Grund für die Preisdifferenz gerade gegnüber den anderen Systemen geben : höhere Lizenzgebühren die Nintendo für Veröffentlichungen auf der Switch verlangt.
Ansonsten tippe ich auch auf die zumindest in grossen Auflagen günstigere Diskherstellung, allerdings ist bekannt dass kleinere Auflagen von BR Disks zu deutlich höheren Stückkosten führen können, weshlab man hier wohl mglw wirklich nur schwer eine pauschale Antwort geben kann ab wann sich die Disk kostenmässig mehr lohnen würde.
Und gerade bei der Switch macht ein optisches Laufwerk imho überhaupt keinen Sinn (aus den von anderen Nutzern zusammengetragenen Gründen) , zumal Nintendo diese bislang auch nur als reine Lesegeräte für Spiele verwendet hat, man hätte also noch nicht mal den Vorteil die Switch als portablen BluRay Player nutzen zu können
Ansonsten tippe ich auch auf die zumindest in grossen Auflagen günstigere Diskherstellung, allerdings ist bekannt dass kleinere Auflagen von BR Disks zu deutlich höheren Stückkosten führen können, weshlab man hier wohl mglw wirklich nur schwer eine pauschale Antwort geben kann ab wann sich die Disk kostenmässig mehr lohnen würde.
Und gerade bei der Switch macht ein optisches Laufwerk imho überhaupt keinen Sinn (aus den von anderen Nutzern zusammengetragenen Gründen) , zumal Nintendo diese bislang auch nur als reine Lesegeräte für Spiele verwendet hat, man hätte also noch nicht mal den Vorteil die Switch als portablen BluRay Player nutzen zu können
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das macht die Speicher natürlich etwas günstiger, als frei beschreibbare, aber wie du schon selbst sagst, es ist immernoch weit weit weg von einer Disc.yopparai hat geschrieben: ↑14.03.2017 17:09 @Liesel: Es handelt sich hier allerdings nicht um beschreibbare Flash-Chips oder SD-Karten in anderem Gehäuse. Die Dinger sind nicht beschreibbar.
[...]
Wieviel genau billiger das wird nie einer von uns erfahren, aber bitte bitte keine Vergleiche mit Endkundenpreisen von Flashspeichern, das führt völlig in die Irre. Das ist ne ganz andere Technik mit völlig anderen Anforderungen. Teurer als Discs sind sie sicher, ja. Aber wenn sie genauso teuer wären wie SD-Karten, dann hätte sich Nintendo für die entschieden, denn die wären beschreibbar.
Es wären auch Hybridchips denkbar, z.B. mit 30GB und ROM und 64MB schreibbar. Das muss dann halt auch der Host und der Anschluss unterstützen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Endkundenpreise 1:1 anwendbar sind, ich wollte nur auf den doch beträchtlichen Preisunterschied hinweisen, weil ja hier angeführt wurde, dass der Preisunterschied doch nur ein paar ct für eine Disc oder 3$ für einen Chipspeicher minimal wären. Das sind sie aber eben nicht, so ein Flashspeicher (wenn auch nur ROM) ist nunmal schnell 10x so teuer wie eine Disc und das wirkt sich auf den Endkundenpreis schnell mal doppelt und dreifach aus.
Es hat schon einen Grund, warum ab der PSX praktisch alle auf Discs gewechselt sind. Und das lag damals vielleicht primär an der Speicherkapazität, war aber nicht der einzige Grund.
Aber wie gesagt, gerade für mobile Geräte, so eines der Switch ja auch sein will, sehe ich Chips durchaus im Vorteil, auch wenn sie teurer sind.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mir geht's auch mehr darum, dass mit der Kostenrechnung die du da anstellst nur Verwirrung gestiftet wird. Ich lese so oft, wie Leute die Kosten von SD-Karten heranziehen, um ein völlig anderes Produkt bewerten zu wollen, dass ich da inzwischen sehr dünnhäutig bin. Wie teuer das wirklich ist wissen wor nicht. 3$ Insgesamt halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich, nebenbei bemerkt. Aber weder du noch ich noch irgendwer der nicht bei Macronix oder Nintendo arbeitet kann das wissen. Manchmal hat man Glück und ein Entwickler deutet was an. Fest steht eben nur, es ist teurer und es lohnt sich trotz des Preises noch, Indie Spiele für 19,99€ auf Karte zu verkaufen. Genau da endet dann unser Wissen.
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Was ich schon zum Rime Kostenartikel sagte, ich glaube, die Preise werden sich einpendeln und zwar auf dem selben Niveau wie bei den anderen beiden Konsolen. Ich denke, das Medium wird ziemlich egal sein und die Preise werden eher daher rühren, überhaupt die Kosten zu decken bei einer noch nicht sehr großen Hardwarebasis.
Immer diese Vermutungen/Spekulationen in den News, ohne das es handfeste Fakten oder Quellen gibt... Vita und 3DS haben auch Spielemodule und die Spiele sind auf einem normalen Kostenniveau.
Immer diese Vermutungen/Spekulationen in den News, ohne das es handfeste Fakten oder Quellen gibt... Vita und 3DS haben auch Spielemodule und die Spiele sind auf einem normalen Kostenniveau.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Jup, das war damals einer der wenigen Vorteile, die Nintendos konservative Entscheidung das Speichermedium betreffend beim N64 hatte. Da waren schon so manche an Playstationverhältnisse gewöhnte Leute beim z. B. FIFA oder ISS-Zocken teils recht perplex, wenn sie meinten, nach den Voreinstellungen und während der Ladezeit noch einmal schnell aufs Klo gehen zu können und feststellten, dass man aus den Menüs fast nahtlos ins Spiel kam.ZackeZells hat geschrieben: ↑14.03.2017 15:15 Ist bei Cartridges die Lesezeit nicht geringer im Vergleich zur Disk?
Mit einer Disc als Speichermedium bei einer portablen Konsole hat es ja Sony schon probiert. Nun, sie hatten wohl ihre Gründe, diesen Versuch bei der Vita nicht zu wiederholen...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Ich denke auch, dass sich die Preise ganz schnell einpendeln werden.
Und wenn nicht, wirds halt genügend Alternativen geben.
Und wenn nicht, wirds halt genügend Alternativen geben.
-
ToterDodo
- Persönliche Nachricht:
Oh was für ein Zufall... die Marketing-Leute von Rime bekommen Ärger, wegen ihrer Preisgestaltung und plötzlich erscheint ein Artikel bei Eurogamer, der, ohne wirkliche Fakten zu nennen und nur auf Gerüchten basiert, angebliche Gründe nennt warum Rime auf der Switch 10€ teurer sein soll.
Mal abgesehen davon, dass der Artikel faktisch falsch ist, denn es gibt für durchaus Switch Spiele die digital günstiger sind als im Handel, werden die Mehrkosten für eine Cartridge bestenfalls Cents betragen gegenüber einer Blu-Ray. Sehr offensichtlich ein reiner, vom Rime Marketing lancierter Artikel, den andere Publikationen wie 4players ungeprüft übernehmen.
Mal abgesehen davon, dass der Artikel faktisch falsch ist, denn es gibt für durchaus Switch Spiele die digital günstiger sind als im Handel, werden die Mehrkosten für eine Cartridge bestenfalls Cents betragen gegenüber einer Blu-Ray. Sehr offensichtlich ein reiner, vom Rime Marketing lancierter Artikel, den andere Publikationen wie 4players ungeprüft übernehmen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Zimmer lebt \o/
... Oh was freuen wir uns....
... Oh was freuen wir uns....
-
Wunderheiler
- Persönliche Nachricht:
Schon merkwürdig, dass das afaik das aktuell einzige Multispiel (I am Setsuna) Retail eine identische UVP hat wie für Ps4 oder PSVita...
-
HanssDampf
- Persönliche Nachricht:
Zelda für WiiU ist in den meisten Läden ca. 10€ teurer als für die Switch.
Und nu?
Und nu?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: