Und hey, nichts gegen meine Chocobros. Die sind cool
Final Fantasy 15: Update mit Änderungen an Kapitel 13 erscheint Ende des Monats
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Re: Final Fantasy 15: Update mit Änderungen an Kapitel 13 erscheint Ende des Monats
Das Schnellreisen klappt nur Nachts nicht und ich bin in 60 Stunden einmal gezwungenermaßen Nachts gefahren.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Update mit Änderungen an Kapitel 13 erscheint Ende des Monats
Ähhhm, wenn man die Nebenquests ignoriert ist man in knapp über 5 Stunden durch mit dem Spiel, höchstens 10.....Gab Leute die machten Speedruns mit weniger als 2 Stunden 2 Tage nach Release...4P|IEP hat geschrieben: ↑14.03.2017 16:39 Ich habe die Nebenquests fast komplett ignoriert, weil ausschließlich Fillermaterial. Kann man getrost sein lassen und wird trotzdem 40+ Stunden unterhalten (ich zumindest).
Mit dem Auto kannst du lange Fahrten überspringen. Da muss man dann zwar schon mal ne halbe Minute im Ladebildschirm verbringen, aber das ist weniger Zeit als die Fahrt von A nach B gebraucht hätte.
Im Endgame gibt es ein nettes Feature, mit dem man mMn noch schneller zu seinem Ziel kommt - interessiert aber für die Hauptstory dann natürlich erstmal nicht.
Die Chocobos sind für Querfeldein-Trips zu empfehlen, da sie das Reisen angenehm schneller machen. Aber für weite Strecken ist das natürlich auch ein bisschen zu langsam. Da ich die Landschaften und so weiter gerne anschaue, haben sich die Ausflüge aber gelohnt.
Stimme aber zu, die Welt hat nicht viele Geheimnisse zu bieten. Ein verstecktes Dungeon hier, ein Megaelixier da. Nichts wirklich besonderes.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich habe keinen Speedrun gemacht, ich habe nur die sich wiederholenden Nebenquests weggelassen. Die Hunts habe ich aber gemacht. Und optionale Nebendungeons. Und Endgame-Content. Habe immer noch nicht die letzten Dungeons und Adaman Taimai gemacht und bin trotzdem bei 60h.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, das erklärt das dann, aber nur Hauptstory ist echt nen kurzes Vergnügen für ein FF.4P|IEP hat geschrieben: ↑14.03.2017 18:05 Ich habe keinen Speedrun gemacht, ich habe nur die sich wiederholenden Nebenquests weggelassen. Die Hunts habe ich aber gemacht. Und optionale Nebendungeons. Und Endgame-Content. Habe immer noch nicht die letzten Dungeons und Adaman Taimai gemacht und bin trotzdem bei 60h.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Die Hauptstory ist definitiv kurz und leider nicht sehr detailreich in Szene gesetzt. Wirklich schade.
Ich wurde aber trotzdem ganz gut mitgerissen. Besser als XII und XIII gefällt mir die Hauptgeschichte schon.
Ich wurde aber trotzdem ganz gut mitgerissen. Besser als XII und XIII gefällt mir die Hauptgeschichte schon.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich schon Ubi-Türme lese. Sowas braucht FF doch nicht wirklich. Reicht ja dass sie in einem Horizon drin sind. Dafür gibt es halt die Fotoplätze wo man anhalten und mal rumklettern kann.
Wurde mit samt den Dungeons auch gut unterhalten. Trotz der einfachen Nebenquest die jetzt nicht erzählerisch groß aufgebaut sind. Aber mittlerweile finde ich es zur Abwechslung mal nicht verkehrt gleich zum Kloppen wohingeschickt zu werden anstatt wie bei der Open World Konkurrenz von A nach B zurück zum Auftraggeber nur um dann erst bei C einen Gegner zu vermöbeln.
Falls das Kampfsystem Spaß macht kann man schon etwas Zeit damit verbringen alle Waffen zu sammeln oder unterschiedliche Kampfstyle auszuprobieren.
Beim Rumreisen bin ich mit den Wagen immer wieder stehen geblieben und hab was erkundet. Allein schon mit den Chocobos querfeldein.
Da man MMO erprobt ust wo sich ein Game auch über die Jahre verändert stört es mich jetzt weniger dasssie auf Wunsch was abändern. Wenigstens dann nach Monaten ein Grund es erneut ins Laufwerk zu legen.
Wurde mit samt den Dungeons auch gut unterhalten. Trotz der einfachen Nebenquest die jetzt nicht erzählerisch groß aufgebaut sind. Aber mittlerweile finde ich es zur Abwechslung mal nicht verkehrt gleich zum Kloppen wohingeschickt zu werden anstatt wie bei der Open World Konkurrenz von A nach B zurück zum Auftraggeber nur um dann erst bei C einen Gegner zu vermöbeln.
Falls das Kampfsystem Spaß macht kann man schon etwas Zeit damit verbringen alle Waffen zu sammeln oder unterschiedliche Kampfstyle auszuprobieren.
Beim Rumreisen bin ich mit den Wagen immer wieder stehen geblieben und hab was erkundet. Allein schon mit den Chocobos querfeldein.
Da man MMO erprobt ust wo sich ein Game auch über die Jahre verändert stört es mich jetzt weniger dasssie auf Wunsch was abändern. Wenigstens dann nach Monaten ein Grund es erneut ins Laufwerk zu legen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die Welt mag zwar leer sein, aber die meisten Ecken sind einfach nett anzusehen, bin da gerne ausgestiegen um zu erkunden oder einfach mal auf den Chocobos losgeritten. Es ist also nicht schlecht designt, nur schlecht mit Inhalten gefüllt.
Am meisten nervt mich aber die schlechte Balance, wenn man sich gerne in der offenen Spielwelt bewegt ist man sehr leicht sehr schnell overpowered und viele Kämpfe dann viel zu leicht. Zum einen macht es deutlich weniger Spaß solche Kämpfe zu bestreiten, auf der anderen Seite lernt man so auch nie richtig mit dem Kampfsystem umzugehen, weil man es ja nicht muss um zu gewinnen. Wenn man dann doch mal einen stärkeren Gegner da hat steht man dann erst mal da und kriegt einen auf die Fresse, weil man das Kampfsystem nicht mehr richtig drauf hat bzw. seine Möglichkeiten nicht voll nutzt, Magie z.B. hab ich kaum bis gar nicht benutzt.
Ich warte jetzt erst mal bis das Spiel fertig ist und dann werde ich mir überlegen ob ich noch mal neu anfange, durch bin ich ja bisher nicht.
Als Fehlkauf sehe ich es nicht, dafür hatte ich trotzdem genug Spaß, aber ich muss sagen der BluRay Film hat mir besser gefallen als das Spiel (hab mir die CE mit Film gekauft).
Dabei hätte man sich das mal wieder denken können, es ist doch wie so oft: wird ein Spiel besonders auffällig extrem gehypt, mehr als nötig, dann sollten bei Spielern eher die Alarmglocken angehen als sich vom Hype mitziehen zu lassen. Es ist doch fast immer: Spiele, die auffällig hartnäckig vor dem Release beworben werden, mit denen stimmt irgend etwas nicht. Ein Spiel von dem Entwickler und Publisher überzeugt sind, wird nicht so gehypt.
Und ich kann mich nicht erinnern wann ein Spiel so gehypt wurde wie FFXV. Eine extra Veranstalung vor ~1 Jahr, ein Film, eine Anime Serie und dann schon beinahe wöchentlich bis zum Release irgendwelche "News" zum Spiel, direkt von SE selbst. Wann gab es so etwas zuletzt?
Am meisten nervt mich aber die schlechte Balance, wenn man sich gerne in der offenen Spielwelt bewegt ist man sehr leicht sehr schnell overpowered und viele Kämpfe dann viel zu leicht. Zum einen macht es deutlich weniger Spaß solche Kämpfe zu bestreiten, auf der anderen Seite lernt man so auch nie richtig mit dem Kampfsystem umzugehen, weil man es ja nicht muss um zu gewinnen. Wenn man dann doch mal einen stärkeren Gegner da hat steht man dann erst mal da und kriegt einen auf die Fresse, weil man das Kampfsystem nicht mehr richtig drauf hat bzw. seine Möglichkeiten nicht voll nutzt, Magie z.B. hab ich kaum bis gar nicht benutzt.
Ich warte jetzt erst mal bis das Spiel fertig ist und dann werde ich mir überlegen ob ich noch mal neu anfange, durch bin ich ja bisher nicht.
Als Fehlkauf sehe ich es nicht, dafür hatte ich trotzdem genug Spaß, aber ich muss sagen der BluRay Film hat mir besser gefallen als das Spiel (hab mir die CE mit Film gekauft).
Dabei hätte man sich das mal wieder denken können, es ist doch wie so oft: wird ein Spiel besonders auffällig extrem gehypt, mehr als nötig, dann sollten bei Spielern eher die Alarmglocken angehen als sich vom Hype mitziehen zu lassen. Es ist doch fast immer: Spiele, die auffällig hartnäckig vor dem Release beworben werden, mit denen stimmt irgend etwas nicht. Ein Spiel von dem Entwickler und Publisher überzeugt sind, wird nicht so gehypt.
Und ich kann mich nicht erinnern wann ein Spiel so gehypt wurde wie FFXV. Eine extra Veranstalung vor ~1 Jahr, ein Film, eine Anime Serie und dann schon beinahe wöchentlich bis zum Release irgendwelche "News" zum Spiel, direkt von SE selbst. Wann gab es so etwas zuletzt?
Zuletzt geändert von unknown_18 am 14.03.2017 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Für mich auch ein Fehlkauf. Ich hatte in meinen knapp 10 Stunden Spielzeit leider nicht eine Minute Spaß dabei. Also habe ich es wieder verkauft. Zum Glück rechtzeitig. Es ist nicht so, dass das Spiel besonders schelcht war. Gut das KS fand ich richtig mies, aber das kam bei anderen besser an als bei mir. Aber mir fällt tatsächlich nur zwei Sachen ein, die besser waren als in vergleichbaren Spielen. Die Dynamik in der Gruppe und der Soundtrack. Alles andere war bestenfalls Durchschnitt. Grafik war noch ganz gut, aber alles andere als eine Referenz. Kampfsystem, Welt, Story, Regie, Charakterzeichnung, Quests, Spielwelt, Dungeons und noch vieles mehr, waren schecht bis durchschnitt. Nichts wo ich denke "Ja das haben sie echt gut gemacht". Man muss Glück haben und hoffen dass einem das Kampfsystem gefällt. Wenn das wie bei mir, überhaupt nicht funkt, dann wird das Spiel ein Griff in die Tonne werden. Ich empfehle also die Demo zu spielen.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Naja, spätestens mit den besseren Scheinwerfern kann man ja auch nachts fahren ohne Monster aufzuwecken (ob dann auch Schnellreise geht, weiß ich grad nicht) . Mit DEM Auto Off-Road zu fahren fänd ich viel seltsamer, da der null dafür ausgelegt ist. Was mich mehr genervt hat war die ständige Warnung von Ignis wenn es langsam zu spät wurde um noch zu fahren (Am Anfang) oder diese recht lange Wartezeit zwischen dem Wunsch zu stoppen und bis man dann endlich die Figur steuern darf (das ganze Spiel durch) da will man eine Straße abfahren und die wichtigen Punkte an der Strecke mitnehmen und es braucht ewig.Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.03.2017 16:51Naja, dann bist du halt mit dem Auto mehrere Minuten (!) unterwegs und darfst blöd in die Landschaft starren. Schnellreise (gegen Bares) klappt ja nicht immer. Und den "Auto kann auch Offroad fahren"-Patch gibt's ja AFAIK noch nicht, also bist du auch per Pedes unterwegs. Und versuch bloß nicht mit dem Auto Nachts zu fahren. Da steigt der Chaostrupp schon einmal vor einem riesigen Monster aus, weil das die Straße versperrt. Kommentiert mit den Worten, dass man ne andere Strecke fahren muss - steigt man aber ins Auto, steigen sie alle wieder sofort aus.yopparai hat geschrieben: ↑14.03.2017 16:21 Die leere Welt als Kritikpunkt hört man auch häufiger. Im Prinzip wär das für mich aber noch gar kein Problem, es sei denn, man würde gezwungen ständig kilometerlange Strecken zu Fuß durch völlig leere Gebiete zurückzulegen. Hilft da das Auto, das zu überbrücken?
Und dann hockst du im Dunkeln im Nirgendwo und darfst zu Fuß in ne Ortschaft laufen um den Abschleppwagen zu rufen.
Hurgh. Wie gesagt, Fehlkauf.
Die Chocobos fand ich aber süß. Schlaubi, Hefty, Clumsy und Prinz-Schlumpf weniger.
Außerdem fand ich das Levelsystem Käse, mit diesen einzelnen Skills in den unterschiedlichen Rubriken, das war entweder unnütz oder kostete dermaßen AP, dass es nicht erschwinglich war. Ins KS bin ich auch nie komplett reingekommen, wirkte irgendwie umständlich und hektisch. Trotzdem hab ich ne nette Zeit gehabt und hole mir sicher irgendwann die vollumfängliche PC Version zum noch mal durchspielen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
FFXV will halt ein bequemes Spiel sein und solche Mechaniken sollen den Spieler halt auch etwas bremsen, damit er nicht in die übliche schnell schnell Routine verfällt, was inzwischen bei vielen Spielern viel zu leicht passiert.
Zu billig und man hat alles zu schnell gelevelt. Je mehr man eben in der offenen Welt unterwegs ist und kämpft desto mehr AP sammelt man eben auch an um das ganze Zeug freizuschalten. Und wer unbedingt alles will muss halt entsprechend viel Zeit investieren.Außerdem fand ich das Levelsystem Käse, mit diesen einzelnen Skills in den unterschiedlichen Rubriken, das war entweder unnütz oder kostete dermaßen AP, dass es nicht erschwinglich war.
Allerdings alles recht sinnlos, wenn die Kämpfe eh schon zu leicht sind, weil man völlig überlevelt ist. Eigentlich macht das Freischalten daher auch erst am Ende Sinn, wenn man gegen die fetten Zusatzgegner kämpfen will.
-
johndoe1679083
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist schlicht und ergreifend ein Unding, dass man hier nach so vielen Monaten irgendwelche wichtigen Elemente einbaut. FFXV ist entwicklungstechnisch vollkommen aus dem Ruder gelaufen und das sieht man an jeder Stelle im Spiel selbst und auch jetzt bei dieser Veröffentlichungspolitik. Dass man hier bei 4P so viele Spiele so kritisch bewertet und diesem ausgefransten "Etwas" hier eine solch gute Wertung verpasst, ist mir nach wie vor schleierhaft. Es ist wie ein Puzzle-Spiel bei dem 40% der Teile fehlen und die, die da sind, sind einfach auch höchstens durchschnittlich.
Mich konnte das Spiel in keinem einzigen Bereich überzeugen. Das Ganze Gamedesign ist noch schlechter als es bei den meisten anderen Open-World-Fetch-Quest-Spielen der Fall ist, das Kampfsystem ist nur unübersichtlich, die Kamera dabei verbuggt, der Soundtrack ist das Schlechteste, was ich von Shimomura gehört habe. Diese Tankendudelmusik...
In meinen Augen ist sogar der durchnschnittliche 13. Teil besser, weil er zumindest bei der Veröffentlichung fertig war.
Das schreibe ich als absoluter Fan von FF, der die Teile von sieben bis zehn für einige der besten Spiele überhaupt hält und auch dem XII viel abgewinnen konnte. Seitdem produziert Square nur noch kitischigen Durschnittsmist. Man braucht nur zwei, drei Dialoge aus FFX mal hören und dann wieder Teil XV anmachen, dann wird es deutlich, welche Welten dazwischen liegen.
So ein Fehlkauf und so eine Schade um die Serie...
Mich konnte das Spiel in keinem einzigen Bereich überzeugen. Das Ganze Gamedesign ist noch schlechter als es bei den meisten anderen Open-World-Fetch-Quest-Spielen der Fall ist, das Kampfsystem ist nur unübersichtlich, die Kamera dabei verbuggt, der Soundtrack ist das Schlechteste, was ich von Shimomura gehört habe. Diese Tankendudelmusik...
In meinen Augen ist sogar der durchnschnittliche 13. Teil besser, weil er zumindest bei der Veröffentlichung fertig war.
Das schreibe ich als absoluter Fan von FF, der die Teile von sieben bis zehn für einige der besten Spiele überhaupt hält und auch dem XII viel abgewinnen konnte. Seitdem produziert Square nur noch kitischigen Durschnittsmist. Man braucht nur zwei, drei Dialoge aus FFX mal hören und dann wieder Teil XV anmachen, dann wird es deutlich, welche Welten dazwischen liegen.
So ein Fehlkauf und so eine Schade um die Serie...
-
NatsuClay
- Persönliche Nachricht:
Ist es denn schon bekannt, ob man auf das alte Kapitel 13 zurückgreifen kann, auch wenn dann dieser Patch mit dem neuem Kapitel installiert ist? Bin nämlich auf Kapitel 8 hängen geblieben, bis mich ein anderes Spiel mehr gereizt hat, würde es aber jetzt dann wieder fortsetzen können. Auch wenn es ja so scheiße sein soll, würd ich es ja doch gern mal sehen wollen, wie Kapitel 13 aussieht ... :wink:
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Was es ganze zwei mal im Gesamten Spiel gibt, so what?Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.03.2017 18:54Und bei manchen Storymissionen, bei denen das Spiel will, dass du "manuell" hinfährst, damit die Charaktere storybezogene Dialoge von sich geben können.
Und wenn man fleissig alle Nebenquests aus Cids Werkstatt spielt bekommt man regelmäßig Auto Upgrades, unter anderem spezielle Scheinwerfer gegen Siecher. Somit tauchen die dann Nachts im Auto gar nimmer auf.
Aber was will man von Spielern erwarten, die sich mit dem Titel nicht mAl gescheit befasst haben.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Mag ja sein, nur wenn man das Ganze hunderte Male machen muss und es JEDES mal diese entschleunigung gibt, dann ist es nur eins, Zeitspiel. Überhaupt besteht FF15 zu großen Teilen aus der Streckung der Spielzeit. Etwa, dass man immer nur eine Jagd annehmen kann, selbst wenn die Gegner im gleichen Umkrei sind. Oder das in einer Stadt 3 Nebenquests sind, die einen quer durch die Welt schicken wo dann aber wiederum nichts ist außer irgendwas zum einsammeln. Allein diese Längere Questreihe mit den Edelsteinen ist dermaßen in die Länge gezogen, dass es einfach nur aufhält.
Sicher muss man nicht alles in MMO Manier einfach nur abfarmen und weiter, aber FF15 ist genau das andere Extrem und hat übertrieben.