Mario Kart 8 Deluxe: Auflösung und Bildwiederholrate im TV-Modus bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mario Kart 8 Deluxe: Auflösung und Bildwiederholrate im TV-Modus bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat gegenüber TechnoBuffalo bekanntgegeben, dass Mario Kart 8 Deluxe in 1080p mit 60fps im lokalen Modus mit einem Spieler oder mit zwei Spielern laufen wird (Wii U: 720p 60fps). Spielt man die Deluxe Version lokal mit drei oder vier Spielern, wird die Bildwiederholrate halbiert (1080p 30fps). Die Wii-U-Version lief in dieser Spielvariante in 720p mit 30fps. Außerdem scheint Nintendo den ...

Hier geht es zur News Mario Kart 8 Deluxe: Auflösung und Bildwiederholrate im TV-Modus bestätigt
7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Kart 8 Deluxe: Auflösung und Bildwiederholrate im TV-Modus bestätigt

Beitrag von 7yrael »

Schrecklich, dass sie 4 Spieler nicht mit 60fps hinkriegen. Auf der WiiU fühlte sich das Spiel richtig schlecht an, sobald man auf die 30fps runter reguliert wurde.

Für mich noch ein guter Grund, die Switch auszulassen (bis dann Mario kommt ;))
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

7yrael hat geschrieben: 13.03.2017 21:19 Schrecklich, dass sie 4 Spieler nicht mit 60fps hinkriegen.
Weil es im Vergleich zu WiiU kaum eine Leistungssteigerung gab. Die Switch hat knapp 0.5 TFlops im Vergleich zur WiiU, die 0.35 hat. Schon die Xbox One hat bereits 1.35. Wo solls herkommen? :Blauesauge:
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Eisenherz hat geschrieben: 13.03.2017 21:23
7yrael hat geschrieben: 13.03.2017 21:19 Schrecklich, dass sie 4 Spieler nicht mit 60fps hinkriegen.
Weil es im Vergleich zu WiiU kaum eine Leistungssteigerung gab. Die Switch hat knapp 0.5 TFlops im Vergleich zur WiiU, die 0.35 hat. Schon die Xbox One hat bereits 1.35. Wo solls herkommen? :Blauesauge:
Aus der Cloud natürlich :Häschen:
IC3M@N FX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IC3M@N FX »

Finde ich auch Total sinnlos bei 3-4 Spieler die Auflösung von 1080p beizubehalten.....
Lieber die Auflösung in 900p und 60 fps setzen und den Rest über den Upscaler laufen lassen in 3-4 Spieler Modus!
Hoffentlich Patchen sie das nach eine Dynamische Auflösung ist viel sinnvoller die je nach Framerate die Auflösung anpasst.......
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die WiiU liegt bei 0,176TFLOPS. Die 0,35 ist afaik damals durch Analyse der Die-Fotos zustande gekommen, wurde später aber revidiert und wenn mich nicht alles täuscht auch von Entwicklern indirekt bestätigt. Diese 0,176 gelten auch für eine wesentlich ineffizientere Architektur. Um von 720p auf 1080p zu kommen brauch man auch mindestens Faktor 2,25 in der Rohleistung (kannst du dir über die Pixelzahlen selbst ausrechen), daher _kann_ das Verhältnis 0,35/0,5 schon nicht stimmen. Auch ist die 0,5 bei der Switch nicht ganz richtig, es ist einerseits etwas weniger, wenn man von double precision ausgeht, kann aber auch deutlich mehr sein, wenn man in single precision rechnen kann. Entsprechend ist das mit dem "kaum Mehrleistung" jedenfalls ein Märchen. Das Ding ist deutlich stärker, aber aufgrund seiner mobilen Architektur natürlich trotzdem ein Stück von PS4/XBone entfernt.

Man darf sich da nicht von den ersten Ports täuschen lassen, die sind alle noch nicht auf die Architektur optimiert. Trotzdem wird man nie wirklich riesige Unterschiede in der Optik feststellen, denn meist wird man die Leistung in die Auflösung stecken, wie hier ja auch. Ich würde erwarten, dass die Unterschiede im Detailreichtum am Ende etwa so ausfallen wie zwischen GC und Wii: Xenoblade auf der Wii wäre definitiv nie auf dem GC möglich gewesen, aber ein Zelda sah halt erstmal fast gleich aus. Und dazu kommt dann eben noch die höhere Auflösung, im Gegensatz zu früher.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

7yrael hat geschrieben: 13.03.2017 21:29 Aus der Cloud natürlich :Häschen:

Oha, der war gut. Als ehemaliger One-Besitzer hab ich geschmunzelt. :mrgreen:
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Hm, hier hätte ich auch eher FPS denn Auflösung bevorzugt. Allerdings kommt es bei mir eh nicht vor, dass lokal mehr als 2 Leute MK spielen xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe Mario Kart 8 (und auch andere Spiele) nie gerne im 4Player Splitscreen gespielt.
Der Streckenausschnitt wird einfach zu klein (egal wie groß der Fernseher ist) und es ist zuviel los am Bildschirm.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ein Armutszeugnis.
Wenn man sonst immer zu zweit gespielt hat und dann mit 3 Leuten plötzlich diese 30 FPS Umstellung hatte, das ging gar nicht auf der Wiiu. Hier hatten sie die Chance es besser zu machen und was ist, richtig traurig. Wozu jetzt überhaupt eine Switch holen, läuft doch alles genauso scheiße wie auf der Wiiu und Zelda gibt es dort auch.
Falkit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falkit »

Culgan hat geschrieben: 13.03.2017 23:16 Ein Armutszeugnis.
Wenn man sonst immer zu zweit gespielt hat und dann mit 3 Leuten plötzlich diese 30 FPS Umstellung hatte, das ging gar nicht auf der Wiiu. Hier hatten sie die Chance es besser zu machen und was ist, richtig traurig. Wozu jetzt überhaupt eine Switch holen, läuft doch alles genauso scheiße wie auf der Wiiu und Zelda gibt es dort auch.
Hmm..warte...um Spaß zu haben?? Ach ne stimmt ja, dann kann man sich ja nicht mehr künstlich aufregen, weil man sonst nichts besseres zu tun hat. Hätten Sie 720p/60 gebracht, wäre das Geschrei ebenfalls groß gewesen. Ich bin sehr zufrieden mit der Switch. hatte schon tolle Bomberman Stunden im mobilen und im TV Modus und freu mich sehr auf Mario Kart. Die sollen einfach mehr Spiele bringen und ich bin rundum happy :)
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kannst du mir sagen wie du auf 0.5 kommst? Ich finde entweder keine Infos oder übereinstimmend nur
dass die Switch genau 1 Teraflop haben soll.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Weiter oben hat yopparai das sehr gut erklärt.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

ICHI- hat geschrieben: 14.03.2017 00:33
Kannst du mir sagen wie du auf 0.5 kommst? Ich finde entweder keine Infos oder übereinstimmend nur
dass die Switch genau 1 Teraflop haben soll.
Die Switch rechnet auf 1 TFLOPS bei halbiert Genauigkeit FP16. Die Rechenleistung ist proportional zur Genauigkeit. Sonst hätte die PS4 Pro auch 8,4 TFLOPS, da sie das nur bei 16FP leisten kann.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Culgan hat geschrieben: 13.03.2017 23:16 Ein Armutszeugnis.
Amen Bruder, Amen! Warum nicht bei 3/4 dann in 720p/60...oder warum dem Spieler nicht einfach die Wahl lassen wie einige PS4 Pro Titel das auch tun? :evil: