Final Fantasy 12: The Zodiac Age: 200 Euro teure Collector's Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 12: The Zodiac Age: 200 Euro teure Collector's Edition

Beitrag von FuerstderSchatten »

DitDit hat geschrieben: 12.03.2017 08:32
Balmung hat geschrieben: 12.03.2017 01:16 FFXII ist ja kein neues Spiel, nur ein HD Remaster. ;)

Und was man so hört soll dieser Teil hier ja durchaus vielen noch deutlich besser gefallen haben als XIII und XV. Aber schon das war ein Teil der polarisiert, manche fanden auf FFXII schon schwach. Kann ich selbst aber nichts zu sagen, hab ich nicht gespielt, ebenso wie FFXIII, was ich in geistiger Umnachtung mal bei einem Sale für den PC gekauft hatte... muss da wohl gerade im Fieberwahn gewesen sein. XD
Der größte Unterschied bei ff12 zu den Vorgängern ist, das man sich mehr auf eine ernstere politisch fokussiertere Geschichte konzentriert hat. Es geht weg vom Focus auf die Hauptcharaktere die die Welt vor dem absolut Bösen retten. Das sorgt dafür das die Charaktere teilweise richtig klischeehafte leere blasse Hüllen bleiben. Vor allem der Hauptcharakter.

Das gefiel vielen nicht. Ich fand es wunderbar erfrischend mal einfach nur ein Teil einer größeren Story zu sein anstatt der Dreh und Angelpunkt.

Das Kampfsystem war damals auch sehr angelehnt an damalige MMOs (aber viel komplexer und komplett konfigurierbar). Das war auch nicht jedermans Sache.

FF13 war eigentlich das exakte Gegenteil von FF12 um die Hater von 12 Zufrieden zu stellen. Wenn man 13 gar nicht mochte könnte einem 12 gut gefallen. Das Kampfsystem ist komplett konfigurierbar und sehr umfangreich. Es gibt keine Tunnel zum durchlaufen sondern eine echt gut Designte zusammenhänge große Welt. Der Focus der Story ist nicht auf die Charaktere und die Charaktere sind nicht so abgedreht wie in FF13. Viele Sidequests und optionales neben der Hauptstory.
Was soll am Kampfsystem umfangreich sein? Alle Chars können recht schnell alles und dann stellt man die Gambits einfach so ein, dass man gar nichts mehr machen braucht, rennt an den Gegnern vorbei, die automatisch vom Himmel fallen, wenn man nur genug gelevelt hat. Macht aber bis dahin schon noch Spaß.

Die Welt besteht aus lauter relativ großen Hubs die auch nur mehr oder weniger nacheinander abgeklappert werden, die Openworld ist also nur aufgebläht und bietet doch nicht wirklich einen spielerischen Mehrwert. Im Gegensatz zu sagen wir mal Baldurs Gate, wo in den einzelnen Gebieten auch immer nette Geschichten warten, findet man hier vielleicht mal ne Truhe, sehr generisch. Die einzigen wirklichen Quests sind in FF 12 diese Monsterjagden, die wirklich an eine MMO Queste erinnern.

Spiel macht trotzdem viel Spaß, aber nicht annähernd das was FF 13 bietet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DitDit hat geschrieben: 12.03.2017 08:32 FF13 war eigentlich das exakte Gegenteil von FF12 um die Hater von 12 Zufrieden zu stellen.
Sowas von Nope! :)

FF13 war das Endergebnis einer katastrophal verlaufenden Entwicklungsphase, wo das Team ewig an den Tools zur Erstellung des Spieles herumgewurschtelt hat und es bis ca. ein Jahr vor Release noch zwei Lager gab, die jeweils unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, was für eine Art Spiel FF13 eigentlich sein soll. FF13 war ein Unfall, nicht das Ergebnis eines durchdachten, strukturierten Prozesses.
TroubleFox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TroubleFox »

Der größte Unterschied bei ff12 zu den Vorgängern ist, das man sich mehr auf eine ernstere politisch fokussiertere Geschichte konzentriert hat. Es geht weg vom Focus auf die Hauptcharaktere die die Welt vor dem absolut Bösen retten. Das sorgt dafür das die Charaktere teilweise richtig klischeehafte leere blasse Hüllen bleiben. Vor allem der Hauptcharakter.
Der Hauptcharacter sollte eigentlich auch Basch sein. Da ältere, männliche Hauptcharaktäre nicht so gut ankommen, hat sich SE für einen jungen neuen Charakter entschieden. Zu dem Zeitpunkt stand die Hauptgeschichte aber schon fest, so dass sie nur den Anfang etwas abändern mussten um Vaan und Penelo einzuführen. Die beiden sind für die Geschichte recht unrelevant. Daher kommt das Gefühl der blassen Hüllen.

Ich mochte das Setting, die Ivalice-Musik, die politisch angehauchte Geschichte und auch das an FF11 angelehnte Kampfsystem. Freu mich auf das Remaster.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich fände es gut, wenn die Ladezeiten zwischen den "Gebieten" wegfallen würden .. die empfand ich auf der PS2 damals nämlich als sehr unangenehm lang.
Da hatte mich das Remake von FF 10 erschrocken .. die haben es wirklich geschaft auch die Ladezeiten zu portieren :-(
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Schwer an FF 12 fand ich nur Gilgamesh ... ich hatte wohl nicht genug gegrinded ;)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 12.03.2017 11:18
Balmung hat geschrieben: 12.03.2017 01:16 FFXII ist ja kein neues Spiel, nur ein HD Remaster. ;)

Und was man so hört soll dieser Teil hier ja durchaus vielen noch deutlich besser gefallen haben als XIII und XV. Aber schon das war ein Teil der polarisiert, manche fanden auf FFXII schon schwach. Kann ich selbst aber nichts zu sagen, hab ich nicht gespielt, ebenso wie FFXIII, was ich in geistiger Umnachtung mal bei einem Sale für den PC gekauft hatte... muss da wohl gerade im Fieberwahn gewesen sein. XD

Das gefiel vielen nicht. Ich fand es wunderbar erfrischend mal einfach nur ein Teil einer größeren Story zu sein anstatt der Dreh und Angelpunkt.

Das Kampfsystem war damals auch sehr angelehnt an damalige MMOs (aber viel komplexer und komplett konfigurierbar). Das war auch nicht jedermans Sache.

FF13 war eigentlich das exakte Gegenteil von FF12 um die Hater von 12 Zufrieden zu stellen. Wenn man 13 gar nicht mochte könnte einem 12 gut gefallen. Das Kampfsystem ist komplett konfigurierbar und sehr umfangreich. Es gibt keine Tunnel zum durchlaufen sondern eine echt gut Designte zusammenhänge große Welt. Der Focus der Story ist nicht auf die Charaktere und die Charaktere sind nicht so abgedreht wie in FF13. Viele Sidequests und optionales neben der Hauptstory.
Was soll am Kampfsystem umfangreich sein? Alle Chars können recht schnell alles und dann stellt man die Gambits einfach so ein, dass man gar nichts mehr machen braucht, rennt an den Gegnern vorbei, die automatisch vom Himmel fallen, wenn man nur genug gelevelt hat. Macht aber bis dahin schon noch Spaß.

Die Welt besteht aus lauter relativ großen Hubs die auch nur mehr oder weniger nacheinander abgeklappert werden, die Openworld ist also nur aufgebläht und bietet doch nicht wirklich einen spielerischen Mehrwert. Im Gegensatz zu sagen wir mal Baldurs Gate, wo in den einzelnen Gebieten auch immer nette Geschichten warten, findet man hier vielleicht mal ne Truhe, sehr generisch. Die einzigen wirklichen Quests sind in FF 12 diese Monsterjagden, die wirklich an eine MMO Queste erinnern.

Spiel macht trotzdem viel Spaß, aber nicht annähernd das was FF 13 bietet.

Und genau deswegen haben sie ja das Job-System in den japanischen Rerrelease gebracht, welcher in Form des HD-Remakes endlich auch hierher kommt. Sie haben die meisten Kritikpunkte nämlich behoben. Du musst dich am Anfang eines jeden Charakters halt für eine Rolle entscheiden und bist dadrin dann halt für den Rest des Spiels.

Und nur mal so... Ich fand die Instanzierte "PSeudo-Openworld" in XII 20x mal besser als die von FFXV, weil ich hier nicht einfach mit kompletter Leere erschlagen wurde, und das Kampfsystem it im Guten Sinne auch deutlich fordernder....allein schon weil Magie in diesem Teil noch nicht zu ner Effekt-Show verkam.
Zuletzt geändert von LP 90 am 13.03.2017 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich fand die Einflüsse von FF11 auch ganz nett. Das sammeln von Ressourcen um die guten Waffen zu bekommen usw. das hatte irgendwie was. War nur etwas schade, dass man keine Übersicht hatte ob man Item X noch für irgendwas benötigt oder es verkauft werden kann, bzw. andersrum, wenn man 5 Items für eine Waffe verkaufen musste, wieviele noch offen sind. Ich glaube FF12 wurde und wird von vielen unterschätzt (inklusive mir) weil es einfach ganz anders war als die 4 bekannten Titel vorher.

Freue mich aber auf das neue System und es noch einmal komplett durchzuspielen, falls denn eine PC Version kommt, wovon aber auszugehen ist, da eine PS4 Version technisch nicht mehr weit weg ist vom PC, im Gegensatz von der PS2 Version oder einem PS3 Remaster (wie bei X).
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.03.2017 12:36 Ich glaube FF12 wurde und wird von vielen unterschätzt (inklusive mir) weil es einfach ganz anders war als die 4 bekannten Titel vorher.
FF12 war auch irgendwie gefühlt der erste größte Stilbruch in der Singleplayer Reihe.

Und irgendwie brauchte das Spiel Zeit um zu Zünden.

Ich fand nach meinem ersten Durchgang das Spiel total doof. Habe die Uematsu Musik vermisst, die Story war irgendwie komisch. Mit dem Kampfsystem hab ich mich nicht anfreunden können und die Charaktere waren irgendwie öde.

Irgendwann hab ich es nochmal gespielt und dann wusste ich das Spiel plötzlich sehr zu schätzen.Die Story war irgendwie gut erzählt mit netten kleinen Details, das Kampfsystem doch ganz spaßig wenn man sich damit auseinandersetzt und die Welt echt gut aufgebaut und viel zu entdecken und viel optionales und inzwischen ist es bei mir auf demselben Level wie FF4-10.