NieR: Automata - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Test

Beitrag von Lumilicious »

Jo, aber beim Publisher zählt ja erstmal der kurzfristige Erfolg wie man oft in der Vergangenheit sehen durfte (aka "Crysis ist ein Flop" und dann zurück gerudert "hat sich doch 6m mal verkauft - hat nur gedauert").

Ich würde aber nicht sagen das sich das auf Steam über die Jahre mehrere Millionen mal verkauft. Ich stufe das hier genauso ein wie ein Dark Souls, wo sich Teil 2 und 3 etwas über 1 millionen mal auf Steam verkauft haben (laut Steamspy). Gute Zahlen für nen Nischentitel.

Ich bin aber fest davon überzeugt das es genug Leute kaufen um das Remake von NieR zu rechtfertigen (was ja im Gespräch war wenn sich Automata gut verkauft).
As far as a remake of the original NieR goes, Saito said that if NieR: Automata sells very well and there’s enough demand for it, then there’s a chance.
http://www.siliconera.com/2017/02/01/ni ... ear-times/

Steamversion würde Ich begrüßen, da Ich das schon gern selber nachholen würde anstatt eines Let's Plays.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

So habe jetzt auch die Möglichkeit es zu spielen. Wollte zwar egtl Horizon zuerst zocken aber durch einen glücklichen Zufall kann ich nier schon zocken. Ob jetzt nier oder Horizon, scheiß egal. Beide stehen in meiner Gunst weit oben. Dann Spiel ich halt zuerst nier und hole mir danach Horizon. Vllt wird es ja dann günstiger.

Egal ich freu mich wie ein schneekönig. Ich bin gespannt wie sehr es mich packt. Könnte doch noch eine richtig gute gen werden. Vor einem halben Jahr hatte ich die Befürchtung es wird die schwächste für mich. Mit Abstand. Dann kam dishonored, tlg die mich gefesselt haben. Wenn nier und Horizon das auch packen sieht das schon mal richtig gut aus. Und zelda, persona und nioh müssen geholt werden. Das kann richtig schön werden.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Lumilicious hat geschrieben: 11.03.2017 00:34 Jo, aber beim Publisher zählt ja erstmal der kurzfristige Erfolg wie man oft in der Vergangenheit sehen durfte (aka "Crysis ist ein Flop" und dann zurück gerudert "hat sich doch 6m mal verkauft - hat nur gedauert").

Ich würde aber nicht sagen das sich das auf Steam über die Jahre mehrere Millionen mal verkauft. Ich stufe das hier genauso ein wie ein Dark Souls, wo sich Teil 2 und 3 etwas über 1 millionen mal auf Steam verkauft haben (laut Steamspy). Gute Zahlen für nen Nischentitel.
und teil 1 circa 3 Millionen Mal :D Steam wird für japaner halt immer attraktiver. Besser für mich :D

@raskir glaub du kannst nichts(!) verkehrt machen mit warten in der Videospiel industrie. Vorallem in Zeiten von Goty erst recht. Nicht zu vergessen, wird das Spiel nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr für 20€ zu haben sein.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Bin jetzt gerade mal ~2 Stunden drin, ist aber auf jeden Fall anders als ich es mir vorgestellt habe. Bisher ist es recht geradlinig, ich dachte eigentlich, dass es etwas mehr Richtung Open World gestaltet ist... oder kommt das noch? Bin gerade aus der Wüste raus...

Und wie sieht es hier eigentlich bezüglich Leveln? Bringen mir die Level was bezüglich Skills o. ä.? Ich bin jetzt Stufe 9 oder 10, konnte aber bisher noch kein einziges mal meinen Charakter aufwerten. Wenn ich zwischendurch mal was aufgesammelt habe stand da des öfteren mal "HP +2" o. ä. Ich gehe mal davon aus, dass dies automatisch passiert und ich nicht irgendwie nen Chip anlegen muss oder so?

Sorry für die vielleicht dummen fragen, aber das Menü finde ich etwas undurchsichtig :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.03.2017 01:22
Lumilicious hat geschrieben: 11.03.2017 00:34 Jo, aber beim Publisher zählt ja erstmal der kurzfristige Erfolg wie man oft in der Vergangenheit sehen durfte (aka "Crysis ist ein Flop" und dann zurück gerudert "hat sich doch 6m mal verkauft - hat nur gedauert").

und teil 1 circa 3 Millionen Mal :D Steam wird für japaner halt immer attraktiver. Besser für mich :D

@raskir glaub du kannst nichts(!) verkehrt machen mit warten in der Videospiel industrie. Vorallem in Zeiten von Goty erst recht. Nicht zu vergessen, wird das Spiel nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr für 20€ zu haben sein.
Joa weiß ich doch. Aber generell möchte ich auch solche Sachen wie nier und Horizon belohnen. Wie auch tlg. Da ist es mir Vollpreis wert einfach weil was anderes geboten wird. Nioh hole ich halt günstiger nach.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

ddd1308 hat geschrieben: 11.03.2017 01:41 Bin jetzt gerade mal ~2 Stunden drin, ist aber auf jeden Fall anders als ich es mir vorgestellt habe. Bisher ist es recht geradlinig, ich dachte eigentlich, dass es etwas mehr Richtung Open World gestaltet ist... oder kommt das noch? Bin gerade aus der Wüste raus...

Und wie sieht es hier eigentlich bezüglich Leveln? Bringen mir die Level was bezüglich Skills o. ä.? Ich bin jetzt Stufe 9 oder 10, konnte aber bisher noch kein einziges mal meinen Charakter aufwerten. Wenn ich zwischendurch mal was aufgesammelt habe stand da des öfteren mal "HP +2" o. ä. Ich gehe mal davon aus, dass dies automatisch passiert und ich nicht irgendwie nen Chip anlegen muss oder so?

Sorry für die vielleicht dummen fragen, aber das Menü finde ich etwas undurchsichtig :D
Spiel noch etwas weiter, da Spiel öffnet sich immer mehr. Bis zu dem Punkt wo du Schnellreise an alle Savepoints freischaltest ist es sehr linear.

Level bringen einfach generell mehr Stats, da musst du nichts verteilen. Was du aufsammelst sind Chips, die musst du unter Fähigkeiten selber einbauen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Kommt für mich in keinsterweise an frühere Platinum Games wie Bayonetta oder Metal Gear Rising- finde das Spiel ziemlich uninteressant und langweilig, Kampfsystem ist wie Bayonetta für Arme...die Sidequests gähn...Performance oftmals nicht gut, Grafik eher bescheiden bis auf die Charaktermodelle..Bosskämpfe totaler Murks

Scheint mir eher so, als wenn hier bei vielen der Personenkult um diesen Yoko Taro zu besserern Bewertungen geführt hat..oder "weils Nier ist!"
wenn ich mir da manche Begeisterungsstürme im Netz zu durchlese..kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber man muss ja nicht alles verstehen .-)
Bisher für mich die größte Enttäuschung 2017! Kann ich absolut nix mit anfangen mit dem Game, holt mich nicht ab...da helfen auch keine Enden von A-Z.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja so ist das eben mit spielen und Geschmäckern. Jedem gefällt was anderes. Ich kann nicht nachvollziehen wieso Leute Gears of War oder halo mögen. Ich habe es probiert, nicht zu kurz und naja ich hatte keine Minute Spaß dran. Andere Shooter (first und 3Rd) gehen da viel besser. Aber es ist halt nur für mich so. Die serien erfreuen (bzw erfreuten) sich großer Beliebtheit. Es kann einem nicht alles gefallen. Oder jüngstes Beispiel. Ff15. Ich liebe jrpg und vor allem ff. Sogar 13 mag ich. Aber 15? Das war für mich eine supergau. Nach life is strange die größte Enttäuschung für mich des letzten Jahres (und damit haben wir schon den nächsten Kandidaten). Wie gesagt, jedem das seine ;)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Immer wieder lustig, wenn einer ein Spiel nicht gut findet, aber das Game diverse gute Bewertung abräumt, dann sind alle verblendet und befangen. Ausser natürlich man selber nicht, man ist total objektiv und hat den durchblick.

Aber hey ohne euch wäre in den Foren auch nichts los.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Spiritflare82 hat geschrieben: 11.03.2017 12:13 Kommt für mich in keinsterweise an frühere Platinum Games wie Bayonetta oder Metal Gear Rising- finde das Spiel ziemlich uninteressant und langweilig, Kampfsystem ist wie Bayonetta für Arme...die Sidequests gähn...Performance oftmals nicht gut, Grafik eher bescheiden bis auf die Charaktermodelle..Bosskämpfe totaler Murks

Scheint mir eher so, als wenn hier bei vielen der Personenkult um diesen Yoko Taro zu besserern Bewertungen geführt hat..oder "weils Nier ist!"
wenn ich mir da manche Begeisterungsstürme im Netz zu durchlese..kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber man muss ja nicht alles verstehen .-)
Bisher für mich die größte Enttäuschung 2017! Kann ich absolut nix mit anfangen mit dem Game, holt mich nicht ab...da helfen auch keine Enden von A-Z.
Setz Dich mit den Spielmechaniken bitte erst mal auseinander bevor Du so etwas postet.
1. Ist das Kampfsystem stärker auf Speed und Dodge ausgelegt und ist daher schon mit Bayonetta nicht zu vergleichen. Gabs in Bayonetta oder MGR Bullethell oder 20 Gegner gleichzeitig?
2. Das Spiel hat von den Combo-Strings marginal weniger Vielfalt als Bayonetta, minus dodge offset.
3. Man erhält wohl noch jede Menge Pod-skills, die das Kampfsystem im weiteren Verlauf erweitern, die man im Kampf wechseln kann
4. Hast Du vielleicht nicht rausgefunden,was man alles kann
a) kurz Feuer, dann Sprung: schleudert der Pod Dich in eine Richtung
b) Springen, Springen gedrückt halten - man gleitet am Pod und kann dann noch mit den Beinen angreifen
....
5.) Es gibt eine Anti-Buttonmash Mechanik - Finisher auf Kreis, die man verpasst, wenn man nur Viereck spammt.
6.) Du kannst Waffen in einer Combo wechseln, was auch die Animationen von einigen Combos ändert.

Ja, Bayonetta ist komplexer. MGR auf keinen Fall. Nur, wie gesagt, ist Niers Kampfsystem auf noch mehr crazy Speed und Flow ausgelegt.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Scheint mir so als hättest du es einfach noch nicht weit genug gespielt. Rein vom Gameplay her, also KS und Quests ist das sicherlich kein neuer Maßstab, aber was das Spiel aus diesem Grundgerüst macht ist einfach einzigartig. Dafür muss man aber schon weiter spielen als nur zu den ersten Credits Roll.

Das einzige schlechte Review zu NieR hat auch nur bis Ending A gespielt und gemeint genug gesehen zu haben. Die ersten 15 Stunden sind aber nur das Grundgerüst für das, was in der zweiten Hälfte abgeht und dieses Spiel in GotY Regionen hebt.

Spiel es mal durch bis Ending E und wir reden nochmal drüber.
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Eirulan hat geschrieben: 10.03.2017 19:35 Mal ne ganz blöde Frage :)
Wieso kauft ihr euch die Spiele denn nicht einfach dann wenn ihr mit dem davor "durch" seid..?

Schont die Nerven und den Geldbeutel
Weil ich seit über 10 Jahren Steelbooks Sammel, deswegen gab es Nier und Horizon gleich zu Release. Das ME:A Steel werde ich aber wohl liegen, da es einfach dass normale Keepcase Cover ist, aber bei Persona 5 ist auch schon das Steel bestellt. (Habe auch seit Wochen keine Zeit Nioh weiter zuspielen) Aber ich lasse mir dadurch auch kein anderes Spiel kaputt machen, immerhin kommt sowieso auch wieder das große Sommerloch. Ist bei Filmen ähnlich bei mir, da kommen fast wöchentliche neue Steels oder Mediabooks und die landen erstmal alle im Regal und schaue die wie ich lustig bin.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Wann genau wird das Game jetzt eigentlich geil? :Blauesauge:

Bin jetzt 5 Stunden drin und im Maschinendorf und bisher bin ich wirklich massiv enttäuscht und kann nicht erkennen wo die ganzen guten Bewertungen her kommen.

+ Kampfsystem ist richtig gut und macht Laune.
+ Die Kulisse ist stellenweise der Hammer.

- Die Kulisse ist stellenweise altbacken, langweilig und grau.
- Invisible Walls soweit das Auge reicht. Ernsthaft, das macht mich komplett fertig wenn weit und breit kein Hindernis ist und man einfach geblockt wird.
- Die World Map und die Mini Map gehören für mich zum schlechtesten was ich bisher an Maps gesehen habe. Die sind sowas von unübersichtlich und schlecht strukturiert, das ist einfach unfassbar.
- Die Haupt- und Nebenaufgaben lassen bisher auch stark zu wünschen übrig. "Besorg 3 davon und 2 hiervon", "Gehe XY suchen"... meine letzte Aufgabe war im Maschinendorf "Bringe Gegenstand A ins Lager", im Lager angekommen wird sich artig bedankt und mir wird ein Gegenstand B in die Hand gedrückt "Bringe Gegenstand B ins Maschinendorf". Da habe ich dann gespeichert und aus gemacht weil ich keine Lust mehr hatte.

Ich würde das Spiel gerne mögen, da mir die Demo verdammt viel Spaß gemacht hat und ich es mir deswegen gekauft habe, aber Momentan bin ich echt sehr unterwältigt. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es noch 2 Hauptquests dauert bis der Spaß anfängt, quäle ich mich da noch durch, aber wenn es weiter geht wie bisher investiere ich meine Spielzeit lieber in ein anderes Game :?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wird die PC Version eigentlich auch japanische Sprachausgabe haben? Ja oder?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: 10.03.2017 19:35 Mal ne ganz blöde Frage :)
Wieso kauft ihr euch die Spiele denn nicht einfach dann wenn ihr mit dem davor "durch" seid..?

Schont die Nerven und den Geldbeutel
Weißt doch.. Frauen kaufen gerne ein um den Stress abzubauen. Auch wenn man das gar nicht braucht. Etwas ähnliches hab ich auch bei Vidoespielen. Aber nicht so plakativ. Videospiele sind für mich eine Kunstform. Bei großen Titeln greife ich gerne bewusst direkt zum Release für 70 Euro zum Produkt.

Bei den Konsolen bleibt mir halt eine große Bibliothek an Titeln die ich ähnlich wie eine Videothek dann aber auch an Freunde und Gäste verleihe. Aber ich erwarte einfach das man diese Kunstobjekte halt nicht wie wertlosen Schnäppchen-Junk behandelt. Bei PC Titeln war das bei mir aber auch so bis kurz vor der DRM-Accountbindungs-Phase.