Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Stimmen aus der Redaktion
Tja, dann bin ich ein verblenderte Depp, habe hier eine Wii, WiiU, Switch, 3DS und sogar noch einen GameCube. Zudem noch eine PS2, PS3, PS4 und eine Vita und leider eine Xbox 360, größter Fehlkauf ever. Bin ich nun ein verblendeter Nintendofan? Und von billiger Verarbeitumg kann ich auch nichts feststellen. Und bisher hatte ich mit allen Konsolen meinen Spaß, wenn auch mit 360 am wenigsten, war aber dann noch ganz versöhnlich. Alleine dass ich die gleichen Spiele zu Hause am TV und unterwegs spielen kann, was es bisher nicht gegeben hat und damit meine ich nicht in der U-Bahn oder Bahn sondern wenn ich bei meiner Tochter oder bei Bekannten bin, ist für mich eine positive Entwicklung. Aber natürlich kann man alles negativ sehen und schlecht machen. In der Regel weiß man was man von Nintendo zu erwarten hat und das liefern sie auch meist. Einzig ein 3D Metroid fehlt mir noch, dann bin ich zufrieden.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Man kann das auch anders sehen. Wie muss es um die Switch bestellt sein das man sogar der WiiU hinterhertrauert. :wink:
Zum Thema:
Naja da das Preis/Leistungsverhältnis auf Grund des extrem schwachen LineUps eh noch nicht stimmt können wir da in aller Ruhe abwarten. Vor allem weiß man in einem Jahr mehr wie es um die Stabilität des Produktes aussieht. Es würde bei uns eh als Zweitkonsole hinauslaufen. Vielleicht kann man ja auch das ein oder Schnäppchen auf ebay machen wenn die ersten Zelda durchhaben so in 1-2 Monaten. Auf eine Preissenkung von Nintendo kann man ja lange warten aus eigener Erfahrung.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist wie bei World of Warcraft mit den Addons. Das Aktuelle wird verteufelt, aber wenn das nächste kommt, war beim alten ja alles besser
- MartinMachtMusik
- Persönliche Nachricht:
Hab ich neulich schon woanders gepostet, vllt hilft es ja als Art "Gegendarstellung" oder einfach für den ein oder anderen als Kaufempfehlung:
Nintendo Switch - Flucht (nach vorn) oder Sega?
Mit folgenden Zeilen möchte ich Nintendos neue Konsole so objektiv wie möglich bewerten und möchte gleich bemerken: Ich bin als Fan und Vorbesteller eher der Fraktion Befürworter anhängig. Die Bewertung werde ich in Form von Fragen und Antworten machen, let’s the go:
Lohnt es sich die Nintendo Switch zu kaufen?
Eine Frage die mir in den letzten Tagen oft von Freunden gestellt wurde. Und beantworten kann man sie für niemanden, sondern nur jeder für sich selbst. Entscheidend ist, was man denn nun möchte und in welcher Position man sich befindet. Wer noch keine Konsole hat und gerne eine Menge Spiele zocken will, dem würde ich zur Zeit eher zu einer PS4 Slim raten. Die gibt es vielerorts im Bundle zu Zeit sehr günstig. Wer es, wie ich, faszinierend findet zB das neue Zelda überall spielen zu können, der darf zugreifen, alle anderen können auch zur WiiU bzw. zu der WiiU-Version greifen, technisch unterscheiden sie sich wenig.
Ist die Nintendo Switch und das Zubehör zu teuer?
Jein! Für eine reine Heimkonsole mit einer vergleichbaren Technik der vergangenen Konsolengeneration, technisch gesehen ja! Wer die Konsole nur im Heimbetrieb nutzen will um die exklusiven Inhalte zu spielen muss für sich entscheiden ob er das nötige Geld dafür anlegt. Hier wird auch das kommende Spiele-LineUp der nächsten Monate/Jahre entscheiden ob sich eine Anschaffung gelohnt hat oder nicht.
Für alle die die Features der Konsole zu nutzen und schätzen wissen ist der Preis der Konsole völlig in Ordnung. Das Zubehör ist (oder war zum Start der Konsolen) auf einem ähnlichen Preisniveau. Die verbaute Technik in Joy-Cons und Pro Controllern (HD Rumble, Kamera usw.) rechtfertigt technisch einigermaßen den Preis. Auf diesen Punkt komme ich nochmal zurück.
Was sind die Vorteile der Switch?
Ganz klar die Mobilität. Auf dem Sofa liegend, im Bett, in der Bahn, bei der Freundin, in der Kneipe, im Sommer auf der Terrasse…zocken überall. Und wenn es dann eine längere Session ohne Stromzufuhr sein soll, Powerbanks sind erschwinglich. Der von anderen eher vernachlässigte lokale Multiplayer wird von Nintendo betont. Wir hatten gestern schon einen sehr spaßigen Abend mit Snipperclips und FAST RMX. Zum Start gibt es also 3 gute Spiele (mit Zelda). Ich frage mich eher: Wenn es noch mehr gäbe…Wann soll ich das alles spielen? Horizon für die PS4 liegt hier auch noch rum
Die Immersion beim Spielen im Handheld-Modus ist klasse. Ich hatte schon beim Spielen über WiiU Gamepad eine Menge Spaß. Man hat einfach dieses tolle Display direkt vor Augen, dadurch taucht man schnell sehr tief in das Game ab.
Die JoyCons sind bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet, für komplexere Spiele ist der ProController sicher besser geeignet. Dennoch halte ich die JoyCons eher für gewöhnungsbedürftig. Niemand der in den letzten Tagen bei mir war hat sich negativ über die kleinen Controller geäußert, eher im Gegenteil. Hier dürften eher persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Ich hatte schon schlechtere Controller in der Hand.
Was ist kritisch zu sehen? Wie sehen die Zukunftsaussichten der Konsole aus?
Die Konsole und alles was mit ihr zusammen hängt muss sich in der nächsten Zeit im harten Alltag beweisen. Ich hoffe einfach, dass sich der Schiebemechanismus (für die JoyCons) nicht zu schnell abnutzt, dass mein Display beim Einschieben in das Dock heile bleibt und das wir spieletechnisch eine gute Zukunft mit der Switch haben.
Nintendo muss es nämlich schaffen, dass Entwickler Lust darauf haben für dieses System zu entwickeln. Und nicht nur das: Es müssen auch Inhalte kommen, die die technischen Möglichkeiten der Controller sinnvoll zu nutzen wissen. Bei aller Begeisterung für das System; sollte das nicht geschafft werden könnte es tatsächlich passieren, dass uns Nintendo in Zukunft nur noch als Spieleentwickler erhalten bleibt. Und das wäre schade. Selbst die Konkurrenz lobt die Innovationen der Japaner, formulieren ihn als gut für die gesamte Branche.
Nintendo Switch - Flucht (nach vorn) oder Sega?
Mit folgenden Zeilen möchte ich Nintendos neue Konsole so objektiv wie möglich bewerten und möchte gleich bemerken: Ich bin als Fan und Vorbesteller eher der Fraktion Befürworter anhängig. Die Bewertung werde ich in Form von Fragen und Antworten machen, let’s the go:
Lohnt es sich die Nintendo Switch zu kaufen?
Eine Frage die mir in den letzten Tagen oft von Freunden gestellt wurde. Und beantworten kann man sie für niemanden, sondern nur jeder für sich selbst. Entscheidend ist, was man denn nun möchte und in welcher Position man sich befindet. Wer noch keine Konsole hat und gerne eine Menge Spiele zocken will, dem würde ich zur Zeit eher zu einer PS4 Slim raten. Die gibt es vielerorts im Bundle zu Zeit sehr günstig. Wer es, wie ich, faszinierend findet zB das neue Zelda überall spielen zu können, der darf zugreifen, alle anderen können auch zur WiiU bzw. zu der WiiU-Version greifen, technisch unterscheiden sie sich wenig.
Ist die Nintendo Switch und das Zubehör zu teuer?
Jein! Für eine reine Heimkonsole mit einer vergleichbaren Technik der vergangenen Konsolengeneration, technisch gesehen ja! Wer die Konsole nur im Heimbetrieb nutzen will um die exklusiven Inhalte zu spielen muss für sich entscheiden ob er das nötige Geld dafür anlegt. Hier wird auch das kommende Spiele-LineUp der nächsten Monate/Jahre entscheiden ob sich eine Anschaffung gelohnt hat oder nicht.
Für alle die die Features der Konsole zu nutzen und schätzen wissen ist der Preis der Konsole völlig in Ordnung. Das Zubehör ist (oder war zum Start der Konsolen) auf einem ähnlichen Preisniveau. Die verbaute Technik in Joy-Cons und Pro Controllern (HD Rumble, Kamera usw.) rechtfertigt technisch einigermaßen den Preis. Auf diesen Punkt komme ich nochmal zurück.
Was sind die Vorteile der Switch?
Ganz klar die Mobilität. Auf dem Sofa liegend, im Bett, in der Bahn, bei der Freundin, in der Kneipe, im Sommer auf der Terrasse…zocken überall. Und wenn es dann eine längere Session ohne Stromzufuhr sein soll, Powerbanks sind erschwinglich. Der von anderen eher vernachlässigte lokale Multiplayer wird von Nintendo betont. Wir hatten gestern schon einen sehr spaßigen Abend mit Snipperclips und FAST RMX. Zum Start gibt es also 3 gute Spiele (mit Zelda). Ich frage mich eher: Wenn es noch mehr gäbe…Wann soll ich das alles spielen? Horizon für die PS4 liegt hier auch noch rum
Die Immersion beim Spielen im Handheld-Modus ist klasse. Ich hatte schon beim Spielen über WiiU Gamepad eine Menge Spaß. Man hat einfach dieses tolle Display direkt vor Augen, dadurch taucht man schnell sehr tief in das Game ab.
Die JoyCons sind bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet, für komplexere Spiele ist der ProController sicher besser geeignet. Dennoch halte ich die JoyCons eher für gewöhnungsbedürftig. Niemand der in den letzten Tagen bei mir war hat sich negativ über die kleinen Controller geäußert, eher im Gegenteil. Hier dürften eher persönliche Vorlieben eine Rolle spielen. Ich hatte schon schlechtere Controller in der Hand.
Was ist kritisch zu sehen? Wie sehen die Zukunftsaussichten der Konsole aus?
Die Konsole und alles was mit ihr zusammen hängt muss sich in der nächsten Zeit im harten Alltag beweisen. Ich hoffe einfach, dass sich der Schiebemechanismus (für die JoyCons) nicht zu schnell abnutzt, dass mein Display beim Einschieben in das Dock heile bleibt und das wir spieletechnisch eine gute Zukunft mit der Switch haben.
Nintendo muss es nämlich schaffen, dass Entwickler Lust darauf haben für dieses System zu entwickeln. Und nicht nur das: Es müssen auch Inhalte kommen, die die technischen Möglichkeiten der Controller sinnvoll zu nutzen wissen. Bei aller Begeisterung für das System; sollte das nicht geschafft werden könnte es tatsächlich passieren, dass uns Nintendo in Zukunft nur noch als Spieleentwickler erhalten bleibt. Und das wäre schade. Selbst die Konkurrenz lobt die Innovationen der Japaner, formulieren ihn als gut für die gesamte Branche.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Jetzt ist auch unser ausführlicher Hardware-Test zu Switch online, der auch die Online- bzw. Multiplayer-Fähigkeiten sowie die Bewegungssteuerung berücksichtigt:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... witch.html
http://www.4players.de/4players.php/dis ... witch.html
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Was ist daran Realitätsverlust?
Ich bin auch ein Wii U - Besitzer und auch nicht unzufrieden mit der Konsole, aber ich bin auch ein totaler Nintendofan. Nüchtern betrachtet war der Softwaresupport für die Konsole unter aller Sau... Und auf Switch sieht es jetzt sogar noch schlimmer aus. Ich kann bis zum neuen Mario keinen einzigen Titel erkennen, der mich großartig interessieren würde, und das sage ich als Nintendo Fan! Also da läuft doch was total falsch.
Zelda spiele ich auf meiner Wii U und bin glücklich damit.
Dazu noch der Preis... 400€ in der Anschaffung ist für so eine Hardware einfach ein schlechter Witz - da kann ich mir eine PS4 Pro dafür kaufen...
Also ich wunder mich auch so ein bisschen, dass sich die Switch so gut verkauft und kann mir das nur so erklären, dass Nintendo mit Zelda einen Launchtitel anbietet, der jetzt schon zu den besten und prägensten Spielen aller Zeiten gehört. Das Spiel ist ohne jeden Zweifel ein generationendefinierendes Meisterwerk, und es gibt eben nicht so viele Menschen, die es auf der Wii U wie ich spielen können. Aber Zelda ist halt aktuell auch das einzige Argument für die Konsole.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Diese Diskussionen wird langsam öde. Wenn man Nintendo Spiele mag, wird man sich die Konsole kaufen wollen, wenn nicht, dann halt nicht.
Da gibt es für mich nicht viel mehr zu diskutieren. Für Nicht Wii U'ler gibt es in diesem Jahr mit Splaton, Mario Kart, Zelda (und vlt Mario Odyseey) wenige sehr gute Spiele. Für Wii U'ler hat die Switch wenig bis nichts zu bieten. Da ich eine Wii U besitze, warte ich erst mal 2 Jahre ab und schaue was für Spielehits außer Mario Odyseey noch rauskommen.
Spiele entscheiden über eine Konsole.
Da gibt es für mich nicht viel mehr zu diskutieren. Für Nicht Wii U'ler gibt es in diesem Jahr mit Splaton, Mario Kart, Zelda (und vlt Mario Odyseey) wenige sehr gute Spiele. Für Wii U'ler hat die Switch wenig bis nichts zu bieten. Da ich eine Wii U besitze, warte ich erst mal 2 Jahre ab und schaue was für Spielehits außer Mario Odyseey noch rauskommen.
Spiele entscheiden über eine Konsole.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 10.03.2017 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
coding hour
- Persönliche Nachricht:
nichts für ungut, jörg!4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑10.03.2017 11:47 Spiele für Switch werden hier sicher nicht "wegen der Hardware" schlechter bewertet. Auch auf PlayStation 4 Pro hätte Zelda ohne Ruckler und mit HDR nicht mehr als 91% bekommen, weil das Waffen- und Mahlzeitensystem mit 4K 6 Co einfach nix zu tun haben.![]()
da ich eine sehr hohe meinung von dir als spieletester habe, suche ich wahrscheinlich nur nach gründen, warum du in dem spiel "nur" ein "sehr gut" siehst und keinen ausnahmetitel. da hätte ich im vorfeld so einiges drauf verwettet. aber das passt schon, geschmäcker sind zum glück verschieden. habe nach 3 stunden last guardian auch lieber wieder mit meiner echten katze gespielt und trico bis heute nicht mehr besucht. da sträuben sich bei dir wahrscheinlich auch die nacken- und barthaare.
macht weiter so!
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bei TLG feiert Jörg das Spiel mit 91% Fanboymößig ab und bei 91% bei BotW ist er zu kritisch, habe ich das so korrekt verstanden? 
-
coding hour
- Persönliche Nachricht:
nein, das hast du falsch verstanden!Mental King sein hat geschrieben: ↑10.03.2017 17:37 Bei TLG feiert Jörg das Spiel mit 91% Fanboymößig ab und bei 91% bei BotW ist er zu kritisch, habe ich das so korrekt verstanden?![]()
ich habe lediglich festgestellt, dass geschmäcker verschieden sind. ich weiß, das ist jetzt keine revolutionäre erkenntnis.
da man meistens tester doch einigermaßen einzuschätzen weiß, wenn man viel von ihnen gelesen hat, habe ich mich lediglich gewundert, das jörg botw nicht noch höher bewertet hat. ich habe einfach gedacht, dass es genau sein ding ist. seine kritikpunkte sind ja absolut ok - von der joycon geschichte mal abgesehen
das ich mit last guardian nicht warm geworden bin, sollte lediglich unterstreichen, dass jedem offensichtlich andere dinge im spiel wichtig sind. ich kann absolut verstehen, was jörg an tlg so abgefeiert hat. trico ist sensationell. für mich aber nicht sensationell genug um über alle anderen defizite hinwegzusehen. schade für mich - ich hätte es wirklich gerne gemocht.
ich habe somit einfach in tests von zwei sehr besonderen spielen was über jörg vorlieben und schwerpunkte gelernt, die ich vorher anders eingeschätzt habe.
das jörg mit diesen beiden wertungen nicht unbedingt der metacriticmasse entspricht finde ich dabei nicht schlimm. ganz im gegenteil. darum schätze ich seine tests.
-
treib0r
- Persönliche Nachricht:
Wenn man nur Zelda spielen möchte, kann man es mit gleichwertigem Spieleerlebnis günstiger auf der WiiU machen. Demnach ist Jörgs Argumentation völlig nachvollziehbar. Ich als WiiU Besitzer und generell gegenüber Nintendo positiv eingestellte Person kann ebenfalls aktuell nichts mit der Switch anfangen.Chibiterasu hat geschrieben: ↑09.03.2017 19:15 Ich verstehe nicht ganz warum ihr alle auch diese "Zelda gibt es auch für Wii U" Narrative fährt?
Ja, es sind eure persönlichen Einschätzungen und natürlich stimmt die Grundaussage aber man wird sich doch auch mal 5 Sekunden in wen reinversetzen können, der sich keine Wii U gekauft hat (und das sind ja wie wir wissen nicht allzuwenige).
Wenn ich also ein Spiel in der Qualität zum Start bekomme, welches bei vielen wohl den März gut ausfüllt, dann ist das doch nicht so verkehrt?
Das Konzept ist für viele nicht ansprechend, da sie das mobile Feature nicht benötigen, wozu ich eben auch zähle. Auch hier vermisse ich wie Jörg das asynchrone Gameplay. Mario Chase oder das Geisterjagd Spiel sind zu fünft immer wieder genial.Chibiterasu hat geschrieben: ↑09.03.2017 19:15 Und die absolut formulierte Ablehnung von Jörg (ich werde mir die Switch nicht kaufen), finde ich jetzt nach ein paar Tagen irgendwie auch befremdlich. Ist das Konzept so abturnend, dass auf jeden Fall all die weiteren Spiele die da so kommen mögen, links liegen gelassen werden?
Zur Verarbeitungsqualität kann man auch nur sagen, dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und klappernde, klackernde und wabbelige Bauteile eben nicht angemessen sind. Die Schlieren/Macken auf dem Display dank Dockingstation sind einfach ein Unding.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Da musste ich auch schmunzelnChibiterasu hat geschrieben: ↑09.03.2017 22:54 Dass Jörg sich jetzt wieder zum asynchronen Spielerlebnis der Wii U zurücksehnt hat mich auch schmunzeln lassen - aber vielleicht fand er das eh schon immer heiß.
-
sleepwalkfever
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist die Switch ein sehr nobler Gameboy mit HDMI Ausgang.
Für mich ein klassisches Gerät falls die Dame des Hauses "ihre Serie" gucken möchte und für diese Zwecke finde ich die technischen Spezifikationen MEHR als ausreichend.
Gekauft habe ich sie dennoch nicht, warum?
Ganz einfach, ich bin kein Zelda-Spieler und abseits davon gibt es kein Zugpferd für die Konsole.
Mario, Smash Bros., F-Zero, Kirby, neues Mario Kart, eine 3d Pokemon Edition und und und, das wäre es gewesen.
Ich hätte mir dann auch locker noch Snipper Clips und dieses Rhythmusspiel dazugeholt, weil ich das Gerät halt da hab nd alles interessante mitnehmen würde.
Aber ohne "mein" Spiel zu release bleibt das Ding halt im Regal.
Konzept und Technik finde ich nach wie vor sehr gut, ach wenn der Preis mir etwas sauer aufstößt, die 3 davorne macht es mir schwer, 299 wäre für meine autistische Seele angenehmer gewesen
Ich hoffe trotzdem das die Switch noch was reißt ich gönne es Big N einfach da ich seit meinem 3. Lebensjahr Fan bin.
Für mich ein klassisches Gerät falls die Dame des Hauses "ihre Serie" gucken möchte und für diese Zwecke finde ich die technischen Spezifikationen MEHR als ausreichend.
Gekauft habe ich sie dennoch nicht, warum?
Ganz einfach, ich bin kein Zelda-Spieler und abseits davon gibt es kein Zugpferd für die Konsole.
Mario, Smash Bros., F-Zero, Kirby, neues Mario Kart, eine 3d Pokemon Edition und und und, das wäre es gewesen.
Ich hätte mir dann auch locker noch Snipper Clips und dieses Rhythmusspiel dazugeholt, weil ich das Gerät halt da hab nd alles interessante mitnehmen würde.
Aber ohne "mein" Spiel zu release bleibt das Ding halt im Regal.
Konzept und Technik finde ich nach wie vor sehr gut, ach wenn der Preis mir etwas sauer aufstößt, die 3 davorne macht es mir schwer, 299 wäre für meine autistische Seele angenehmer gewesen
Ich hoffe trotzdem das die Switch noch was reißt ich gönne es Big N einfach da ich seit meinem 3. Lebensjahr Fan bin.
- RetroplayChief
- Persönliche Nachricht:
ddd1308 hat geschrieben: ↑10.03.2017 20:29Da musste ich auch schmunzelnChibiterasu hat geschrieben: ↑09.03.2017 22:54 Dass Jörg sich jetzt wieder zum asynchronen Spielerlebnis der Wii U zurücksehnt hat mich auch schmunzeln lassen - aber vielleicht fand er das eh schon immer heiß.Ich fand die Wii U dank den Spielen richtig gut... aber das asynchrone spielen? Völliger Mumpitz den kaum ein Spiel (richtig) eingesetzt hat. Selbst bei dem "Vorzeigetitel" Zombi U war es kompletter Quatsch. Ob man nun in ein Pausenmenü geht und sein Zeug sortiert oder ob ich das auf dem Gamepad mache... es kommt das Gleiche dabei raus: Das Spiel wird unterbrochen um etwas im Inventar zu machen. Auch ne Map fand ich völligen Quatsch. Auch hier empfand ich es immer als egal ob ich unter mich oder auf ne Minimap auf dem Bildschirm schaue. Teilweise haben die Titel ja auch völlig drauf verzichtet (Donkey Kong Country Tropical Freeze).
Sehe ich genau so, diese Funktion wurde von kaum einen Spiel halbwegs genutzt. Daher fand ich den Kommentar dazu auch eher belustigend. Zudem war der Klopper zu groß und uncool.
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 10.03.2017 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö!Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben: ↑10.03.2017 23:02Die WIIU hatte dann deutlich die besseren Spiele als die WII zuvor