Schwieriges Thema: Xbox bald am Ende?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schwieriges Thema: Xbox bald am Ende?

Beitrag von Z101 »

Okay das wird kein 360-Fan gerne hören. Aber das Thema sollte mal aufgegriffen werden, denke ich.

In letzter Zeit, nicht erst seit dem Eingeständnis von MS das die Xbox360 fehlerhaft zusammengebaut wurde, liest man vermehrt das MS sich evt. aus der Videospielesparte zurückziehen wird/sollte.

Die neueste Meldung darüber fand ich in der englischen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Forbes" in einem Artikel in dem es eigentlich um Sonys Versäumnisse bezüglich der PS3 ging. In folgendem Absatz wurde nebenbei auch MS erwähnt:

"Microsoft is facing its own struggles, as well. It recently announced that it would take a $1 billion charge to correct flaws with its Xbox 360, and analysts are beginning to suggest that Microsoft should spin off its money-losing video game decision."

Also grob übersetzt: MS hat auch Probleme, sie müssen 1 Milliarde wegen defekter Konsolen zurücklegen und Analysten beginnen anzudeuten das MS die verlustreichen Videospielsparte ausgliedern sollte. Also im Klartext: Schliessen oder verkaufen.

Jetzt mal realistisch betrachtet. MS macht von Anfang an mit der XBox nur Verluste, selbst die Xbox-Live-Gebühren reißen das nicht annährend wieder raus. Bei jeder verkauften Xbox zahlt MS drauf, Spiele werden mit Millionen subventioniert damit die Box "Exklusiv"-Titel bekommt, die dann doch ein paar Monate später für den PC zu haben sind. Aufgrund des Wii-Erfolges canceln Publisher 360&PS3 Spiele um mehr Ressourcen für die Wii frei zu haben.

Bei all der Freude über die auf der E3 angekündigten Spiele: Hat die Xbox360 und MS Engagement im Konsolenbereich, wenn diese kleine Spieleflut abeklungen, ist noch eine Chance?
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Aufgrund des Wii-Erfolges canceln Publisher 360&PS3 Spiele um mehr Ressourcen für die Wii frei zu haben.
Und das hast du wann geträumt? Die Xbox 3 ist schon lange in Arbeit, damit hat sich das Thema auch schon erledigt.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Ich denke Ms hat damit gerechnet, so einfach stößt man die Playstation nicht vom Thron. Wenn überhaupt machen sie mit ihrer 3. Konsole Gewinn und damit hätten sie auch rechnen müssen.

Das die Spiele für den Pc umgesetzt werden, ist ja auch Ms Entscheidung, sie hätten es ja auch einfach lassen können. Dadurch gleichen sie natürlich ein bißchen die negativen Zahlen aus.

Von einer abgeklungenen Spieleflut sehe ich innerhalb des nächsten Jahres auch nichts, von daher noch kein Grund die 360 totzusagen.

Ich glaube die nächste Generation Konsolen wird eine verdammt spannende Sache :D
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

M$ hat einfach mal die Ressourcen, um 1 Milliarde $ für den Support bereitzustellen, ganz einfach. Die stecken das locker weg, keine Sorge.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Ich denke diese Generation ist nicht besonders gut gelaufen.
Ob nun für $ony oder M$.

Ein grund mehr eine neue Generation noch vor 2010 ins rennen zu schicken.
Einer Sache können wir uns hier sicher...noch so einen Fehlstart wird es nicht mehr geben.

Ich denke beide Vereine haben viel Lehrgeld bezahlt.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Die 360 ist doch jetzt schon in viel mehr Köpfen viel
präsenter als es die "alte"XBOX es jemals war,weswegen
die 360,trotz der Produktionsfehler einiger Konsolen
und den damit verbundenden Kosten im Grunde trotzdem
ein Erfolg ist,zumindest was das Interesse der Gamer anbelangt.
Ausserdem glaube ich,dass MS,nachdem erstmal
publik wird das nun(bald) alle Konsolen funktionieren,
(65nm-Modell)es auch zu einer erneuten Kauflaune
bezügl.der 360 kommen wird.
Sollte die 360 in den nä. 2Jahren weiterhin tendenziell
Verluste einfahren und die imaginäre XBOX 720 ebfls.,
dann könnte es tatsächlich sein,dass sich MS aus dem
Konsolen(verlust)geschäft zurückzieht,aber ob es dazu
kommt,das weiss heute doch noch niemand.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

*endlosthema*
und vorallem warum machen immer user mit weniger als 10beiträgen solche themen auf...
ich verstehs nit zu... viel freizeit.....
und @ topic :
360 ist nicht am ende... und die spiele sparte von MS hat schon immer verluste gemacht und wurden icht verkauft oder ausgegliedert.. also wird das wohl auch nit in zukunft passieren!
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

die 360 ist noch lange nicht am ende... eher der Wii :roll:
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Ich denke z101 ist einfach nur ein Sonyfanboy oder irgend so ein Forentroll!!!
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Ich halte das für Analystengequatsche. Das die zu allem ihren Senf dazu geben müssen, nervt. Analyst ist in meinen Augen der sinnloseste Beruf.

Man muss verstehen, wie Microsoft arbeitet. Das Muster zieht sich durch alle MS-Produkte. Ich hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf, aber ich bin mir sicher, dass es so war. Oder ich habe das in einer Doku gesehen. Muss da nochmal im Netz nachgucken. Jedenfalls kam 1985 die erste Windows-Version auf den Markt. Und die Windows-Sparte fing erst 1991 an Gewinn abzuwerfen, und zwar ab der dritten Version von Windows.

Auch ein Analyst hatte bezüglich der Xbox gesagt, dass MS immer mit der dritten Produktgeneration profitabel wird - so war es zumindest in der Vergangenheit. Und dieser Analyst hatte aufgrund dieser Fakten behauptet, das MS mit der dritten Xbox profitabel wird. Zu lesen war das auf Winfuture.de

In einer Doku haben ehemaliger Mitarbeiter von Microsoft gesagt, dass MS solange mit einem Produkt Geld verbrennt, bis die Sache profitabel ist. Das hat mit Office funktioniert, mit Windows auch. Und wird auch mit der Xbox über kurz oder lang funktionieren. Und MS versucht das in vielen Bereichen MSN, Live.com, Zune. Alles Sachen, die bisher nur Geld gekostet haben, aber irgendwann geinn abwerfen werden. Das ist die Strategie, die MS benutzt. Und die bisher immer funktioniert hat. MS kann es sich ja auch leisten, viel zu investieren.

Diese besagte Doku heisst "Leben nach Microsoft"
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Man muss sich auch mal überlegen wie viele User die Xbox jetzt hat.
In dieser Generation konnte man so viele Konolenspieler von Sony abwerben...warum sollte man jetzt schluss machen???

Selbst ich bin von der Playstation 2 auf die 360 übergesprungen.
M$ will das Konsolenmonopol und das zu bekommen hat nichts mit gewinn zu tun sondern mit prestige und dann erst mit Gewinn!!!

Also die nächste Generation abwarten...
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Völliger Quatsch.

Genauso wie dieser Post:

Setschmo hat geschrieben:die 360 ist noch lange nicht am ende... eher der Wii :roll:
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

der ganze theard is quatsch :wink: und absolutes dahergebrabel :D
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

ICh glaub weder die 360 noch die Wii oder die PS3 sind bald am Ende. Alle Konsolen haben noch großes Potential.
BtW: Eine Xbox 3 soll nicht vor 2010 rauskommen
Walth92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walth92 »

ddie 360 ist genau dann am ende wenn die nächste box rauskommt !