Nintendo Switch: Verbindungsprobleme mit den Joy-Con-Controllern; Nintendo gibt Hilfestellung; Docking-Station kann den Switch-Handheld verkratzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Verbindungsprobleme mit den Joy-Con-Controllern; Nintendo gibt Hilfestellung; Docking-Station kann

Beitrag von Lumilicious »

yopparai hat geschrieben: 07.03.2017 16:05 Auch die Vita hat nur in der ersten Revision ein OLED. Übrigens mit Plastikbildschirm.
Der OLED Bildschirm der Vita ist fürn Arsch. Ich hasse diese weißen (oder schwarzen, je nachdem wie man es betrachten will) Flecken die nur sichtbar sind wenn man im dunkeln zockt. Das hab Ich bei 3 Vita (alle drei hatte Ich selber in der Hand) inklusiver meiner eigenen gesehen und wenn man bissl googlet scheint das normal bei der Vita zu sein.

Nachts im Bett zocken nervt mit der Vita. >8(
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Verbindungsprobleme mit den Joy-Con-Controllern; Nintendo gibt Hilfestellung; Docking-Station kann

Beitrag von yopparai »

Lumilicious hat geschrieben: 07.03.2017 16:16
yopparai hat geschrieben: 07.03.2017 16:05 Auch die Vita hat nur in der ersten Revision ein OLED. Übrigens mit Plastikbildschirm.
Der OLED Bildschirm der Vita ist fürn Arsch. Ich hasse diese weißen (oder schwarzen, je nachdem wie man es betrachten will) Flecken die nur sichtbar sind wenn man im dunkeln zockt. Das hab Ich bei 3 Vita (alle drei hatte Ich selber in der Hand) inklusiver meiner eigenen gesehen und wenn man bissl googlet scheint das normal bei der Vita zu sein.

Nachts im Bett zocken nervt mit der Vita. >8(
Ich hatte überlegt es zu erwähnen, aber ich wollte nicht noch Öl ins Feuer gießen. Ja, ich habe auch zwei Original OLED-Vitas (mit deutschem und japanischem Account, denn im Unterschied zu Switch muss man beim Wechsel ja gleich das ganze Ding formatieren) und ja, sie sind beide im Dunkeln fleckig. Switch ist da etwas heller, aber zumindest gleichmäßig.

Also ganz allgemein: Ich liebe meine Vitas, aber sie als Vorbild für Handhelds hinzustellen ist ne ganz dumme Idee. Das sind auch nur Plastikklumpen, wo am Rand irgendwann die silbrige Farbe abscheuert. Trotzdem käm ich nicht auf die Idee, diese Problemchen als NoGo aufzublasen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es geht auch weniger um Skins (die hab ich seit der PS1 nicht mehr benutzt) als darum, dass sich einfach die Oberfläche ablöst und zwar nur wegen einem Aufkleber. Soetwas verunsichert mich zumindest, denn wer weiß schon wie das Material irgendwann nach vielen Stunden feuchter Hände reagiert.

Ansonsten verstehe ich dieses Kinderargument nicht. Abgesehen davon, dass es sonst immer heisst, man sollte doch Nintendo nicht darauf reduzieren, spielen Kinder auch mit Handys und Tablets. Und die zerplatzen auch nicht in Kinderhänden, mal ganz zu schweigen davon, dass Erwachsene keinen deut besser sind als Kids. Die Stories von ins Klo gefallenen Handys habe ich bisher jedenfalls nur Ü18 gehört. Die heutigen Handys und Tablets sind recht robust, mein eigenes ist mir jetzt auch nicht nur ein Mal runtergefallen (Huawei P9 Lite) und hat nicht mal einen Kratzer. Kratzer die bei einer Switch schon wahrscheinlicher sind. Zu Mal heutzutage ja auch bei gebrochenen Bildschirm selbiger ja noch problemlos funktioniert für gewöhnlich.

Es gibt ja auch im internet mehr als genug Drop Tests aller möglicher Smartphones und Tablets (und Water Tests und Scratch Tests usw.). Und zumeist kommt es zu einer Beschädigung des Displays, wenn es mit dem Display auf den Boden kracht. In anbetracht dessen, dass die Switch noch Knöpfe und Analogsticks hat, würde ich mir eher um die Gedanken machen als ums Display.

@yopparai
Stimmt aber den Plastikbildschirm kann man der letzten Generation auch nicht zum Vorwurf machen. Dieser aber schon. Und ansonsten denke ich kann man die Vita als Vorbild hinstellen, problemlos sogar. Dass sie Schwächen hatte ist unbestreitbar aber man darf eben nicht vergessen, die Vita ist von 2012 (technisch noch älter). Es geht ja nicht darum, dass die Switch ein Vita Display besitzen sollte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

War eher eine Anspielung auf vorherige Posts die meinten, die "scharfkantigen" metallschienen, seihen nicht für Kinderhände geeignet ;)

Mir könnte es nicht egaler sein, ob Plastik oder Glas. Hat beides eben vor und Nachteile.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Seth: Du ich hab zwei davon. Ich kenn die Macken von dem Teil und sie sind insgesamt nicht größer oder kleiner als die von Switch (gut, bei dem Store-Zugriff außerhalb des eigenen Landes und den tollen arschteuren Speicherkarten kann man sich jetzt streiten, aber jetzt mal rein Hardwaretechnisch). Gorillaglas hätten sie damals schon verwenden können, das wäre 5 Jahre nach dem iPhone auch damals nicht unbezahlbar gewesen. Haben sie aber nicht, und zwar sehr wahrscheinlich wegen der Bruchgefahr, wie Levi schon richtig schreibt. Nintendo macht das gleiche und das ist genauso ok wie bei der Vita.

Ansonsten seh ich das mit dem Plastik wie Levi. Es ist mir egal. Bei einem Telefon seh ich die Notwendigkeit besonders hoher Kratzfestigkeit noch irgendwie ein, das steckt man auch schon mal so in die Tasche und dann hat man einmal nen Schlüssel da drin und schon ist das Ding verkratzt. Bei nem Handheld - noch dazu einem recht großen, das man fast als Tablet bezeichnen könnte - hab ich üblicherweise ne Hülle und diese Hülle im Rucksack. Meine Vita hab ich jahrelang im Neopren-Kondom im Rucksack rumgeschleppt und Screens sind noch völlig OK.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.03.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hätte man aber vor 5 Jahren war Gorilla Glass noch kein Standard. Bruchgefahr sehe ich auch weiterhin nicht, denn auch bei der Vita gibt es Knöpfe und Analogsticks, womit der Bildschirm deutlich weniger Gefahr läuft direkt den Boden mit hoher Energie zu treffen. Während die ganze Mobilsparte kaum diese hohe Bruchgefahr sieht, ist sie sich aber bewusster was man auch mit der Switch tut - sie einzupacken. Gerade die Switch bietet sich an in eine Tasche gesteckt zu werden (oder erfordert es sogar), dabei läuft man aber umso mehr Gefahr den Bildschirm zu zerkratzen (was nebenbei bemerkt eben auch passieren kann, wenn der Hybrid runterfällt). Der viel wahrscheinlichere Grund für Plastik ist doch eher der Wunsch nach Gewinnmaximierung. Es kostet halt etwas weniger, nicht viel aber genug und so bleibt mehr Geld bei Nintendo. Sony hat wohl auch kaum auf OLED verzichtet bei der Vita wegen Flecken, sondern ist einfach nur auf LCD gegangen um Geld zu sparen. Hier passiert nichts für die Kunden. Und nebenbei, wenn diese Kinder sind, könnte ich mir vorstellen die wollen ihre Konsole bekleben ;)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

also mich machen die Sticks irgendwie sprachlos.
Hab bisher nur kurz mit dem Handheld Zelda gespielt aber wenn ich im Eshop umher tingel, mach ich (mit dem linken Stick) andauernd Bewegungen, die ich nicht machen will.
Zu Schnell, schräg oder manchmal gibts gar keine Reaktion, (wenn der Controller meint, ich müsste ne Bewegung erst beenden oder so).
Zelda spielen kann ich damit (also können es eigentlich keine technischen Probleme sein) aber genaue kurze bewegungen sind irgendwie schwierig.
Ist das normal und braucht man bei Handheld Knubbeln ne besondere Geschicklichkeit oder so????

Wenn ich mit dem Pro Controller irgendwas mache, gibts da überhaupt kein Problem.
Zuletzt geändert von superboss am 08.03.2017 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

superboss hat geschrieben: 07.03.2017 19:31 also mich machen die Sticks irgendwie sprachlos.
Hab bisher nur kurz mit dem Handheld Zelda gespielt aber wenn ich im Eshop umher tingel, mach ich (mit dem linken Stick) andauernd Bewegungen, die ich nicht machen will.
Zu Schnell, schräg oder manchmal gar keine Reaktion, (wen der Controller meint, ich müsste ne Bewegung erst beenden oder so.
Zelda spielen kann ich damit (also können es eigentlich kein technischen Probleme sein) aber genaue kurze bewegungen sind irgendwie schwierig.
Ist das normal und braucht man bei Handheld Knubbeln ne besondere Geschicklichkeit oder so????

Wenn ich mit dem Pro Controller irgendwas mache, gibts da überhaupt kein Problem.
Am Handheld angesteckt hatte ich noch keine Probleme. Aber separat gehalten vorm tv zickt der linke arg nervig herum. Auch das Querhalten und Snipperclips zocken klappt mehr schlecht als recht. Da läuft die Figur einfach mal weiter. Als ich den Controller meiner Freundin gereicht hab, die links neben mir saß, hatte sie keine Probleme. Also da muss unbedingt nachgebessert werden. Kann auch sein, dass die Software noch verbugged ist und schlicht Probleme hat, die zwei separaten Controller als Einheit wahrzunehmen oder was auch immer. So kann das spontane zu zweit Zocken niemals gut laufen, wenn ein Controller immer zickt... :/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weinflasche zufällig zwischen dir und TV zu stehen gehabt? (die Frage ist ernst gemeint)

@superboss
Es ist definitiv Feingefühl von Nöten, aber definitiv nicht unmöglich.
Die gleiche Empfehlung von mir, wie auch bei den losen Joycons: nur auf den Finger ablegen. Nicht klammern. Dann hat man auch deutlich mehr Feingefühl für die Daumen über.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ronny_83
Das ist wohl kaum gehoppst wie gesprungen. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften. Und die Spinnennetzte kommen halt durch ganz spezifische Belastungen des Materials, die bei der Switch schon durch den grundsätzlichen Aufbau entgegengewirkt wird, während Kratzer halt schon allein durch üblichen Haushaltsdreck entstehen können, wenn Material wie das der Switch verwendet wird. Ich mein, warum geht die Industrie weg von Plastik hin zu widerstandfähigeren Materialien? Wohl kaum weil es gehoppst wie gesprungen ist.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Levi  hat geschrieben: 07.03.2017 22:34 Weinflasche zufällig zwischen dir und TV zu stehen gehabt? (die Frage ist ernst gemeint)
Nichts dergleichen. Vlt hab ich meinen Joycon gröber umschlossen mit meinen Pfoten, aber ehrlich gesagt, akzeptiere ich das irgendwie nicht, zumal der rechte Joycon dagegen super funktioniert. Auch die Lösungsansätze von Nintendo sind da leider bissel lächerlich. So frei von sich überlappenden Frequenzen kannst du die Konsole gar nicht mehr aufstellen heutzutage, als dass das der tatsächliche Grund wäre.
Entweder ist es ein Hardwaredefekt, was aber seltsam ist, da ja anscheinend immer nur der linke Joycon betroffen ist, oder die Software ist noch verbugged :/ ich warte noch bis zum nächsten Firmware Update, ansonsten schicke ich den linken Joycon ein zur Reparatur.

Darüber hinaus ist die Switch echt gut. Wären diese nervigen Softwaremakel nicht, dann wäre ich noch einen ticken mehr zufrieden :D
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

ronny_83 hat geschrieben: 07.03.2017 12:49 Aubacke, das Zerstörungsvideo ist ja brutal. Hoffentlich hat er ein Testexemplar von Nintendo bekommen und muss das nicht selbst bezahlen. Aber erstaunlich, was die Switch so aushält.
800'000 Views am 2ten Tag. Das bringt schon n bissl Geld wieder rein... und vielleicht den ein oder anderen Zuschauer der ihn noch nicht kannte und ihn jetzt abonniert hat.
Das ist ne Investition die sich auszahlen könnte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben: 08.03.2017 00:54 Ich mein, warum geht die Industrie weg von Plastik hin zu widerstandfähigeren Materialien? Wohl kaum weil es gehoppst wie gesprungen ist.
Spontan würde ich sagen, weil die Industrie damit noch mehr Geld verdienen kann.
Garantiert nicht, weil man ein langlebigeres Produkt schaffen will.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 08.03.2017 19:07
SethSteiner hat geschrieben: 08.03.2017 00:54 Ich mein, warum geht die Industrie weg von Plastik hin zu widerstandfähigeren Materialien? Wohl kaum weil es gehoppst wie gesprungen ist.
Es gibt dennoch genug Geräte, die weiterhin auf Plastikdisplays setzen. Glas ist auch nicht das ultimative Produkt. Gerade in Kinderhänden nicht. Und die Bauart der Tablets mit Sticks und Buttons verhindert trotzdem nicht, dass das Display auch auf irgendeinen Gegenstand oder eine Kante fällt und zerbricht.
Gibt es natürlich aber wenn man in der Mobilbranche auf Glas setzt, man dann ein Mobilgerät herausbringt, dass dies nicht tut und direkt bei Release sich die Schwächen zeigen.. nun ja. Natürlich kann eine Switch trotzdem zerbrechen aber die Wahrscheinlichkeit ist gering und wie gesagt, ich kann dieses Kinderargument nicht nachvollziehen als würden Kinder jetzt ihre Sachen an die Wände schmeissen und Erwachsene sind die übervorsichtigen Supermenschen. Und vermutlich hat hier ein Gorilla Glass Handy bei den hypothetischen Ultra-ADHS Kindern eine bessere Überlebenschance als die Plastik-Switch.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Es soll wohl so sein, dass der linke JoyCon eine auf dem Chip montierte Antenne hat, während beim rechten Joycon die Antenne separat in Richtung Gehäuse geführt wurde.

Ich hatte irgendwo aufgegabelt, dass irgendwer die antenne beim linken Joycon mal von der Platine weggeführt hat. Das Problem war damit behoben.

Wäre aber recht deppert, sollte das stimmen.