Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für Uncharted?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für Uncharted?
Bei Naughty Dog hält man es für äußerst unwahrscheinlich, nach der Fertigstellung der Standalone-Erweiterung Uncharted: The Lost Legacy noch einmal als Entwickler zu der beliebten Reihe zurückzukehren."Ich würde sagen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Naughty Dog danach ein weiteres Uncharted macht", meint Evan Wells, Co-Präsident des Studios, gegenüber Game Informer. "Ich würde niemals nie sage...
Hier geht es zur News Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für Uncharted?
Hier geht es zur News Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für Uncharted?
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für
Kann mir aktuell kein Studio vorstellen, dem ich ein Uncharted in der Qualität von Teil 4 zutraue. Schade das ND keine Lust mehr hat.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted: The Lost Legacy - Nach Erweiterung will Naughty Dog endgültig mit der Serie abschließen; neues Studio für
Zumindest dem ersten Teil stimme ich vollkommen zu: mir will beim besten Willen auch kein anderes Studio einfallen dem ich zutrauen würde Spiele in der Art eines Uncharted in der Qualität zu liefern, wie es Naughty Dog getan hat und hoffentlich auch weiterhin tut.MannyCalavera hat geschrieben: ↑08.03.2017 11:15 Kann mir aktuell kein Studio vorstellen, dem ich ein Uncharted in der Qualität von Teil 4 zutraue. Schade das ND keine Lust mehr hat.
Dass man bei Sony dann wahrscheinlich Uncharted auch ohne Naughty Dog fortsetzen will ist aus monetärer Sicht verständlich, als kritischer Spieler hoffe ich aber wirklich dass man es nicht tut
Schade finde ich es allerdings nicht, dass man zumindest bei Naugthy Dog Uncharted ruhen lassen will: irgendwann ist eine Geschichte auch mal auserzählt und benötigt keine weiteren Fortsetzungen mehr. Ob es bei Uncharted so ist, kann ich zwar nicht beurteilen da ich Teil 4 bisher immer noch nicht gespielt habe aber allgemein finde ich es besser wenn man sich bei Naughty Dog ein neues Steckenpferd sucht: neue Charaktere, Konzepte und Ideen sehe ich nämlich lieber als die xte Fortsetzung/ Reboot
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted: The Lost Legacy
Kann ich mir auch schwer was vorstellen. Und auch wenn gerne gegen die Serie geätzt wird, wie austauschbar und 08/15 doch alles ist, aber als Gesamtpaket war da doch schon viel Qualität vorhanden. Crash hat seinerzeit im Jump'n'Run Bereich auch nicht viel neu gemacht, Jak and Daxter auch nicht, dennoch hat sich immer sofort gezeigt, wenn ein Ableger dieser Serien mal nicht von ND kam.
Ich finde die im Artikel in Erwägung gezogenen Alternativen im Übrigen teils geradezu weltfremd. Bend Studio kann man ja noch stehen lassen, die haben unter Regie von ND wenigstens wirklich schon einen Teil der Reihe selbst entwickelt. Bei Bluepoint hingegen find ich die Argumentation im Artikel schon extrem bescheuert (mit Verlaub). Weil man bereits vorhandenes Material eins zu eins für eine potentere Hardware remastert, hat man doch keine Erfahrung mit der Serie selber. Ich will da ja Bluepoint auch beileibe nicht schlecht machen; remastern scheint so leicht ja nicht immer zu sein, das deuten zumindest zahlreiche technisch schwache bis unterirdische Remasters an und da hat Bluepoint bei allen Spielen, die sie aufgewertet haben exzellente Arbeit geleistet, aber sie haben eben nie ein Uncharted entwickelt. Der Logik im Artikel nach müsste ja auch jeder, der schon einmal einen Kinofilm technisch remastert hat das Zeug haben, zu diesem Kinofilm auch eine qualitativ mindestens ebenbürtige Fortsetzung abzudrehen.
PS: Für mich bräuchte es auch keine weiteren Ableger mehr geben. UC4 hat mit seinem Epilog für mich ein derart perfektes Serienende abgeliefert, da fände ich es blöd, das mit weiteren Fortsetzungen wieder zu verwässern. Und ich finde Naughty Dogs Konsequenz, immer wieder erfolgreiche Reihen schlicht zu beenden (in der Regel auf dem qualitativen Höhepunkt) sehr sympathisch; hat man bei Crash und Jak and Daxter ja auch schon so gemacht.
Ich finde die im Artikel in Erwägung gezogenen Alternativen im Übrigen teils geradezu weltfremd. Bend Studio kann man ja noch stehen lassen, die haben unter Regie von ND wenigstens wirklich schon einen Teil der Reihe selbst entwickelt. Bei Bluepoint hingegen find ich die Argumentation im Artikel schon extrem bescheuert (mit Verlaub). Weil man bereits vorhandenes Material eins zu eins für eine potentere Hardware remastert, hat man doch keine Erfahrung mit der Serie selber. Ich will da ja Bluepoint auch beileibe nicht schlecht machen; remastern scheint so leicht ja nicht immer zu sein, das deuten zumindest zahlreiche technisch schwache bis unterirdische Remasters an und da hat Bluepoint bei allen Spielen, die sie aufgewertet haben exzellente Arbeit geleistet, aber sie haben eben nie ein Uncharted entwickelt. Der Logik im Artikel nach müsste ja auch jeder, der schon einmal einen Kinofilm technisch remastert hat das Zeug haben, zu diesem Kinofilm auch eine qualitativ mindestens ebenbürtige Fortsetzung abzudrehen.
PS: Für mich bräuchte es auch keine weiteren Ableger mehr geben. UC4 hat mit seinem Epilog für mich ein derart perfektes Serienende abgeliefert, da fände ich es blöd, das mit weiteren Fortsetzungen wieder zu verwässern. Und ich finde Naughty Dogs Konsequenz, immer wieder erfolgreiche Reihen schlicht zu beenden (in der Regel auf dem qualitativen Höhepunkt) sehr sympathisch; hat man bei Crash und Jak and Daxter ja auch schon so gemacht.
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 08.03.2017 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich würde ich Dir da zustimmen bzgl. Fortsetzungen. Die Uncharted Reihe, insbesondere Teil 4 nehm ich da aber raus. ND hat mir hier dermaßen viele "magic-moments" beschert, dass ich hier noch absolut keine Sättigungsgefühl habe. Auch wüsste ich keine Alternative, Die Tomb Raider Spiele sind klasse, aber für mich meilenweit von der Qualität aus dem Hause ND entfernt. Wenn es kein Uncharted mehr gibt, ist das Genre für mich erst mal tod.DonDonat hat geschrieben: ↑08.03.2017 11:28 Schade finde ich es allerdings nicht, dass man zumindest bei Naugthy Dog Uncharted ruhen lassen will: irgendwann ist eine Geschichte auch mal auserzählt und benötigt keine weiteren Fortsetzungen mehr. Ob es bei Uncharted so ist, kann ich zwar nicht beurteilen da ich Teil 4 bisher immer noch nicht gespielt habe aber allgemein finde ich es besser wenn man sich bei Naughty Dog ein neues Steckenpferd sucht: neue Charaktere, Konzepte und Ideen sehe ich nämlich lieber als die xte Fortsetzung/ Reboot![]()
Von mir aus können Sie gerne noch Uncharted 5 und 6 machen, wenn Sie sich wie bei Teil 4 auch die Zeit nehmen, damit es so ein Brett wird.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es ok, wenn Uncharted zu Ende geht .. dann macht ND eben andere tolle Sachen .. so what?
Min. seit Jack'n'Daxter kann man mit deren Spielen eh nichts falsch machen.
Und die Engine taugt bestimmt auch für andere Settings.
Min. seit Jack'n'Daxter kann man mit deren Spielen eh nichts falsch machen.
Und die Engine taugt bestimmt auch für andere Settings.
Zuletzt geändert von bohni am 08.03.2017 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Finde ich gut. Bei ND hat man einfach das Gefühl, dass sie kein Spiel machen, wenn sie nicht 100% dahinterstehen bzw. nicht das Gefühl haben noch mehr rausholen zu können. Das ist zwar traurig für Fans (ohhh Jak
), mir aber immer noch lieber als franchises fortzusetzen bei denen offensichtlich die Luft raus.
Und wer weiß, vielleicht kann ein anderes Studio neue Impulse setzen.
Und wer weiß, vielleicht kann ein anderes Studio neue Impulse setzen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Nach neuesten Erkenntnissen könnte ich mir Guerrilla Games vorstellen :wink: Aber ich denke die haben demnächst anderes zu tun.DonDonat hat geschrieben: ↑08.03.2017 11:28Zumindest dem ersten Teil stimme ich vollkommen zu: mir will beim besten Willen auch kein anderes Studio einfallen dem ich zutrauen würde Spiele in der Art eines Uncharted in der Qualität zu liefern, wie es Naughty Dog getan hat und hoffentlich auch weiterhin tut.MannyCalavera hat geschrieben: ↑08.03.2017 11:15 Kann mir aktuell kein Studio vorstellen, dem ich ein Uncharted in der Qualität von Teil 4 zutraue. Schade das ND keine Lust mehr hat.
Dass man bei Sony dann wahrscheinlich Uncharted auch ohne Naughty Dog fortsetzen will ist aus monetärer Sicht verständlich, als kritischer Spieler hoffe ich aber wirklich dass man es nicht tut![]()
Schade finde ich es allerdings nicht, dass man zumindest bei Naugthy Dog Uncharted ruhen lassen will: irgendwann ist eine Geschichte auch mal auserzählt und benötigt keine weiteren Fortsetzungen mehr. Ob es bei Uncharted so ist, kann ich zwar nicht beurteilen da ich Teil 4 bisher immer noch nicht gespielt habe aber allgemein finde ich es besser wenn man sich bei Naughty Dog ein neues Steckenpferd sucht: neue Charaktere, Konzepte und Ideen sehe ich nämlich lieber als die xte Fortsetzung/ Reboot![]()
Ich denke aber sie sollten es erstmals ruhen lassen. Mindestens bis zur PS5. Würde mich mal interessieren was ND außer TLOU noch so in petto hat.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Mmmmmh...also spätestens auf der PS5 wird es sicherlich wieder ein Uncharted geben. Ob nun von ND oder einem anderen Studio...
Uncharted ist nun mal ein riesen Zugpferd für die Sony Konsolen.
Und persönlich würde ich mich darüber freuen.
Uncharted ist nun mal ein riesen Zugpferd für die Sony Konsolen.
Und persönlich würde ich mich darüber freuen.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Für mich wäre vermutlich jedes ND Spiel ein Zugpferd .. egal welchen Namen es hat.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Mmmmmh ja ok könnte man so stehen lassen. Allerdings bin ich persönlich nie mit TLOU warm geworden. Ohne frage ein sehr gutes Spiel aber...
Na ja ich bin jedenfalls gespannt darauf was sie abseits von TLOU und UC noch für Ideen haben.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Mir wäre es zwar lieber das man die Serie nun beendet, aber warum sollte Sony seine inzwischen größte Franchise (ok The Last of Us wird wohl die neue NR.1) aufgeben die man über Jahre aufgebaut hat & endlich an den Punkt angekommen ist, eine richtige Systemseller Franchise zu besitzen
Ideal wäre es meiner Meinung nach wenn das neue Studio etwas vollkommen neues mit der Serie macht.
Z.b ein Piratenspiel (da gibt es doch genug Stoff aus Uncharted) (z.b die Abenteuer von Avery) das immer noch den Namen Uncharted trägt.
Man könnte einige Elemente aus Uncharted übernehmen (Klettern, Nahkämpfe, Inszenierung und StoryFokus) andere vertiefen (Schatzsuchen, leichte RPG Elemente) und evtl mit einem neues KS punkten (Schwertkämpfe, Schiffskämpfe)
Neues Genre und der Titel würde sich frisch anfühlen und auch als etwas eigenständiges betrachtet werden. Denn bei einem 1:1 Vergleich zu den Naughty Titeln können die anderen Studios doch nur verlieren.
Bei den von mir genannten Vorschlag, hätte man somit auch deutlich mehr Freiraum und Kreativität und würde weniger Druck spüren sich mit den originallen Uncharted Titeln zu messen
Das Piratensetting hat mir mega gut gefallen in UC4 und ich hab mir die ganze Zeit nur gedacht (man wie gerne würde ich Averys Geschichte selbst spielen - die FreibeuterStadt etc.) Mega Spannend

Ideal wäre es meiner Meinung nach wenn das neue Studio etwas vollkommen neues mit der Serie macht.
Z.b ein Piratenspiel (da gibt es doch genug Stoff aus Uncharted) (z.b die Abenteuer von Avery) das immer noch den Namen Uncharted trägt.
Man könnte einige Elemente aus Uncharted übernehmen (Klettern, Nahkämpfe, Inszenierung und StoryFokus) andere vertiefen (Schatzsuchen, leichte RPG Elemente) und evtl mit einem neues KS punkten (Schwertkämpfe, Schiffskämpfe)
Neues Genre und der Titel würde sich frisch anfühlen und auch als etwas eigenständiges betrachtet werden. Denn bei einem 1:1 Vergleich zu den Naughty Titeln können die anderen Studios doch nur verlieren.
Bei den von mir genannten Vorschlag, hätte man somit auch deutlich mehr Freiraum und Kreativität und würde weniger Druck spüren sich mit den originallen Uncharted Titeln zu messen
Das Piratensetting hat mir mega gut gefallen in UC4 und ich hab mir die ganze Zeit nur gedacht (man wie gerne würde ich Averys Geschichte selbst spielen - die FreibeuterStadt etc.) Mega Spannend

-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Ne, mega öde. So wie Uncharted. Einmal durchgespielt (ok der 4. war ganz nice)VincentValentine hat geschrieben: ↑08.03.2017 12:45 Mir wäre es zwar lieber das man die Serie nun beendet, aber warum sollte Sony seine inzwischen größte Franchise (ok The Last of Us wird wohl die neue NR.1) aufgeben die man über Jahre aufgebaut hat & endlich an den Punkt angekommen ist, eine richtige Systemseller Franchise zu besitzen
![]()
und jetzt steht es wieder zum Verkauf. Und deine skurrilen Ideen machen gar keinen Sinn, was für RPG in Uncharted?? Das wäre ein absoluter Stilbruch, Uncharted lebt nunmal davon, Popkorn-Kino abzubilden und ein Feierabend-Spiel zu sein. Keine moralischen Entscheidungen oder sonstige skillmäßige Auswahl
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht...VincentValentine hat geschrieben: ↑08.03.2017 12:45 Mir wäre es zwar lieber das man die Serie nun beendet, aber warum sollte Sony seine inzwischen größte Franchise (ok The Last of Us wird wohl die neue NR.1) aufgeben die man über Jahre aufgebaut hat & endlich an den Punkt angekommen ist, eine richtige Systemseller Franchise zu besitzen
![]()
Ein UC ohne Drake wäre für mich kein UC. Egal wie toll das Spiel und das Setzing wären. Dann lieber ganz einstampfen und ein komplett neues Franchise...