nVidia: Rod Taylors Highend-Träumereien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ich finde allerdings, dass ich schon ein gewisses Maß an Kompromissen erwarten kann. Wenn ich heute einen Rechner kaufe, dann will ich auch gefälligst noch in zwei Jahren aktuelle Spiele zocken können.
Es kann ja nicht sein, dass Entwickler jammern, dass Spieler noch auf Hardware setzen die grade einmal 2 oder 3 Jahre alt ist. Das was heute nur noch Schrottwert hat, hat mal 2000 Euro gekostet.
Ich finde jedes Spiel muss auf einem 2 Jahre alten Rechner zumindest in den mittleren Einstellungen flüssig laufen. Und dasselbe erwarte ich von 3-4 Jahre alten PCs in der geringsten Auflösung. Natürlich sofern die Rechner damals up to date waren.
Ansonsten ist das für PC-User eine Kostenspirale, die sich fast niemand mehr leisten kann. Ein PC für 2000 Euro muss mindestens so lange Lebenszeit aufweisen wie eine Spielkonsole für weit unter 1000 Euro.
Für die anderen 1000 Euro hat der PC ja auch einen weiteren Nutzwert, deswegen ist der höhere Preis ja auch gerechtfertig. Aber die Grafikkarte muss einfach solange halten, denn die alleine kostet ja soviel wie eine neue Konsole. (wie gesagt: wenn sie up to date ist)
Es kann ja nicht sein, dass Entwickler jammern, dass Spieler noch auf Hardware setzen die grade einmal 2 oder 3 Jahre alt ist. Das was heute nur noch Schrottwert hat, hat mal 2000 Euro gekostet.
Ich finde jedes Spiel muss auf einem 2 Jahre alten Rechner zumindest in den mittleren Einstellungen flüssig laufen. Und dasselbe erwarte ich von 3-4 Jahre alten PCs in der geringsten Auflösung. Natürlich sofern die Rechner damals up to date waren.
Ansonsten ist das für PC-User eine Kostenspirale, die sich fast niemand mehr leisten kann. Ein PC für 2000 Euro muss mindestens so lange Lebenszeit aufweisen wie eine Spielkonsole für weit unter 1000 Euro.
Für die anderen 1000 Euro hat der PC ja auch einen weiteren Nutzwert, deswegen ist der höhere Preis ja auch gerechtfertig. Aber die Grafikkarte muss einfach solange halten, denn die alleine kostet ja soviel wie eine neue Konsole. (wie gesagt: wenn sie up to date ist)
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also eigentlich hält eine neu gekaufte high end karte so um die 3 jahre, bis auf ihr aktuelle spiele nicht mehr laufen. es sei denn man kauft gerne spiele von ubisoft, die ja bekanntlich keinen bock mehr auf abwärtskompatiblität haben.
das ist natürlich vom preis/leistungsverhältnis her weit uner den konsolen, aber dafür kann man auch bessere spiele in besserer grafik zocken
das ist natürlich vom preis/leistungsverhältnis her weit uner den konsolen, aber dafür kann man auch bessere spiele in besserer grafik zocken
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Yeep. Ich meinte ja auch nur, dass das bitte so bleiben soll. Denn viele Entwickler jammern ja darüber, dass sie veraltete Hardware immer noch unterstützen müssen.
Ich finde halt nur, dass die Käufer von teurer Hardware auch ein Recht auf langjährige Unterstützung haben. Aber sonst würden sich viele Spiele wohl auch nicht gut verkaufen.
80 bis 95 Prozent aller Crysis Spieler werden das Spiel wohl nicht auf den höchsten Einstellungen spielen.
Ich finde halt nur, dass die Käufer von teurer Hardware auch ein Recht auf langjährige Unterstützung haben. Aber sonst würden sich viele Spiele wohl auch nicht gut verkaufen.
80 bis 95 Prozent aller Crysis Spieler werden das Spiel wohl nicht auf den höchsten Einstellungen spielen.
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Das ist Quatsch, denn sonst würde könnte eine X1900XTX,die man vor einem Jahr gekauft hat, heute alle Spiele auf den höchsten Details flüßig darstellen können aber das kann die Karte definitiv nicht mehr.TNT.sf hat geschrieben:die 3 jahre, bis auf ihr aktuelle spiele nicht mehr laufen.
Außerdem spielt der Prozessor und Arbeitsspeicher ja auch eine Rolle aber das ist dir ja zu hoch, es geht ja nämlich nur um Grafik -.-
Woher willst du das wissen? Kannst du schon etwa in die Zukunft reisen und alle zukünftige Spiele auf allen erdenklichen System zochen, oder was?Howdie hat geschrieben: 80 bis 95 Prozent aller Crysis Spieler werden das Spiel wohl nicht auf den höchsten Einstellungen spielen.
Naja, DAU-Niveau mal wieder ...
Zuletzt geändert von Metal Gear Solid Freak am 01.08.2007 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
myro87
- Persönliche Nachricht:
-
wagner115
- Persönliche Nachricht:
jaa, das würde dem guten Mann wohl so passen, wenn ich mir alle paar Monate ne neue Grafikkarte bei seinem Verein kaufe, um die neusten Spiele zu spielen.
Ehrlich gesagt können wir PC-Spieler doch nicht klagen, wenn man an Spiele wie Crysis, Hellgate London und S.T.A.L.K.E.R. denkt. Das Drama was die hier veranstalten kann ich nicht wirklich verstehen.
Ehrlich gesagt können wir PC-Spieler doch nicht klagen, wenn man an Spiele wie Crysis, Hellgate London und S.T.A.L.K.E.R. denkt. Das Drama was die hier veranstalten kann ich nicht wirklich verstehen.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
diese kostennörgelei finde ich völlig übertrieben. Ich konnte schon immer meinen Rechner mehrere Jahre zum zocken nutzen, auch neueste Spiele.
Wenn ich schon lese, high end rechner schaffen maximal 3 jahre, dann kann ich mich nur an den Kopf fassen. High End = >500 € Karten. Ich kaufe immer so 150-200€ Karten und selbst die schaffen locker 3 Jahre. Hab die Rechnung gefunden. Also meine jetzige Asus habe ich September 2005 für 176€ netto gekauft, also brutto ca. 220€. Auch Prozi, Mainboard habe ich im selben Zeitraum gekauft. Mir fällt kein Spiel ein, wo ich heftig die Details runterschrauben musste, alles ging auf hohen Details. Hab Overlord, Everquest 2, Doom3, Fable, FEAR, HL2, Prey vor kurzem gespielt. Ok ein Spiel habe ich gefunden, wo es auf hohen Details nach einer gewissen Spielzeit geruckelt hat: Supreme Commander, weil dessen Performance sowieso schlecht ist, da gingen auch weit bessere Rechner in die Knie.
Dabei habe ich noch nicht mal viel übertaktet (irgendwie schaffe ich es nicht die CPU zu übertakten, die Grafikkarte habe ich schon immer geschafft, weil ziemlich easy).
Wenn ich schon lese, high end rechner schaffen maximal 3 jahre, dann kann ich mich nur an den Kopf fassen. High End = >500 € Karten. Ich kaufe immer so 150-200€ Karten und selbst die schaffen locker 3 Jahre. Hab die Rechnung gefunden. Also meine jetzige Asus habe ich September 2005 für 176€ netto gekauft, also brutto ca. 220€. Auch Prozi, Mainboard habe ich im selben Zeitraum gekauft. Mir fällt kein Spiel ein, wo ich heftig die Details runterschrauben musste, alles ging auf hohen Details. Hab Overlord, Everquest 2, Doom3, Fable, FEAR, HL2, Prey vor kurzem gespielt. Ok ein Spiel habe ich gefunden, wo es auf hohen Details nach einer gewissen Spielzeit geruckelt hat: Supreme Commander, weil dessen Performance sowieso schlecht ist, da gingen auch weit bessere Rechner in die Knie.
Dabei habe ich noch nicht mal viel übertaktet (irgendwie schaffe ich es nicht die CPU zu übertakten, die Grafikkarte habe ich schon immer geschafft, weil ziemlich easy).
- biscuit raider
- Persönliche Nachricht:
-
MJKtheVIP
- Persönliche Nachricht:
mangelndes geld
Also ich finde das auch SEHR übertrieben ich kann mir im moment nicht mal nen 1500€ pc leisten und dann kommt der und redet von 20000 dollar Pc´s
einfach nur Krank wenn Ihr mich fragt!!!
einfach nur Krank wenn Ihr mich fragt!!!
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Hast du dir mal die optimalen Vorraussetzungen für Crysis angesehen? Und hast du dir mal ausgerechnet, was diese Rechner jetzt und in einem halben Jahr kosten? Nein? Dann mach das mal! Und dann vergleich den Preis mal mit dem Durchschnittseinkommen der deutschen Spieler.Metal Gear Solid Freak hat geschrieben:Woher willst du das wissen? Kannst du schon etwa in die Zukunft reisen und alle zukünftige Spiele auf allen erdenklichen System zochen, oder was?Howdie hat geschrieben: 80 bis 95 Prozent aller Crysis Spieler werden das Spiel wohl nicht auf den höchsten Einstellungen spielen.
Naja, DAU-Niveau mal wieder ...
Die Hardwareanforderungen für Crysis sind nunmal immens hoch und nicht auf meinem Mist gewachsen:
Und jetzt nenn mir mal auf dem Stehgreif mehr als 20 Prozent aller deiner spielenden Bekannten, die so einen Rechner besitzen oder sich überhaupt mal eben für Crysis kaufen könnten.Crytek-Chef Cevat Yerli äusserte sich in der aktuellen PC Gamer-Ausgabe zu den Hardwareanforderungen von Crysis. Um den vielversprechenden Ego-Shooter auf ultrahoher Detailstufe zocken zu können, bedarf es demnach einer Core 2 Duo E6600-CPU, GeForce 8800 GTS (besser GTX) und zwei Gigabyte RAM.
- Alien.TV
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Hardware Komponenten bei KMShop in den Warenkorb gelegt. Mit ca. 700 Öcken seit ihr dabei (8800 GTS)Howdie hat geschrieben: Hast du dir mal die optimalen Vorraussetzungen für Crysis angesehen? Und hast du dir mal ausgerechnet, was diese Rechner jetzt und in einem halben Jahr kosten? Nein? Dann mach das mal! Und dann vergleich den Preis mal mit dem Durchschnittseinkommen der deutschen Spieler.
Die Hardwareanforderungen für Crysis sind nunmal immens hoch und nicht auf meinem Mist gewachsen:
Und jetzt nenn mir mal auf dem Stehgreif mehr als 20 Prozent aller deiner spielenden Bekannten, die so einen Rechner besitzen oder sich überhaupt mal eben für Crysis kaufen könnten.Crytek-Chef Cevat Yerli äusserte sich in der aktuellen PC Gamer-Ausgabe zu den Hardwareanforderungen von Crysis. Um den vielversprechenden Ego-Shooter auf ultrahoher Detailstufe zocken zu können, bedarf es demnach einer Core 2 Duo E6600-CPU, GeForce 8800 GTS (besser GTX) und zwei Gigabyte RAM.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Howdie, so grosse Anforderungen sind das gar nicht. 2 Gig Ram habe ich schon selber und wenn ich in 6 Monaten aufrüsten würde und 500 € zur Hand hätte würde ich wohl so eine Rechneraufrüstung locker zusammenkriegen. Schon jetzt kostet E6600 ca. 180 und 8800 300, 2 Gig sind nicht so teuer. fehlt nur noch das mainboard, das auch billig ist. die preise sind aber von heute, denke vor allem die graka wird billiger.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Und ein neues Netzteil mit ein paar hundert Watt mehr. Im Zweifelsfall auch ne neue Festplatte, da diese im Zwei-Jahres-Turnus ihre Kapazitäten verdoppeln und Crysis auch mal lässige 6 GB Platte braucht. (Am Besten noch was schnelles, man will ja schließlich keinen Flaschenhals)
Dann noch nen Monitor der die entsprechenden Auflösungen der Graka überhaupt hinkriegt. Was nützt mir ein 17 Zoll-TfT bei ner 8800 GTX? Vielleicht auch noch ein neues Gehäuse, weil die neuen Grakas so verdammt groß sind. Lüfter, Kleinkram...
Nur die aufgezählten Komponenten zu nehmen ist doch wohl ne Milchmädchenrechnung. Ich redete von zwei bis 4 Jahre alten Rechnern. Da kann man nicht mal eben aufrüsten.
@Alien: 700 Euro hin oder her (Siehe oben), aber hast du so einen Rechner? Oder ein Großteil deiner Bekannten?
Besser GTX heißt übrigens im soviel wie: Geht zwar irgendwie, aber nicht wirklich flüssig. Nur weil DX10 funktioniert und die Effekte dargestellt werden sagt das noch nichts über die Framerate
Dann noch nen Monitor der die entsprechenden Auflösungen der Graka überhaupt hinkriegt. Was nützt mir ein 17 Zoll-TfT bei ner 8800 GTX? Vielleicht auch noch ein neues Gehäuse, weil die neuen Grakas so verdammt groß sind. Lüfter, Kleinkram...
Nur die aufgezählten Komponenten zu nehmen ist doch wohl ne Milchmädchenrechnung. Ich redete von zwei bis 4 Jahre alten Rechnern. Da kann man nicht mal eben aufrüsten.
@Alien: 700 Euro hin oder her (Siehe oben), aber hast du so einen Rechner? Oder ein Großteil deiner Bekannten?
Besser GTX heißt übrigens im soviel wie: Geht zwar irgendwie, aber nicht wirklich flüssig. Nur weil DX10 funktioniert und die Effekte dargestellt werden sagt das noch nichts über die Framerate
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so ein quatsch. seit wann sind Pladen denn der flaschenhals? es sei denn du hast nur eine 20 gb platte. aber ist dann immer noch kein flaschenhals.
Monitore halten viele jahre. Wenn du extra mehr auflösung willst bitte. Ist aber ganz und gar nicht nötig, sondern reiner luxus.
netzteile kosten keine 200 €, sondern gibts auch für 50€, das sind für mich keine kosten, sondern beiwerk, so wie kühler, lüfter, mainboard.
neues gehäuse, weil graka zu gross? du hast aber nicht zufällig ein mac mini?
hab die schnauze voll von diesen nörgeleien. tatsache ist, ich hab kaum geld und komme bestens mit den hardwareanforderunden von neuen pc-spielen klar. und wenn ich das schaffe, schaffen es andere auch. denke der grösste bug in den spielen ist der user vor dem PC.
Monitore halten viele jahre. Wenn du extra mehr auflösung willst bitte. Ist aber ganz und gar nicht nötig, sondern reiner luxus.
netzteile kosten keine 200 €, sondern gibts auch für 50€, das sind für mich keine kosten, sondern beiwerk, so wie kühler, lüfter, mainboard.
neues gehäuse, weil graka zu gross? du hast aber nicht zufällig ein mac mini?
hab die schnauze voll von diesen nörgeleien. tatsache ist, ich hab kaum geld und komme bestens mit den hardwareanforderunden von neuen pc-spielen klar. und wenn ich das schaffe, schaffen es andere auch. denke der grösste bug in den spielen ist der user vor dem PC.