Ach ich hab vor ner weile mal wieder Stargate komplett geschaut. Hab alle auf Orginal gekauften DVDs, ein paar haben richtiggehend Flecken bekommen. Teilweise waren sie nur mit Ruckeln abspielbar, eine war komplett unbrauchbar geworden. Was hab ich gemacht, mir die gleichen Orginial DVDs von einem Freund geliehen -> Die sahen genauso aus, ließen sich aber wenigstens noch Kopieren.EvilGabriel hat geschrieben: ↑28.02.2017 10:05
Wie gesagt, ich habe über 300 Diskbasierte Spiele, die auch regelmäßig genutzt werden (neue und auch sehr alte), dazu kommen etwas über 500 CDs (auch aus den späten 80ern/frühen 90ern) und ein paar DVDs/Blurays und die laufen ausnahmslos alle noch problemlos.
Dass sich die Reflexionsschicht ablöst habe ich tatsächlich noch nie erlebt, also scheint es nicht so üblich zu sein, wie du es hier schilderst.
Allerdings weiß ich, dass man die Beschichtung der damaligen CDs nicht mit der Beschichtung der heutigen Datenträger vergleichen kann. Die damaligen Datenträger reagierten sehr anfällig auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV Strahlung. Man sollte auch nicht unbedingt mit den Griffeln ständig die Beschichtung berühren, was aber auch von den Herstellern kommuniziert wurde. Von daher glaube ich schon, dass der hohe Verschleiß auf eine unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist.
Gebrannte CD/DVDs von vor ein paar Jahren ist bei + 10 Jahren alten schon fast ein Glücksspiel wie bei Disketten.
Generell ist Plasik nicht so unvergänglich wie man immer behauptet hat als man die CD beworben hat.