The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Trumperator
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Test

Beitrag von Trumperator »

LP 90 hat geschrieben: 04.03.2017 22:38 Aber bitte, wenn du der Meinung bist das etwas grandios ist, nur weil die Fachpresse mal wieder der Meinung ist perfekte/nahezu perfekte Wertungen zu geben....
Habe ich nie behauptet :Blauesauge:

LP 90 hat geschrieben: 04.03.2017 12:58 Um es mal mit Galilei zu sagen: "Die Autorität eines einzelnen kann mehr wiegen als die Autorität aller anderen"
Wie oft habe "all" die großen Reviewer schon falsch gelegen zusammen, also ich kann da ne ganze Menge Beispiele aufzählen.
LP 90 hat geschrieben: 04.03.2017 22:38 ich sag nur Final Fantasy 13. Vielleicht auch noch Skyward Sword hinterher? Was so viele Leute enttäuscht hat?
Also FF13 macht ein Mal. Vielleicht auch noch SS? ..hmm also Pi mal Daumen anderthalb mal? :Häschen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Waffen zerbrechen sehr schnell aber ich muss wirklich sagen, dass mir das Spaß macht.

Ich bunkere fast nix, außer welche die wirklich weit weg von den Werten der Durchschnittswaffen sind.
Aber das ist ja auch gut so, imho. Dadurch bleiben die was besonderes.

So greife ich bei den Standardkämpfen zu allem was so rumliegt.
Ich habe schon mit nem Wischmob und nem Rechen gekämpft, Steine geschmissen, rostige Waffen in der Gegend rumgeschleudert, rolle explosive Fässer den Abhang runter Richtung Feind etc. usw.

Stellt euch vor ihr findet ne gute Waffe und die hält dann ewig.
Man wird dabei bleiben. Immer. Bis ne Waffe mit nem höheren Wert daherkommt.
Da würde das Kampfsystem ne Menge an Dynamik verlieren bzw. der Spieler nicht gefordert dieses auszuschöpfen.

Ich kann verstehen, wenn das wem nicht liegt aber ich finde das war ne gute Entscheidung der Entwickler.
In Details tweaken könnte man das sicher noch.

Später gibt es voraussichtlich eh Waffen die lange/ewig halten bzw. Verbesserungsmöglichkeiten von Waffen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Leute, GOTY. 11/10 :D
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Also, ich war zugegebenermaßen nicht so überrascht als ich alle Wertungen sah. Metacritic nahe an 100, sieht beeindruckend aus, aber geistig habe ich einfach mal 10 Bonuspunkte miteingerechnet für Franchisenostalgie und den Markennamen.

aber auch dann bleiben noch knapp 90 von 100 Punkten übrig, nahe an der 4players Wertung. Ich war sehr skeptisch, ob mich dieses Spiel sonderlich fesseln kann. Dazu muss ich erwähnen, dass ich null Nostalgie für die Serie habe, das einzige Zelda-ähnliche was ich je spielte war Hyrule Warriors.
Ich war also fest der Überzeugung, dass Zelda keine Chance hat von mir lange gespielt zu werden, vor allem, da ich Horizon Zero DAwn spiele, was ich selbst als ein großartiges Spiel sehe. Überraschenderweise jedoch spiele ich derzeit mehr Zelda, was ich mir logisch nicht erklären kann. Im direkten Vergleich verliert Zelda in so vielen Bereichen: Grafik, Performance, Voice acting...Und dennoch habe ich Horizon erstmal zurückgestellt.
Ich habe versucht mir das ganze zu erklären und kam nur zu einem, jedoch sehr wackeligen Schluss: Zelda hat etwas, was man bei Menschen als "Charisma" bezeichnen würde. Oder auch "It-Faktor". Im Endeffekt eine Art Flair und Ausstrahlung, welche über die Summe der Einzelteile hinaus geht. Wenn man das Spiel in Videos sieht weiß es meiner Meinung nach nicht zu überzeugen, wenn man es allerdings selbst spielt bemerkt man schnell, wie man in die Welt hinein gesogen wird.
Eine bessere Erklärung für meine Freude an dem Spiel habe ich nicht, da Nostalgie in Gänze rausfällt bei mir und die einzige Nintendokonsole, die ich je hatte, meine WiiU ist, welche ich nur für Bayonetta 2 einst erwarb.

Alles in allem: Zelda wächst über die Summe seiner Teile hinaus. Wie Skyrim quasi. Objektiv betrachtet bestand es aus Bugs, einem miesen Inventorysystem, merkwürdig kleine "Städte" und vielen uninteressanten NPCs. Und dennoch liebe ich, und viele andere, Skyrim. Charisma halt.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

yopparai hat geschrieben: 05.03.2017 10:33 Ich hab beide Spiele hier liegen, ich halte beide Spiele für absolute Ausnahmetitel. Zelda ist nicht in dem Sinne der bessere (wie sollte man ausgerechnet die zwei Spiele auch vergleichen), er ist einfach der um Welten komplexere Zitel.
Jetzt heißt es also schon Zitel. :lol:
Nix für ungut!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich habe auch Zelda und TLG, aber Zelda habe ich noch nicht durchgespielt. Aber bis jetzt liegt The Last Guardian vorne. :Daumenrechts:
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Alter Sack hat geschrieben: 05.03.2017 12:00 Die müssten solche Spiele im Halbjahresrhythmus raushauen um davon wegzukommen.
Das war es jetzt erst mal wieder für die nächsten Jahre, bis sie wieder merken das man Hardware ohne gute Software nicht vernünftig verkaufen kann und somit wird dann auch die Switch eingestampft. Frühestens 2020 steht wieder eine neue Nintendo Konsole in den Läden ^^ So wird es kommen:

2017: "Die Switch ist ein voller Erfolg und restlos ausverkauft"
2018: "Die Verkäufe gehen wegen mangelnder Spiele zurück wie bei der WII U. Nintendo verspricht den Kunden dennoch ein langes Leben der Switch."
2019: "Das Grab für die Switch wird geschaufelt, Vorstellung der neuen Konsole"
2020: "Release der neuen Nintendo Konsole"
Zuletzt geändert von Ultimatix am 05.03.2017 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Also eigentlich könnte nur RDR 2 einem Zelda die GotY-Trophäe entreissen. ME Andromeda traue ichs irgendwie nicht so richtig zu. Ansonsten kommen zwar dieses Jahr sicherlich noch einige Kracher im Ü90-Bereich, aber ein "Überspiel" traue ich nur den Rockstars zu:-)...Vorausgesetzt es wird nicht auf 2018 verschoben, logisch^^
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

CJHunter hat geschrieben: 05.03.2017 14:24 Also eigentlich könnte nur RDR 2 einem Zelda die GotY-Trophäe entreissen. ME Andromeda traue ichs irgendwie nicht so richtig zu. Ansonsten kommen zwar dieses Jahr sicherlich noch einige Kracher im Ü90-Bereich, aber ein "Überspiel" traue ich nur den Rockstars zu:-)...Vorausgesetzt es wird nicht auf 2018 verschoben, logisch^^
Wenns um die Redaktionswertungen geht wird das Zelda werden das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei den Userwertungen glaube ich das eher nicht
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

CJHunter hat geschrieben: 05.03.2017 14:24 Also eigentlich könnte nur RDR 2 einem Zelda die GotY-Trophäe entreissen. ME Andromeda traue ichs irgendwie nicht so richtig zu. Ansonsten kommen zwar dieses Jahr sicherlich noch einige Kracher im Ü90-Bereich, aber ein "Überspiel" traue ich nur den Rockstars zu:-)...Vorausgesetzt es wird nicht auf 2018 verschoben, logisch^^
Ich setze auf Persona 5.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei 4Players oder generell?

Für generell ist das viel zu sehr Nischengenre.

Bei Red Dead Redemption 2 sehe ich aber auch ne gute Chance. Rockstar ist in Sachen Dramaturgie und Dialogen einfach wesentlich erfahrener.
Ich schätze da grätscht aber ne Verschiebung rein.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Aktuell werde ich nicht war mit Zelda. die Physik ist toll und ich glaube bisher war ich ja nur im Tutorial. Diese Mini-Schreine sind ja nicht mehr als ein Tutorial.

Bin gespannt was da auf mich zu kommt, mache mich jetzt auf dem Weg in die Stadt. Hab auch schon einige Samen gesammelt aber mehr als Mini-Spiele und Tech-Demo war das nicht. Mich stört das wechseln der Waffen aktuell oder wenn sie gerade zu Beginn des Spieles so schnell kaputt gehen. Die Kämpfe sind bisher total langweilig (ich hab ja nur die einfachen Gegnern). Eben meinen ersten Händler gefunden und Diamanten eingesammelt.

Da hat mir Twilight Princess zu Beginn besser gefallen. Diese Schreine oder das erklettern der Türme finde ich bisher einfach blöd. Die Welt hat zugegeben schon viele schöne Stellen geboten vor allem die kleinen Rätsel wie Truhen oder Kugeln aus dem Wasser heben, aber wenn das nicht anzieht oder nur die Schreine als Dungeons bleiben landet der Titel bei mir schnell in der Ecke. Warum muss man nicht irgendwie kämpfen wenn man einen Tor erklimmt? Lediglich Ausdauer Management und empor Springen finde ich blöd. Aber hab jetzt auch die ersten Stunden nur Mobil gespielt und mich noch nicht an den Controller gewöhnt.

Edit: Mich stört das Inventar-Micro-Management. Auch speziell beim Kochen. Habe ich eine falsche Zutat ausgewählt darf ich erst mal alles auf den Boden werfen neu aufheben, Inventar neu aufrufen und wieder alles neu anklicken. Hoffe da kommt für die gefundenen Rezepte mal etwas wie ein Short-Cut Menü, wo man auch mehrere Anzahlen in einem Vorgang erstellen kann.

Mein Gothy ist bisher Horizon Zero Dawn, wenn Zelda lediglich Minispiele bietet keine Dialoge in den Städten und in Kampf, Story und Dungeons nicht gewaltig anzieht wird das nix.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.03.2017 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.03.2017 14:46 Bei 4Players oder generell?

Für generell ist das viel zu sehr Nischengenre.
Bei 4players. Also ich könnte mir vorstellen, dass Persona 5 die Jahreshöchstwertung einfährt und die Redaktion es zum Spiel des Jahres wählt. Die User werden anders entscheiden, dazu ist die Serie, wie du schon sagst, nicht bekannt genug.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chris: Es gibt da noch Dungeons abseits der Schreine. Die Schreine selbst werden noch wesentlich anspruchsvoller (ich hoffe, du versuchst auch die optionalen Schatztruhen zu holen). Die Türme werden später ebanfalls anspruchsvoller, sei es, weil man aufpassen muss, immer so zu klettern, dass einen die Wächter nicht herunterlasern, oder sei es, weil sie Dornenbewachsen sind und man erstmal einen Weg rauf finden muss, u.ä... reines raufklettern ist Luxus. Der erste und zweite Turm sind garnix...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben: 05.03.2017 15:05 @Chris: ...
Ah danke :) Da freue ich mich dann gleich drauf weiter zu spielen. Gestern war halt schon der Akku leer, heute hab ich es an der Docking Station ist vielleicht auch entspannter.

Auch wenn es angeblich am Fernseher ruckelt, allein für die Koch/Handwerkstexte ist das toll ein größeres Bild zu haben als auf dem Handheld. Das Gegnerdesign und die ganzen Animationen sind aber klasse. Allein die Skelette die sich wieder selbst Zusammen sammeln..