Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4- und Xbox-One-Besitzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4

Beitrag von diego-gaucho »

AyCaramba123 hat geschrieben: 04.03.2017 20:44 Wie hier alle meckern und sagen, dass keiner die Switch möchte und 5 Millionen im ersten Jahr utopisch sind. Macht mal die Augen auf!

Die Switch ist im März gestartet und ist weltweit ausverkauft, trotz Produktionserhöhung von Nintendo seit Anfang Februar. Wenn man sich so umhört, dann waren die Switches in vielen Fällen bereits am Freitag morgen weg in den Geschäften. Spätestens heute. Bei Amazon.de wird die Switch für 390€ von Drittanbietern angeboten, bei Ebay ebenso. Amazon.de selbst hat als nächsten Liefertermin den 30. März für Switch + 1-2-Switch für 360€ angegeben. In Japan und Amerika soll es noch eine Ecke krasser sein.

Mit Mario Kart und Splatoon stehen schon die nächsten Systemseller vor der Tür. Danach kommt noch Xenoblade2 und dann als absolutes Highlight hoffentlich ein Super Mario 64 (2) zu Weihnachten, welches an Zelda heranragt. Spiele wie Fifa18 und NBA2k18 erscheinen auch. Dann vielleicht noch eine Pokemon und/oder Metroid-Ankündigung zur E3 und das wird der erfolgreichste Start aller Konsolen!

Ich tippe daher auf mindestens 10 Millionen Switch im ersten Jahr und glaube eher noch an mehr! Das PS4 und XBoxOne Spielenangebot im ersten Jahr war dagegen Schrott!
Also bei aller Liebe...
Der einzige Systemseller neben Zelda wird Mario Odyssey sein.

Mario Kart ist sicherlich auch ein Spiel, dass sich jeder Switch-Besitzer zulegen wird. Aber dafür extra ne Switch kaufen?
Und Splatoon wird gerne gehyped von Nintendo-Fans und WiiU-Besitzern. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass Splatoon die erste erfolgreiche IP ist, die gefühlt seit 10 Jahren rausgekommen ist.
Auch die ach so gehypeten Wonderful 101 oder Pikmin haben keine Massen dazu bewegt, sich eine Wii U zu kaufen.
Und auch Xenoblade, so gut es dann sein mag, ist kein Spiel, dass dem Großteil der Gamer überhaupt ein Begriff ist.

Die von dir genannten Spiele sind traurigerweise einfach die einzigen "wirklichen" Spiele, die dieses Jahr für die Switch rauskommen.

- Zelda
- Mario Kart
- Mario Odyssey

und vielleicht

- Splatoon
- Xenoblade

Das wären auch exakt die Spiele an denen ich Interesse habe.

Alles andere sind überteuerte Mini-Games oder Indie-Spiele.

Mir persönlich ist es einfach zu teuer, jetzt knapp 500 Euro auszugeben um dann im April noch nen Mario Kart Port, ein paar Monate später Splatoon und irgendwann um die Weihnachtszeit dann das nächste Spiel zocken zu können.

Wenn man eine Konsole als "Zweitkonsole" vermarkten will, dann bitte nicht für den Preis einer "Primärkonsole" verkaufen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt kommen schon wieder die Leute die uns erklären was "richtige" Spiele sind...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben: 04.03.2017 20:51Ich bin gespannt ob die Switch auf Android oder auf FreeBDS aufbaut, oder vielleicht auf einem Misch-System.
Mischung aus FreeBSD/Mach-Kernel. Also wie macOS/iOS. Lässt sich aus den Lizenztexten im Gerät ableiten, die man in den Systemeinstellungen findet. Android wär für ein auf Spiele optimiertes System wohl Overkill. Was dabei rauskommt sieht man an Shield.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Ich persönlich freue mich für Nintendos Erfolg. Wünschte mir jedoch, dass sie etwas fähigere Analysten hätten, damit sie nicht gefühlt 10 Konsolen pro Geschäft verschickt hätten und deshalb einen halben Tag nach Release quasi alle Geschäfte Deutschlands keine mehr auf Lager hatten.

Haben die mit ihrem eigenen Erfolg nicht gerechnet oder was ist hier los? Naja nach dem Desaster der Wii-U kein Wunder aber trotzdem bin ich etwas fuchsig.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Vor allem finde ich diese ganzen schwarze Schafen ärgerlich, die viel von dem begrenzten Releasebestand wegvorbestellen, um die gleich wieder auf der Bucht oder anderswo überteuert zu verkaufen und daher schon vergriffen ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist doch bei jedem Launch und jedem Hersteller so. Die erste Fuhre ist meist sofort weg. Selbst die WiiU war damals am Erstverkaufstag bei den großen Ketten nicht mehr zu bekommen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Freuden des Internets, Produkt lokal kaufen und international für viel Geld verkaufen. Das hat schon fast etwas von Börse; niedrig einkaufen, damit das Angebot knapp und die Nachfrage hoch halten, anschließend teuer verkaufen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

diego-gaucho hat geschrieben: 04.03.2017 23:51
Also bei aller Liebe...

Mario Kart ist sicherlich auch ein Spiel, dass sich jeder Switch-Besitzer zulegen wird. Aber dafür extra ne Switch kaufen?
Und Splatoon wird gerne gehyped von Nintendo-Fans und WiiU-Besitzern. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass Splatoon die erste erfolgreiche IP ist, die gefühlt seit 10 Jahren rausgekommen ist.
Auch die ach so gehypeten Wonderful 101 oder Pikmin haben keine Massen dazu bewegt, sich eine Wii U zu kaufen.
Und auch Xenoblade, so gut es dann sein mag, ist kein Spiel, dass dem Großteil der Gamer überhaupt ein Begriff ist.

Bei Wonderful101 gebe ich dir Recht, ein gutes Spiel, aber ein Nischentitel. Pikmin und Xenoblade sind hingegen tolle Spiele wo sich auch ein paar Spieler passend die Konsole für kaufen.

Splatoon:
Hammer Spiel und ich hatte mehr Spaß als z.B. mit Overwatch. Je nach Land (JAPAN!) ist das Ding ein Systemseller.

Mario Kart:
Der Systemseller schlechthin! Wohl auf Nr.1 oder Nr.2, aber definitiv vor Zelda! Selbst bei der WiiU haben durch MarioKart spürbar die Verkäufe angezogen, trotz das die Konsole mehr oder weniger am Ende war.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

AyCaramba123 hat geschrieben: 05.03.2017 09:21
diego-gaucho hat geschrieben: 04.03.2017 23:51
Also bei aller Liebe...

Bei Wonderful101 gebe ich dir Recht, ein gutes Spiel, aber ein Nischentitel. Pikmin und Xenoblade sind hingegen tolle Spiele wo sich auch ein paar Spieler passend die Konsole für kaufen.

Splatoon:
Hammer Spiel und ich hatte mehr Spaß als z.B. mit Overwatch. Je nach Land (JAPAN!) ist das Ding ein Systemseller.

Mario Kart:
Der Systemseller schlechthin! Wohl auf Nr.1 oder Nr.2, aber definitiv vor Zelda! Selbst bei der WiiU haben durch MarioKart spürbar die Verkäufe angezogen, trotz das die Konsole mehr oder weniger am Ende war.
Splatoon ist für mich kein Systemseller, wie das in Japan aussieht, keine Ahnung. Aber ich zum Beispiel weiß nicht mal was das ist. Zelda und Mario dürften schon die Titel sein, welche mit Abstand die meisten Leute zum Kauf bewegen. Davon abgesehen denke ich aber auch, dass 5 Millionen verkaufte Geräte in den ersten 10 Monaten sehr niedrig angesetzt sind.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: 05.03.2017 10:33 Für eine Zweitkonsole ist das Teil doch den ein oder anderen Euro zu teuer.
Für ein Gerät was mittelfristig zwei Nintendogeräte (WiiU + 3DS = 550€) ablöst und somit alle Nintendomarken anbietet, ist das Gerät schon jetzt ein Schnäppchen.

Wer mit den Nintendomarken nichts anfangen kann, der ist eben woanders besser aufgehoben oder kauft sich dann später ein leicht günstigeres Bundle.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ronny_83 hat geschrieben: 05.03.2017 02:03
Ultimatix hat geschrieben: 04.03.2017 23:31
D_Radical hat geschrieben: 04.03.2017 23:02

Fühlst du da nicht etwas an der Realität vorbei?
also für PS4 gibts:
etliche Lego Games, Disney Infinity, Skylanders, Dragon Quest Heroes 1 (und bald 2), Dragon Quest Builders oder gleich die Vorlage Minecraft, Little Big Planet 3, Ratchet & Clank, Rayman Legends, die üblichen Sport&Rennspiele, Tales of Zestiria/ Berseria, GuitarHero/ RockBand, Plants vs. Zombies: Garden Warfare 1 u. 2, Gravity rush 1 u. 2 und vieles mehr ...
Das sind halt wieder mal die berühmten Vorurteile: "Für Nintendo gibt es nur Kinder Games und für Sony/Microsoft nur Erwachsenen Games" :roll: Und wie du richtig genannt hast gibt es für die PS 4 mehr als genug FSK 0-12 Spiele, die für Kinder geeignet sind.
An sich liegt ihr schon richtig. Aber die offensive Werbung liegt bei ganz anderen Marken und als nicht informierter Vater, der als Erwachsener selbst auf ganz andere Marken wert legt, wäre die Playstation für mich für mein Kind daher bisher keine Option gewesen.
Also in meinem Bekanntenkreis sagen einem die Kinder was sie wollen...
Genauso hat es jeder früher selbst getan. Bei mir persönlich war jedenfalls keiner informiert.
Skylanders, Minecraft, Lego und wie immer Fifa sind halt die ganz großen Dinger. Pokemon, Zelda, Mario(3D, Kart, Party) ebenfalls.
Die Kombi (die ich auch selbst besitze) 3DS und PS4 ist häufig vertreten. Selbst wenn ne WiiU dabei ist bewegt ein kein Spiel unbedingt zum Wechsel, weil ja vieles relevantes noch auf den alten Konsolen vorhanden ist.
Ein paar Marken fallen mir jetzt bestimmt net ein, aber davon höre ich am meisten...
Auf lange Sicht kann die Switch erfolgreich sein, aber ich glaube nicht, dass jetzt jede Familie in den Laden springt.
Ach ja... meine Beobachtungen beziehen sich da auf Familien mit 6-12jährigen.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

AyCaramba123 hat geschrieben: 05.03.2017 10:44
TaLLa hat geschrieben: 05.03.2017 10:33 Für eine Zweitkonsole ist das Teil doch den ein oder anderen Euro zu teuer.
Für ein Gerät was mittelfristig zwei Nintendogeräte (WiiU + 3DS = 550€) ablöst und somit alle Nintendomarken anbietet, ist das Gerät schon jetzt ein Schnäppchen.

Wer mit den Nintendomarken nichts anfangen kann, der ist eben woanders besser aufgehoben oder kauft sich dann später ein leicht günstigeres Bundle.
So darf man halt leider nicht rechnen. Denn bisher sind einfach wenige große Titel angekündigt, die einen zum Kauf nötigen.
Warum also nicht auf eine Preissenkung warten und an Weihnachten Zelda, Mario, Mario Kart und Splatoon abgreifen?

Und ob der 3DS wirklich abgesägt wird, das wird sich noch zeigen.

Selbst wenn das so kommen sollte, dann ist es ja auch nicht einfach damit getan, die Spiele jetzt auf der Switch rauszubringen. Wer vom 3DS auf eine zum Teil stationäre Konsole umstellt, der muss natürlich auch die Qualität seines Spiels entsprechend anpassen. Sei es von der Grafik als auch vom Umfang oder den Mechaniken. Denn man zahlt dann ja auch 60 statt 40 Euro.

Würde man jetzt einfach Pokemon Sonne und Mond als "Sterne" auf der Switch releasen und der einzige Unterschied wäre ein bisschen Kantenglättung und eine bessere Auflösung, dann fänd ich das schon relativ enttäuschend. Denn man hat durch die neue Hardware ja einiges mehr an Potenzial.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Auf der PS4 und XBoxOne war im ersten Jahr kaum was los in Sachen exlusiver Spiele. Da ist Nintendo mit Zelda, SuperMario3D, MarioKart8,5, Splatoon2 und Xenoblade2 einiges weiter. Spiele wie Snipperclips, Arms usw. sollte man auch nicht ganz vergessen. Durchschnittlich, sollte man auch im Hinderkopf behalten, dass pro Jahr und Konsole nur 2-3 Spiele gekauft werden.

Der 3DS ist aber auch ins Alter gekommen und entweder die Switch oder ein neuer Handheld wird spätestens Ende 2018 den 3DS ablösen. Sehe wenige Gründe, warum man einen schwächeren Handheld rausbringen sollte, wenn die Switch sich gut verkauft. Spätestens dann müssen die 3DS-Spiele auch in HD erscheinen. Der 3DS ist jedenfalls jetzt schon an seiner Grenze angekommen.

Vielleicht kommt ja später auch eine Version von der Switch die nur als Handheld (ohne Dockingstation, schwächere Hardware da nur 720p mit besserer Energieeffizienz) oder nur als Heimkonsole (kein Tablet notwendig mit teurer mobiler Hardware, dafür liegt Pro Controller bei) verwendet werden kann.

Sehe in dem ganzen Switch-Konstrukt jede Menge Potenzial.
Advokaktus Miracoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Advokaktus Miracoli »

AyCaramba123 hat geschrieben: 05.03.2017 09:21 Mario Kart:
Also Mario Kart 8 deluxe würde ich in der momentan von Nintendo angedachten Konstellation ("Switch als reiner Nachfolger der WiiU") nicht als Systemseller sehen, gerade WEIL es sich auf der WiiU überragend verkauft hat. In der Kategorie Konsolenexclusives Firstparty wird es iirc von den absoluten Verkaufszahlen her (über 8Mio.) nur von Uncharted4 (9+Mio) geschlagen, letzteres hat aber eine 3x so grosse HardwareInstallationsbasis. Daraus würde ich schliessen, dass wer Mario Kart8 spielen wollte sich wohl eine WiiU geholt hat, zumal damals zum Release noch nichts von einem Nachfolger bekannt war.

Allerdings sieht die Sache ganz anders aus wenn man die Switch als Nachfolger des 3ds vermarkten würde bzw. der Markt sie als das wahrnimmt, denn der 3ds hatte "nur" ein Mario Kart7, also sollte das Spiel für diesen Kundenkreis doch deutlich interessanter sein. Ganuso wie die anderen angedachten Ports der WiiU Spiele.

Und für eine Eignung/Platzierung als Zweitkonsole sollte Nintendo imho noch mal über die Gebühren fürs OnlineSpielen nachdenken, ich persönlich halte diese selbst bei der geringen Höhe für einen Fehler, denn a) lässt man diese Gebühren weg könnte man das sehr effektiv vermarkten und würde das System gerade im Indie Markt, bei dem es nicht so auf die Hardwareleistung ankommt und man mit den anderen Systemen absolut mithalten kann, deutlich attraktiver machen.
b) durch eine Paywall wird die Spielerschaft geteilt, es gibt immer Leute die nicht bereit sind diese Gebühren zu zahlen und damit verringert sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Spieler zusätzlich, was sich zusätlich negativ auf die Attraktivität des Online Angebots auswirkt.
c) im Gegensatz zu PS4/X1 gibt es bei weitem nicht so viele Spiele die vom OnlineMP profitieren, Im Grunde fallen mir von den angekündigten grossen Titeln nur Mario Kart und insbesondere Splatoon2 spontan ein, Fifa als 3rdparty noch, aber halt kein CoD, Battlefield et al. die in schönster Regelmässigkeit eintrudeln. Warum sollte man also Gebühren zahlen wenn man den OnlineMP nicht so häufig braucht, bzw. -wie im Fall von Nintendo mit einem Ruf als vorzüglicher CouchCoop Provider- gar nicht darauf angewiesen ist?
d) Im Mobilbereich ist es bislang absolut unüblich zusätzlich noch fürs reine OnlineSpielen zu zahlen, immerhin muss sich Nintendo ja auch mit der Konkurrenz des Mobilmarktes auseinandersetzen da man ja als Hybrid auch in diesem Bereich tätig ist und imho möglichst schnell den 3ds absägen sollte.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Ich kenne einige WiiU-Besitzer die sich Mario 8 nochmal kaufen werden. Zum einen wird man online auf der WiiU nicht mehr Ewigkeiten weiterfahren können und zum anderen haben sich viele von Anfang an einen richtigen Battle-Mode gewünscht. Der Umfang ist gigantisch für einen Normalpreistitel. 8 Millionen Verkäufe bei 15 Millionen Konsolen ist ein Hammerwert und die Switch wird sich deutlich häufiger verkaufen.

Mario Kart ist einfach so ein Titel der auf jeder Konsole, auch nach 10 Jahren, immer mal wieder gespielt werden kann und Spaß macht. Spiele zu Weihnachten z.B. mit meinen Schwestern immer noch Mario Kart 64.