4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑03.03.2017 13:06
Weil spekuliert wurde: In einem Zehnersystem hätte dieses Zelda von mir neun Punkte bekommen, genauso wie The Witcher 3 oder Dark Souls. Es gibt schon noch relevante Kritikpunkte.
Im Kontext ihrer Zeit und angesichts der Pionierleistungen hätten Ocarina of Time, Shenmue und Shadow of the Colossus eher an der Zehn gekratzt. Aber das ist alles kulturstatistische Wumpe.
Sorry Jörg, aber selbst wenn du das als Chefredakteur sagst und es sogar tatsächlich glaubst, so behaupte ich dennoch, du irrst dich ud das behaupte ich jetzt mal einfach und erläutere warum
Du kannst mir nicht weiß machen, dass ihr Spiele wie Horizon, Ratchet and Clank, Sunset Overdrive oder ähnliche sehr gute Spiele, genauso gewertet hättet wie The last of us, Breath of the Wild, Heavy Rain, Bioshock und Mario Galaxy. Da liegt auch bei euch zu viel dazwischen. Alternative wäre gewesen den Goldaward mit 8 zu zücken. Dann wären aber alle guten Spiele nur noch mit 7 gewertet worden. Spätestens da hättet ihr wohl Stress bekommen da ihr bei Metacritic mit dabei seid. Wäre euch aber auch schon früher aufgefallen, also vor Zeiten von Red Dead Redemption mit eurem 88-er Verriss

(hoffe ich reiße keine Wunden da bei euch auf. Für alle dies nicht wissen, dass war wohl der Grund warum 4p sich entschied auf metascore zu gehen)
Ihr hättet euch schon in den frühen Jahren darauf geeinigt, dass 10 nicht heißt, das Spiel ist perfekt, sondern dass 10 euer Platinaward ist. Sozusagen eure höchste Auszeichnung. Genauso wie ein Aufsatz eines Schülers nicht perfekt sein muss um die Höchstnote oder volle Punktzahl zu bekommen.
Und ich gehe sogar so weit, dass dies mal bei euch zur Debatte stand und ihr genau deshalb Prozente als Punktzahl in Verbindung mit Schulnoten, festgelegt habt. Einfach um ein Spiel zu würdigen dass nicht nur eure höchste Auszeichnung verdient, sondern so gut ist, dass es besonders hervorgehoben werden soll.
Der letzte Absatz ist spekulativ, der Rest nicht. Wie gesagt, du magst es gerne behaupten und auch glauben, aber das hätte auf Dauer nicht geklappt (ihr wart ja am Anfang doch sehr großzügig bei euren Wertungen, wenn ich mich an 3x94 +1x95 in einem Jahr erinnere).
Aber am Ende muss ich dich zitieren:
Aber das ist alles kulturstatistische Wumpe.