Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4- und Xbox-One-Besitzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4

Beitrag von Chibiterasu »

Zuerst mosert man über künstlicher Verknappung und eh alles nur ne Inszenierung von Nintendo.
Jetzt beliefert Nintendo den Markt doch ausreichend und die gleichen Leute schreiben "eh noch immer nicht ausverkauft, war bei der Konkurrenz anders" (die ist übrigens auch nicht im März gelauncht).

Man wird zu Weihnachten sehen, wie das Gerät laufen kann. Ein Zelda wird bis Weihnachten nicht schlecht und es interessiert außer einigen Wii U Besitzern die nicht umsteigen wollen, niemanden ob man dieses Spiel auch auf der Wii U spielen kann (auf das dumme Emulations-Gerede gehe ich gar nicht mehr ein...) außer denen die draus ein Argument gegen die Switch drehen wollen und sowieso kein Interesse an ihr haben.

Bei Mario Kart 8 das gleiche. Die MK Spiele sind Evergreens und ein solches in der Qualität auf nem tragbaren Gerät wird laufen.
Splatoon 2 ist das Spiel (nicht nur, aber hauptsächlich) für Japan und mit Mario Odyssey wird man sich hoffentlich noch ein zweites Mal in dem Jahr im Bereich von Höchstwertungen bewegen.

Wenn sie dann noch nen Port von Smash Bros. oder Pokémon dazwischen schieben, dann ist das keine schlechte Ausgangsposition für die nächsten Jahre.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4

Beitrag von Kuro-Okami »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 09:01 Zuerst mosert man über künstlicher Verknappung und eh alles nur ne Inszenierung von Nintendo.
Jetzt beliefert Nintendo den Markt doch ausreichend und die gleichen Leute schreiben "eh noch immer nicht ausverkauft, war bei der Konkurrenz anders" (die ist übrigens auch nicht im März gelauncht).
Ausreichend? oO Von meinen Kumpels haben die Konsole 5 vorbestellt und keiner wird sie heute bekommen. Ein Kumpel arbeitet beim Gamestop, der mir gesagt hat, er habe 42 Vorbestellungen und ganze 8 Konsolen. Dem wird der Schädel noch abgerissen... xD
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, aber die Wartezeit für die nächste Charge ist nicht lange und in anderen Threads lese ich was von haufenweise Geräten die in zb nem Media Markt oder Gamestop stehen, wo man einfach reingehen und sich eine mitnehmen kann.
Die werden schon durchverkauft werden - aber ein so richtiger Mangel herrscht in Europa scheinbar nicht.
Andere haben vorgestern noch vorbestellt und sie gestern schon erhalten...

In den USA sieht es etwas anders aus, was ich gelesen habe. Da wurden viele Vorbestellungen gecancelt.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Rein gefühlt ist der Bedarf abhängig vom Land schlecht kalkuliert worden. Leute, die beispielsweise spät in UK oder Frankreich noch vorbestellt haben, haben ihre Konsole noch erhalten. In DE herrscht da ein größerer Mangel. Wer reddit ein wenig verfolgt, wird sehen, dass es in den USA besonders grauenhaft ist. Da haben riesige Läden wie ReBuy, WallMart und Konsorten zum Teil ganze 10 Konsolen ausstehend. Verzögert einen Bedarf zu decken ist finde ich auch nicht zufriedenstellend. Zumindest wenn ich es vorbestellen würde, würde ich es am ersten Tag haben wollen und keine 1-2 Wochen warten müssen.

Es werden sicherlich ein paar Konsolen in den Geschäften ausstehend sein. Man will ja Leute in die Geschäfte locken und sie dazu antreiben, was anderes zu kaufen, wenn sie keine Switch erhalten. Aber ich zweifle um ehrlich zu sein daran, dass du nach ein paar Minuten noch die Chance auf eine Konsole haben wirst. Was wiederum aber zeigt, dass ein gewisser Andrang definitiv vorhanden ist.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Man will die zweite Geige spielen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kuro-Okami hat geschrieben: 03.03.2017 09:30 Rein gefühlt ist der Bedarf abhängig vom Land schlecht kalkuliert worden. Leute, die beispielsweise spät in UK oder Frankreich noch vorbestellt haben, haben ihre Konsole noch erhalten. In DE herrscht da ein größerer Mangel. Wer reddit ein wenig verfolgt, wird sehen, dass es in den USA besonders grauenhaft ist. Da haben riesige Läden wie ReBuy, WallMart und Konsorten zum Teil ganze 10 Konsolen ausstehend. Verzögert einen Bedarf zu decken ist finde ich auch nicht zufriedenstellend. Zumindest wenn ich es vorbestellen würde, würde ich es am ersten Tag haben wollen und keine 1-2 Wochen warten müssen.

Es werden sicherlich ein paar Konsolen in den Geschäften ausstehend sein. Man will ja Leute in die Geschäfte locken und sie dazu antreiben, was anderes zu kaufen, wenn sie keine Switch erhalten. Aber ich zweifle um ehrlich zu sein daran, dass du nach ein paar Minuten noch die Chance auf eine Konsole haben wirst. Was wiederum aber zeigt, dass ein gewisser Andrang definitiv vorhanden ist.
ok, naja warten wir mal die Berichte ab. Ich kann das nicht einschätzen

Ich würde natürlich auch nicht 1 bis 2 Wochen warten wollen, das stimmt schon.
Aber besser das als bei irgendwelchen Resellern draufzuzahlen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Zinssm hat geschrieben: 03.03.2017 09:31 Man will die zweite Geige spielen
Die PS4 werden sie niemals einholen können. Also bleibt nur die Alternative.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich kann mit dem Begriff Zweitkonsole nicht wirklich was anfangen.
Was soll das bedeuten? Das ist doch kein scheiß Cabrio für die Sommertage...
Von Montag bis Freitag zocke ich auf PS4/XBO und nur fürs sonnige Wochenende nehm ich dann die Switch? :lol:
Zuletzt geändert von casanoffi am 03.03.2017 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die Switch ist halt wieder komplett auf Konkurrenzvermeidung ausgelegt. Ganz geht das natürlich nie.
Es geht beim Kunden immer um Geld und Zeit.

Aber die Spiele, das Spielgefühl und die Hardware-Features sind halt möglichst unterschiedlich wieder mal.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ICHI- hat geschrieben: 03.03.2017 01:01 Weil es auch darauf ankommt wie Otto Normalverbraucher von der Switch angesprochen werden und
nicht nur Gamer oder Jugendliche allein. Viele sind Begeistert schon aufgrund der neuartigen Features
von Handheld und Konsole in einem.

Und ich beziehe mich auch auf diverse andere Berichte zb. aus Frankreich wo geschätzt wird die
gleichen Verkaufszahlen in einem Jahr zu erzielen wie WiiU in der gesamten Zeit.

Namenhafte Analysten wie Pachter äußern sich ebenfalls positiv. Der mag für uns zwar ein Spinner sein aber
für Aktionäre ist der Typ quasi der Ankerpunkt was am Markt ein Erfolg oder doch eher Flop wird.

WiiU ist Schnee von gestern und hat nichts mehr mit der der Switch zutun.

Aber ich verdiene kein Geld mit Prognosen von daher kann hier jeder Recht haben , die Antwort gibts am 1. Jan 2018^^
Hahahaha der war gut. Ein Lacher am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :mrgreen:
Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 00:13 5 Millionen ist eigentlich echt recht konservativ angesetzt.
Wenn sie da nicht drüber landen, wäre es weniger toll.

Ich seh da aber kein Problem. Zelda, Mario Kart, Splatoon und Mario Odyssey sind alle ordentliche System-Seller.
Da geht schon was.
Splatoon und Mario Kart sind doch keine Systemseller. Zelda ja, Mario Odyssey vielleicht (kommt auf die Vorberichterstattung an) und ein Pokemon wäre eins gewesen oder wird noch eins. Aber kein Mensch gibt 500Euro aus für Splatoon oder das achte Mario Kart.
Das Problem werden mal wieder die (fehlenden) Drittanbieter sein. Deshalb liegen sie mit ihrer Einschätzung als Zweitkonsole wohl richtig. Ich frage mich nur wer außer Nintendo-Fans gibt das 2,5fache für eine Zweitkonsole aus gegenüber der Erstkonsole.
Und auch Eltern werden sich das 2mal überlegen.
Ich denke das die Verkäufe auf Grund der Fanbase im ersten Jahr noch ganz gut sein werden aber 2stellig werden sie niemals bis zum 01.01.2018. Auch das Weihnachtsgeschäft wird für die Switch ganz, ganz schwer werden. Wenn die nicht bis Weihnachten ein Pokemon aus dem Hut zaubern wirds definitiv sehr hart werden.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.03.2017 09:41 Die Switch ist halt wieder komplett auf Konkurrenzvermeidung ausgelegt.
Alle Geräte auf denen man hauptsächlich Videospiele spielt stehen in Konkurrenz zueinander, da sehe ich kein Argument dafür warum das nicht so sein sollte, außer das man beim Vergleich fürchtet den kürzeren ziehen zu können.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Alter Sack hat geschrieben: 03.03.2017 09:46 Aber kein Mensch gibt 500Euro
Welche Milchmädchenrechnung liegt da zugrunde?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: 03.03.2017 09:46 Splatoon und Mario Kart sind doch keine Systemseller. Zelda ja, Mario Odyssey vielleicht (kommt auf die Vorberichterstattung an) und ein Pokemon wäre eins gewesen oder wird noch eins. Aber kein Mensch gibt 500Euro aus für Splatoon oder das achte Mario Kart.
Das Problem werden mal wieder die (fehlenden) Drittanbieter sein. Deshalb liegen sie mit ihrer Einschätzung als Zweitkonsole wohl richtig. Ich frage mich nur wer außer Nintendo-Fans gibt das 2,5fache für eine Zweitkonsole aus gegenüber der Erstkonsole.
Und auch Eltern werden sich das 2mal überlegen.
Ich denke das die Verkäufe auf Grund der Fanbase im ersten Jahr noch ganz gut sein werden aber 2stellig werden sie niemals bis zum 01.01.2018. Auch das Weihnachtsgeschäft wird für die Switch ganz, ganz schwer werden. Wenn die nicht bis Weihnachten ein Pokemon aus dem Hut zaubern wirds definitiv sehr hart werden.
Glaub ich halt nicht.

zu Weihnachten ein attraktives Spiel gebundelt und nächstes Jahr ne Preissenkung. passt schon.

Die Diskussion über die System Seller bin ich ehrlich schon leid. Da bekommt man immer das größte Gefühl dafür, ob die Titel dem Geschmack des Diskussionspartners treffen oder nicht.

"Kein Mensch" wird schon mal nicht stimmen.
Die Frage ist, wieviele Bock auf so ein Mario Kart 8 Remix und Splatoon 2 unterwegs haben.

In Japan (ja, das ist auch ein Markt) ist Splatoon ein Hit gewesen und Handhelds generell beliebter.
Wenn sich dort 1-2 Millionen Japaner ne Switch mit Splatoon 2 kaufen, würde ich das als System Seller bezeichnen.
Bei Mario Kart 8 gilt weltweit das gleiche. Manche tun so als wäre das nur irgend eine Nischenserie.

Und wenn wir das addieren, samt zelda und Mario und was sonst noch so kommt (habe schon mehrfach gelesen, dass zb Stardew Valley mit Coop auf nem Handheld für einige ein Verkaufsargument ist), dann sehe ich die Switch schon über 5 Millionen Geräte landen.
Aber muss man natürlich abwarten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leaks hat geschrieben: 03.03.2017 09:50
Alter Sack hat geschrieben: 03.03.2017 09:46 Aber kein Mensch gibt 500Euro
Welche Milchmädchenrechnung liegt da zugrunde?
Konsole 330,-, Pro-Controller 70,- (wie man überall liest kommt man nicht dran vorbei), Zelda (is ja momentan das einzigste nennenswerte Spiel) 70,-, SD Karte 30,- plus.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

casanoffi hat geschrieben: 03.03.2017 09:41 Ich kann mit dem Begriff Zweitkonsole nicht wirklich was anfangen.
Was soll das bedeuten? Das ist doch kein scheiß Cabrio für die Sommertage...
Von Montag bis Freitag zocke ich auf PS4/XBO und nur fürs sonnige Wochenende nehm ich dann die Switch? :lol:
Zweitkonsole macht schon Sinn, denn wenn es erneut, wie bei der WiiU nur Support durch Nintendo gibt, würde man halt an einer PS4 die Sony Exklusives + alle Multiplattform Spiele erhalten und an der Switch nur die reinen Nintendo Titel. Damit wäre die Hauptplattform PS4, während Nintendo in vielen Haushalten nur die 2. Geige (Konsole) spielt.

Nintendo ist aber auch einfach keine Konkurrenz für Sony und Microsoft. Dafür steht der Name Nintendo zu sehr für Videospiele made for Kids. Egal wo ich im Bekanntenkreis gucke, die Erwachsenen haben primär eine PS4 oder XBOX und deren Kinder ein 3DS oder WiiU.

Nintendo ist die Einstiegsdroge für Kinder und Sony/MS die weiterführende Droge der Jugendlichen/Erwachsenen. :D