Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4- und Xbox-One-Besitzer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4- und Xbox-One-Besitzer
Nintendo Switch wird ab morgen erhältlich sein und passend zu dem anstehenden Verkaufsstart hat das US-Marktforschungsunternehmen SuperData Research via GameSpot eine Prognose abgegeben. Demnach soll sich die Hybrid-Konsole ungefähr fünf Millionen Mal in diesem Jahr verkaufen. Sie erwarten, dass zunächst hauptsächlich loyale Nintendo-Fans zuschlagen werden. Das Massenmarkt- bzw. Mainstream-Publiku...
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4- und Xbox-One-Besitzer
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4- und Xbox-One-Besitzer
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4
ich prognostiziere auch: die tatsächliche herausforderung wird sein, erstmal ein ordentliches softwareportfolio aufzubauen und third-party-entwickler bei der stange zu halten.
Zuletzt geändert von monotony am 03.03.2017 04:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Prognose: Fünf Millionen Verkäufe in diesem Jahr; Herausforderung: Switch als Zweitkonsole für PS4
Naja, mit Zelda haben sie ja scheinbar nun wirklich eine absolute Granate als Launch Titel. Problem ist nur das sie halt nicht so weiter machen und Zelda eben nicht Jeden anspricht.
Ich sehe das Mainproblem daher eher darin den durch die WiiU angerichteten Schaden erst mal wieder gut machen zu müssen. Zu viele schauen auf die WiiU und übertragen das auf die Switch und genau hier muss Nintendo viel Arbeit rein stecken um zu zeigen, dass die Switch keine "next WiiU" ist.
Fairer weise muss man Nintendo dafür aber jetzt auch erst mal 1 Jahr Zeit geben und dann abrechnen. Das erste Jahr ist bei neuen Konsolen immer kritisch. Von Vorteil ist es immer die alte Generation 1A zu Ende zu bringen, das hat Sony bisher mit Abstand am Besten drauf und darum haben sie es mit der PS4 am Anfang ganz leicht gehabt. Nintendo ist aber wegen dem WiiU Misserfolg genau auf der anderen Seite, die müssen nun viel Überzeugungsarbeit leisten und sind daher erst mal in der Position deutliche Vorarbeit zeigen zu müssen, ehe viele Spieler überzeugt sind.
Mit dem Launch haben sie da schon eine Chance verpasst, zu wenig geglotzt, da kann Zelda noch so gut sein. Aber im Moment kann das Nintendo auch völlig egal sein, die Switch ist ausverkauft, sie könnten also eh nicht mehr verkaufen.
Ich sehe das Mainproblem daher eher darin den durch die WiiU angerichteten Schaden erst mal wieder gut machen zu müssen. Zu viele schauen auf die WiiU und übertragen das auf die Switch und genau hier muss Nintendo viel Arbeit rein stecken um zu zeigen, dass die Switch keine "next WiiU" ist.
Fairer weise muss man Nintendo dafür aber jetzt auch erst mal 1 Jahr Zeit geben und dann abrechnen. Das erste Jahr ist bei neuen Konsolen immer kritisch. Von Vorteil ist es immer die alte Generation 1A zu Ende zu bringen, das hat Sony bisher mit Abstand am Besten drauf und darum haben sie es mit der PS4 am Anfang ganz leicht gehabt. Nintendo ist aber wegen dem WiiU Misserfolg genau auf der anderen Seite, die müssen nun viel Überzeugungsarbeit leisten und sind daher erst mal in der Position deutliche Vorarbeit zeigen zu müssen, ehe viele Spieler überzeugt sind.
Mit dem Launch haben sie da schon eine Chance verpasst, zu wenig geglotzt, da kann Zelda noch so gut sein. Aber im Moment kann das Nintendo auch völlig egal sein, die Switch ist ausverkauft, sie könnten also eh nicht mehr verkaufen.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Wenn Nintendos größte Herausforderung die Zweitkonsole zu sein ist, ist denn eine große Unterstützung der Third-Party-Entwickler wirklich notwendig?
Ich meine, wenn ich z.B. schon eine PS4 zu stehen habe die mMn alles abdeckt (klasse Exclusives und nahezu jedes andere Spiel), dann muss meine Zweitkonsole das nicht auch tun.
Eine Zweitkonsole muss da schon was anderes interessantes anbieten und für mich würde da auch nur eine Nintendo Konsole in Frage kommen.
Wenn es nach mir geht, kann ich mir schon vorstellen mal eine Konsole für die "nette Runde" zu besitzen.
Ein neues Mario Party mit richtig viel Umfang wäre z.b. sehr schön.
Momentan sieht das Angebot der Software und der Preis noch sehr fragwürdig aus.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Ich würde wetten das im Moment durch die dolle Metacriticwertung von Zelda: BOTW die Prognosen von Experten und Nintendo selber in luftige Höhen schießen. Aber so extrem der Hype für Spiele heutzutage sein kann, so schnell flaut er in der Regel auch wieder ab. Das Breath of the Wild ein Kracher wird war beim jetzigen Zustand von Nintendos Konsolensparte absolutes Minimum.
Und wenn der Großteil der Switchkäufer mit BOTW durch ist, was dann, wann kommt der nächste Kracher? So eiskalt und wortlos man die WiiU abgesägt hat, wird man jetzt verdammt viel Gegenarbeit leisten müssen damit sich die Community nicht in in zwei Monaten beschwert, dass ihre Switchkonsolen nur noch Staub ansetzen.
In dem Fall spielt es auch keine Rolle ob eigenständig oder in der Rolle einer Zweitkonsole.
Und wenn der Großteil der Switchkäufer mit BOTW durch ist, was dann, wann kommt der nächste Kracher? So eiskalt und wortlos man die WiiU abgesägt hat, wird man jetzt verdammt viel Gegenarbeit leisten müssen damit sich die Community nicht in in zwei Monaten beschwert, dass ihre Switchkonsolen nur noch Staub ansetzen.
In dem Fall spielt es auch keine Rolle ob eigenständig oder in der Rolle einer Zweitkonsole.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Third Party is schon wichtig, damit stetig Nachschub kommt. Nintendo kann eine Konsole nicht (oder besser gesagt: schlecht) allein stemmen, siehe Wii U. Die Wii U hatte super Spiele, aber stellenweise gab es schon recht lange Durststrecken zu überstehen. Wenn da der ein oder andere Third Party Entwickler in Form eines Exklusivtitels Nintendo mal etwas unter die Arme greift, ist das natürlich nicht schlecht..:SleazeRocker:. hat geschrieben: ↑02.03.2017 22:29Wenn Nintendos größte Herausforderung die Zweitkonsole zu sein ist, ist denn eine große Unterstützung der Third-Party-Entwickler wirklich notwendig?
Ich meine, wenn ich z.B. schon eine PS4 zu stehen habe die mMn alles abdeckt (klasse Exclusives und nahezu jedes andere Spiel), dann muss meine Zweitkonsole das nicht auch tun.
Eine Zweitkonsole muss da schon was anderes interessantes anbieten und für mich würde da auch nur eine Nintendo Konsole in Frage kommen.
Wenn es nach mir geht, kann ich mir schon vorstellen mal eine Konsole für die "nette Runde" zu besitzen.
Ein neues Mario Party mit richtig viel Umfang wäre z.b. sehr schön.
Momentan sieht das Angebot der Software und der Preis noch sehr fragwürdig aus.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
5 Mio. in diesem Jahr? Ich hätte da mit einer etwas höheren Prognose gerechnet, vor allem da das Jahr noch recht jung ist.
-
Brevita
- Persönliche Nachricht:
Wenn Nintendo bei dieser E3 viel zeigt wird das schon
gehen.
Aber nach der start Pk ahne ja wieder schlimmes
gehen.
Aber nach der start Pk ahne ja wieder schlimmes
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Wo haste das her? Bei Amazon kannst du die doch bestellen. Musst halt 10 Tage warten. In anderen Ländern ist die sofort lieferbar.
Die Idee als Zweitkonsole funktioniert bei dem Mondpreis nicht. In Jedem Test steht dass man für Zelda das Pro Gamepad braucht. 330+70+70 und wir sind bei 470 Euro mit Zelda und dem Gamepad. Ich habe heute Werbung vom Blödmarkt gesehen. Die PS4 Slim gibt es dort morgen für 199 Euro. Da ist die PS4 eher die Zweitkonsole.
Immerhin sieht man jetzt mal Werbespots von Nintendo. Die sind auch recht gut gemacht. Blöd nur dass die Konsole zwar für Erwachsene sein soll aber es nur Spiele für Kinder/Jugendliche gibt. Kein Rennspiel und es wird wohl auch nie eins geben. Hab nicht ein Shooter gesehen. Auch kein Thirdperson vom Schlage eines Tomb Raider. Wurde überhaupt ein Spiel angekündigt in dem man einen Erwachsenen Menschen spielt der nicht wie eine Comicfigur aussieht?
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Also ich werde Sie mir aus folgenden Grund als Zweitkonsole holen. Exklusive Games. Ich denke, das diese Konsole mehr den je, auf Exklusive Spiele oder Spielinhalte angewiesen ist. Alles an Software, was ebenfalls auch auf der PS eins zu eins erscheint, wird für die Switch nur sehr schwer zu vermarkten sein. Es sei denn, der Preis wäre drastisch günstiger... was ich nicht glaube.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
5 Millionen ist eigentlich echt recht konservativ angesetzt.
Wenn sie da nicht drüber landen, wäre es weniger toll.
Ich seh da aber kein Problem. Zelda, Mario Kart, Splatoon und Mario Odyssey sind alle ordentliche System-Seller.
Da geht schon was.
Wenn sie da nicht drüber landen, wäre es weniger toll.
Ich seh da aber kein Problem. Zelda, Mario Kart, Splatoon und Mario Odyssey sind alle ordentliche System-Seller.
Da geht schon was.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Rechne mit 3mal soviel , also mindestens 15 Millionen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Wii U hat es nicht mal auf 15 Millionen in mehreren Jahren geschafft, wie soll das der Switch gelingen, vor allem mit dem massiven Preisanstieg bei den Spielen? So eine Wii oder Wii U hatte Neupreis auch immer recht günstige Titel verglichen zu PS3/360/PS4/One, das gibt es jetzt nicht mehr, zu dem die Konsole auch noch schweineteuer ist. Ich würde mich daher nicht wundern, wenn man bei 3 oder 4 Millionen landet am Ende des Jahres. Die erwartbaren Titel sind auch kaum als Systemseller zu bezeichnen, Mario hat seit dem N64 keine Konsole mehr verkauft, Mario Kart 8 ist alter Käse, Splatoon ist super aber hat die Wii U auch nicht verkauft und Zelda gibts für Wii U.
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Man kann von einem sehr, sehr großem Wunder sprechen, wenn es nach 2 - 2,5 Jahren so viele sind. Das hier ist keine PlayStation und auch keine Wii, der 3DS lebt immernoch und solange der lebt, wird er auch Handheld Nummer 1 sein. Der größte Start-Titel erscheint für die Vorgängerkonsole. Einer Konsole, die auf dem PC emuliert werden kann (wobei Zelda: BotW noch nicht richtig läuft).
Eher wird es so laufen: Super Release (wie auch bei der WiiU), Konsole überall ausverkauft. Und schon die zweite, größere Lieferung wird mMn nicht so schnell vergriffen sein. Also 5 Millionen sind schon sehr optimistisch, vor allem zu diesem Preis, aber falls es zu Weihnachten gute Angebote wie z.B. Bundles mit Mario/Zelda gibt, dann könnte es klappen
EDIT: Sehe gerade, dass auf Amazon.fr usw. sogar noch Switch-Konsolen auf Lager sind, einen Tag vor Release. Weder bei der PS4, noch bei der X1 war das der Fall.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Weil es auch darauf ankommt wie Otto Normalverbraucher von der Switch angesprochen werden und
nicht nur Gamer oder Jugendliche allein. Viele sind Begeistert schon aufgrund der neuartigen Features
von Handheld und Konsole in einem.
Und ich beziehe mich auch auf diverse andere Berichte zb. aus Frankreich wo geschätzt wird die
gleichen Verkaufszahlen in einem Jahr zu erzielen wie WiiU in der gesamten Zeit.
Namenhafte Analysten wie Pachter äußern sich ebenfalls positiv. Der mag für uns zwar ein Spinner sein aber
für Aktionäre ist der Typ quasi der Ankerpunkt was am Markt ein Erfolg oder doch eher Flop wird.
WiiU ist Schnee von gestern und hat nichts mehr mit der der Switch zutun.
Aber ich verdiene kein Geld mit Prognosen von daher kann hier jeder Recht haben , die Antwort gibts am 1. Jan 2018^^
nicht nur Gamer oder Jugendliche allein. Viele sind Begeistert schon aufgrund der neuartigen Features
von Handheld und Konsole in einem.
Und ich beziehe mich auch auf diverse andere Berichte zb. aus Frankreich wo geschätzt wird die
gleichen Verkaufszahlen in einem Jahr zu erzielen wie WiiU in der gesamten Zeit.
Namenhafte Analysten wie Pachter äußern sich ebenfalls positiv. Der mag für uns zwar ein Spinner sein aber
für Aktionäre ist der Typ quasi der Ankerpunkt was am Markt ein Erfolg oder doch eher Flop wird.
WiiU ist Schnee von gestern und hat nichts mehr mit der der Switch zutun.
Aber ich verdiene kein Geld mit Prognosen von daher kann hier jeder Recht haben , die Antwort gibts am 1. Jan 2018^^