Chibiterasu hat geschrieben: ↑01.03.2017 13:42
Ach komm mir doch nicht so. Es geht eben nicht um jetzt oder die Zukunft. Sondern um die E3s der letzten Jahre.
Ich amüsiere mich über die, welche Sony als die strahlenden Ritter der Spieleindustrie hervorstreichen, nur weil die Konkurrenz einiges verbockt hat.
Und ja. Nintendo haben selbst für die tote Wii U (aber auch 3DS) 2013, 2014 und 2015 mehr getan als Sony selbst für die PS4 und die Vita.
Sonys Glück sind die Marketing-Fehler der Konkurrenz und das Vertrauen der Thirds (welches nicht selbstverständlich ist, keine Frage).
Auch Microsoft haben mehr angekündigt und in kurzer Zeit danach geliefert. Leider ist jetzt nur mehr sehr wenig am Horizont und ihre Studios wurden geschlossen oder Projekte gecancelt.
Das Blatt dreht sich bei Sony seit letztem Jahr (und selbst da war es nicht wahnsinnig viel - dafür hohe Qualität).
Sehe ich ja auch so.
Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass da einige eine selektive Wahrnehmung oder ein Kurzzeitgedächtnis haben.
Sony war nach der PS3 und Vita schlicht in einer unguten Lage und das hat man jetzt ne Weile gemerkt.
Jetzt erholen sie sich durch die erfolgreiche PS4.
Ich habe dafür sogar Verständnis und ich bin froh, dass sie sich wieder aufgerappelt haben.
Aber alles top war die letzten Jahre imho noch nicht. Als jemand der nur Interesse an ihren Exklusivbemühungen hat, fand ich es lange enttäuschend.
Soll ich mich über Typen amüsieren, die sich super objektiv und neutral geben um glaubwürdig zu scheinen, aber denen es an detaillierter Übersicht fehlt und die nicht wissen, was sie reden?
Apropos, du hast meine Frage nicht beantwortet. Welchen Schein will Sony aufrecht erhalten?
Das Jetzt und die Zukunft? Du behauptest Microsoft, hätte vergleichbares Engagement bewiesen. Hat gleichermaßen Aussicht auf zukünftige Titel präsentiert und mit PKs auf Messen und eigenen Veranstaltungen Präsenz gezeigt? IPs eingeführt mit vergleichbar hohem Aufwand, Qualitätsstandard und Vielfalt und in den letzten 15 Jahren Studios hochgezogen als auch unter der eigenen Führung erfolgreich IPs ins Leben gerufen? Nein, nein, nein, nein und nochmals nein.
Auch amüsant ists, wenn man Nintendo ins Rennen schickt. Wird ein bisserl geschoben und verlagert damits passt. Statt beim eigentlichen Erscheinungsjahr 2012 anzufangen, weicht man auf 2013, 2014, 2015 aus. Wird seinen Gründe haben (Xenoblade, Splattoon etc). Die Handhelds dürfen natürlich auch nicht fehlen, obwohl das eine komplett andere Story für sich ist. Aber mit dem Vorwurf 'selektive Wahrnehmung' um sich schlagen.
Leider ist jetzt nur mehr sehr wenig am Horizont und ihre Studios wurden geschlossen oder Projekte gecancelt.
Kurz-zeit-gedächtnis? Das ist MS Prozedere der letzten 15 Jahre in Reinform. -.-
Behaupten vor dem Start der 8. Generation eine Milliarde in exklusive Spiele/Studios zu investieren. Zwangsbundeln die Konsole mit obsoleter Peripherie, was sich auf Preis und Leistung niederschlägt, Hauptaugenmerk auf Multimedia wird deutlich, gaukeln mit Trailer neues Spiel vor (BlackTusk), verpulvern zwei Milliarden für Minecraft. Kündigen letztes Jahr (nicht jetzt, nicht morgen) neue Hardware an, true 4k gaming & High Fidelity VR. 4k gaming wird aufgrund der Leistung berechtigterweise angezweifelt und der Punkt HiFi VR, mit dem Scorpio beworben wurde, verschwindet prompt von der hauseigenen Scorpio Webseite. Das schärfste: 2016 wird das neueste Mitglied der Xbox Familie vorgestellt. Soll Ende 2017 erscheinen. Präsenz auf E3 2017 fällt so minimal aus wie seit... äh... da müsst ich jetz genauer recherchieren.

Das die Konkurrenz dieses Jahr so richtig aufdreht kommt beschwerend hinzu. Das weiss man nicht erst seit "jetzt oder die Zukunft".
Ja. Ich finde das immer total amüsant wenn einer meint Microsofs Händchen halten zu müssen... "Ach, die bemühen sich doch, hab dich nicht so, du Sonyfanboy. Ach, QualitätSchmalität... Geschmäcker un so..."
Was die du im Zeitraum von eine paar Jahren in der Magengegend so empfunden hast ist unwichtig. Was unterm Strich rauskommt, darauf kommt es an, und dann schneidet Micrsoft, Global Player Nr. 1, einfach mangelhaft ab.
Sonys Glück sind die Marketing-Fehler der Konkurrenz und das Vertrauen der Thirds (welches nicht selbstverständlich ist, keine Frage).
Das neue alte Mär. Weisst du wie es Nintendo geschafft hat mit dem NES erfolgreich einzusteigen? Wie Sega es geschafft hat Nintendo ernsthaft Konkurrenz zu machen? Wie Sony sich mit Playstation durchzusetzen konnte? Videospielgeschichte un so.
Das Playstation nun in der 4. Generation den Erfolg fortsetzen kann, kommt nicht von ungefähr. Warum sollte es Sonys Glück sein? Es ist Microsofts Glück wider den vielen großen wie kleinen Patzer und Täuschungen relativ gut im Rennen zu sein. Jaja, kleine Marketingfehlerchens so um 2013 herum.
MS hat es vorallem seinen Landsleuten zu verdanken noch im Konsolenbiz zu sein. Aber wen wunderts? Wo ein Trump Präsident werden kann, da wird es für den wahren Meister des Schein wahrens keine Schwierigkeit sein ihre Lumpenkiste los zu werden.