Nintendo Switch - 17 weitere Indie-Spiele angekündigt, darunter SteamWorld Dig 2, Runner3, Blaster Master Zero und Pocket Rumble

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 17 weitere Indie-Spiele angekündigt, darunter SteamWorld Dig 2, Runner3, Blaster Master Zero und P

Beitrag von Levi  »

Vorbildlich würde ich auch nicht sagen ... und ob ernsthaft der "schlechteste"? ... woran machst du das fest? ...
alternativ:
Das Konzept dass man nicht am besten sein Muss und trotzdem gut und zufriedenstellen sein kann, ist dir bekannt?
superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 17 weitere Indie-Spiele angekündigt, darunter SteamWorld Dig 2, Runner3, Blaster Master Zero und P

Beitrag von superboss »

nein es stimmt antürlich, dass es viele Titel nicht auf die U geschafft haben.
Hyper light drifter, Apotheon usw usf und viele Walkingsimulatoren sind dort auch nicht erscheinen............
Als Besitzer der Wiiu hätte ich mir da viel mehr gewünscht.
Man war ja über jeden Metroidvenia oder gelungenen shootemup Titel froh.

Nur besagt die Liste jetzt erstmal nicht soviel. Das war es nur was ich sagen wollte.
Die Titel hier beeindrucken mich nicht. Da sind viele übliche Verdächtige und sogar richtiger Schrott dabei, find ich.

Wenn da in Zukunft mehr kommt, es nahezu selbstverständlich ist, einen neuen Titel auf der Switch zu veröffentlichen und die wirklich guten Titel auch erscheinen, wäre das natürlich ein Unterschied und absolut zu begrüßen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Levi  hat geschrieben: 01.03.2017 17:35 Vorbildlich würde ich auch nicht sagen ... und ob ernsthaft der "schlechteste"? ... woran machst du das fest? ...
alternativ:
Das Konzept dass man nicht am besten sein Muss und trotzdem gut und zufriedenstellen sein kann, ist dir bekannt?
Bei Indi-Spielen gibt es nicht wirklich sowas wie ein Konzept oder besser ausgedrückt Korsett, in das man die drücken kann. Indi-Spiele sind naturell sehr speziell und ganz gezielt auf bestimmte Geschmäcker abgestimmt, bzw. bedienen punktuell bestimmte Nischen, die so von den Majors nicht abgedeckt, oder erst gar nicht bedient werden.

Daher kann man auch nicht sagen, dass einem das Konzept der Indis auf der PS4 besser gefallen hat als auf der WiiU. Man kann aber sagen, dass aufgrund der viel höheren Masse an Indi-Spielen auf der PS4 die Chance etwas den eigenem Geschmack entsprechendes zu finden viel höher ist. Aber zu glauben, dass die Indi-Spiele irgendeinem Konzept folgen auf Grund der Plattformwahl halte ich für ziemlich haltlos.

Und generell: dank PSN+ und XBL Gold sind viele Spieler in den Genuss von Indi-Spielen gekommen, die sie vorher überhaupt nicht auf den Schirm hatten und letzen Endes positiv von überrascht waren (Rocket League als Extrembeispiel für ein Positivbeispiel). Sowas gibt es doch auf der WiiU gar nicht.

Und gerade bei Indi-Spielen, die doch schon sehr speziell sind und in vielen Fällen, die vielleicht anfangs bock machen, aber nach einer Stunde die Luft raus ist, ist die Bereitschaft von Spielern dafür Geld auszugeben doch erheblich gering. Das "Indi-Spiel"-Label schreckt doch noch einige ab. Auf der anderen Seite kann ein Spiel wie No Man's Sky nur durch pure PR, was halt eher klassisch für den Tripple-A Markt ist, riesiger Verkaufserfolge einhamsen, während es aber inhaltlich sowohl spielerisch und qualitativ unter vielen Indi-Spielen ist und das auch so von vielen Käufern gesehen wird.

Ob man das nun gut oder schlecht bezeichnet, ist wohl eine Frage der Perspektive. Vergleicht man den Indi-Support mit den Support der 3rd-Party-Majors, joar, so ist der sicherlich gut. Und es sind ja auch eine ganze Menge Spiele für die WiiU erschienen, der E-Shop ist "voll" mit Indi-Spielen. Aber verglichen mit den Indi-Support auf den anderen Plattformen wirkt er aber dann doch mickrig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden und dementsprechend quasi viel geschrieben, ohne etwas zum Thema zu sagen:
Ich formuliere es mal um. Es ging um folgendes Konzept:
Selbst, wenn etwas nicht das Beste oder womöglich sogar das Schlechteste ist, kann man trotzdem immer noch sehr gut sein.
Beispiel:
Der langsamste Läuifer bei den Olympischen Spielen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit immernoch ein extrem guter Läufer.

Und ansonsten: Nein. Soetwas wie Rocketleague gibts nicht. Dafür gibts auf PS4/XBox auch kein Fast Racing oder Affordable Space Adventure. Die Chance in der U-Indi-Bibliothek etwas passendes zu finden, ist eben auch nicht zu klein, wenn man sich etwas umschaut.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Es würde halt der Switch enorm an Popularität verhelfen, wenn sie (auch Indie-)Spiele erhalten würde. Rocket League auf der Switch, das wär geil & ein Sofortkauf bei mir^^.