The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Video: Finale Wii-U-Version wird mit der Switch-Umsetzung verglichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Video: Finale Wii-U-Version wird mit der Switch-Umsetzung verglichen
All die armen Kids die es schaffen sich total in Minecraft reinzusteigern. Über Monate/Jahre.
Oder World of Warcraft.
Mit denen kann ja was nicht stimmen...
Die Entscheidung bei dem Spiel auf Naturgeräusche und ein paar Piano-Töne zu setzen, finde ich übrigens einfach nur genial. Darauf freue ich mich fast am meisten... so seltsam das klingt.
Das hat so friedliche Momente. Ne Musik in Dauerschleife würde das total zerstören imo. Siehe hier zb:
https://www.youtube.com/watch?v=mzDJ6DI170g
In den aufregenderen Passagen wird es sicherlich Musik geben.
Oder World of Warcraft.
Mit denen kann ja was nicht stimmen...
Die Entscheidung bei dem Spiel auf Naturgeräusche und ein paar Piano-Töne zu setzen, finde ich übrigens einfach nur genial. Darauf freue ich mich fast am meisten... so seltsam das klingt.
Das hat so friedliche Momente. Ne Musik in Dauerschleife würde das total zerstören imo. Siehe hier zb:
https://www.youtube.com/watch?v=mzDJ6DI170g
In den aufregenderen Passagen wird es sicherlich Musik geben.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Video: Finale Wii-U-Version wird mit der Switch-Umsetzung verglichen
Klar sind die Unterschiede, die Du erwähnst, z. T. wie Tag und Nacht. Ich habe die Vergleiche selbst auch erlebt.laduke123 hat geschrieben: ↑28.02.2017 20:48 Ja Technik ist extrem wichtig. Ich habe z.b. GTA V auf der Xbox 360 gespielt. Dann Jahre später auf nem starken PC mit max. Details und 60 FPS. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, fast eine Art Offenbarung, das Spiel so toll auf dem PC erleben zu können. Wo lag der Unterschied? Rein in der Technik, das Gameplay ist doch das selbe. Dennoch ein völlig anderes Spielgefühl.
Anderes Beispiel: The last of us (PS4). Unterschied: Endlich 60FPS / 1080p. Ein völlig anderes Spielgefühl. Alles ist butterweich, die Bewegungen, das Zielen.
Man braucht halt den Vergleich um es erleben zu können, was Technik ausmacht. Wenn ich den ganzen Tag z.B. Musik auf minderwertigen Boxen höre, aber keinen Vergleich habe, bin ich vielleicht sogar damit zufrieden. Bis ich später genau die gleiche Musik auf ner Top Anlage höre.... was passiert dann? BÄM, "Man ist das geil", Immersion! , ist ja wie auf nem Konzert usw.
Um zu Zelda zurückzukommen: mit aktueller Technik wäre was atemberaubendes möglich. DIe Leute werden es nur nie erfahren, denn alles was es geben wird, sind "schlechte Boxen" mit (zugegebenermaßen) vielleicht guter Musik.
Sind völlig andere Spielerlebnisse, keine Frage, da bin ich auf Deiner Seite.
Und im Bereich Musik könnte ich sowieso den ganzen Tag schwallen, würde mich durchaus als audiophil bezeichnen.
Wobei ich das eine mit dem anderen nicht vergleichen würde. Das ist eine ganz andere Welt.
Ich denke, dass wir beide einfach von zwei vollkommen unterschiedlichen Arten von Immersion reden
Insofern kann ich schon nachvollziehen, was Du meinst - je besser die technische Darstellung, umso leichter fällt es einem, in die vorgegebene Welt abzutauchen. Vollkommen damit zu verschmelzen.
Mir geht es allerdings mehr um die Art von Immersion, die ein Medium mir bietet, mich in eine Welt hineinzuversetzen, so wie ich sie mir vorstelle - das gezeigte ist eher ein ungefährer Rahmen, ein Katalysator für meine Fantasie.
Ersteres bietet wenig Raum für Fantasie, stattdessen dafür ein "perfektes Gemälde".
Zweites hat da eher eine lückenhafte Darstellung, bietet dafür genug Raum zur persönlichen Entfaltung.
Symbolisch gesprochen natürlich.
Hier gibt es weder ein besser oder schlechter. Es sind einfach zwei unterschiedliche Arten, wie man es lieber mag.
Ich mag beides, ziehe aber durchaus die Lücke zum füllen vor :wink:
Daher ist mir die Technik oftmals überhaupt nicht wichtig oder gar notwenig, mich immersiv auf etwas einzulassen.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Bringt die WiiU nicht noch den Vorteil zweiter Bildschirm mit? Hoffe doch, der wird mit unterstützt... In Form von Menü oder Karte.
unentschieden
unentschieden
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Und auch hierbei kann man wieder mit Fantasie argumentieren. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, auf einem Konzert zu sein, wenn ich die Musik mit meinen Kopfhörern höre. Dazu brauche ich nicht unbedingt ultra fette boxen. Du hast schon recht, dass es geiler ist, die meiste Musik auf solchen Anlagen zu hören, das hat aber nicht mehr viel mit Immersion zu tun. Dieses positive Gefühl, wenn die starken Bässe einsetzen und die Lautstärke aufgedreht wird, bleibt eher oberflächlich. Um beim auditiven Punkt zu bleiben: ein besseres Beispiel würde ein Hörbuch oder meinetwegen Ein Song mit gutem Story Telling und/oder passender Atmosphäre bieten. Dabei ist für die Immersion fast schon egal, mit welcher Soundqualität ich den Song oder das Hörbuch genieße, denn ich habe meine Fantasie und die Audio-Datei überzeugt INHALTLICH.laduke123 hat geschrieben: ↑28.02.2017 20:48 Ja Technik ist extrem wichtig. Ich habe z.b. GTA V auf der Xbox 360 gespielt. Dann Jahre später auf nem starken PC mit max. Details und 60 FPS. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, fast eine Art Offenbarung, das Spiel so toll auf dem PC erleben zu können. Wo lag der Unterschied? Rein in der Technik, das Gameplay ist doch das selbe. Dennoch ein völlig anderes Spielgefühl.
Anderes Beispiel: The last of us (PS4). Unterschied: Endlich 60FPS / 1080p. Ein völlig anderes Spielgefühl. Alles ist butterweich, die Bewegungen, das Zielen.
Man braucht halt den Vergleich um es erleben zu können, was Technik ausmacht. Wenn ich den ganzen Tag z.B. Musik auf minderwertigen Boxen höre, aber keinen Vergleich habe, bin ich vielleicht sogar damit zufrieden. Bis ich später genau die gleiche Musik auf ner Top Anlage höre.... was passiert dann? BÄM, "Man ist das geil", Immersion! , ist ja wie auf nem Konzert usw.
Um zu Zelda zurückzukommen: mit aktueller Technik wäre was atemberaubendes möglich. DIe Leute werden es nur nie erfahren, denn alles was es geben wird, sind "schlechte Boxen" mit (zugegebenermaßen) vielleicht guter Musik.
Und das ist in der Regel das, was vollkommen für eine gelungene Immersion ausreicht: Inhalt und Fantasie. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass bessere Technik den Spielspaß erhöhen kann.
- C64Delta
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne diese Art von Immersion auch, allerdings eher bei Büchern / Hörspielen.
Bei Videospielen / Kinofilmen / Fernsehen allerdings überhaupt nicht. Ich hab jedenfalls nie Ocarina of Time gezockt und mir in meiner Fantasie ausgemalt, wie es wäre, wenn da jetzt noch ein zusätzlicher Baum oder ein paar mehr Gräser stehen würden.
Das liegt daran, weil alle Sinne ja schon bedient sind. Man sieht, man hört, man agiert. Da bleibt für Fantasie nicht mehr viel Platz.
Bei einem Buch lese ich Buchstaben. Die Bilder dazu oder die Geräusche muss ich in meiner Fantasie hinzufügen. Und das geht ja deswegen so gut, weil diese Sinne ja noch "frei" sind.
Bei Videospielen (selbst bei ganz alten SNES-Sachen) wirst ja schon so zugedröhnt, dass das hier nicht mehr funktioniert. Ausnahmen sind ein paar wenige Spiele wie z.B. Textadventures.
Die einzige Möglichkeit, den Level an Immersion bei Spielen hochzudrehen, besteht also (meiner Meinung nach) in der Technik.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das geht wirklich fast überall. Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht stellst du dir einfach mal ein Comic vor. Die Art und Weise wie unser Gehirn Bilder verarbeitet, erkennt und letztlich das "Wichtigste" heraus zieht wird bei den vielen Arten auf ganz unterschiedliche Weise bedient. Hängt aber auch vom Typ zusammen. Bei so Reaktionstest-Spielen wie Racer oder manche Ego-Shooter, blendet man in den schnellen Momenten ja auch einige Informationen aus, die man so am Rande oder wenn nur im Details einzeln wahr nimmt.
So ähnlich hab ich das auch bei Videospielen. Klar freue ich mich auf ein fast perfektes Horizon Zero Dawn. Kann aber auch sehr gut die Vorzüge eines Zeldas sehen.
Der Punkt ist halt der. Ich hätte zwar auch gerne ein Zelda in 4K. Aber dann wäre das Spiel nicht so geworden wie es ist. Ich vergleiche das auch immer gerne mit einem Final Fantasy 7 von Damals und dem letzten das heraus gekommen ist. Da bin ich mir sicher, das sowohl der Umfang als auch die Spielweise an dem Art-Design letztlich gelitten hat, bei FF15. Ist ein wenig so als vergleicht man ein FF15 mit einem World of Final Fantasy oder Ni No Kuni. Total unterschiedliche Konzepte..
Seitdem ist mir bei einem bestimmten Standard die Grafik nicht mehr wichtig, weil ich mir zu 90 % sicher bin das ein Spiel mit schlechterer Grafik in der Regel mit einem anderen Mehrwert punktet. Siehe die Indie-Games.
Das was Rockstar mit GTA5 für PS3 und X360 abgezogen hat war nur Gier, meiner Meinung nach und auch ein bisschen ärgerlich. Ich hätte es nicht kaufen dürfen für die Gammel-Konsole. Auch wenn ich Spaß hatte. Aber verglichen mit The Last of Us, was mir auf der PS3 sehr viel Spaß gemacht hat -einfach weil es einzigartig war zu dem Zeitpunkt- empfand ich GTA5 fast als Zumutung. Eher vom Preis und dem fehlen einer Gratis PS4 Version für die PS3 Käufer.
Aber bei Nintendo mach ich mir wirklich keinen Sorgen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
leichte framedrops in der WiiU version bei etwa minute 5:58. die niedrigere auflösung macht sich im kantenflimmern bemerkbar, was aber zumindest im youtube video weniger auffällig ist. solange die WiiU version durchweg keine größeren probleme mit der framerate bekommt, kann man wohl wirklich getrost auch zu dieser version greifen.
naja, im deskop mode mit fernseher hast du diesen vorteil auch auf der switch. zudem ist diese version portabel.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Äh, nein und nein.
Zweiter Bildschirm wird auf der Wii U nicht genutzt.
Und auf der switch im Desktop-Modus sowieso nicht... da ist das Ding ja im Dock?!
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
- monotony
- Persönliche Nachricht:
du hast völlig recht. die docking station habe ich komplett ausgeblendet.Chibiterasu hat geschrieben: ↑28.02.2017 22:58Äh, nein und nein.
Zweiter Bildschirm wird auf der Wii U nicht genutzt.
Und auf der switch im Desktop-Modus sowieso nicht... da ist das Ding ja im Dock?!
-
recknack30
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja der 2te Bildschirm wird unterstützt mit Karte und Inventar man kann es austellen bei den Optionen. Bei Switch gehts natürlich nicht da sie in der Dockinstation liegt.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wirklich? Spielst du schon, oder woher hast du die Info?recknack30 hat geschrieben: ↑01.03.2017 00:27 Ja der 2te Bildschirm wird unterstützt mit Karte und Inventar man kann es austellen bei den Optionen. Bei Switch gehts natürlich nicht da sie in der Dockinstation liegt.
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine Freundin von mir möchte die Switch kaufen wegen Zelda, allerdings hat sie bereits eine Wii U und möchte die verkaufen. Ungefähr so geht es vielen. Das zeigt a wie begehrt die Switch ist und b wie wenig Wert man legt die Zelda Experience auf der Wii U zu haben, vielleicht zwecks Grafik oder Technik oder einfach wegen dem Hype. Wohl etwas von beidem.
Ob sie dann irgendeine Karte auf dem Gamepad haben, ist dann schon fast egal.
Das Problem, das damit immer daherkam bei vielen Wii U spielen ist, das man ständig nach unten gesehen hat obwohl der Monitor lief, ganz schlimm beispielsweise bei Star fox, wo das Cockpit, eigentlich fast allles ersetzt hat, bis auf Bossfights. Was auf dem Ds umsetzbar ist, will einfach nicht bei der Wii U klappen und verursacht eher Unruhe, wenn man beides zu benutzen versucht.
Die Lösung von der Switch ist besser.
Ob sie dann irgendeine Karte auf dem Gamepad haben, ist dann schon fast egal.
Das Problem, das damit immer daherkam bei vielen Wii U spielen ist, das man ständig nach unten gesehen hat obwohl der Monitor lief, ganz schlimm beispielsweise bei Star fox, wo das Cockpit, eigentlich fast allles ersetzt hat, bis auf Bossfights. Was auf dem Ds umsetzbar ist, will einfach nicht bei der Wii U klappen und verursacht eher Unruhe, wenn man beides zu benutzen versucht.
Die Lösung von der Switch ist besser.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö, da ich es auf der U spiele ist es mir nicht egal.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Bei diesem alten Stand war noch eine bedienbare Karte bei: https://www.youtube.com/watch?v=kXnTYsHOd5E