Der 4P-Kommentar: nVidia - Heilung ohne Diagnose

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine PS2 angeschafft... sie ist mit 160 € absolut günstig und bietet tolle Titel. Auf meinem PC habe ich sehr viele RTS gespielt, auch Shooter. Das Problem ist einfach die teure Aufrüstung. Einzig und allein für LAN-Partys finde ich den PC nach wie vor interessant! Er bietet durch Tastatur und Maus mehr Eingabemöglichkeiten... es ist aber auch verdammt nervig, Spiele zu patchen.

Momentan bin ich ganz zufrieden mit meiner PS2. Einen neuen Rechner wird es vorerst nicht mehr geben, denn der ist mir mit ca. 700 € einfach zu teuer, um damit zweimal im Jahr auf ner LAN zu gehen. Ich habe meinen PC vorerst zu einem Office-Rechner degradiert. :?
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Ich stimmt nur halbwegs zu. Was ich nachvollziehen kann ist, dass die jüngsten Entwicklungen im PC-Sektor einfach total idiotisch sind. NIEMAND braucht Vista und NIEMAND braucht DirectX 10. Auf Konsolen, die heutzutage noch als "Next Gen" gelten, hat man doch auch prinzipiell nur DirectX 9c-Qualität plus ein paar erweiterte Funktionen. Und es sieht trotzdem klasse aus.

Das Problem der PC-Entwicklung ist vielmehr der Schweinehund der oftmals makaberen Qualität. Die großen Konsolenhersteller lassen Games nur dann für ihre Konsole zu, wenn sie einen gewissen Qualitätsstandard erreicht haben. Beim PC gibt es so etwas nicht und das beschert uns dann solche Schlamassel wie Gothic 3...

Dennoch sehe ich es nicht so düster. Warum? Weil die meisten guten Titel auch auf den PC umgesetzt werden. Ich werde mir keine 360 kaufen obwohl ich das eigentlich vorhatte - wenn ich Lost Planet und Gears of War hier zocken kann und außerdem ein schönes exklusives Crysis dazubekomme, dann fällt die Wahl nicht schwer.

An alle, die jetzt wieder vorrechnen, dass Rechner zu schnell veralten und viel zu teuer sind: es muss doch nun wirklich nicht immer High Detail sein! Mein 3 GHz-Prozessor hat vor drei Jahren keine 200€ gekostet und stemmt auch jetzt noch alle Games mit guter Grafikqualität. Ebenso steht es mit Grafikkarten: die vorletzte Generation reicht doch voll aus.

Außerdem sind Konsolen teilweise langweilig. An denen kann man nicht so schön schrauben ;)
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Ja sicher sind die Konsolen im Moment sehr angesagt,
das war auch der PC als ALD* den "Volks-PC" im Angebot hatte
und plötzlich alle einen brauchten.
Wonderboii90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wonderboii90 »

Selber Schuld sag ich da nur, wenn man Käufer per "Vista-only" zu Ausgaben zwingen will!

Ich seh den größten Vorteil der Konsolen im cheatfreien OnlineGaming...
Zwar gibt es immer wieder Bugs etc., aber diese werden zu 99% mit einem Patch behoben.

Von mir aus können Spiele nur noch für Konsolen rauskommen 8)

MFG German_E$cobar
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Hotohori hat geschrieben:
Merandis hat geschrieben:Weil.. also mal ehrlich: Sich ein Spiel zu kaufen, für den PC und dann die "Grafik-Details" runter stellen zu müssen suckt doch extrem! Da vergeht einem, rein vom Kopf her, ein gutes Stück vom Spielspass.
Jo, mir verging beim PC meist der Spielspaß, während ich alles versuchte noch etwas mehr Leistung aus dem PC raus zu kitzeln, um vielleicht doch noch eine Grafikoption einschalten oder höher stellen zu können... das nervt inzwischen tierisch und nur damit ich das nicht habe die teuerste und neuste Hardware kaufen oder womöglich Spiele erst nach Monaten zu kaufen? Ne, nicht mit mir. Ich will die Spiele bestmöglich, wie von den Entwicklern gedacht, spielen und zwar sofort wenn sie auf den Markt kommen. Mit einer der Gründe wieso ich vom PC Spieler wieder zum Konsolenspieler geworden bin, was ich vor dem PC auch schon mal war (MegaDrive und PS1).

Nun aber zum eigentlichen Thema... ich hatte es erst vor kurzem schon mal gesagt: das Problem des PCs ist die Art wie er aufgebaut ist und das wird auch irgendwann der Tod der PC Spiele sein, wenn sich daran nichts ändern wird. Was ich meine? Die Millionen Hardware Möglichkeiten wie ein PC zusammengestellt sein kann und wie jede Komponente mit ihren eigenen Treibern daher kommen, die nicht wirklich einem richtigen Standard unterliegen. ATI hat eigene Treiber, NVidia hat eigene Treiber, sowohl bei ihren Grafikkarten, als auch bei anderen Hardware.

Und genau das führt dazu, dass die Spieleentwickler Probleme haben ein Spiel wirklich auf den meisten PCs zum laufen zu kriegen, denn irgend eine Hardwarekonfiguration macht immer Ärger und um so komplexer die Spiele werden, desto schwieriger wird es ein nahezu perfektes Spiel abzuliefern, natürlich tut sowas den Entwicklungskosten auch nicht gut. DAS ist in meinen Augen der wahre Grund, wieso der PC Spiele mäßig kaum mehr wächst.
...ganz zu schweigen davon, das die meisten Händler solche Problemspiele nicht mehr unversiegelt zurück nehmen und man das Zeug dann für einen Bruchteil bei Amazon oder Ebay verkaufen muß (so geschehen bei Trackmania Original und Surise, die bei meinem Freund wegen dem zum Mainboard inkompatiblen Starforce-Schutz nicht mehr liefen).

Trackmania United ist mittlerweile das einzige PC-Spiel, das ich noch spiele und das auch nur wegen seinem sehr ausgereiften Onlinefeature. Auf Dauer würde ich mir hier aber eine Umsetzung auf einer der nächsten Highend-Konsolen wünschen, die bis dahin hoffentlich auch gewöhnliche USB-Tastaturen und Mäuse unterstützen.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Hotohori hat geschrieben: Nun aber zum eigentlichen Thema... ich hatte es erst vor kurzem schon mal gesagt: das Problem des PCs ist die Art wie er aufgebaut ist und das wird auch irgendwann der Tod der PC Spiele sein, wenn sich daran nichts ändern wird. Was ich meine? Die Millionen Hardware Möglichkeiten wie ein PC zusammengestellt sein kann und wie jede Komponente mit ihren eigenen Treibern daher kommen, die nicht wirklich einem richtigen Standard unterliegen. ATI hat eigene Treiber, NVidia hat eigene Treiber, sowohl bei ihren Grafikkarten, als auch bei anderen Hardware.
Absolut.

Ich hatte bis März dieses Jahres das "Vergnügen" für ein Unternehmen Telefonsupport machen zu dürfen. Und wer ruft meist an solchen Supportlines an? zu 75% DAU`s.

"Ja was für Betriebssystem läuft denn auf ihrem Rechner?" - "Windows 2000"... mehr sag ich nicht.

Ähm aber ich denke jeder weis was ich mein, der mal versucht hat unbedürftigen Verwandeten und Bekannten am Telefon ein PC Problem zu erklären und wie man es beheben kann.

Es ist wie bei MS-Office-Programmen: Die grosse Flexibilität (an Einstellungen und Schaltern) ist deren grösste Schwäche.

Aber MS hatte ja die Zeichen erkannt und aufgrund dessen eine feste Konfiguration entwickelt. Heraus kam die XBox. Gute Hardware für einen humanen Preis. Genialer Online-Service. Anstecken, einlegen, anschalten, einloggen und zoggen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Trackmania auf Konsole hätte schon was (besitze selbst TMO und TMU - bei TMN kann man ja nicht unbedingt von besitzen reden ;) ), allerdings sollte man nicht vergessen, dass es einfach mehr PC Spieler gibt und daher die TM Community auf dem PC deutlich größer ist, als sie auf der Konsole wohl je sein könnte. Daher wäre es nicht gerade zuträglich TM auf der Konsole mit weniger Spielern online zu zocken.

P.S. ich muss leider gestehen, dass ich TMU zwar besitze, aber so richtig seit dem DE Launch hab ich es noch gar nicht gespielt und ich weiß nicht mal so recht warum. :(

@Merandis: naja, an DAUs dachte ich dabei nicht. Es ist ja auch nicht so, das Probleme mit PC Spielen immer an DAUs zurück zu führen ist. Ich bin alles andere als ein DAU, aber manche PC Spiele wollen bei mir einfach nicht gescheit laufen (und wenn ich sage, dass ich alle Software Lösungen ausprobiert habe, dann waren es auch wirklich alle), während Andere solche Probleme nicht haben. Daher ist es eben das PC Modell an sich, das immer wieder für Ärger beim Spieler aber auch bei den Entwicklern sorgt, die manche Bugs daher nicht richtig in den Griff bekommen, weil sie sie nur schwer reproduzieren können.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Och, in den letzten Tagen zocken ich mit 1-3 Freunden schonmal gern ein Stündchen...unser Server bleibt zudem für alle offen und wie spielen nicht als Clan sondern just 4 fun.

Zudem bieten wir nur eigene Strecken an, die wir selbst gebaut haben. Wer möchte, kann ja mal abend so ab 21:00 im Gebiet NRW -> Wuppertal vorbei schauen (PARALAX-Server) und mit uns eine Runde drehen.

Am optimalsten wäre es, sich hier an zu melden, damit man sich verabreden kann und seinen TMU-Kreis etwas vergrössern kann, denn wir haben am Wochenende eine ganz besondere Radiosendung vor, bei dem wir die besten Spieler im Netz heraus suchen, um sie in einem Videostream mit Onlinemoderation & Musik zu übertragen, siehe hier:

http://www.paralax-board.de/thread.php?threadid=1575
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Die Spiele auf dem PC haben einfach an Reiz verloren.

Beitrag von IchBinDerBeste »

Ich war selber begeisterter PC-Spieler. Ich spielte Rollenspiele und Strategie Spiele wie verrückt. Leider wurden diese Spiele auf dem PC mit der Zeit sehr langweilig und verloren an Reiz. Command and Conquer bekomme ich nun auch auf der Konsole geboten. Ballerspiele spielen sich auf der wii besser als auf dem PC. The Elder Scrolls ist nicht mehr PC only. Gothic3 war ein Reinfall.

Hinzu kommt dass die Hardware sich zu schnell entwickelt und ich keine Lust habe jedes Jahr eine neue Grafikkarte + Prozessor zu kaufen.

Meinen PC nutze ich hauptsächlich zum Surfen und so wird es leider auch bleiben.

Ich sehe schon das Ende der PC Spiele kommen und da werden auch logos wie "Games for Windows" oder DirectX10 nicht helfen.

300 Euro für eine XBOX oder 500 Euro für eine gute Grafikkarte ?
Ich nehme lieber die XBOX.
glas3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glas3k »

nur weil der umsatz nicht so stark wächst wie auf den konsolen :)
onlinepsiele verkaufen sich super und sims wo mama und papa kaufen für ihre kinder
viele spielen cs,warcraft,guildwars und das reicht warum das bei konsolenspiele keine richtige community bildet ist mir ein rätzel

wieso konsolenspiele 30% mehr kosten und im preis auch lange hoch bleiben ist weil konsolenspieler alles gern kaufen

letzesmal hab ich mir eine studie gelesen wo 75% am pc spielen in usa aber wie erklärt sich das am umsatz ganz einfach weil gerade mal 1.2 spiele gekauft werden ein bruchteil von konsolenspielern und das kann man nicht ändern und das ist auch gut so die firmen sind so auch reich genug
n8mahr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

naja, soll sich der pc markt doch "gesund-schrumpfen"!!! wäre eine super sache, meiner meinung nach.
und wenn die entwickler dann weniger geld investieren.. sollen sie doch. früher gabs auch spiele OHNE millionenbudget, und die haben auch spaß gemacht - und waren ganz nebenbei auch fehlerfreier und innovativer.

wenn das gros der casual-gamer zur konsole abwandert und es kein moorhuhn und kein EA"sportart+jahreszahl" mehr auf dem pc gibt.. ICH würde nicht eine träne weinen.

und vielleicht - ja, ich weiß, ich träume- merken die publisher dann, dass sie den verbleibenden pc-zockern nicht jeden mist vorsetzen können und wieder achten mehr auf ihre produkte ...

schön wärs doch schon ! :)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Evil,
ich hab Vista Ultimate (genau der Speicherfresser) und du kannst mir glauben, dass die "2 GB Ram pro 32 bit Anwendung Barriere" voll reinhaut.

Insbesondere bei Open World Spielen wie Test Drive oder Elder Scrolls, von nicht ausgenutzt kann da keine Rede sein.

.......................

Es wird immer Leute geben die Strategie mit der Maus spielen wollen, was beim PC momentan ein bißchen fehlt sind Action Sims im Mechwarrior Stil. Das war mal PC Dömane.

Ansonsten sehe ich den PC Markt nicht geschwächt.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

andreasg hat geschrieben:Evil,
ich hab Vista Ultimate (genau der Speicherfresser) und du kannst mir glauben, dass die "2 GB Ram pro 32 bit Anwendung Barriere" voll reinhaut.

Insbesondere bei Open World Spielen wie Test Drive oder Elder Scrolls, von nicht ausgenutzt kann da keine Rede sein.

.......................

Es wird immer Leute geben die Strategie mit der Maus spielen wollen, was beim PC momentan ein bißchen fehlt sind Action Sims im Mechwarrior Stil. Das war mal PC Dömane.

Ansonsten sehe ich den PC Markt nicht geschwächt.
Schon richtig, aber überlege mal was mit 2GB Ram möglich wäre! PS3 und 360 haben weniger Ram als jeder PC, und trotzdem schauen die Spiele mindestens ebenbürtig aus.
Gut, ich bin jetzt kein Crack der alles über Hardware weiss, aber ich behaupte mal, dass wenn man einen PC voll ausreizen würde, inklusive dem Ram, dann würde uns die Kinnlade bis zur Hölle hinabfallen. :wink:
Erstens wäre die Grafik der Hammer, und zweitens wäre dann mit Nachladerucklern und Nachladezeiten endlich Schluss. Oder sehe ich das falsch?
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Das siehst du richtig und das sehe ich auch so ;)
Hier wird halt manchmal eben ziemlich schlecht optimiert damit der Spieler teuer aufrüsten soll.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

wie will man auch bei einem System etwas optimieren, bei dem es Millionen von Hardware Kombinationen gibt? Je mehr man optimiert, desto höher das Risiko, dass es auf manchen PCs nicht läuft. Software für Hardware zu optimieren ist am PC einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Im Vergleich mit Konsolen kann man jedenfalls nicht wirklich von Optimierung reden und genau darum braucht man für die gleiche Qualität eines Konsolenspiels beim PC deutlich mehr Power.

Der PC ist nun mal ein Ferrari, der mit angezogener Handbremse fährt.