E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu 2016 deutlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu

Beitrag von Raskir »

Ja den Gedanken habe ich auch. Aber dann muss man spätestens zu dieser E3 auch was ankündigen an eigenen Projekten. Letzte E3 kam ja schon nicht wirklich was. Und zwei Jahre sollte schon ausreichen um was neues zu zeigen. Ansonsten kämen ja neue unbekannte Projekte erst frühestens 2018. Und das ist schon mehr als eine kurze Flaute.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017: Sony und Nintendo sind mit sehr großen Ständen vertreten; Microsoft verkleinert die Präsenz im Vergleich zu

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2017 13:02 Wenn man eine Flaute sieht, wenn mal ein Monat (Januar) kein größeres Exklusivspiel kam, Frage ich mich, wo die eigenen Prioritäten eigentlich sitzen.
Im nun vergangenem halben Jahr kamen Spiele wie Halo Wars 2, Dead Rising 4, Forza Horizon 3, Gears 4, ReCore usw... Wo ist denn da das Problem? Zumal die großen Thirds ja auch noch da sind.
Das "Problem" ist, dass aber in den nächsten 6 Monaten absolut nichts angekündigt ist. Dead Rising ist auch "nur" Zeitexklusiv. Und wenn du dann statt 6 monate, 12 Monate zurückgehst hast du genau die gleichen Titel die du genannt hast plus Quantum Break. Kann man dann auch so sehen, dass in 6 Monaten der Zeitpunkt ist wo man in den letzten 18 Monaten dann genau diese Anzahl an Titeln hat die du nanntest plus Quantum Break. Da liegt das Problem. Das ist halt ein perfekter Zeitraum für deine Rechnung.
MS wird halt erst zum Weihnachtsgeschäft wieder was liefern. Und auch dieses Angebot sehen viele Leute etwas Kritisch. Nintendo und Sony bringen bis Ende 2018 schonmal verdammt viel raus. Und viele wünschen sich halt dass MS da etwas mitzieht. Die E3 ist halt der Zeitpunkt um Spiele anzukündigen, die bis zum dritten Quartal 2018 erscheinen sollen. Wenn man da nicht viel zeigt, werden einige enttäuscht sein. Und zwar zurecht. Momentan glänzt halt MS weder mit Quantität noch mit Qualität (mit Qualität mein ich, den Gusto der Spielerschaft zu treffen, so dass eine große Anzahl an Käufern die Titel richtig gut findet)

Edit:
Und ich hasse es wenn Leute alles aufführen, aber dann "usw" oder "etc" anführen. Also mir ist kein weiterer größerer MS Titel in dem Zeitraum bekannt. So als würde man sagen, und heute im WM Finale: Deutschland, Argentinien, usw. ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 28.02.2017 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Wäre schade, wenn die Xbox zu stark ins Hintertreffen gerät. Auch wenn ich nie eine besessen habe, finde ich die Konsole dennoch ansprechend.
Sieht es bezüglich der Xbox Exklusivtitel denn wirklich so schlecht aus? Die Verkaufszahlen waren jetzt doch auch nicht so schwach...
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Nachtklingen hat geschrieben: 28.02.2017 12:32 Sony hat den grössten :biggrin: :biggrin:
Und du offensichtlich den Kleinsten ;)
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Letztens hat man noch von der erfolgreichsten Generation gesprochen. Das dürfte sich darauf beziehen, dass die Konsole nicht subventioniert werden musste, es keine größeren technischen Mängel gab (RRoD) und sie sich im Vergleichszeitraum wohl immernoch besser, als die 360 verkauft. Finanziell dürfte es der Sparte so gut gehen, wie noch nie.

Es ist ja nicht so, als wenn MS gar keine Spiele bringt oder nicht ein paar neue IPs versucht hat, aber Sony hat doch die Menge einfach besser begeistert. Auch wenn ich es teilweise nicht verstehe und man den Sony-Sympathie-Bonus eigentlich nicht leugnen kann.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2017 13:13
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2017 13:02 Wenn man eine Flaute sieht, wenn mal ein Monat (Januar) kein größeres Exklusivspiel kam, Frage ich mich, wo die eigenen Prioritäten eigentlich sitzen.
Im nun vergangenem halben Jahr kamen Spiele wie Halo Wars 2, Dead Rising 4, Forza Horizon 3, Gears 4, ReCore usw... Wo ist denn da das Problem? Zumal die großen Thirds ja auch noch da sind.
Das "Problem" ist, dass aber in den nächsten 6 Monaten absolut nichts angekündigt ist. Dead Rising ist auch "nur" Zeitexklusiv. Und wenn du dann von dann 12 Monate zurückgehst hast du genau die gleichen Titel die du genannt hast plus Quantum Break. Kann man dann auch so sehen, dass in 6 Monaten der Zeitpunkt ist wo man dann genau diese Anzahl an Titeln hat die du nanntest plus Quantum Break. Da liegt das Problem. Das ist halt ein perfekter Zeitraum für deine Rechnung.
MS wird halt erst zum Weihnachtsgeschäft wieder was liefern. Und auch dieses Angebot sehen viele Leute etwas Kritisch. Nintendo und Sony bringen bis Ende 2018 schonmal verdammt viel raus. Und viele wünschen sich halt dass MS da etwas mitzieht. Die E3 ist halt der Zeitpunkt um Spiele anzukündigen, die bis zum dritten Quartal 2018 erscheinen sollen. Wenn man da nicht viel zeigt, werden einige enttäuscht sein. Und zwar zurecht. Momentan glänzt halt MS weder mit Quantität noch mit Qualität (mit Qualität mein ich, den Gusto der Spielerschaft zu treffen, so dass eine große Anzahl an Käufern die Titel richtig gut findet)
Mein Problem ist eher, dass das reines Namedropping ist.

Halo Wars 2 finde ich super uninteressant, mich hat schon der erste Teil nicht wirklich interessiert. Ich bin ja nicht Konsolero, weil ich auf Echtzeitstrategie stehe. Und wirklich großartig ist das Ding auch nicht. ReCore war nicht mal halb so gut wie erwaret, Dead Rising ebenfalls nicht, zumal ich da auch nur den ersten Teil wirklich cool von fand, da sich das Konzept ja doch schnell abnutzt.

F: H 3 und Gears 4 sind halt natürlich klasse Titel, ABER: Gears 4 ist leider auch hinter seinen (und auch meinen) Erwartungen zurück geblieben. Bleibt Forza - und sorry, so wahnsinnig rennspielbegeistert mir jedes Jahr ein großes Rennspiel zu geben, was sich im Prinzip nur leicht von seinen Vorgängern unterscheidet, bin ich leider nicht.

Ich hatte es schon gesagt - mir fehlt derzeit echt der große Kracher. Das sage ich seit 2015. Kein und wirklich kein Exklusivtitel außer Forza, konnte so richtig, zu hundert prozent überzeugen. Und bei Forza muss ich nun wirklich sagen, bin ich auch irgendwann satt. Ich bin seit Forza 2 dabei, und es ist immer wieder toll, aber das trägt für mich alleine keine Konsole.

Auch Halo 5 konnte mich nicht so begeistern, wie ich das gehofft habe. Ach, das zieht sich irgendwie gerade so durch.

Und die Multis zocke ich halt meistens auf der Pro.

Das soll kein Konsolenkrieg werden, ich habe aber einfach das Gefühl, dass MS viele seiner Exklusivtitel bis auf Forza eher halbherzig angeht, und am Ende nie das ganze Potenzial genutzt wird, während man bei Sony das Gefühl hat, dass die richtig Bock haben, auf große und gute Spiele.

Und irgendwie scheint da in Zukunft keine große Besserung in Sicht.

Es gab ne Zeit auf der 360, gerade vor 2010/11, wo MS einen geilen Kracher nach dem anderen hatten, mit den ersten beiden Gears Teilen, mit Forza (wo das noch nicht so ausgenudelt war), mit den großen Halo Teilen, mit Lost Odyssee, und, und, und. Da hatte man das Gefühl, dass MS noch Bock hatten, auf den Konsolenmarkt. Aber irgendwie scheint dieser totale Ehrgeiz verloren gegangen zu sein.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der dieses Gefühl hat. Crackdown 3 wird auch überall genannt, als wäre das der große Heilsbringer, dabei waren die Vorgänger auch halt nice to have, aber ehrlich, nix weltbewegendes - was soll sich da beim dritten Teil ändern? Scalebound war tatsächlich einer der Titel, auf die ich mich am meisten gefreut habe, aber dann hat man da versucht, einen Multiplayer Titel drauß zu machen, und das Ding dann am Ende komplett gecancelt. ReCore war ein Titel, auf den ich irre gespannt war, das Ende der Geschichte kennt man ja. Und von Quantum Break spricht, zurecht, auch keiner mehr, weil das nicht mehr als ein nettes Script Spielchen, mit guter Story und durchwachsender Technik war.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

"ich habe aber einfach das Gefühl, dass MS viele seiner Exklusivtitel bis auf Forza eher halbherzig angeht"

Das glaube ich wiederum nicht. Ständig fordern die Leute Veränderung und dann soll doch alles beim Alten bleiben, weil ist ja eh alles scheiße :D Die haben die Geschichten von Halo 5 und Gears meiner Meinung nach sinnvoll verändert, vielen gefällt es aber nicht, weil es anders als die vorigen Teile ist. Für mich unverständlich.

Crackdown 1 war ein sehr gutes Spiel, Teil 2 nicht mehr, Teil 3 könnte es wieder werden.

Für mich gibt es bei Sony in letzter Zeit nur noch Spiele ohne nennenswertes Gameplay. Der Fokus liegt klar darauf Geschichten zu erzählen. Wüssten noch mehr Leute, was Bücher sind, wären die Reaktionen darauf vielleicht auch gehaltener.

Bei MS läuft es nicht übermäßig schlecht, sondern bei Sony übermäßig gut. Ich gönne es ihnen.

Vielleicht bedeutet ein kleinerer Stand bei MS auch einfach nur weniger potenzieller Ärger :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Denke auch nicht dass MS nur Forza pusht. Gears und Halo sind mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, da die Titel eine hohe Entwicklunszeit bekommen. Aber es fehlt tatsächlich DER Knaller in dieser Gen für sie. Mit Forza, Gears und Halo hat man nicht nur gerechnet, man hat sie schon fest eingeplant. Und neben Ori und Sunset Overdrive konnte halt keine neue Marke wirklich begeistern. Das ist nach 3,5 Jahren zu wenig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.02.2017 13:45

Für mich gibt es bei Sony in letzter Zeit nur noch Spiele ohne nennenswertes Gameplay. Der Fokus liegt klar darauf Geschichten zu erzählen. Wüssten noch mehr Leute, was Bücher sind, wären die Reaktionen darauf vielleicht auch gehaltener.
Wait what? Nioh und Gravity Rush? Sogar Horizon hat gutes Gameplay (wenngleich auch die KI mies ist und die schwierigkeit gering, aber Gameplay ist super). Ratchet and Clank hat doch auch super Gameplay.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.02.2017 13:45 "ich habe aber einfach das Gefühl, dass MS viele seiner Exklusivtitel bis auf Forza eher halbherzig angeht"

Das glaube ich wiederum nicht. Ständig fordern die Leute Veränderung und dann soll doch alles beim Alten bleiben, weil ist ja eh alles scheiße :D Die haben die Geschichten von Halo 5 und Gears meiner Meinung nach sinnvoll verändert, vielen gefällt es aber nicht, weil es anders als die vorigen Teile ist. Für mich unverständlich.

Crackdown 1 war ein sehr gutes Spiel, Teil 2 nicht mehr, Teil 3 könnte es wieder werden.

Bei MS läuft es nicht übermäßig schlecht, sondern bei Sony übermäßig gut. Ich gönne es ihnen.

Vielleicht bedeutet ein kleinerer Stand bei MS auch einfach nur weniger potenzieller Ärger :D
Ach, die Xbone wird ja auch regelmäßig genutzt und bei Gears sagte ich ja auch nur, dass es hinter meinen Erwartungen geblieben ist. Bleibt trotzdem ein Topp Spiel. Und gerade den neuen Ansatz an dem Teil finde ich super, mich stören da tatsächlich einige Altlasten und der eher mickrige Multiplayer. Aber die neuen Gegnertypen finde ich, bis auf die Roborter, sehr gelungen, weil die mehr Tempo rein bringen. Und die neue Crew ist auch wesentlich sympathischer als die Hohlbirnen aus den Vorgängern. Die wurden zwar mit Teil 2 und 3 interessanter, aber zur neuen Crew hat man gleich einen ganz anderen Zugang.

Aber Halo 5 fand ich tatsächlich scheiße und das nicht nur wegen des fehlenden Splitscreens. Das ist aber ein anderes Thema.

Und bei den restlichen Titeln bleibe ich auch dabei, dass mich viele Titel nicht so überzeugt haben, wie ich es gehofft hatte.

Und das mit der Storyfokussierung von Sony würde ich gar nicht mal unterstreichen, wenn man sich mal Ratchet and Clank, Nioh, The Last Guardian und demnächste Nier anschaut. Alles Spiele, die mehr oder weniger auch durch ihr besonderes, abgefahrenes oder flüssiges Gameplay überzeugen, bzw. hoffentlich überzeugen werden.

Und auch Uncharted 4 macht spielerisch, trotz guter Erzählung, mehr richtig, als z.B. Quantum Break. Und Horzion Zero Dawn ist quasi die neue Messlatte für OW Titel, und überzeugt bei Geschichte, Erzählung, Charakteren UND eben auch dem Gameplay. Denn das mag zwar viel bekanntes einfach nur kopieren, aber fühlt sich unterm Strich absolut großartig an, einfach, weil die einzelnen Gameplay Elemente super ineinander greifen.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 28.02.2017 14:00

Wait what? Nioh und Gravity Rush? Sogar Horizon hat gutes Gameplay (wenngleich auch die KI mies ist und die schwierigkeit gering, aber Gameplay ist super). Ratchet and Clank hat doch auch super Gameplay.
Also Horizon ist noch nicht offiziell erschienen, weshalb ich es in die Vergangenheit noch nicht mit einbeziehe.
Und selbst nach dem, was ich so höre und gesehen habe, würde ich bei Horizon, trotz gutem wenn auch nicht besonderem Gameplay, von einem Fokus auf Geschichte reden.

Und Nioh und Gravity Rush zähle ich nicht mit, da ich mit dieser Art von Spielen einfach nichts anfangen kann, da mir diese zu sehr auf den japanischen Markt gerichtet sind. Ist ja nur meine Meinung, am Ende macht doch jeder seine persönliche Liste :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.02.2017 14:10

Also Horizon ist noch nicht offiziell erschienen, weshalb ich es in die Vergangenheit noch nicht mit einbeziehe.
Und selbst nach dem, was ich so höre und gesehen habe, würde ich bei Horizon, trotz gutem wenn auch nicht besonderem Gameplay, von einem Fokus auf Geschichte reden.

Und Nioh und Gravity Rush zähle ich nicht mit, da ich mit dieser Art von Spielen einfach nichts anfangen kann, da mir diese zu sehr auf den japanischen Markt gerichtet sind. Ist ja nur meine Meinung, am Ende macht doch jeder seine persönliche Liste :)
Ok, das musst du schon sagen dass du deinen persönlichen Geschmack meinst :)
Es klang schon ziemlich allgemein. Da kann man wenig machen, Sony bedient ja auch Gameplay ziemlcih gut. Schade dass für dich nichts dabei ist. Aber halb so wild, bald kommt der Gameplay König wieder zurück in den Markt :)
Aber im ernst, Nintendo macht schon die beste arbeit was Gameplay betrifft.
Zuletzt geändert von Raskir am 28.02.2017 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.02.2017 13:45 "

Und die neue Crew ist auch wesentlich sympathischer als die Hohlbirnen aus den Vorgängern. Die wurden zwar mit Teil 2 und 3 interessanter, aber zur neuen Crew hat man gleich einen ganz anderen Zugang.

aber ...aber.... Marcus :( und Cole :( ...und erst recht Baird :(
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Buckeye hat geschrieben: 28.02.2017 14:14
Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.02.2017 13:45 "

Und die neue Crew ist auch wesentlich sympathischer als die Hohlbirnen aus den Vorgängern. Die wurden zwar mit Teil 2 und 3 interessanter, aber zur neuen Crew hat man gleich einen ganz anderen Zugang.

aber ...aber.... Marcus :( und Cole :( ...und erst recht Baird :(
Blasphemie! Niemand darf den Cole Train schlecht reden :cry:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 28.02.2017 14:13
Dein Teddybaer hat geschrieben: 28.02.2017 14:10

Ok, das musst du schon sagen dass du deinen persönlichen Geschmack meinst :)
Es klang schon ziemlich allgemein. Da kann man wenig machen, Sony bedient ja auch Gameplay ziemlcih gut. Schade dass für dich nichts dabei ist. Aber halb so wild, bald kommt der Gameplay König wieder zurück in den Markt :)
Aber im ernst, Nintendo macht schon die beste arbeit was Gameplay betrifft.
"Für mich" sollte eigentlich ausreichen ^^

Nintendo ist natürlich ungeschlagen und ich bin mir sicher, wenn erstmal Super Mario, noch ein Metroid und das nächste Zelda kommen, werde ich auch anfangen mich für die Switch zu interessieren. Zelda kommt noch für die U

Außerdem scheine ich ja mit meinem Empfinden gar nicht so alleine dazustehen, die One verkauft sich ja noch gut. Sony hat halt einen super Lauf. Ich glaube damit haben nicht viele gerechnet :)