Mass Effect: Andromeda - Charakter- und Fortschrittsystem, Profile, Loadouts und die Mitstreiter im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keldana
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Charakter- und Fortschrittsystem, Profile, Loadouts und die Mitstreiter im Video

Beitrag von keldana »

Sevulon hat geschrieben: 25.02.2017 13:00 Wie langweilig. "Hmm, hier möchte ich meine Bionic-Skills einsetzen. Lass mich mal eben kurz die Klasse wechseln, damit er auch mehr Schaden macht. So. Erledigt. Jetzt kümmere ich mich um den Sniper dahinten, indem ich selbst zum Sniper werde.. Nur schnell die Klasse wechseln.." .. Was soll das? Wieso muss der Spieler alles, jederzeit können? Ich mein, ich habe nicht mal was dagegen dass man im Laufe des Abenteuers die Klasse wechseln kann. Umskillen kann man in vielen Spielen und man will ja auch nicht immer von vorne anfangen müssen um mal was neues auszuprobieren, das einem am Ende vielleicht doch nicht so taugt. Aber doch nicht "at will", mitten im Kampf, wie es einem gerade in die Situation passt.. Wieso dann überhaupt Klassen, gebt den Spieler doch gleich alle Boni, damit er nicht noch umständlich im Menü hin und her switchen muss..
Und warum genau stört es Dich ? Lege Dich auf eine Klasse fest und spiele es durch ohne es zu ändern. WO ZUM GEIER LIEGT DAS PROBLEM ? Weil die anderen Spieler es einfach ändern können ? Na und ? Kann Dir doch völlig Wurst sein. :roll:
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - Charakter- und Fortschrittsystem, Profile, Loadouts und die Mitstreiter im Video

Beitrag von Blackcucumbermage »

keldana hat geschrieben: 26.02.2017 20:25
Sevulon hat geschrieben: 25.02.2017 13:00 Wie langweilig. "Hmm, hier möchte ich meine Bionic-Skills einsetzen. Lass mich mal eben kurz die Klasse wechseln, damit er auch mehr Schaden macht. So. Erledigt. Jetzt kümmere ich mich um den Sniper dahinten, indem ich selbst zum Sniper werde.. Nur schnell die Klasse wechseln.." .. Was soll das? Wieso muss der Spieler alles, jederzeit können? Ich mein, ich habe nicht mal was dagegen dass man im Laufe des Abenteuers die Klasse wechseln kann. Umskillen kann man in vielen Spielen und man will ja auch nicht immer von vorne anfangen müssen um mal was neues auszuprobieren, das einem am Ende vielleicht doch nicht so taugt. Aber doch nicht "at will", mitten im Kampf, wie es einem gerade in die Situation passt.. Wieso dann überhaupt Klassen, gebt den Spieler doch gleich alle Boni, damit er nicht noch umständlich im Menü hin und her switchen muss..
Und warum genau stört es Dich ? Lege Dich auf eine Klasse fest und spiele es durch ohne es zu ändern. WO ZUM GEIER LIEGT DAS PROBLEM ? Weil die anderen Spieler es einfach ändern können ? Na und ? Kann Dir doch völlig Wurst sein. :roll:
Das Argument ist fragwürdig, du kannst auch beim Schachspielen sagen du spielst nur mit Bauern. Letzendlich kannst du dich in jedem Spiel handicappen aber es macht nunmal kein Sinn das zu tun wenn Spiele auf ein gewisses Spielsystem aufbauen. Daraus folgt normalerweise:
1. Du musst die Klassenwechseln weil das Spielsystem darauf aufbaut,oder
2. Das Spiel System ist schlecht Designt und sorgt für redundanz aus der meist ein Fehlen von Tiefe folgt.(Ein Logiker würde sagen ineffizient)
Spaß machen kann es trotzdem, nur ist es eben dann ein spaßiges Spiel ohne ein ausgefuchstes Kampf/Spielsystem und bei manchen Spielern ist eben dieses System für den Spielspaß ausschlagekräftig(Will ja kein Jörg anschauen :roll: ).
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

keldana hat geschrieben: 26.02.2017 20:25
Show
Ähm, sorry, aber ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn hinter jederzeit wechselbaren Klassen auch nicht. Kannst du es mir dann erklären?

Der Reiz an einem Klassensystem war doch bisher die Spezialisierung - das heißt das du in einigen Situationen einen Vorteil hattest und in anderen mit Nachteilen leben / das Beste aus dem machen musstest was du hattest. Und damit ergab sich ein gewisser Wiederspielwert.

Wenn dir allerdings alle Fähigkeiten jederzeit zur Verfügung stehen, warum dann diese künstliche Einteilung in Klassen? Warum nicht dir dein Skill-Loadout zusammenstellen? Führt die Klasseneinteilung nicht dazu das du dann als Spieler "alle fünf Schritte" in irgendwelchen Menüs rumklicken musst um wieder die Klasse zu wechseln?

Also mir mutet so eine Designentscheidung rein vom Spielerischen schon seltsam zu.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

keldana hat geschrieben: 26.02.2017 20:25 Und warum genau stört es Dich ? Lege Dich auf eine Klasse fest und spiele es durch ohne es zu ändern. WO ZUM GEIER LIEGT DAS PROBLEM ? Weil die anderen Spieler es einfach ändern können ? Na und ? Kann Dir doch völlig Wurst sein.
Ich vermute, dass das einfach was mit dem Spieldesign zu tun hat. Wenn es so designed ist, dass man eben auf diesen Klassenwechsel zurückgreifen muss, dann wird man sich mit dem Festhalten an eine Klasse gravierende Nachteile einhandeln. Wenn hingegen keine gravierenden Nachteile auftreten, ist die Funktion vollkommen unnötig und auch somit fragwürdig. Ich kann also schon verstehen, wenn man gegen diese Instant-Klassenwechsel ist. Zumal ich es bei ME bisher immer als Bereicherung empfunden habe beim mehrfachen Durchspielen andere Klassen und damit ein ganz anders Vorgehen geliefert zu bekommen. Das würde bei einem Instant-Klassenwechsel wegfallen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ohne das Video jetzt gesehen zu haben: das man jederzeit die Klasse wechseln kann heißt ja keineswegs, dass man auch in allen Klassen gleich "gut" ist. Vielleicht erfordern gewisse Situationen zumindest "Grundfertigkeiten" einer Klasse, vielleicht wird es so leichter, die individuelle Mischklasse zu erstellen. "Mehrfach durchspielen" ist heutzutage für die wenigsten überhaupt noch ein Argument, insofern kann ich durchaus verstehen, wenn man dem Spieler so ermöglichen will, sich sein persönliches "Ideal" zu erstellen, aber ihm eben aus Balancinggründen mit Cooldowns beim Wechsel belegt und somit keine komplett klassenlose Charakterentwicklung will. Eine "freie" Charakterentwicklung ist ja nun nichts gänzliches Neues in der Spielewelt. Wenn die alte Regel: "entweder spezialisiert und richtig gut darin oder gemischt und in nichts davon richtig gut" da nicht gebrochen wurde, sehe ich hier erstmal weder ein Problem mit der Spielbalance, noch beim Rollenspielaspekt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

keldana hat geschrieben: 26.02.2017 20:25 Und warum genau stört es Dich ? Lege Dich auf eine Klasse fest und spiele es durch ohne es zu ändern. WO ZUM GEIER LIEGT DAS PROBLEM ? Weil die anderen Spieler es einfach ändern können ? Na und ? Kann Dir doch völlig Wurst sein. :roll:
Das Problem ist, daß der Wiederspielwert nicht mehr vorhanden ist. Das macht ein Rollenspiel doch aus. In einem MP-Titel, wie z.b. The Division, kann ich es ja noch verstehen aber in einem SP-RPG ist das absolut Kacke.
Abgesehen davon, daß das ganze Spiel auf dieses freie Skillsystem aufbaut. Das bedeutet, daß du in bestimmten Situationen Skills wechseln musst, um weiter zu kommen.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Blackcucumbermage hat geschrieben: 26.02.2017 22:22 1. Du musst die Klassenwechseln weil das Spielsystem darauf aufbaut,oder
Asturaetus hat geschrieben: 27.02.2017 07:27 Ähm, sorry, aber ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn hinter jederzeit wechselbaren Klassen auch nicht. Kannst du es mir dann erklären?
Man hat die Freiheit, jederzeit zu tun oder zu lassen, was man möchte.
Asturaetus hat geschrieben: 27.02.2017 07:27 Der Reiz an einem Klassensystem war doch bisher die Spezialisierung - das heißt das du in einigen Situationen einen Vorteil hattest und in anderen mit Nachteilen leben / das Beste aus dem machen musstest was du hattest. Und damit ergab sich ein gewisser Wiederspielwert.
Dann nutze diesen Reiz, wenn er Dir wichtig ist. Ich fand "Klassen" immer einschränkend und habe wenig Lust, in einem 40 Stunden Game die ganze Zeit nur die gleichen Skills zu haben.
Asturaetus hat geschrieben: 27.02.2017 07:27Führt die Klasseneinteilung nicht dazu das du dann als Spieler "alle fünf Schritte" in irgendwelchen Menüs rumklicken musst um wieder die Klasse zu wechseln?
Ich würde sagen ... abwarten und Tee trinken .... und sich dann nachher beschweren, wenn es so sein sollte. Aber doch bitte nicht vorher ... mit all den Spekulationen, weil man es gar nicht beurteilen kann.
eigentlichegal hat geschrieben: 27.02.2017 11:32 Ich vermute, dass das einfach was mit dem Spieldesign zu tun hat. Wenn es so designed ist, dass man eben auf diesen Klassenwechsel zurückgreifen muss, dann wird man sich mit dem Festhalten an eine Klasse gravierende Nachteile einhandeln. Wenn hingegen keine gravierenden Nachteile auftreten, ist die Funktion vollkommen unnötig und auch somit fragwürdig. Ich kann also schon verstehen, wenn man gegen diese Instant-Klassenwechsel ist. Zumal ich es bei ME bisher immer als Bereicherung empfunden habe beim mehrfachen Durchspielen andere Klassen und damit ein ganz anders Vorgehen geliefert zu bekommen. Das würde bei einem Instant-Klassenwechsel wegfallen.
Und wieder allerlei Vermutungen. Wie gesagt, spiel das Spiel ohne Klassenwechsel und dann schauen wir mal. Die erste News zu dem "Wechselthema" laß sich jedenfalls eher nach "wir geben den Spielern absolute Freiheit" und nicht nach "man muß wechseln".
Sindri hat geschrieben: 27.02.2017 12:19 Das Problem ist, daß der Wiederspielwert nicht mehr vorhanden ist. Das macht ein Rollenspiel doch aus. In einem MP-Titel, wie z.b. The Division, kann ich es ja noch verstehen aber in einem SP-RPG ist das absolut Kacke.
Abgesehen davon, daß das ganze Spiel auf dieses freie Skillsystem aufbaut. Das bedeutet, daß du in bestimmten Situationen Skills wechseln musst, um weiter zu kommen.
Was es bedeutet, muß sich erst noch zeigen. Und klar ist der Wiederspielwert vorhanden, wenn man eben die Klassen NIE wechselt. Ein System, welches ALLE Möglichkeiten offen läßt ist doch nicht per se dumm. Also bitte abwarten und meckern, sobald man Fakten hat. Aber nicht aufgrund von "ich denke es muß so sein".
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

keldana hat geschrieben: 27.02.2017 12:58 Und wieder allerlei Vermutungen. Wie gesagt, spiel das Spiel ohne Klassenwechsel und dann schauen wir mal.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass du tatsächlich gelesen hast, was ich geschrieben habe. Was du nämlich hättest bemerken können, wäre das ich eine Fallunterscheidung gemacht habe. Und in beiden zu erwartenden Fällen ergibt der Instant-Klassenwechsel halt wenig Sinn. Ich sag ja auch nicht, dass das ein Gamebreaker ist oder das dadurch das Spiel scheiße wird. Aber ich empfinde das als komische Designentscheidung.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

eigentlichegal hat geschrieben: 27.02.2017 13:05 Mir fällt es schwer zu glauben, dass du tatsächlich gelesen hast, was ich geschrieben habe. Was du nämlich hättest bemerken können, wäre das ich eine Fallunterscheidung gemacht habe. Und in beiden zu erwartenden Fällen ergibt der Instant-Klassenwechsel halt wenig Sinn. Ich sag ja auch nicht, dass das ein Gamebreaker ist oder das dadurch das Spiel scheiße wird. Aber ich empfinde das als komische Designentscheidung.
Ich habe Dir eine Möglichkeit des Sinns als Erklärung angeboten ... nämlich das man dem Spieler einfach die Entscheidung läßt, es jederzeit ändern zu KÖNNEN. Wenn man es möchte ... weil man beim Durchspielen dann eben nicht 40 Stunden auf einen bestimmten Spielstil eingeschränkt ist. Also vielleicht sollte man erstmal abwarten und ggf. auch über den Tellerrand schauen.

Denn was bringt einem eine Fallunterscheidung, wenn eventuell beide Fälle unzutreffend sind ?
Advokaktus Miracoli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Advokaktus Miracoli »

keldana hat geschrieben: 27.02.2017 12:58
Und wieder allerlei Vermutungen. Wie gesagt, spiel das Spiel ohne Klassenwechsel und dann schauen wir mal. Die erste News zu dem "Wechselthema" laß sich jedenfalls eher nach "wir geben den Spielern absolute Freiheit" und nicht nach "man muß wechseln".
Sehe ich auch so denn das alte Klassensystem ist im Grunde genommen doch immer noch vorhanden, es nennt sich jetzt "Profiles", wird aber im Gegensatz zu vorher nicht mehr am Anfang festgelegt und kann auch später gewechselt werden. Aber durch die Anzahl/Verteilung der Skillpunkte auf die jeweiligen Kategorien (Biotik/Tech/Waffen) wird der Rank dieser Klasse bestimmt. Je mehr man in einer Klasse (bei "reinen" Biotikern/Technikern bzw Soldaten) in deren entsprechende Fähigkeiten investiert desto höher fällt dann im "Profile" der entsprechende Rank aus, welcher wiederum "Perks" freischaltet, die gerade dieser Klasse und Spielweise wahrscheinlich sehr weiterhelfen. Siehe Video ab 0:54 -> Biotic Echoes / Biotic Evades. Diese Boni erhält man erst wenn man eine bestimmte Anzahl an Skillpunkten dort "versenkt" hat (= nicht in andere crossclass Fähigkeiten investiert hat). Wenn man also meint aus allen Klassen sich die Rosinen herauspicken zu müssen, muss man halt damit rechnen dass man im Profilrank nicht allzuhoch aufsteigen kann und dadurch die wirklich guten Perks verpasst. Also quasi die konsequente Anwendung von "Jack of all trades - master at none".
Eigentlich ist das ähnlich konsequent wie die "Liberalisierung" der Bewaffnung von Mass Effect 2 -> Mass Effect 3. Bsw. konnte man in ME2 seinen Adepten auch nicht mit Sniperrifle und Sturmgewehr aussstatten, in ME3 sogar schon von Anfang an, hatte aber dafür Cooldowns die so lang waren dass man mit der reinen Soldatenklasse erheblich besser dran wäre.Und wer in ME:A meint einen Infiltrator (Also Tech und Kampf) zusätzlich noch mit Biotik ausstatten zu müssen (bsw weil er NUR auf Schockwelle + Clustergranaten steht), der kann dies tun, dafür sind diese aber durch das entsprechend niedrigrangige Profile (wohl) recht ineffizient und die darin investierten Punkte "fehlen" ihm dann in den Kategorien Kampf und Technik was sich dann auf seine Eignung als Infiltrator und dessen Kernkompetenzen auswirkt da er in diesem Profile halt nicht im Rang so hoch aufsteigen kann.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

keldana hat geschrieben: 27.02.2017 12:58 Was es bedeutet, muß sich erst noch zeigen. Und klar ist der Wiederspielwert vorhanden, wenn man eben die Klassen NIE wechselt.
Und was passiert, wenn ich an einer Stelle im Spiel bin, in der ich die Skills wechseln muss um weiter zu kommen? Das ganze Spiel ist um dieses freie Skillsystem herum aufgebaut. Das ist keine Lösung.
keldana hat geschrieben: 27.02.2017 12:58 Ein System, welches ALLE Möglichkeiten offen läßt ist doch nicht per se dumm. Also bitte abwarten und meckern, sobald man Fakten hat. Aber nicht aufgrund von "ich denke es muß so sein".
Die Fakten sind doch schon da. Und genau deswegen finde ich diese Designentscheidung kacke. Bei ME3 haben sie genug scheisse gebaut. Das traue ich denen auch im 4. Teil zu.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

keldana hat geschrieben: 27.02.2017 13:47 Denn was bringt einem eine Fallunterscheidung, wenn eventuell beide Fälle unzutreffend sind ?
Ich bin ja immer sehr dafür, dass man erstmal abwartet, aber mir will sich nicht erschließen, wie es mehr Fälle geben kann als die 2: Entweder ist der Instant-Klassenwechsel notwendig um halbwegs unbeschadet durchs Spiel zu kommen oder nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es nunmal nicht. Oder?

Und wenn man den Klassenwechsel braucht, dann erschließt sich mir nicht, wieso man überhaupt noch Klassen einführt anstatt einfach ein Skillsystem ähnlich wie bei Diablo 3 einzuführen.

Wenn man den Klassenwechsel nicht braucht, wieso führt man ihn ein? Man hätte ja auch, nur um nicht die ganze Zeit mit einem Profile spielen zu müssen, einfach eine Reset-Funktion einführen können, wie bei so vielen Rollenspielen,unter anderem auch den Vorgängern von Mass Effect.

Also inwiefern bietet mir das System einen Vorteil bzw. kann als Verbesserung angesehen werden?
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Sindri hat geschrieben: 27.02.2017 13:54 Und was passiert, wenn ich an einer Stelle im Spiel bin, in der ich die Skills wechseln muss um weiter zu kommen? Das ganze Spiel ist um dieses freie Skillsystem herum aufgebaut. Das ist keine Lösung.

Die Fakten sind doch schon da. Und genau deswegen finde ich diese Designentscheidung kacke. Bei ME3 haben sie genug scheisse gebaut. Das traue ich denen auch im 4. Teil zu.
Das ist eben das Problem ... Du hast eine Vermutung und stellst dies als Fact hin. Bislang haben wir die Info, das man Profile wechseln kann. Das man dies machen MUSS, um im Spiel bestehen zu können ist sicherlich vieles ... aber kein Fakt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

vollkommen wurst. Alleine die Option zeigt doch, in welche Richtung sie weiterhin gehen. Weg vom RPG hin zum 3rd-Person-Shooter. ME3 war schon ein 3rd-Person shooter und kein richtiges RPG mehr, andromeda scheint dies weiter auszubauen. Wenn ich die Klasse wechseln kann und damit auch die Klassenboni einhergehen, warum dann überhaupt noch Klassen? Rein als Tarnmantel, damit mans noch als RPG verkaufen kann ?

Und nein, Optionen sind nicht immer gut. Wenn ich mich als Spieler selber beschneiden muss, zeugt das nicht von gutem Gamedesign. Da könnnen sie einem am Anfang auch gleich alle Waffen in nem Loot-Shooter in die hand drücken und maximale Skillpunkte zum verteilen geben, und man könnte sagen : "ist doch gut, wenn man es kann, du kannst ja trotzdem nur jeden Tag einen vergeben wenn du das so willst".

Ein gutes Spiel kommt auch mit guten Regeln, die der Spieler ned umgehen kann, an die er sich anpassen und verwalten muss.

ME startete mal als Party-RPG mit acitoneinlagen. Kein INfiltrator -> das fadenkreuz der sniper wackelt wie sau. Partymitglieder müssen ausgerüstet werden. Man macht sich Gedanken über die Squadzusammenstellung etc. ME:A sieht aus wie ein 1-mann 3rd-Person shooter, die Party kann nimma ausgerüstet werden und nun braucht man die squadmitglieder nicht mal mehr wikrlich, weil man selber je nach laune alles nutzen kann. Erinnert mich an DA2 ( oder wars Inquistiion? ): "with every button you press, sth awesome happens".

Dieses: "alles ist möglich, alles ist krass" mündet meist nur in eins: "gott ist das öde". Manchen mags gefallen, aber es sollte doch nicht verwundern, dass denen die ME mit Teil 1 als RPG kennen gelernt haben diese ganzen Änderung hin zum 3rd-Person shooter nicht wirklich zusagen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

keldana hat geschrieben: 27.02.2017 15:14
Sindri hat geschrieben: 27.02.2017 13:54 Und was passiert, wenn ich an einer Stelle im Spiel bin, in der ich die Skills wechseln muss um weiter zu kommen? Das ganze Spiel ist um dieses freie Skillsystem herum aufgebaut. Das ist keine Lösung.

Das ist eben das Problem ... Du hast eine Vermutung und stellst dies als Fact hin. Bislang haben wir die Info, das man Profile wechseln kann. Das man dies machen MUSS, um im Spiel bestehen zu können ist sicherlich vieles ... aber kein Fakt.
Wo habe ich das als Fakt dargestellt? Die Fakten sind das Klassensystem und es ist naheliegend, daß das gesamte Spiel auf das neue Klassensystem basiert. Wenn ich also mich in meiner Spielweise selber beschneiden muss um RPG-Feeling zu kriegen, ist die Vermutung auch naheliegend, daß das in irgendeiner Spielsituation nicht funktionieren wird, weil das Spiel um das freie Klassensystem herum funktioniert/programmiert wurde.

hydro-funk_417 hat geschrieben: 27.02.2017 15:38Manchen mags gefallen, aber es sollte doch nicht verwundern, dass denen die ME mit Teil 1 als RPG kennen gelernt haben diese ganzen Änderung hin zum 3rd-Person shooter nicht wirklich zusagen.

Ich fand die Mischung aus Shooter&RPG aus dem 2.Teil super.