Nintendo Switch: Keine Virtual-Console-Spiele zum Verkaufsstart und weitere Details zum Nintendo eShop, der ohne Update nicht verfügbar sein wird

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Keine Virtual-Console-Spiele zum Verkaufsstart und weitere Details zum Nintendo eShop, der ohne Upd

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn ich mir die Pro ohne 4K TV kaufe, ist mein Full HD Fernseher auch nicht ausreichend um 4K ähnliche Qualität samt HDR zu genießen.
Ist der Anschaffungspreis der Pro jetzt 1000€?

Dein Szenario trifft natürlich auf dich zu. Wenn du anders nicht spielen willst, absolut verständlich.
Aber du tust ja so als würde da allgemein kein Weg dran vorbeiführen.

Ich schau mir lieber selber erst mal an, ob die Joy-Cons "ausreichend" sind.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Keine Virtual-Console-Spiele zum Verkaufsstart und weitere Details zum Nintendo eShop, der ohne Upd

Beitrag von DEMDEM »

Also erstmal: ich habe nur die normale PS4 und nicht die Pro. Und wenn ich mir irgendwann die Pro zulegen wollen würde, was ich stark bezweifle, dann wahrscheinlich auch erst, wenn ich einen 4K-Fernseher schon habe.

Ich muss aber keine PS4 Pro haben, um PS4-Spiele zu spielen, sondern nur die normale PS4. Daher verstehe ich deinen Vergleich irgendwie nicht. Die Pro ist in diesem Fall eine reine Bereicherung für Leute mit entsprechendem Interesse und Portemonnaie.

Bei der Switch mehren sich aber seit ein paar Tagen die Berichte darüber, dass die Joy Cons ungenügend seien.

Bei der PS4 hatten wir zu deren Launch Berichte darüber, dass die Nippel der Analogsticks sich zu schnell abnutzen. Da schien es eine ganze Fuhre zu geben mit minderwertigen Controller. Und stell dir vor: ich habe mir die PS4 auch nicht zum Launch gekauft.

Generell kann ich es auch nicht mehr hören, nicht nur hier. Ständig wird immer relativiert: "Aber die PS4" oder "Aber Sony". Als ob deren Tritte ins Fettnäpfchen ein Freifahrtschein für andere sind. Im Subtext hört sich diese Form der Argumentation immer stark nach Heuchlerei an und ist nie irgendwie produktiv.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Deinen letzten Punkt kann ich verstehen.

Aber irgendwie muss man dich relativieren, wenn es schon nicht damit klappt, dass eine ganze Menge Leute eben auch meinen die Joycons tun es voll und ganz. Interessiert dich gar nicht.

Der linke Joycon hat in Amerika häufig ein Synchronisierungsproblem. Wenn das so bleibt, halte ich es für gravierend.
Alles andere hat mit persönlichen vorlieben, Handgröße, Haltegewohnheiten etc. zu tun.

Auf der Wii habe ich mir nie einen Pro-Controller gekauft, auch wenn der für einige Spiele sicher geeigneter gewesen wäre.
Ging aber problemlos auch so. Bei der Wii U habe ich auch nur das Tablet. Manchen war das zu klobig oder die Akkuleistung zu kurz.
Hat mich nicht gejuckt.

Zum Vergleich mit der PS4 Pro also. Der Pro-Controller der Switch ist auch nur eine reine Bereicherung für Leute mit entsprechendem Interesse und Portemonnaie. Du kannst die Spiele mit den normalen Joycons spielen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Der Vergleich mit der PS4 Pro wird nicht besser. Und dein Vergleich mit dem Wii Controller genau so wenig.

Wenn du meinst, du brauchst den Pro Controller nicht, ist es ja okay. Ich werde nicht versuchen dir zu erklären, wie du zu spielen hast. Das solltest du wohl am besten selber wissen. Wenn dir die Joy Cons ausreichen, schön für dich. Mir würden die nicht ausreichen. Fertig ist das Thema.

Wenn also jemand sagt, die Anschaffungskosten für die Switch sind zu hoch und listet dann auch noch den Pro Controller mit auf, dann drückt er aber nicht künstlich den Preis nach oben.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

DEMDEM hat geschrieben: 25.02.2017 18:58
Generell kann ich es auch nicht mehr hören, nicht nur hier. Ständig wird immer relativiert: "Aber die PS4" oder "Aber Sony". Als ob deren Tritte ins Fettnäpfchen ein Freifahrtschein für andere sind. Im Subtext hört sich diese Form der Argumentation immer stark nach Heuchlerei an und ist nie irgendwie produktiv.
Das ist typisches Fanboy gelaber. Die reimen sich ständig konstruierte Argumente zusammen um die Switch gutzureden, obwohl es da echt nichts mehr gut zureden gibt.
Dazu noch ein Spiel und schon sind wir bei 460€, weil ohne Spiel ist die Switch ja nutzlos (wie jede Konsole/Handheld).
Nicht ganz richtig. Bei der normalen WII war wenigstens noch ein Spiel dabei (Wii Sports). Auch beim 3DS gab es vorinstallierte Software. Da musste man sich nichts dazukaufen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Wer die Switch primär als Handheld nutzen wird, der wird keinen Pro Controller brauchen, auch nicht für Zelda. Der wird den aktuell hardwarestärksten Handheld bekommen und sich wie auf Wolke sieben wahrscheinlich fühlen. Die ultimative Meinung zu diesem Thema gibt es nicht, es ist nicht scheißer oder geil, sondern je nach subjektiven Präferenzen kann beides der Fall sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben: 25.02.2017 19:25 Wenn also jemand sagt, die Anschaffungskosten für die Switch sind zu hoch und listet dann auch noch den Pro Controller mit auf, dann drückt er aber nicht künstlich den Preis nach oben.
Das kommt ganz darauf an, ob es für einen persönlich der Fall ist, oder den dadurch erhöhten Preis allen zuschreibt.
DEMDEM hat geschrieben: 25.02.2017 18:18 Wir haben hier ein Scenario, wo der beigelegte Standard-Controller in seiner Funktion nicht ausreichend ist. Das haben wir bei keiner anderen Konsole soweit gehabt. Er funktioniert, toll. Für 1-2 Switch und Snipperclips auch super ausreichend. Für Zelda ist er aber ziemlicher mist.
Hier machst du aus deiner persönlichen Einschätzung, die du davor in dem Beitrag auch als solche benennst, einen allgemeingültigen Fakt. Und vergleichst dies mit anderen Konsolen. Nicht mit deinen Vorlieben, sondern mit den Umständen, wie sie bei anderen Konsolen für alle aussahen.
Und da passt der Wii und Wii U Vergleich mit den Controllern auch. Nicht für jeden haben Wiimote oder Wii U Pad gereicht, es bedurfte bei persönlichem Geschmack den Pro Controller. So wie für dich die Joycons nicht ausreichend sind und du nach einem Pro Pad verlangst.

Das hat keine Auswirkung auf deine Vorliebe, was für dich ausreichend ist, aber dein Geschmack steht nicht allgemein für alle Konsolen. Es ist dein Szenario, nicht unser - um es direkt zu sagen.

edit: Die Argumentation nach einem Pro Kontroller erinnert an Wii und Wii U Release; man wolle nicht das Gimmick, es funktioniere nicht genau genug bzw. sei überflüssig, sei zu unhandlich für dauerhaften Einsatz.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Aber es ist ja nicht nur meine Meinung, sondern wie man hier im Forum liest auch von anderen. Dazu habe ich auf der letzten Seite zwei Berichte verlinkt, die auch noch mal darauf eingehen und eine ganz eindeutige Empfehlung für den Pro Controller aussprechen.

Wie gesagt, es wird auch Leute geben, bei denen wird es nicht der Fall sein.

Bei der Wii kann ich nicht wirklich mitsprechen, nur in Retro-Perspektive und die Wii-Motes waren ja ziemlich ergonom geformt, so wie das Tastenlayout auf die Ergonomie angepasst. Das alles ist ja diesmal nicht der Fall. Zur WiiU kann ich nur sagen, dass ich überall dort, wo ich keinen Mehrwert aus dem WiiU-Gamepad ziehen konnte, immer zum Pro Controller gegriffen habe. Der ist kleiner, handlicher und hält länger als drei Stunden, wobei die Akku-Laufzeit beim WiiU-Gamepad irrelevant ist, da man das Teil ja problemlos während des Zockens laden kann.

Und ich habe von Anfang an klar gemacht, dass es sich hierbei natürlich immer um eine persönliche Meinung handelt. Soll ich jedes mal nun "meiner Meinung nach" und "für mich persönlich" vor jedem Argument schreiben, wenn ich von meinen Gründen erzähle, warum ich den Pro Controller für eine Pflicht halte? Nur damit sich keiner an der Semantik in einem offensichtlichen Meinungsaustausch gestört fühlt?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DEMDEM hat geschrieben: 25.02.2017 20:02Soll ich jedes mal nun "meiner Meinung nach" und "für mich persönlich" vor jedem Argument schreiben, wenn ich von meinen Gründen erzähle?
Das würde zumindest einige Gespräche gleich in eine freundlichere Richtung lenken :wink:
Gerade in schriftlicher Form kann man schnell mal was in den falschen Hals bekommen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich kenne genauso viele Berichte, die die Joycons für zu klein halten wie Berichte, die die Joycons für OK halten. Von Leuten, die das Ding in der Hand hatten und nicht irgendwelchen Forenpostern, die ihre Meinung untermauern wollen. Ich mach mir einfach selber n Bild. Ich bin guter Dinge, dass ich erstmal ohne Pro auskomme, auch wenn ich sicher bin, dass ich irgendwann einen haben werde (allein schon, weil ich dann beim zocken im Dock die Joycons laden kann). Jedenfalls sind die noch viel kleineren Vita-Bedienelemente auch für meine Riesenhände kein unüberwindbares Hindernis. Das ist etwas sehr individuelles. Wer den Pro jetzt schon praktisch für alle als Pflichtkauf hinstellt und zum Systempreis wie ein Netzteil hinzurechnet, ohne das Ding überhaupt je in der Hand gehabt zu haben, der will einfach seine Agenda durchdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann das persönlich zwar für sich so sehen, aber ohne eigenen Test ist die Aussage aufgrund von irgendwelchen Berichten auch für sich selbst eigentlich nicht möglich.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich bin ja erstmal froh, dass Nintendo überhaupt einen (wohl recht netten ) Pro Controller anbietet.( Der Wiiu pro hat mir nicht so gefallen ...ist einfach noch zu ungewohnt verglichen mit den One und ps4 Controllern)
Deshalb halte ich mich mit Kritik zurück, auch wenn ich davon ausgehe, dass die joycons mit seinen kleinen Maßen schnell nerven werden und ich als Homehandheld wohl weiterhin das wiiu Pad bevorzuge werde aber das kann ich natürlich noch nicht endgültig beurteilen.

So kann ich die Konsole aber zumindest im TV Modus mit Pro controller garantiert als ganz normale Konsole nutzen, Es hängt also letztendlich nur vom Preis und der Software ab, ob bzw wann ich mir die Switch hole.

Hatte vorhin mal kurz überlegt, sie spontan zu bestellen.....Zelda wird bestimmt super und eigentlich hatte ich mir gedanklich Geld zurückgelegt für neue Geschichten wie switch, pspro und scorpio (obwohl ich wiiu, one und ps 4 besitze und bei Spielen wiederum sehr aufs Geld achte)

Aber irgendwie ist das absurd...da gibts noch so viele ungespielte neue und alte Spieleperlen.....die neuen Geräte bieten kaum etwas für mich...und selbst wenn ich zelda unbedingt demnächst spielen will, sollte es auch noch auf der wiiu gehen....
Schon ne komische Situation.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 25.02.2017 21:02 Ich kenne genauso viele Berichte, die die Joycons für zu klein halten wie Berichte, die die Joycons für OK halten. Von Leuten, die das Ding in der Hand hatten und nicht irgendwelchen Forenpostern, die ihre Meinung untermauern wollen. Ich mach mir einfach selber n Bild. Ich bin guter Dinge, dass ich erstmal ohne Pro auskomme, auch wenn ich sicher bin, dass ich irgendwann einen haben werde (allein schon, weil ich dann beim zocken im Dock die Joycons laden kann). Jedenfalls sind die noch viel kleineren Vita-Bedienelemente auch für meine Riesenhände kein unüberwindbares Hindernis. Das ist etwas sehr individuelles. Wer den Pro jetzt schon praktisch für alle als Pflichtkauf hinstellt und zum Systempreis wie ein Netzteil hinzurechnet, ohne das Ding überhaupt je in der Hand gehabt zu haben, der will einfach seine Agenda durchdrücken, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann das persönlich zwar für sich so sehen, aber ohne eigenen Test ist die Aussage aufgrund von irgendwelchen Berichten auch für sich selbst eigentlich nicht möglich.
Und jeder, der meint man braucht unter keinen Umständen den Pro-Controller, der will hier auch nur seine Agenda durchsetzen. Ich habe die Erfahrung schon bei der WiiU gemacht, dass der Pro-Controller die bessere Alternative für mich war. Ich lese nun vermehrt Berichte darüber, dass es auch bei der Switch der Fall sein wird. Vorallem in den letzten Tagen und das ist ausschlaggebend, denn erst jetzt, wo die ganzen Tester das Teil ungestört für mehrere Stunden/Tage tatsächlich benutzen können, zeichnet sich auch ein wesentlich differenzierteres Bild ab als von den kurzen Anspielsessions auf den Anspielevents.

Meine Güte. Selbst Jose Ortero von IGN, der nun wirklich ein waschechter Nintendo-Fan ist, sagt selbst:
If you are not a fan of tiny buttons you should get a Pro Controller. It is the most comfortable way to play switch
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tIwU5haWs4k

Wenn du dich hier also hinstellen willst und was anderes behaupten möchtest und dabei die Meinung anderer nicht gelten lässt, dann bist du derjenige, der hier eine Agenda durchpushen will, nicht ich. So rum wird ein Schuh draus.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Nein, ich sage, ich würde unbedingt einen Pro Controller brauchen. Nun wiederhole ich mich schon zum dritten Mal. Ich habe ganz klar dargestellt, dass jeder, der meint keine zu brauchen, halt keine braucht. Ich kann niemanden vorschreiben, wie er zu spielen hat und wie ihn Spiele zu gefallen haben, das hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Auch damit wiederhole ich mich jetzt.

Vorallem ging es darum, dass manche den Pro Controller auf ihre Einkaufsliste draufaddieren und dann den hohen Anschaffungspreis beklagen. Das war ja nicht ich. Darauf seid ihr, vorallem du, Ronny, aber, aufgesprungen und stellt es allgemeingültig hin, dass man keine Pro Controller braucht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Es ist einfach keine Pflichtvoraussetzung. Punkt. Aus.
Komfortabler, besser, etc. mag alles sein. Aber nicht verpflichtend. Die Entscheidung liegt beim Kunden.

Deswegen "Braucht" man keinen. Man kann aber einen wollen/bevorzugen.
Das ist doch sprachlich gesehen eine relativ klare Angelegenheit.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

@Chibiterasu:
Ja, das kann ich ja auch so stehen lassen. Die Entscheidung liegt beim Kunden.

@ronny_83:
Wer seinen Daumen verrenken und damit den ganzen Tag sein Smartphone bedienen kann, der kann wohl aber auch für ein paar Stündchen mit unterschiedlichen Ergonomien von Controllern klar kommen. Zumal die Form des JoyCon-Grips dem eines gängigen Gamepads ja kaum nachsteht. Es dürfte wohl also kein enormer Unterschied sein.
1. Ein Smartphone benutzt man nicht für Stunden am Stück und wenn man ihn doch länger benutzt, merkt man die Unzulänglichkeiten von Smartphones sehr wohl, vorallem wenn man besseres gewohnt ist.
2. Das Grip steht natürlich nachwievor gängigen Gamepads nach. Wie gesagt, soll jeder für sich entscheiden, ob man den Pro Controller braucht. Aber zu sagen, mit dem Grip ist man einem gängigen Controller sehr nah oder sogar gleichauf ist einfach nur falsch. Erstmal bleibt das Tastenlayout klein, die Analogsticks sind kurz un erinnern eher an die Sticks von der PS Vita, desweiteren sind die Analogsticks direkt vertikal zu den Action-Buttons/"Steuerkreuz". Und vom Steuerkreuz brauchen wir ja auch gar nicht anfangen zu reden, oder?

Nochmal: wenn du definitiv keinen brauchen wirst, okay für dich. Wenn ich aber die Wahl haben würde, dann würde ich wohl in 100% aller Fälle zum Pro Controller greifen.

Es wird Leute geben, die werden den Pro Controller zu 100% haben wollen, es wird Leute geben, die werden sich vielleicht nie einen kaufen und es gibt sicherlich auch Leute, die werden anfangs aus Kostengründen erstmal auf den Pro Controller verzichten und ihn später seperat kaufen.

Der Punkt ist aber, du kannst niemanden vorschreiben, dass er den Pro Controller nicht braucht. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn dann der Einkaufspreis bei 400€ statt nur 330 liegt, dann ist es halt so.