Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei
laut andrew house hat sich psvr über 900.000 mal verkauft, beachtlich wie ich finde.
https://mobile.nytimes.com/2017/02/26/b ... google.ca/
greetingz
https://mobile.nytimes.com/2017/02/26/b ... google.ca/
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei
Hmmm weiß nicht, ob ich das beachtlich finden soll. Verglichen mit anderen VR-Lösungen ist das ein Achtungserfolg, sicher. Aber als Basis für die Entwicklung und den Vertrieb spezialisierter Software ist das ziemlich wenig. Wenn ich Entwickler wäre, ich würde es mir dreimal überlegen, ob ich meine Zeit in Projekte dafür investiere. Am sinnigsten ist wohl noch ein PSVR-Modus für ein normales PS4-Spiel als DLC, so wie bei Dirt Rally, und mit dieser Möglichkeit hat PSVR gegenüber früheren Add-Ons wie 32x und Mega CD einen deutlichen Vorteil. Aber rein exklusive Titel dürften mit den Zahlen auf die Weise wirtschaftlich auf lange Sicht nicht darstellbar sein.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
innerhalb von 4 monaten, zu einem preis von 400,- euro, kaum killerapps und eine lange zeit online nicht verfügbar?
doch, 900.000 ist unter diesen gesichtspunkten sogar mehr als beachtlich.
ob es genug ist um entwickler ein großes budget aufmachen zu lassen, ist eine andere frage, nur für die erste generation aus käufersicht ist das ne menge.
greetingz
doch, 900.000 ist unter diesen gesichtspunkten sogar mehr als beachtlich.
ob es genug ist um entwickler ein großes budget aufmachen zu lassen, ist eine andere frage, nur für die erste generation aus käufersicht ist das ne menge.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ne, sorry. Das hätte mehr Potential gehabt. Da haben Software und Geräte gefehlt, das haben sie vergeigt. 900k nach der Zeit ist gar nix, wir haben hier immerhin quasi eine neue Plattform. Sie mögen ja das meiste verkauft haben, was produziert wurde, aber dann haben sie halt zu wenig produziert. Ziel muss sein, inmerhalb einer solchen Zeit eine Plattform auf die Beine zu stellen, für die es sich zu entwickeln lohnt. Ich sehe nicht, wo sie das geschafft haben. Die E3 wird dieses Jahr interessant. Entweder sehen wir da einen Haufen neue Spiele, oder - und das halte ich leider für wahrscheinlicher - wir haben hier bezügl. Support die Vita 2.0...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar hätte es mehr potential gehabt, das teil war ja lange online nicht zu bekommen.
nur wie kann man aber einerseits schreiben, dass entwickler aufgrund der niedrigen hardwareverkaufszahl zurückgeschreckt werden software zu entwickeln, aber auf der anderen seite von sony verlangen hardware ins blaue hineinzuproduzieren?
1 mio. geräte sind ma eben rund 350 mio. euro die vorfinanziert werden müssen, mit vollem risiko und da sind die r&d kosten nichtmal mit drinne und dennoch gelingt es sony 900.000 teile abzusetzen, in einem neuen, komplett nicht einschätzbaren markt.
hier von "vergeigen" zu sprechen entbehrt jeglicher logik.
greetingz
nur wie kann man aber einerseits schreiben, dass entwickler aufgrund der niedrigen hardwareverkaufszahl zurückgeschreckt werden software zu entwickeln, aber auf der anderen seite von sony verlangen hardware ins blaue hineinzuproduzieren?
1 mio. geräte sind ma eben rund 350 mio. euro die vorfinanziert werden müssen, mit vollem risiko und da sind die r&d kosten nichtmal mit drinne und dennoch gelingt es sony 900.000 teile abzusetzen, in einem neuen, komplett nicht einschätzbaren markt.
hier von "vergeigen" zu sprechen entbehrt jeglicher logik.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Warum widerspricht sich das? Wer kein Gerät hat kauft keine Software. Ob er das Gerät aufgrund des Angebots, des Preises oder fehlenden Interesses nicht hat ist egal, er kauft keine Software. Sony hätte hier auf der Produktionsseite investieren müssen. Unbekannte Markt? Risiko? Klar! Aber nur so kann man eine Plattform aufziehen. Dass das ein Risiko ist bestreitet keiner. Ich seh auch nicht allzu viel von Sonys eigenen Studios bei der Software.
Selbst wenn die bis Ende des Jahres das Doppelte verkauft haben, 1,8 mio (weltweit!) nach einem Jahr wären immer noch zu wenig, als dass man sich da als Entwickler mit halbwegs ernsthaftem Budget hinterklemmt. Optimistisch bei postuliertem gleichbleibendem Interesse vielleicht das Dreifache, also 2,7mio, aber selbst das ist nicht toll. Bei der Wachstumsrate würde ich das als Entwickler nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Vielleicht haben sie es noch nicht ganz vergeigt, aber sie sind fleißig dabei.
Selbst wenn die bis Ende des Jahres das Doppelte verkauft haben, 1,8 mio (weltweit!) nach einem Jahr wären immer noch zu wenig, als dass man sich da als Entwickler mit halbwegs ernsthaftem Budget hinterklemmt. Optimistisch bei postuliertem gleichbleibendem Interesse vielleicht das Dreifache, also 2,7mio, aber selbst das ist nicht toll. Bei der Wachstumsrate würde ich das als Entwickler nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Vielleicht haben sie es noch nicht ganz vergeigt, aber sie sind fleißig dabei.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es widerspricht sich, weil du hier volles risiko von sony erwartest, aber verständnis dafür aufbringst wenn entwickler das teil nichtmal mit der kneifzange anfassen.
sony soll also volles rohr in hardware und software investieren, also komplettes risiko gehen, entwickler dürfen sich zurücklehnen und abwarten und wenn man dann die hardware erstmal "nur" 1 mio. mal herstellt, ist man der vergeiger? bissl flach.
ne, sorry, aber 900.000 stk. ist bei dem preis, in der zeitspanne und dem nicht einschätzbaren markt beachtlich und von sony gut kalkuliert, jetzt sind die entwickler am zug.
greetingz
sony soll also volles rohr in hardware und software investieren, also komplettes risiko gehen, entwickler dürfen sich zurücklehnen und abwarten und wenn man dann die hardware erstmal "nur" 1 mio. mal herstellt, ist man der vergeiger? bissl flach.
ne, sorry, aber 900.000 stk. ist bei dem preis, in der zeitspanne und dem nicht einschätzbaren markt beachtlich und von sony gut kalkuliert, jetzt sind die entwickler am zug.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Es ist ihre Plattform. Das ist ihr Job. Bei Nintendo hab ich genauso Verständnis für die Entwickler die sich dem Risiko nicht aussetzen, sollte Nintendo in 4 Monaten nichtmal eine Millionen Geräte absetzen (außer bei so extrem idiotischen Entscheidungen wie ME3 auf der U). Am Zug wären jetzt erst einmal Sonys eigene Entwickler.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es ist recht teure zusatzhardware, mit schlechterer darstellungsqualität als auf der konsole, dafür aber mit einem großen mehrwert bei speziell darauf angepasster software, also plattform trifft es nur sehr bedingt.
logitech bringt auch keine software, stellt lediglich die hardware, nur spricht da niemand von vergeigen und verlangt software wenn sich das neueste lenkrad "nur" 900.000 mal verkauft bzw. bei logitech würde man wohl luftsprünge bei den verkaufszahlen machen.

greetingz
logitech bringt auch keine software, stellt lediglich die hardware, nur spricht da niemand von vergeigen und verlangt software wenn sich das neueste lenkrad "nur" 900.000 mal verkauft bzw. bei logitech würde man wohl luftsprünge bei den verkaufszahlen machen.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, der Anpassungsaufwand für Entwickler ist bei einem Lenkrad aber wohl wesentlich geringer als bei einer VR-Brille. Das ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht vergleichbar.
Einigen wir uns darauf, uns nicht zu einigen. Du sagst es läuft gut, ich sage sie vergeigen es gerade. Ich bin wie gesagt gespannt auf die E3 dieses Jahr, nicht nur wegen VR.
Einigen wir uns darauf, uns nicht zu einigen. Du sagst es läuft gut, ich sage sie vergeigen es gerade. Ich bin wie gesagt gespannt auf die E3 dieses Jahr, nicht nur wegen VR.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Bei wieviel Leuten setzt der Helm eine dicke Staubschicht an? Was soll denn da noch groß kommen?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
geht so, eigentlich bietet jede gängige engine, wie zb. unity oder unreal, vr api's, also schlichtes anpassen ist kein hexenwerk mehr. aber ja, ein vernünftiges konzept dahinter ist aufwendiger und kostet mehr, das stimmt.
was hättest du denn von sony für die erste vr gen erwartet? 2 mio. geräte herstellen ohne zu wissen wie die ankommen und sich absetzen?Einigen wir uns darauf, uns nicht zu einigen. Du sagst es läuft gut, ich sage sie vergeigen es gerade. Ich bin wie gesagt gespannt auf die E3 dieses Jahr, nicht nur wegen VR.
da wäre meiner meinung nach ein vergeigen wahrscheinlicher gewesen, nämlich wenn man auf der hardware sitzen bleibt und vr den rücken kehrt.
1 mio. geräte sind meiner meinung nach 4 monaten gut auf den punkt gebracht, vorallem als erste gen.
leaksilein ist da
kleiner tipp, resident evil und dirt rally sind 1a vr erfahrungen, ace combat und gt sports werden es wohl auch.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Eher so 2,5mio, dann hätte man auch die Onlinevertriebskanäle vollstopfen können und sicher mehr verkauft. Und das hätte man vorher auch riechen können, ja. Ganz besonders aber hätte ich mir Software von ihnen gewünscht. Also von Sony selbst, nicht von drölfmillionen Indies.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das hätte man vorher riechen können? zusatzhardware für 400 euro soll sich innerhalb von 4 monaten so gut verkaufen wie die eigentliche konsole für die diese bestimmt ist selber?
sorry, aber so optimistisch wäre wohl keiner etnsthaft gewesen, vorallem wenn man sich die oculus rift dk1+2 verkäufe angeguckt hat, was hoch waren die nochmal? zusammen 250.000 in 2 jahren?
du nutzt also das sprichwort "hinterher ist man immer schlauer" um daraus ein "sony hats vergeigt" zu basteln, nur funktioniert das leider nicht, vorallem nicht wenn es um neue hardware geht dessen absatzmarkt nicht einschätzbar ist.
greetingz
sorry, aber so optimistisch wäre wohl keiner etnsthaft gewesen, vorallem wenn man sich die oculus rift dk1+2 verkäufe angeguckt hat, was hoch waren die nochmal? zusammen 250.000 in 2 jahren?
du nutzt also das sprichwort "hinterher ist man immer schlauer" um daraus ein "sony hats vergeigt" zu basteln, nur funktioniert das leider nicht, vorallem nicht wenn es um neue hardware geht dessen absatzmarkt nicht einschätzbar ist.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hätte Sony selbst mal Geld in die Hand genommen um hochwertigere Software zu entwickeln, dann hätten sie 2mio sicher erreichen können, ja.