Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen
Und wie war das bei Sega damals? Auch nicht anders. Ich hatte so ein Ding, ich kann mich noch gut dran erinnern.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Shenmue - Gerücht: Remaster-Bundle der ersten beiden Teile soll in diesem Jahr erscheinen
Selbst da würde ich behaupten, dass so einige Spiele für die Wii U (die ja in einer vergleichbaren Situation ist) sich noch besser verkaufen würden, wenn sie jetzt noch exklusiv dafür erscheinen würden.
Ja, Shenmue 2 kam auch für die XBox aber dort war es auch nicht erfolgreich.
Für mich ist Shenmue auf jeden Fall auch nur eine Serie, welche durch Medienvertreter und Toplisten auf Youtube hochstilisiert wurde.
Nicht, dass sie es nicht verdient hat (ich kenne sie nicht) aber ich bin gespannt, wie erfolgreich sie jetzt auf der PS4 wird.
Eventuell eh wirklich. Die Freude bei der Ankündigung war ja groß.
Aber der Release einer HD Collection kann Teil 3 helfen oder schaden.
Entweder sind alle verzückt und greifen dann zu Teil 3. Oder das etwas altbackene Gameplay und Pacing turnt die Leute so ab, dass wirklich nur noch die größten Fans zu Teil 3 greifen werden.
Äh ja, was Yopparai sagt. Unnötiger Einwurf.leifman hat geschrieben: ↑27.02.2017 09:40wenn man in der wüste nur ein, zwei wasserspender findet, und einer davon ist nintendo, ist doch klar, dass man sich reichlich daran labt.Chibiterasu hat geschrieben: ↑27.02.2017 09:31 Splatoon hat als neue IP 4,6 Millionen verkauft und war wohl um ein vielfaches billiger.
good job nintendo.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich geh davon aus, dass Teil 3 gerade so seine Kosten deckt, aber mehr nicht. Das Spiel war damals tatsächlich etwas komplett revolutionäres, aber ist aus heitiger Sicht in allen Belangen überholt. Man muss sich beim Spielen immer wieder vor Augen halten, wie damals die Spielelandsxhaft aussah. Deswegen wird es denke ich nur wenige neue Fans finden. Und viele alte.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich hab das ding immernoch
die dremacast wurde in den ersten zwei jahren mit 98% der gesamt erschienenden titel versorgt, knapp 700 stk., die wiiu brauchte um auf diese anzahl an titel zu kommen, rund 2 jahre länger.
greetingz
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde war das nicht der Punkt.
Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen - aber Shenmue hätte sich eigentlich durchsetzen müssen, wenn das Interesse groß gewesen wäre. Die Spiele stechen auf jeden Fall heraus und es war auch auf der hippen Dreamcast nicht alles gold was da so rauskam, sodass Shenmue nicht automatisch untergehen hätte müssen. Ich sehe zumindest in den Toplisten auch fast immer nur die gleichen 30 Games in unterschiedlichen Konstellationen.
Aber gut, wenn die Liste stimmt, dann haben Dreamcast Besitzer generell nicht so viele Spiele gekauft oder hatten einen sehr diversen Geschmack:
http://www.vgchartz.com/platform/9/dreamcast/
Shenmue ist so gesehen eh gut dabei.
Ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen - aber Shenmue hätte sich eigentlich durchsetzen müssen, wenn das Interesse groß gewesen wäre. Die Spiele stechen auf jeden Fall heraus und es war auch auf der hippen Dreamcast nicht alles gold was da so rauskam, sodass Shenmue nicht automatisch untergehen hätte müssen. Ich sehe zumindest in den Toplisten auch fast immer nur die gleichen 30 Games in unterschiedlichen Konstellationen.
Aber gut, wenn die Liste stimmt, dann haben Dreamcast Besitzer generell nicht so viele Spiele gekauft oder hatten einen sehr diversen Geschmack:
http://www.vgchartz.com/platform/9/dreamcast/
Shenmue ist so gesehen eh gut dabei.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, toll war die Versorgung jedenfalls trotzdem nicht. Vieles waren Arcadetitel, die man jetzt auch nich 100h+ spielt. Ich hab meinen btw. auch noch. Ich würde ihn auch nie niemals nicht verkaufen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bei der wiiu sind arcade titel ebenso mit berücksichtigt. 
meine dreamcast gebe ich auch für kein geld der welt ab.
greetingz
meine dreamcast gebe ich auch für kein geld der welt ab.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Welche großen Arcadetitel gab es denn für die U? Also so richtige? Rennspiele mit max. fünf Strecken und so...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung, müsste ich googeln. soll ich?
greetingz
greetingz
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU ist ein sehr merkwürdiges Phänomen. Es dürfte kein anderes System geben wo sich die 1st Party Titel so extrem gut verkauft haben in Relation zur verkauften Hardware wie bei dieser Konsole.Chibiterasu hat geschrieben: ↑27.02.2017 09:14 Komplett unrecht hat er nicht.
Shenmue ist ein riesiger finanzieller Aufwand gewesen und eigentlich bis heute dahingehend das Aushängeschild der Dreamcast.
Da ist so eine Attachrate schon schwach.
Vergleiche dazu die Attachrate einiger Spiele auf der Wii U im Vergleich zu den 13 Millionen verkauften Konsolen.
Dass sich sowas bei sehr erfolgreichen Konsolen (=PS2) verringert ist logisch.
Vergleich die Dreamcast mit dem GameCube, dort gibt es ne Handvoll Spiele die sich mehr als 3m mal verkauft haben. 3 davon 6-7m mal, der Rest liegt hier ebenfalls bei ner Attachment Rate von 5-10% bei 21m verkauften konsolen. Ich glaube hier spricht keiner von nem Flop bei den 1,6m von Resi 4. Auch ein Luigis Mansion oder Metroid Prime welche knapp über diesen 10% liegen und unter den Top5 Beststellern sind sind keine Flops.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games
Natürlich war Shenmue in Relation zu dem was es gekostet hat ein absoluter Reinfall, das steht aber überhaupt nicht zur Debatte.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gut, da habe ich eure Diskussion vorher zu wenig verfolgt.
Flop will ich auch nicht gesagt haben.
Ich hab auf der ersten Seite ja noch gegen ihn argumentiert
Aber da habe ich erst danach gesehen, welche Attach-Rate dieses Prestige Projekt eigentlich selbst bei den wenigen Dreamcast-Besitzern hatte.
Aber du hast recht, wenn man es mit Metroid Prime und Co. vergleicht.
Ich bin halt selbst einfach nur gespannt, wie das verlaufen wird - trotz überschänglicher Euphorie bei der Sony Konferenz.
Erstens ob der Bedarf da ist. Zweitens ob die alten Teile noch den Test der Zeit bestehen können. Und drittens ob Teil 3 alte Fans zufriedenstellen kann (ich persönlich rechne da mit weit weniger Freiheiten/Budget, also wird es wohl ein etwas anderes Spiel werden. Vielleicht mehr so wie ein Telltale Game? Pure Spekulation jetzt natürlich. Aber für nen Storyabschluss würde es reichen).
Finde das ähnlich spannend wie bei Beyond Good & Evil 2...
Flop will ich auch nicht gesagt haben.
Ich hab auf der ersten Seite ja noch gegen ihn argumentiert
Aber da habe ich erst danach gesehen, welche Attach-Rate dieses Prestige Projekt eigentlich selbst bei den wenigen Dreamcast-Besitzern hatte.
Aber du hast recht, wenn man es mit Metroid Prime und Co. vergleicht.
Ich bin halt selbst einfach nur gespannt, wie das verlaufen wird - trotz überschänglicher Euphorie bei der Sony Konferenz.
Erstens ob der Bedarf da ist. Zweitens ob die alten Teile noch den Test der Zeit bestehen können. Und drittens ob Teil 3 alte Fans zufriedenstellen kann (ich persönlich rechne da mit weit weniger Freiheiten/Budget, also wird es wohl ein etwas anderes Spiel werden. Vielleicht mehr so wie ein Telltale Game? Pure Spekulation jetzt natürlich. Aber für nen Storyabschluss würde es reichen).
Finde das ähnlich spannend wie bei Beyond Good & Evil 2...
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:

https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/ ... w_posting/
Mich würde es am Ende nicht überraschen wenn wir nach Shenmue 3 immer noch kein richtiges Finale sehen und nen Shenmue 4 kommt... sollte Shenmue 3 kein Flop werden. Wäre natürlich Horrorszenario wenn wir den dritten haben und dann kommt kein vierter mehr
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, bin ich skeptisch - aber gespannt 
Ich kann inhaltlich eben nicht viel dazu sagen.
Ich kann inhaltlich eben nicht viel dazu sagen.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Shenmue ist zu seiner Zeit einfach komplett aus dem Muster gefallen, sowas gab es auf Konsole einfach nicht. Dann ist es auch egal, wie gut oder schlecht das Spiel ist, das Interesse vieler Spieler wird einfach nicht darauf fallen. Will man das mit der WiiU und die Attachment-Rate derer Spiele vergleichen, sollte man vielleicht eher Bayonetta 2 heranziehen. Das liegt nämlich genau so außerhalb des Spektrums des durchschnittlichen Nintendo-Spielers, obwohl es durchweg gute Bewertungen erhalten hat und absolut jeder, der es gespielt hat, dem Spiel nur gutes abgewinnen konnte. Entsprechend niedrig ist auch die Verkaufsquote im Vergleich zur Konsole: sehr, sehr niedrig.
Splatoon ist hier eher die Ausnahme, aus was für Gründen auch immer. Und wenn wir alle etwas ehrlich sind, hat auch niemand wirklich geahnt, dass Splatoon zu einem der erfolgreicheren WiiU-Spiele wird und das wohl erfolgreichste neue Franchise der Generation bis dato.
Das Shenmue soviel gekostet hat, ist ja allein Segas Schuld. Auch in Retroperspektive bezweifle ich stark, dass Shenmue jemals die Chance hatte so erfolgreich zu werden, dass die Produktionsausgaben jemals wieder eingespielt werden konnten.
Splatoon ist hier eher die Ausnahme, aus was für Gründen auch immer. Und wenn wir alle etwas ehrlich sind, hat auch niemand wirklich geahnt, dass Splatoon zu einem der erfolgreicheren WiiU-Spiele wird und das wohl erfolgreichste neue Franchise der Generation bis dato.
Das Shenmue soviel gekostet hat, ist ja allein Segas Schuld. Auch in Retroperspektive bezweifle ich stark, dass Shenmue jemals die Chance hatte so erfolgreich zu werden, dass die Produktionsausgaben jemals wieder eingespielt werden konnten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, Splatoon fällt wohl ein wenig raus ABER den Vergleich mit Bayonetta 2 finde ich nicht ganz angebracht.
Erstens war es schon der zweite Teil (was dem Spiel natürlich eher helfen sollte) aber zweitens hat das Nintendo nicht so gepusht.
Es war sicher niemals annähernd so teuer und es war auch eher ein Spiel für das Image der Konsole.
Shenmue war halt eigentlich DER Exklusivtitel. Das God of War 1. Das Last of Us. Das Horizon.
Erstens war es schon der zweite Teil (was dem Spiel natürlich eher helfen sollte) aber zweitens hat das Nintendo nicht so gepusht.
Es war sicher niemals annähernd so teuer und es war auch eher ein Spiel für das Image der Konsole.
Shenmue war halt eigentlich DER Exklusivtitel. Das God of War 1. Das Last of Us. Das Horizon.