Wieso müssen Leute immer an sich vorbei reden, wenn sie Dinge unterschiedlich definieren?JuJuManiac hat geschrieben: ↑25.02.2017 15:00 Das reinste Rollenspiel sind die neuen Telltale Games. Man spielt eine Rolle und macht sonst gar nichts. Wenn jetzt noch die Umwelt darauf reagieren würde, wären das Rollenspiele in Reinkultur. Spiele wie Neverwinter Nights oder Baldurs Gate sind Tabletop / Pen & Paper Umsetzungen und dazu Rollenspiel, aber seltsam verwässert da man mal mehrere Charaktere (Kampf) und dann wieder nur einen (Gespräch) steuert. Inventarverwaltung =/ Rollenspiel. Entmündigten Begleitern Waffen, Ausrüstung und Taktik vorschreiben =/ Rollenspiel. Attribute, Skillpunkte und dazugehörige Checks =/ Rollenspiel.
usw. usf.
Ja, "Rollenspiel" mag vom Theater her kommen, wo man als Schauspieler eine Rolle spielt. Das ist die Definition, die Du offenbar benutzt. Die meisten Kommentare hier sind von Spielern, die sich vermutlich auf "RPG" Titel für den PC beziehen. Und das sind die von Dir genannten Titel mit DnD Mechanik etc. Wenn Du willst, dann nimm doch ULTIMA (Online) als Beispiel.
Ja, die Spieler benutzen den Begriff "Rollenspiel" vermutlich "falsch". Doch jeder sollte doch annehmen, dass sie damit das RPG Genre für PC Spiele meinen. Wenn diese Leute also fordern, dass das Spiel mehr "Rollenspielmechaniken" haben soll, dann meinen sie, dass das Spiel mehr, wie die "klassischen RPGs" sein soll. Spielt es wirklich eine Rolle ((Wortspiel! (Wortspiel im Wortspiel...)), ob das jetzt pures "Rollenspiel" ist? Sie meinen einfach eine spezielle Untergruppe, wenn man so will.
Ich selbst denke ebenfalls, wie ein paar andere hier, dass das Spiel nach "Story" mit lückenfüllendem schlechten Gameplay aussieht. Diese Shooter Mechanik ist meiner Meinung nach ein schwammiger Witz. Man kann tun, was man will und keine Skills (Klasse) etc. spielen eigentlich eine Rolle. Man hüpft nur rum und schiesst Moorhühner. Da ziehe ich eben diese "RPGs" vor, wo man klar definierte Mechaniken hat, man "finale" Entscheidungen bezüglich Skills trifft und dann mit den Konsequenzen lebt. Und es sollte eben nicht nach ARCADE aussehen, wie hier. Ich will Mass Effect spielen und nicht Serious Sam. Mit dem Kampfsystem con ME 1/2/3 war ich eigentlich recht zufrieden. Sofern es nun wirklich so wird, wie es in den Videos den Anschein hat, bin ich enttäuscht.
Jaja, andere Leute finden das vermutlich besser. Ich bin aber nicht andere Leute.