D.I.C.E. Awards 2017 - Overwatch ist das "Spiel des Jahres"; Uncharted 4 und Inside mehrfach prämiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Re: D.I.C.E. Awards 2017 - Overwatch ist das "Spiel des Jahres"; Uncharted 4 und Inside mehrfach prämiert

Beitrag von Mazikeen »

Oje oje...echt traurig dass ein Multiplayertitel vor allen anderen steht. Mir fehlt da jegliches Verständniss für. Das sagt aber auch anscheinend einiges über die Singleplayerspiele aus die letztes Jahr erschienen sind, wenn es von denen keiner auf's Treppchen geschafft hat
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: D.I.C.E. Awards 2017 - Overwatch ist das "Spiel des Jahres"; Uncharted 4 und Inside mehrfach prämiert

Beitrag von CJHunter »

Diowan hat geschrieben: 24.02.2017 16:12 Oje oje...echt traurig dass ein Multiplayertitel vor allen anderen steht. Mir fehlt da jegliches Verständniss für. Das sagt aber auch anscheinend einiges über die Singleplayerspiele aus die letztes Jahr erschienen sind, wenn es von denen keiner auf's Treppchen geschafft hat
Naja so ist es eben:-). Mir ist auch völlig unerklärlich wie es ein indie wie Inside, dass unterhaltungstechnisch rein gar nichts bietet und grafisch absolut minimalistisch daherkommt überhaupt nominiert werden. Indies sollten bei solchen Geschichten eh eine eigene Kategorie bekommen, da man sie einfach nicht mit Triple A-Produktionen vergleichen kann.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

ronny_83 hat geschrieben: 24.02.2017 17:44
CJHunter hat geschrieben: 24.02.2017 17:20Naja so ist es eben:-). Mir ist auch völlig unerklärlich wie es ein indie wie Inside, dass unterhaltungstechnisch rein gar nichts bietet und grafisch absolut minimalistisch daherkommt überhaupt nominiert werden. Indies sollten bei solchen Geschichten eh eine eigene Kategorie bekommen, da man sie einfach nicht mit Triple A-Produktionen vergleichen kann.
Also mir ist Inside letztes Jahr von allen Spielen, die ich gespielt habe, mit am meisten positiv in Erinnerung geblieben. Eigentlich ist es doch auch egal, wie das Grafikdesign ist. Nur weil ein Art Design minimalistischer ist als ein anderes, muss es deswegen doch nicht ausgeschlossen werden. Viele Großproduktionen bieten heute ja auch weit weniger kreative Ideen und neue Stilmittel als es Indietitel tun.
Ich sagte ja auch das indies meiner Meinung nach in eine eigene Kategorie gehören.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

ronny_83 hat geschrieben: 24.02.2017 18:25
CJHunter hat geschrieben: 24.02.2017 18:22Ich sagte ja auch das indies meiner Meinung nach in eine eigene Kategorie gehören.
Aber wäre es nicht Quatsch, wenn ein Spiel des Jahres eingeteilt ist in Publisher- und Indie-Titel? Ein Spiel des Jahres sollte unabhängig sein davon, wer es mit welchem Aufwand produziert hat. Denn der Aufwand sagt ja nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus.
Wieso Publisher? Mir gings dabei eher um Triple A-titel. Der Publisher ist doch völlig unerheblich. Wie gesagt, in meinen Augen kannst du ein Inside z.b. nicht mit uncharted oder overwatch vergleichen. Das ist jetzt nicht nur auf die Grafik bezogen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich halte es für ziemlich fragwürdig, dass alle diese Awards quasi über das Marketing gekauft werden. AAA oder nicht sollte egal sein, ist es aber leider nicht, deswegen gewinnen auch nie Handheld Titel. Einfach traurig. Über so eine Auszeichnung kann man auch nicht stolz sein, weil man sie sich ja nie richtig verdient.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Gibt ja keinen rationalen Grund nach Budget zu selektieren. Zu 99% räumen doch eh die mit dem dicksten Werbebudget ab. Es sei denn man hat Angst eine kleine feine Indieproduktion stiehlt dem heissgeliebten AAA-ActionKlopper die Show.
Andarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andarus »

Dieser Award ist der dümmste den es gibt. Hat da nicht letztes Jahr Fallout 4 gewonnen? Ich denke das sagt alles...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die meisten Awards kann man inzwischen in die Tonne kloppen, weil selten wirklich das gewinnt was objektiv betrachtet gewinnen müsste. Viel zu viel spielen andere Faktoren mit rein, die mit dem Spiel an sich absolut nichts zu tun haben.

Das beste Vorbild für einen Award zum in die Tonne kloppen: der Oscar.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 24.02.2017 20:00 Das beste Vorbild für einen Award zum in die Tonne kloppen: der Oscar.
Oscar aus der Tonne, in der Sesamstraße mit seinem Grump Tower. Das war eine Meisterleistung, ganz bestimmt nix für die Tonne.

Generell gibt es schlimmeres. Ist ja auch eine tolle Medienkompetenzprüfung wenn die Spieler bemerken das bevorzugt Titel gewinnen die im selben Geschäftsfeld mitspielen wie das Unternehmen welche diesen Award ins Leben gerufen hat oder?

Wir haben ja auch unser GNTM, Deutscher-Computerspiele-Preis.. und so weiter. Das ist auf einer Seite zum Steuer Absetzten und den Studios noch eine Extrawurst zu geben, oder halt aus Kulturfördermittel-Töpfen.

Doch im Angesicht der ganze NGOs die Weltweit nur irgendwelche Ideologien vertreiben (DIE fehlen mir bei Civ6 immerhin gab es in CIV4-BTS schon Unternehmen...!), die sind letztlich nichts anders als die ganzen Priester, Inquisatoren und so weiter... finde ich aber auch gar nicht so schlimm.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

derartige Preise und Preisvergaben sind nichts mehr wert eher eine Negative Auszeichnung die Spieler/Kunden kostet nur die großen Konzerne haben es noch nicht mitbekommen :twisted:

Dinosaurier sind halt Konzerne der heutigen zeit die Extrem langsam auf Umweltveränderungen reagieren.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Die Blizzard Awards 2017 gekauft von Blizzard gewonnen von Blizzard.

Happy birthday.

Seit wann ist bitte Darksouls ein MMO bzgl was für ein Pfollvosten packt RPGs und MMos in eine Spate?

Unglaublich...
Vokaru Vokaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vokaru Vokaru »

Wenn man sich die SpieleIndustrie mal anschaut fällt interessanter weise auf das Spiele wohl sehr viel Unterschiedlicher aufgenommen werden als z.B Filme und Musik. Der eine Tester gibt The Last Guardian z.B eine 6 der andere eine 10 wie soll man bei solchen Zuständen denn einen vernünftigen Preisträger bestimmen? Klar werden auch Filme und z.B Musik unterschiedlich bewertet aber irgendwo sind sich doch Kritiker am Ende einig um ein Film oder Song zu wählen womit die meisten zufrieden sind. Herr Luibl sagt Spieletests sind immer subjektiv aber in welchen ausmaß? also meine Kernfrage ist wieso ist es so schwer einen ´´Oscar,, für Spiele zu machen? Ich kann nachvollziehen wieso Slumdog Millionär 8 Oscars bekommen hat aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie ein Multiplayer Spiel Uncharted 4 oder The Last Guardian übertreffen konnte. Ich vermute bei Spiele fließen viel mehr eigene Erfahrungen in die Bewertung ein als bei Filmen oder z.B Musik... das fängt schon bei den fähigkeiten des Spielers an ist er z.B gut oder eher schlecht? tollpatchig oder aufmerksam? so entstehen teils völlig unterschiedliche Wahrnehmungen von Spielen.
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noseman4ever »

rDy2Die hat geschrieben: 25.02.2017 08:14 Die Blizzard Awards 2017 gekauft von Blizzard gewonnen von Blizzard.
Da muss nix gekauft werden. Overwatch hat halt alles richtig gemacht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Spiel hat immer noch tierische Balancingprobleme und kam mit äußerst geringen Umfang auf den Markt. Auch wenn ich Overwatch selbst sehr mag und gern Spiele, finde ich so eine Aussage ziemlich irritierend. Ich mein, okay du begründest sie ja auch nicht.