Das gilt dann für Mario Kart 8. BotW ist aber ein neues Spiel und wäre vergleichbar mit der Situation, dass TLoU1 zeitgleich für die PS3 und die PS4 erschienen wäre - das ist schon nochmal was anderes als ein Port eines jahrealten Spiels. Zumal die WiiU eine sehr geringe Installed Base hatte.bohni hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:24Ich bin mir nicht sicher ob ich WiiU Ports wie exclusives werten würde.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.02.2017 12:36 Qualitativ kann das Switch Line-up aber durchaus mithalten. Zelda, MarioKart, 3D-Mario, Splatoon und Xenoblade im ersten Jahr? Das ist wohl vergleichbar mit der hypothetischen Situation, dass die PS4 2013 mit TLoU 2, Uncharted 4, einem exkluxiven Witcher 3 und einem exklusiven GTA gestartet wäre.
Das wäre eher wie God-of-War 3 "HD Remake", TOLOU 1 "HD Remake", Uncharted Collection (Remake) ...
Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufen; Vorverkäufe auf Wii-Niveau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufe
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufe
Inhaltlich ist das vielleicht vergleichbar, die Wii U Ports werden aber, je nachdem wie oft sich die Switch verkauft, für einige Kunden interessanter sein, weil sie die Spiele vorher noch nicht besessen haben. So gesehen ist es für Die Switch sogar gut, dass die Wii U sich nicht oft verkaufte.bohni hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:24Ich bin mir nicht sicher ob ich WiiU Ports wie exclusives werten würde.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.02.2017 12:36 Qualitativ kann das Switch Line-up aber durchaus mithalten. Zelda, MarioKart, 3D-Mario, Splatoon und Xenoblade im ersten Jahr? Das ist wohl vergleichbar mit der hypothetischen Situation, dass die PS4 2013 mit TLoU 2, Uncharted 4, einem exkluxiven Witcher 3 und einem exklusiven GTA gestartet wäre.
Das wäre eher wie God-of-War 3 "HD Remake", TOLOU 1 "HD Remake", Uncharted Collection (Remake) ...
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Das ist Quatsch, die packen nichts bei, damit bohni in Foren darüber spekulieren und seine Spekulation als Wahrheit hinstellen kann.bohni hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:27 Das ist Quatsch, die packen nichts bei, weil sie denken die Kunden kaufen die Konsole auch so und Nintendo will halt schon mit den ersten Konsolen verdienen.
Ob sie dabei die "Erwartungen der Konsumenten" treffen, muss sich zeigen. Ich z.B. brauche kein Handheld und finde es auch schwachsinnig mehr Geld für Handheldtechnik auszugeben, wenn es ein stationäres Sytem billiger UND leistungsfähiger getan hätte.
Du kannst halt mit dem Hybridkonzept nichts anfangen, was okay ist, aber die Switch ist nun mal ein Hybrid und es gibt durchaus Kunden, die sich davon angesprochen fühlen. Also vielen Dank, dass du uns hier dein persönliches Nutzungsverhalten skizzierst.
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt die große Frage. Nintendo hat zumindest einiges für die "neuen" Käufer bzw. älteren Wii-Käufer getan. Bewegungssteuerung, HD-Rumble und die beiden unterstützenden Spiele Arms und 1-2-Switch. Jetzt werden wieder welche daher kommen und 1-2-Switch lächerlich machen. Meinetwegen, bietet ja genug Angriffsfläche. Aber ich traue dem Spiel durchaus zu, den Casual Markt ordentlich aufzumischen. Naja, vielleicht nciht unbedingt zu dem Preis, aber was nicht ist kann ja noch werdenErdbeermännchen hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:22 Das Line Up der Switch im ersten Jahr liest sich für die Nintendofans mit Sicherheit prima. Denn Nintendo veröffentlicht einige ihrer starken Marken für die Switch. Aber ob das auch reichen wird "neue" Käufer zu locken?
-
Sir Günni
- Persönliche Nachricht:
Und wer sollte das dann bitteschön kaufen?bohni hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:27Das ist Quatsch, die packen nichts bei, weil sie denken die Kunden kaufen die Konsole auch so und Nintendo will halt schon mit den ersten Konsolen verdienen.
Ob sie dabei die "Erwartungen der Konsumenten" treffen, muss sich zeigen. Ich z.B. brauche kein Handheld und finde es auch schwachsinnig mehr Geld für Handheldtechnik auszugeben, wenn es ein stationäres Sytem billiger UND leistungsfähiger getan hätte.
Nintendo braucht beim Switch release ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich behaupte jetzt ganz frech dass über 90% der Zocker bereits eine aktuelle Konsole oder PC zu hause stehen haben oder, wie ich, hatten.
Die Menge der Leute, die ohne eine Konsole zu besitzen im Mediamarkt stehen und sich für eine der 3 entscheiden müssen ist doch quasi zu vernachlässigen.
Ich verstehe das Argument einfach nicht, dass man sich ja für weniger Geld eine der anderen Konsolen kaufen könnte. Ist faktisch richtig aber der, der zocken will, hat schon längst eine oder mehrere der aktuellen Kisten.
-
Sir Günni
- Persönliche Nachricht:
Und genau ich bin hier einer dieser. Ich freu mich, dass WiiU Spiele für die Switch umgesetzt werden, je mehr desto besser. Für Nintendo vergleichsweise geringer Entwicklungsaufwand fürs porten und ich komme in den Genuss einiger WiiU PerlenDandyseidel hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:31Inhaltlich ist das vielleicht vergleichbar, die Wii U Ports werden aber, je nachdem wie oft sich die Switch verkauft, für einige Kunden interessanter sein, weil sie die Spiele vorher noch nicht besessen haben. So gesehen ist es für Die Switch sogar gut, dass die Wii U sich nicht oft verkaufte.bohni hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:24Ich bin mir nicht sicher ob ich WiiU Ports wie exclusives werten würde.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.02.2017 12:36 Qualitativ kann das Switch Line-up aber durchaus mithalten. Zelda, MarioKart, 3D-Mario, Splatoon und Xenoblade im ersten Jahr? Das ist wohl vergleichbar mit der hypothetischen Situation, dass die PS4 2013 mit TLoU 2, Uncharted 4, einem exkluxiven Witcher 3 und einem exklusiven GTA gestartet wäre.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Konsolen verkaufen sich nicht, außer einmalig wenn man Nicht-Spieler mal reizt sie zu kaufen. Ich denke das sollte man seit dem N64 gelernt haben. Nintendo kann mit einer reinen Konsole nur verlieren.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht...Dandyseidel hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:36Das ist halt die große Frage. Nintendo hat zumindest einiges für die "neuen" Käufer bzw. älteren Wii-Käufer getan. Bewegungssteuerung, HD-Rumble und die beiden unterstützenden Spiele Arms und 1-2-Switch. Jetzt werden wieder welche daher kommen und 1-2-Switch lächerlich machen. Meinetwegen, bietet ja genug Angriffsfläche. Aber ich traue dem Spiel durchaus zu, den Casual Markt ordentlich aufzumischen. Naja, vielleicht nciht unbedingt zu dem Preis, aber was nicht ist kann ja noch werdenErdbeermännchen hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:22 Das Line Up der Switch im ersten Jahr liest sich für die Nintendofans mit Sicherheit prima. Denn Nintendo veröffentlicht einige ihrer starken Marken für die Switch. Aber ob das auch reichen wird "neue" Käufer zu locken?Jedenfalls ist die Frage jetzt noch nicht richtig zu beantworten.
Viele dieser "casual Gamer" die sich die Wii aufgrund der "Bewegungsspiele" gekauft haben, sind doch sicherlich noch mit der Wii beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen das die jetzt aufspringen und sich eine Switch+1-2-Switch kaufen werden und schon gar nicht für den Preis. Zumal für casual Gamer der mobile Aspekt dann eher 2rangig wäre. Da wären wir ja bei 380€...die Wii ging doch damals auch so gut weg weil eben Wii Sport enthalten war und die Konsole an sich nicht wirklich teuer war. Ich glaub ich habe mir meine damals für 199€ gekauft. Aber selbst wenn es so kommen sollte und viele casual Gamer zuschlagen...dann wird doch die Flut solcher seichten Spiele...ne ne ne lieber nicht daran denken.
Ich glaube weiterhin, das Nintendo schon auch mehr Third Party spiele ins Line Up holen muss um auch einen großen Teil der "Nicht Nintendofans" zu einem Kauf zu bewegen.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube tatsächlich auch, dass der Versuch, die casual gamer aus der Wii Zeit wieder anzusprechen, zum Scheitern verurteilt ist. Ich hoffe einfach, dass es noch genügend nintendoaffine Hardcore-Gamer gibt, denn mit sowas wie 1 2 Switch kann ich persönlich auch nichts anfangen. Der 3DS hat sich 60 Millionen mal verkauft, also sollte auch die Switch eine große Zielgruppe haben.
-
Sir Günni
- Persönliche Nachricht:
Ich rede von der Hardware. Die Konsole braucht ein Alleinstellungsmerkmal.
Mit einer "was weis ich" TerraFLOPS Konsole mit vollem 3rd Support holen die keinen Spieler mehr hinterm Ofen vor.
Wieso sollte ein PS4 Spieler auf eine Nintendokonsole umsteigen und seine PS4 links liegen lassen?
Das würde nicht passieren, selbst wenn die Grafikleistung deutlicher besser wäre UND voller 3rd Support garantiert wäre....
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, man kann sich sicher sein, dass sich die Switch nicht so oft verkaufen wird wie die Wii. Die Wii hatte sich damals stark auf die Casuals konzentriert und mit der motion control was absolut innovatives hervorgebracht. Diese Neugierde zu entfachen und somit extrem viele Casuals anzulocken schafft die Switch natürlich nicht nochmal. Will sie auch gar nciht. Klar gibt es auch auf der Switch Casual Spiele, aber die Zielgruppe der Switch ist sehr viel breitgefächerter. Vielleicht sogar zu breitgefächert und Nintendo versucht zu viele verschiedene Käufer ins Boot zu locken. Aber das ist ein anderes Thema.Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:54Ich weiß nicht...Dandyseidel hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:36Das ist halt die große Frage. Nintendo hat zumindest einiges für die "neuen" Käufer bzw. älteren Wii-Käufer getan. Bewegungssteuerung, HD-Rumble und die beiden unterstützenden Spiele Arms und 1-2-Switch. Jetzt werden wieder welche daher kommen und 1-2-Switch lächerlich machen. Meinetwegen, bietet ja genug Angriffsfläche. Aber ich traue dem Spiel durchaus zu, den Casual Markt ordentlich aufzumischen. Naja, vielleicht nciht unbedingt zu dem Preis, aber was nicht ist kann ja noch werdenErdbeermännchen hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:22 Das Line Up der Switch im ersten Jahr liest sich für die Nintendofans mit Sicherheit prima. Denn Nintendo veröffentlicht einige ihrer starken Marken für die Switch. Aber ob das auch reichen wird "neue" Käufer zu locken?Jedenfalls ist die Frage jetzt noch nicht richtig zu beantworten.
Viele dieser "casual Gamer" die sich die Wii aufgrund der "Bewegungsspiele" gekauft haben, sind doch sicherlich noch mit der Wii beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen das die jetzt aufspringen und sich eine Switch+1-2-Switch kaufen werden und schon gar nicht für den Preis. Zumal für casual Gamer der mobile Aspekt dann eher 2rangig wäre. Da wären wir ja bei 380€...die Wii ging doch damals auch so gut weg weil eben Wii Sport enthalten war und die Konsole an sich nicht wirklich teuer war. Ich glaub ich habe mir meine damals für 199€ gekauft. Aber selbst wenn es so kommen sollte und viele casual Gamer zuschlagen...dann wird doch die Flut solcher seichten Spiele...ne ne ne lieber nicht daran denken.
Ich glaube weiterhin, das Nintendo schon auch mehr Third Party spiele ins Line Up holen muss um auch einen großen Teil der "Nicht Nintendofans" zu einem Kauf zu bewegen.
Was ich damit sagen will ist, dass wir keine Angst haben brauchen, dass die Switch zu einer Casual Konsole wie Die Wii mutiert. Du hast es schon richtig gesagt, dazu ist die Switch schlichtweg zu teuer und das absolut innovatives Grundkonzept fehlt. 1-2-switch und Co werden Käufer anlocken. Wie viele kann man jetzt noch nicht sagen. Aber selbst wenn es am Nintendo schafft 10 Millionen Casual Zocker mit ins Boot zu holen, ist das glaub ich schon ein Erfolg aus deren Sicht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Du redest aber sonst nicht nur vom Launch.
Splatoon 2 ist neu (suck it). Xenoblade 2 ist neu. Mario ist neu. Arms ist neu. Fire Emblem Warriors ist neu.
Und Zelda ist ne Parallelentwicklung.
Ja, Mario Kart 8 ist ein Enhanced Port. Und das gemutmaßte Pokémon wohl auch.
Warum? vergleichst du bei einem 600 bis 1000€ Handy auch die Rohleistung mit nem lauten Kasten wie der PS4?
Das ergibt einfach keinen Sinn das so allgemein zu betrachten.
Wenn dir das zu wenig Rohleistung für's Geld ist, kein Problem.
Aber mit allem was da drinnen steckt, ist der Preis FÜR DIE HARDWARE in Ordnung.
Ob ihn die Konsumenten annehmen ist eine andere Frage.
Selbst für mich liegt er an der Grenze. 300€ hätte ich für diesen Markt als Obergrenze angesehn.
Es ist aber das eine das so zu formulieren oder so zu tun als wenn Nintendo einem da überteuerten Schrott andrehen wollen würde.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Das meinte ich ja in meinem ersten Kommentar heute. Man könnte mit der Switch ein so großes Publikum erreichen und auch wieder Spieler, wie mich auch, aufgrund der Hybridfunktion ins Boot holen. Damit meine ich nicht nur casual Gamer sondern auch Leute die auch unterwegs Bock auf ein Battlefield oder ein GTA haben(jetzt nur mal als Beispiel!!!!!)Aber diese Spieler wird man nicht nur mit den üblichen Nintendo Marken locken können...Dandyseidel hat geschrieben: ↑23.02.2017 14:07Ich denke, man kann sich sicher sein, dass sich die Switch nicht so oft verkaufen wird wie die Wii. Die Wii hatte sich damals stark auf die Casuals konzentriert und mit der motion control was absolut innovatives hervorgebracht. Diese Neugierde zu entfachen und somit extrem viele Casuals anzulocken schafft die Switch natürlich nicht nochmal. Will sie auch gar nciht. Klar gibt es auch auf der Switch Casual Spiele, aber die Zielgruppe der Switch ist sehr viel breitgefächerter. Vielleicht sogar zu breitgefächert und Nintendo versucht zu viele verschiedene Käufer ins Boot zu locken. Aber das ist ein anderes Thema.Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:54Ich weiß nicht...Dandyseidel hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:36
Das ist halt die große Frage. Nintendo hat zumindest einiges für die "neuen" Käufer bzw. älteren Wii-Käufer getan. Bewegungssteuerung, HD-Rumble und die beiden unterstützenden Spiele Arms und 1-2-Switch. Jetzt werden wieder welche daher kommen und 1-2-Switch lächerlich machen. Meinetwegen, bietet ja genug Angriffsfläche. Aber ich traue dem Spiel durchaus zu, den Casual Markt ordentlich aufzumischen. Naja, vielleicht nciht unbedingt zu dem Preis, aber was nicht ist kann ja noch werdenJedenfalls ist die Frage jetzt noch nicht richtig zu beantworten.
Was ich damit sagen will ist, dass wir keine Angst haben brauchen, dass die Switch zu einer Casual Konsole wie Die Wii mutiert. Du hast es schon richtig gesagt, dazu ist die Switch schlichtweg zu teuer und das absolut innovatives Grundkonzept fehlt. 1-2-switch und Co werden Käufer anlocken. Wie viele kann man jetzt noch nicht sagen. Aber selbst wenn es am Nintendo schafft 10 Millionen Casual Zocker mit ins Boot zu holen, ist das glaub ich schon ein Erfolg aus deren Sicht.
Na ja egal...ich bin jedenfalls wirklich gespannt darauf wie sich die Switch entwickelt. Aus preislicher und auch aus der Spiele Sicht. Denn im Grunde finde ich die Idee dahinter wirklich großartig.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Du hast absolut nicht verstanden, worum es mit ging. Oder soll ich dir die ganzen Indis und mögliche shovelware wirklich auch aufzählen, von der die ps4 auch nicht verschont bleibt?CJHunter hat geschrieben: ↑23.02.2017 12:26Dann hast du dich eben nicht informiert:-). Kürzlich erschienen Gravity Rush 2, Yakuza 0, Nioh, bald eben dein angesprochenes Horizon. Dann sollen noch Spiderman, GT Sport, God of War, Uncharted The Lost Legacy, Hellblade, Days Gone, Detroit Become Human, Dreams, WILD, Persona 5, Kingdom Hearts und und und erscheinen...ZUDEM noch etliche 3rds...Sorry, aber du willst doch nicht wirklich das Switchlineup 2017 mit dem von der PS4 vergleichen. Was da noch 2017 erscheinen wird oder auf 2018 verschoben wird spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle weils insgesamt eh sehr viele Titel werden, so oder so.....Du hast also mit der Aussage nicht nur wahrscheinlich, sondern zu 100 % nicht Recht. Warhscheinlich wolltest aber einfach mal ein bißchen sticheln:-)...Kein Thema wenn du die Switch klar befürwortest und/oder mit der PS4 nichts anfangen kannst, aber Unwahrheiten verbreiten ist halt auch nicht das Wahre...
Aber schon interessant, wie du drauf angesprungen bist
Ich hab doch selbst gesagt, dass so eine Aussage bullshit ist. eben genauso wie deine vorherige war, dass es außer Zelda und Mario "hauptsächlich" nur Indi und Casual Kram gäbe.
Zuletzt geändert von Levi am 23.02.2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.