Splatoon und Xenoblade würde ich jetzt nicht unbedingt mit The Witcher 3 und GTA vergleichen;-)...Zelda und 3D Mario wären sicherlich U4 und TLoU 2 bei der PS4 wenn man so will, oder eben God of War.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.02.2017 12:36 Qualitativ kann das Switch Line-up aber durchaus mithalten. Zelda, MarioKart, 3D-Mario, Splatoon und Xenoblade im ersten Jahr? Das ist wohl vergleichbar mit der hypothetischen Situation, dass die PS4 2013 mit TLoU 2, Uncharted 4, einem exkluxiven Witcher 3 und einem exklusiven GTA gestartet wäre. Natürlich erscheint dieses Jahr quantitativ sehr viel für die PS4, qualitativ muss sich die Switch aber wirklich nicht verstecken...
Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufen; Vorverkäufe auf Wii-Niveau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufe
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Frankreich hat große Erwartungen; Switch soll sich in zwölf Monaten besser als die Wii U insgesamt verkaufe
Also meiner besheidenen Meinung nach ( mit dem 1 Semester VWL und 1 Semester BWL ) glaube ich schon das die Switch sich deutlich besser verkaufen wird als die Wii U.
Durchdachteres Konzept, besseres Line Up, mehr Hype als bei der Wii U, dazu ein Name der einen nicht an ein Add-On zu einer bestehenden Konsole erinnert.
Dazu faktisch der Nachfolger von 3Ds und der stationären Konsole, bessere Technik .
Jetzt müssen sie nur noch das MArketing verbessern und dann wird das schon ein Erfolg
Durchdachteres Konzept, besseres Line Up, mehr Hype als bei der Wii U, dazu ein Name der einen nicht an ein Add-On zu einer bestehenden Konsole erinnert.
Dazu faktisch der Nachfolger von 3Ds und der stationären Konsole, bessere Technik .
Jetzt müssen sie nur noch das MArketing verbessern und dann wird das schon ein Erfolg
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Wer verbietet dir das denn? Niemand. Du kannst es nur nicht leiden, dass dir die Leute sagen, dass sie deine Kritik für überzogen oder weltfremd halten. Damit musst du wohl aber klar kommen, denn niemand von uns hat das Recht darauf, dass die geäußerte Meinung entweder kommentarlos hingenommen oder sogar begrüßt wird. Und hey, im Horizon Thread verteidigst du das Spiel ebenso heftig gegen Kritiker, wie es die Nintendofans hier mit der Switch machen. Wenn du also schon das Mauerblümchen mimst, dann sei bitte auch konsequent und halte dich in anderen Threads ebenfalls ein wenig zurück. Ansonsten leb damit, dass du Gegenwind bekommst.
Wenn man mal Splatoon außen vor lässt, verstehe ich nicht, wieso Xenoblade nicht mit The Witcher 3 oder GTA vergleichbar sein soll. Zumindest der letzte Ableger, Xenoblade Chronicles X, gehört demselben Genre an wie TW3 und wurde zumindest hier bei 4Players ebenso gut bewertet.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@CJHunter
1 zu 1 vergleichen kann man die Titel eh nicht. So starke Marken wie Mario oder MarioKart gibt es nicht exklusiv auf der PS4 - Von den genannten könnte lediglich GTA da mithalten und das ist ein Multiplattformer. Darum ging es mir aber auch nicht. Das erste Switch-Jahr ist schlicht nicht so schlecht, wie es hier teilweise gemacht wird. Nintendo fährt seine größten Marken direkt in den ersten 9 Monaten auf - eigentlich fehlt da nur Pokemon. Ich hoffe halt, sie legen dann 2018 mit eher nischigen, kleineren Titeln wie Metroid oder F-Zero nach, wenn die Installed Base nach Weihnachten 2017 etwas gewachsen ist.
1 zu 1 vergleichen kann man die Titel eh nicht. So starke Marken wie Mario oder MarioKart gibt es nicht exklusiv auf der PS4 - Von den genannten könnte lediglich GTA da mithalten und das ist ein Multiplattformer. Darum ging es mir aber auch nicht. Das erste Switch-Jahr ist schlicht nicht so schlecht, wie es hier teilweise gemacht wird. Nintendo fährt seine größten Marken direkt in den ersten 9 Monaten auf - eigentlich fehlt da nur Pokemon. Ich hoffe halt, sie legen dann 2018 mit eher nischigen, kleineren Titeln wie Metroid oder F-Zero nach, wenn die Installed Base nach Weihnachten 2017 etwas gewachsen ist.
-
Dandyseidel
- Persönliche Nachricht:
Das erste Switch Jahr ist jetzt schon sehr gut bezogen auf die Nintendo-Software. Mal sehen, was die E3 bringt
Dann wird sehr wahrscheinlich aus einem sehr guten Jahr ein krasses Jahr mit dem neuen Pokemon. Mit Mario und Zelda ein Dritter sehr starker System Seller. Also, falls Pokemon erscheint ( wovon man zu 90 Prozent ausgehen kann), kann die Switch zumindest im Ersten Jahr gar nciht floppen. 
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 23.02.2017 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Man sollte da schon etwas differenzieren. Ich habe bisher keinen Switch-Titel als Trash bezeichnet und habe ebenso nicht die Switch irgendwie als "schlechte" Konsole bezeichnet. Wenn ich sage das das Switch-Launchlineup (bis auf Zelda) aus Indies, Wii U-Ports und Remastered-Versionen besteht ist das nun mal nicht unwahr. Wenn ich zudem sage das ich den Preis für zu hoch halte ist das nicht nur meine Meinung, der Preis ist für die gebotene Hardwarelesitung wohl etwas zu hoch gegriffen. Im Prinzip sind das einfach sachliche Kritikpunkte, das viele Nintendo-Fans diese nicht teilen ist mir klar, aber dennoch kann man etwas anders drauf reagieren...eigentlichegal hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:00Wer verbietet dir das denn? Niemand. Du kannst es nur nicht leiden, dass dir die Leute sagen, dass sie deine Kritik für überzogen oder weltfremd halten. Damit musst du wohl aber klar kommen, denn niemand von uns hat das Recht darauf, dass die geäußerte Meinung entweder kommentarlos hingenommen oder sogar begrüßt wird. Und hey, im Horizon Thread verteidigst du das Spiel ebenso heftig gegen Kritiker, wie es die Nintendofans hier mit der Switch machen. Wenn du also schon das Mauerblümchen mimst, dann sei bitte auch konsequent und halte dich in anderen Threads ebenfalls ein wenig zurück. Ansonsten leb damit, dass du Gegenwind bekommst.
Wenn man mal Splatoon außen vor lässt, verstehe ich nicht, wieso Xenoblade nicht mit The Witcher 3 oder GTA vergleichbar sein soll. Zumindest der letzte Ableger, Xenoblade Chronicles X, gehört demselben Genre an wie TW3 und wurde zumindest hier bei 4Players ebenso gut bewertet.
Bzgl. Horizon. Ich meine die Tests sind draußen. Wenn dann Leute um die Ecke kommen die die Story als 0815 bezeichnen (wohlwissend das sie durchweg gelobt wird und sogar besser ist als erwartet), wenn sie das Spiel als Dinotrash bezichnen (wohlwissend das es etliche 90+-Wertungen gibt), wenn sie krampfhaft versuchen das Spiel schlecht zu reden (wohlwissend das es nun doch der erhoffte Hit wurde) dann ist sowas nicht mal ansatzweise mit dem vergleichbar wie ich mich zum Thema "Switch" äußere...
Was den Verglech mit Xenoblade und TW 3 angeht. Nun ja, ein TW 3 ist schon deutlich massentauglicher. Ich weiss jetzt nicht wi erfolgreich ein Xenoblade war, aber es spricht dann doch eine eher kleine Klientel an und von der Qualitöt her kam TW 3 auch detlich besser weg...Aber gut, solche Vegleiche sind jetzt eh etwas absurd...Allein schon weil wir einen Exklusivtitel mit einem Multi vergleichen..
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Mario ist ja auch das ultimative Zugpferd und sicherlich mit die älteste IP überhaupt, insofern kann man das auch mit nichts vergleichen. Ansonsten hast da aber schon Recht.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.02.2017 13:00 @CJHunter
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Wenn du diese Aussagen als keifen verstehst, kannst du einem nur leid tun.
An dich adressiert muss ich deinen Text nur minimal umformulieren:Kommst du mit an deiner heißgeliebten, kommende Switch nicht so wirklich klar oder fallen dir generell sachliche Diskussionen schwer.
Kommst du mit an deiner heißgeliebten PS4 nicht so wirklich klar oder fallen dir generell sachliche Diskussionen schwer.
Du gibst dich hier wie der Prototyp-FanBoy, redest eine Konsole schlecht, die noch gar nicht erschienen ist. Du redest Spiele herunter, die noch gar nicht erschienen sind.
Aber du weißt, dass diese nie die Qualität deiner heiß gelibten Sony-Software erreichen werden. Ernsthaft?
Es verlangt doch niemand, dass du alles gut findest. Aber du kritisierst die Switch nur, versuchst ihr Teilweise schon den aus deiner Sicht unvermeidlichen Untergang zu prophezeien. Und ignorierst Gegenargumente, die dir nicht in den Kram passen.Sorry, das ich nicht alles hype und alles toll finde was mit der Switch zu tun hat.
Warum versuchst du es denn dann immer wieder?Ich bin also weder motiviert, noch muss ich irgendwelche Leute über irgendwas aufklären...
Das Thema ist auch spannend. Aber wie kann dich etwas hypen, wenn du es nur schlecht machst?Ich finde das Switch-Thema aktuell spannend weil mich eine neue Konsole immer hyped, unabhängig von wem sie kommt.
Kritik ist erlaubt.Aber es muss doch auch mal erluabt sein Kritik zu üben...
Aber spätestens dann, wenn die Kritik selektiv ist, nur deiner persönlichen Argumentationsstruktur dient, ist es für mich trollen. Insbesondere dann, wenn man wie du Gegenargumente ausblendet, die du nicht belegen kannst. Des ist in deiner Gesprächsführung mit Chibiteras mehrfach ersichtlich...
Für mich bist du nur ein Troll und PS-FanBoy.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Äähmm.... wat?? Es gibt auf der PS4 vielleicht nicht so traditionelle Marken, aber was du sagst, schießt doch übers Ziel hinaus. Ich weiß, es ist überstrapaziert, aber was Naughty Dog in gruseliger Regelmäßigkeit an tollen Spielen raushaut, die Millionen von Fans begeistern, muss sich nun wirklich nicht hinter Nintendos A-Team verstecken! Ebenso was Team Ico produziert mag zwar verkaufstechnisch hinter Mario und Zelda liegen, aber ich glaube, sie geben ebenso wichtige Impulse in die Videospiellandschaft.
P.S.: Auch wenn ich selbst nicht viel davon halte, so kann man doch behaupten, dass kein SP-Game auch nur ansatzweise in die Regionen von GTA vorstößt.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist, ob die Werbetrommel wirklich zu schlecht gerührt wird.
Vor allem für die (mögliche) Kundschaft, die sich nicht von selbst informiert, dass es die Switch gibt.
Wir alle hier können das nur schwer einschätzen, weil wir als Videospiel-Fans uns sowieso in allen möglichen Kanälen darüber informieren und jedes einzelne Detail tagtäglich im Forum zerkauen.
Über TV-Spots kann ich nichts sagen, weil ich keine Werbung schaue.
Aber in den USA scheint Nintendo (offensichtlich?) aktiver vorzugehen, als in Europa.
Das äußerst kostspielige Werbevideo zum US-Superbowl, John Cena (Wrestling) als zugkräftiger Werbepartner etc.
Vielleicht kriegen wir hier in Deutschland auch nur zu wenig mit, keine Ahnung...
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Dann lies dir bitte einen der Posts von yopparai durch. Er listet zumindest vergleichbare Produkte auf und begründet, warum der Preis vielleicht hoch ist, aber nicht hoch für das, was technisch verbaut wurde. Wenn du dann diese Beiträge von yopparai durchgelesen hast, wäre ich daran interessiert, wie du die entsprechenden Argumente entkräften möchtest. So lange aber deine gesamte Begründung darin besteht, dass man eine PS4 fürs gleiche Geld bekommt und die ja viel leistungsfähiger ist, kann ich aber nur weiter mit dem Kopf schütteln.
Stimmt, sogar um Längen! Aber das heißt nicht, dass Xenoblade schlechter als TW3 ist.
Woran machst du das fest? Ich glaube beispielsweise, dass die beiden Spiele einfach in vollkommen unterschiedlichen Dingen punkten und auch für unterschiedliche Dinge ihre hohen Wertungen bekommen haben. Wo bei TW3 die Quest um ein vielfaches besser sind, sehe ich bei XCX die Welt und der damit verbundene Erkundgsdrang um meilen voraus.
Doch, sogar sehr unwahr. Nintendo selbst bringt meines Wissens nach zum Launch keinen einzigen Wii U Port (außer Zelda) und ansonsten nur neue Spiele. Bei den Indies und Thirds sieht das anders aus, das ist wahr. Und wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, bringt Nintendo ebenfalls im ersten Jahr schon ziemliche Bretter. Klar, du magst Splatoon2 nur als mildes Update zu Splatoon sehen, aber das könnte man auch bei Uncharted 4 behaupten. Für mich stellt sich eigentlich weniger die Frage nach dem ersten Switch-Jahr, sondern wie es nächstes Jahr weitergeht, wenn Nintendo bereits in diesem Jahr die wichtigsten IPs bringt, die auf der Wii U noch über Jahre verteilt waren.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Das Line Up der Switch im ersten Jahr liest sich für die Nintendofans mit Sicherheit prima. Denn Nintendo veröffentlicht einige ihrer starken Marken für die Switch. Aber ob das auch reichen wird "neue" Käufer zu locken?
Mich reizt an der Switch, da ich beruflich viel unterwegs bin, primär der Mobile Aspekt aber das Line Up und die Preisgestaltung haben mich bisher noch nicht zu 100% überzeugt. Da ist irgendwie "noch" nichts dabei was mich wirklich überzeugt den aktuell aufgerufenen Preis für das Gerät zu zahlen.
Wie gesagt, momentan!
Mich reizt an der Switch, da ich beruflich viel unterwegs bin, primär der Mobile Aspekt aber das Line Up und die Preisgestaltung haben mich bisher noch nicht zu 100% überzeugt. Da ist irgendwie "noch" nichts dabei was mich wirklich überzeugt den aktuell aufgerufenen Preis für das Gerät zu zahlen.
Wie gesagt, momentan!
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Es gibt genau ein Remastered/Port und das ist MarioKart 8 Deluxe. Meinetwegen kann man noch Zelda als Port gelten lassen, aber da es sich hierbei um ein neues Spiel handelt, ist das nicht wirklich so relevant.
Nein ist er nicht. Jedenfalls bezogen auf die Hardware. Hier musste Nintendo ja sogar auf ein Pack-In Spiel verzichten, um die Erwartungen der Konsumenten halbwegs zu erfüllen. Es ist davon auszugehen, dass Nintendo weniger Gewinn mit einer Switch für 330€ macht, als Sony mit einer PS4 die für <200€ verkauft wird. Neben dem Gegenwert für die Hardware zeigst du mit deiner Meinung aber sehr schön, dass viele Kunden eher unbedarft an das Thema herantreten. Hat Nintendo also evtl. auf die falschen Komponenten gesetzt und das System dadurch zu teuer gemacht? Der Marktpreis im Vergleich zu alten Systemen mit alter Hardware ist relativ hoch (jedenfalls kein Kampfpreis). Ob der Preis wirklich deutlich zu hoch ist, wird die Akzeptanz am Markt zeigen. Wenn man sich diesbezüglich Sorgen macht, könnte ich das verstehen, nicht aber die Aussage, dass der Preis zu hoch für die Hardwareleistung sei.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir nicht sicher ob ich WiiU Ports wie exclusives werten würde.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.02.2017 12:36 Qualitativ kann das Switch Line-up aber durchaus mithalten. Zelda, MarioKart, 3D-Mario, Splatoon und Xenoblade im ersten Jahr? Das ist wohl vergleichbar mit der hypothetischen Situation, dass die PS4 2013 mit TLoU 2, Uncharted 4, einem exkluxiven Witcher 3 und einem exklusiven GTA gestartet wäre.
Das wäre eher wie God-of-War 3 "HD Remake", TOLOU 1 "HD Remake", Uncharted Collection (Remake) ...
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Das ist Quatsch, die packen nichts bei, weil sie denken die Kunden kaufen die Konsole auch so und Nintendo will halt schon mit den ersten Konsolen verdienen.
Ob sie dabei die "Erwartungen der Konsumenten" treffen, muss sich zeigen. Ich z.B. brauche kein Handheld und finde es auch schwachsinnig mehr Geld für Handheldtechnik auszugeben, wenn es ein stationäres Sytem billiger UND leistungsfähiger getan hätte.