Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Kensuke Tanabe »

BEMBOLINO hat geschrieben:Man muss es den Entwicklern aber auch nachsehen. Bei der One ist nun mal nicht genug Rohleistung für diese opulente Darbietung - zaubern können sie auch nicht.
Also die opulente Darbietung dieses Spiels liegt aber eher im unteren PS3 Bereich. :Blauesauge:
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Noch nicht gemerkt dass das der 10. account von Andy ist?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Metal Köhn Slime hat geschrieben:
BEMBOLINO hat geschrieben:Man muss es den Entwicklern aber auch nachsehen. Bei der One ist nun mal nicht genug Rohleistung für diese opulente Darbietung - zaubern können sie auch nicht.
Also die opulente Darbietung dieses Spiels liegt aber eher im unteren PS3 Bereich. :Blauesauge:
Alle Ressourcen gingen halt in 2Bs Butthole. :ugly:

leicht nsfw
https://twitter.com/solebrotherkab/stat ... 72/photo/1
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Serenity7 hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Also hat sich Rise of the Tomb Raider 5 Mio mal weniger verkauft, nur weil es zeitexklusiv für die X1 war. Eine beachtliche Auswirkung
Quelle? Klingt an den Haaren herbeigezogen!
Ich kann da nur auf vgchartz verweisen, weil ich sonst keine Quelle finde.
Laut denen hat sich Rise of the Tomb Raider insgesamt knapp über 3 Mio mal verkauft. Nun sagt mir Gesichtselfmeter, dass sich der Teil schlechter verkauft als der Vorgänger, nur weil es zeitlich exklusiv für die X1 kam. Macht eine Differenz von über 5 Mio verkauften Einheiten.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

tormente hat geschrieben: Wenn mir jemand erzählt, dass er zwischen Nioh u. TheLastGuardian keinen Unterschied erkennt, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) ...

b) der eifernde Xbox Fanboy

Jaja. Mittlerweile eine gern angewandte Methode gewisser Gestalten, persönliche Präferenzen als ein gültiges Verteidigungsmittel einzusetzen und die absonderliche Argumentation zu rechtfertigen. Aber es täuscht halt nicht über das grandiose Versagen Microsofts als Hersteller und Vertreiber von Spielen hinweg.
The Last Guardian würde ich jetzt nicht gerade als typisch japanisches Spiel bezeichnen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Dein Teddybaer hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Also hat sich Rise of the Tomb Raider 5 Mio mal weniger verkauft, nur weil es zeitexklusiv für die X1 war. Eine beachtliche Auswirkung
Laut denen hat sich Rise of the Tomb Raider insgesamt knapp über 3 Mio mal verkauft. Nun sagt mir Gesichtselfmeter, dass sich der Teil schlechter verkauft als der Vorgänger, nur weil es zeitlich exklusiv für die X1 kam. Macht eine Differenz von über 5 Mio verkauften Einheiten.
Du darfst die Zahlen vom PC und der 360 nicht vergessen. Laut Steamspy hat die PC Version auch 1,4m und laut VGCharts kommt die 360 auf knapp 400k. Machts natürlich nicht besser als den Vorgänger, aber so kommt man auf fast 5m Einheiten.

Die 8.5m vom Reboot sind ja auch Zahlen nach 3 Jahren. Ich würde also nicht sagen das sich RoTR schlechter verkauft hat. Es ist aber hinter den Erwartungen geblieben.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:
Du darfst die Zahlen vom PC und der 360 nicht vergessen. Laut Steamspy hat die PC Version auch 1,4m und laut VGCharts kommt die 360 auf knapp 400k. Machts natürlich nicht besser als den Vorgänger, aber so kommt man auf fast 5m Einheiten.

Die 8.5m vom Reboot sind ja auch Zahlen nach 3 Jahren. Ich würde also nicht sagen das sich RoTR schlechter verkauft hat. Es ist aber hinter den Erwartungen geblieben.
Mal von genauen Zahlen abgesehen, da vgchartz ja auch keine Downloads beinhaltet, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die PS4 Spieler so eine kleinkindliche eingeschnappte Community ist, dass es sich nur wegen der zeitlichen Exklusivität schlechter verkauft. Und wenn es sich wirklich "nur" 3 Mio mal schlechter verkauft hat, als der Vorgänger, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Exklusivität nicht unbedingt weniger gebracht hat, als wäre es sofort für alle Plattformen erschienen.
Aber ob so oder so, hätte es mehr Verkäufe verdient.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Dein Teddybaer hat geschrieben: Ich kann da nur auf vgchartz verweisen, weil ich sonst keine Quelle finde.
Naja, ich kenne die Seite nicht, allerdings wenn man auf die Spiele klickt, werden die Retail Versionen angezeigt.
Laut deren Aussage liegt das bei:

Tomb Raider (2013):
PS3: 2.42
X360: 1.89
PS4 :1.40
XOne: 0.62
PC: 0.35
Gesamt: 6,67

Rise of the Tomb Raider:
PS4: 1.59
XOne: 1.49
X360: 0.34
PC: 0.15
Gesamt: 3,57

Glaubst du diesen Zahlen? Ich nicht, weil die PC Version von Rise of the Tomb Raider sich 3x besser verkauft (Google mal nach Verkaufszahlen Rise of the Tomb Raider) hat als die XBox One Version. Die Zahlen zeigen da eher das Gegenteil.

Wenn ich X360 und PS3 ignoriere, hat sich sogar RotTR besser verkauft als sein Vorgänger.
Ich hoffe wir sind uns da einig, dass deine Quelle da nicht so zuverlässig ist. Ich denke mal, es fehlen da die digitalen Verkäufe.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Dann sind wir uns auch einig, dass man nicht sagen kann, dass der Deal großartig geschadet hat?
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Dein Teddybaer hat geschrieben:Dann sind wir uns auch einig, dass man nicht sagen kann, dass der Deal großartig geschadet hat?
Ich glaube, diese Aussage kann man da schlecht treffen, auf beiden Seiten. Letztendlich zeigen die Zahlen von vgcharts, dass sich der Vorgänger schlechter für die PS4 verkauft hat als RotTR. Woran das liegt, kann aber zig Gründe haben und woher die Zahlen stammen, weiß ich auch nicht. Vielleicht kaufen mehr Leute digital, vielleicht spielt es eine Rolle, dass es nicht für die X360 oder PS3 rausgekommen ist.

Man kann die Aussage nur dann treffen, wenn Square Enix die Verkaufszahlen preisgibt.
Aber (ein GROßES Aber) schaut man sich mal die Verkaufzahlen der XBox One und vom PC an, wo nur die Aussage getroffen wurde, dass es sich für den PC 3x besser verkauft hat, so würde ich mal sagen, dass eine Zeitexklusivität sich kaum auf die Zahlen auswirkt.
Hätte ich eine PS4, hätte ich mir RotTR schon gekauft, auch wenn ich es erst 1Jahr später spielen kann. Aber ich weiß jetzt auch nicht, wie die PS4 Spieler so drauf sind, ob sie lieber rumzicken oder es dann auf dem PC spielen. Ich habe auch einen PC und käme Uncharted 4 zuerst auf den PC und dann irgendwann auf die XBox One, hätte ich die PC Version gekauft und die XBox One version wäre mir egal.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also ein Jahr früher und ich hätte es definitiv zum Start gekauft, weil ich den Vorgänger durchaus mochte. Jetzt musste ich eh schon ein Jahr warten, es gab in den Zwischenzeit auch keinen Spielemangel, Uncharted 4 kam noch dazwischen und das schlägt in eine ähnliche Kerbe. Also kann ich auch problemlos noch länger warten, bis es für unvermeidliche 20€ auf dem Wühltisch landet. Rein von meiner Perspektive aus hat der Deal damit definitiv geschadet.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Metal Köhn Slime hat geschrieben: Also die opulente Darbietung dieses Spiels liegt aber eher im unteren PS3 Bereich. :Blauesauge:
ach quatsch echt? Übertreibt mal nicht :lol:
Dein Teddybaer hat geschrieben: Ich kann da nur auf vgchartz verweisen, weil ich sonst keine Quelle finde.
Naja, ich kenne die Seite nicht, allerdings wenn man auf die Spiele klickt, werden die Retail Versionen angezeigt.

Tomb Raider (2013):

Rise of the Tomb Raider:

Glaubst du diesen Zahlen? Ich nicht, weil die PC Version von Rise of the Tomb Raider sich 3x besser verkauft (Google mal nach Verkaufszahlen Rise of the Tomb Raider) hat als die XBox One Version. Die Zahlen zeigen da eher das Gegenteil.

Wenn ich X360 und PS3 ignoriere, hat sich sogar RotTR besser verkauft als sein Vorgänger.
Ich hoffe wir sind uns da einig, dass deine Quelle da nicht so zuverlässig ist. Ich denke mal, es fehlen da die digitalen Verkäufe.
Also wenn vgchartz tatsächlich 350k bei tombraider 2013 fürn pc anzeigt dann kek. Steamspy zeigt hier was von circa 3-4 mio.

Achja und mir hat der Deal nicht geschadet, ich war froh zu wissen, dass es nur timed ist. So habe ich direkt die PC version zum launch gekauft (was eigentlich ein fehler war und ich mir eigentlich angewöhnt hatte Spiele nur nach einem Jahr zu kaufen)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tomb Raider (2013):

Rise of the Tomb Raider:

:lol: Ja ne alles klar. Geile Logik. Da wäre es doch in dieser Diskussion sinnvoller PC komplett rauszulassen, oder?
Die Zahlen belegen doch genau das, was ich gesagt habe:
Tomb Raider 2013: PS Family: 3.82M vs. Xbox Family: 2.24M
RotTR: PS Family: 1.59m vs. Xbox Family: 1.83m

Wie wir sehen, ist die Fanbase auf Xbox ungefähr gleich geblieben aber die Fanbase auf der PS ist drastisch geschrumpft. 2 Millionen weniger, egal ob retail oder digital, ist ne Umsatz-/Gewinneinbusse, die höher ist, als die 20m Schmiergeld von MS.

Digitale Verkaufszahlen gelten a) für beide Plattformen und b) auch für Tomb Raider 2013 als unbekannte Variable.
2013 war ein Reboot, wohlgemerkt, jedes Business rechnet eigentlich mit Wachstum. RotTR hat das Franchise weder erweitert, sondern die Verkaufszahlen sind rückläufig. Wer mir erzählen will das der Mainstream-Gamer für ein 1-Jahr altes Spiel genau so gut zu hypen ist, wie für ein brandneues hat wohl nicht verstanden, warum MS eine hohe Summe an SE bezahlt hat. Warum nicht 5€, wenn jeder PS4-Besitzer und potentielle TR Fan gerne ein Jahr wartet und dann trotzdem das Spiel kauft.

Am Ende des Tages hab ichs ja auch im Frühjahr 2016 bei Steam für 20€ gekauft, also weiß ich gar nicht, was ich in diesem Grabenkampf soll. Für mich ist und bleibt es ein dumm gelaufener Deal für ein okayes-gutes Spiel. Als wenn MS diese 20 m nicht hätte besser anlegen können, oder die 400m für die NFL-Scheissendreck. Schwamm drüber... :biggrin:

Aber um die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen: will mir jemand ernsthaft erzählen dass z.B. ein Ninja Gaiden 1 nicht mehr für das Franchise getan hätte, wenn es nicht exklusiv für die OG Xbox gekommen wäre (24m) anstatt auch auf der PS2 (150m)? Die Japaner haben seit MS im Spiel ist, sich oft die Finger verbrannt, weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben. Es war doch nur eine Frage der Zeit, wann der Support zurückgefahren wird. Oder glaubt hier jemand, dass Nintendo keine westlichen 3rd Party-Spiele bekommt, weil EA, Activision,usw. die Fressen bei Nintendo nicht mag. Nein, es ist genau das selbe Prinzip...westliche Spiele verkaufen sich grottenschlecht auf Nintendo-Konsolen und wir Armchair CEOs sollten schon ein wenig Vertauen darin haben, dass ein Paar Leute in der Branche zumindest Grundschul-Mathe auf die Reihe bekommen. Davon mal abgesehen- ja, die 360 hat viele japanische Titel bekommen, aber wir vergessen gerne, wie viele japanische Reihen schon da nicht mehr auf die 360 portiert worden sind. Aus dem Stehgreif: Yakuza Reihe, viele Koei Titel (Samurai Warriors, One Piece, ...), spätere Tales Spiele, und und und.
Japan und MS passt einfach von beiden Seiten nicht, basta.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Stimme da Gesichtselfmeter zu.
Im Nachhinein finde ich, hat der Deal der Tomb Raider Reihe geschadet.

Square Enix hat enorm viel Geld damals in den Reboot gesteckt (marketing) was sich auch ausgezahlt hat
(ja Square Enix war nicht happy mit den VKZ mit ihren utopischen Erwartungen, dennoch hat der Reboot innerhalb der Serie Rekorde gebrochen und mit den Legs eine sehr Ausgangsbasis erschaffen)
Ziel hätte es sein müssen mit dem Nachfolger diesen Erfolg weiter auszubauen wie es Uncharted und AC gemacht haben. Stattdessen hat man mit dem Deal, die Ausgangsbasis die man mit dem ersten Titel aufgebaut hat, zunichte gemacht.

Zu den Verkaufszahlen.
VgChartz ist ne schlechte Quelle. Mit so etwas braucht man erst garnicht kommen.
Außerdem die PC Version hat sich nicht dreimal so gut verkauft wie die X1 Version wie einige behaupten, sondern nur dreimal so oft wie die X1 im Launchmonat + und dann auch nur auf die digitalen Zahlen bezogen.
Also wieder nur PR um etwas größer aussehen zu lassen, als es wirklich ist, und wie man seiht, fallen einige drauf rein.

Die Verkaufszahlen könnt ihr zudem anhand von Pal Charts oder NPD Charts einigermaßen einschätzen.

So hat sich ROTR in den UK in der Launchwoche um die 50K verkauft - der Vorgänger 183k (und da die 360 in der letzten Gen die dominierende Konsole in den UK war, waren 60-70k der Zahlen auf der 360)

Nur jetzt mal auf die UK bezogen (dem zweitstärksten Xbox Markt) - so hat sich ROTR schlechter verkauft als noch die Xbox 360 Version. Wenn das mal kein Rückgang ist. Normalerweise hätte ich erwartet das durch die Exklusivtität und dem Deal die X1 bessere Zahlen erreicht als zumindest die 360

und jetzt kommt das schlimmste.
In den NPD Charts (USA = Größter und wichtigster Xbox Markt) hat es Tomb Raider im November nicht geschafft unter den Top 10 zu landen.

ROTR hat sich in den UK+US im November um die 350k mal verkauft - Im dezember gab es dann Fire Sales, Reduzierungen, Ramschpreise sodass das Spiel die Mio Marke bis 2016 geknackt hat.

Die Legs danach waren kaum bis garnicht mehr vorhanden (siehe Chartsplatzierungen von ROTR in 2016)

Stand November 2016 hat sich ROTR auf Steam über 1 Mio mal verkauft (98 der PC Verkäufe stammen von Steam)

Was die PS4 Version betrifft, waren diese wie zu erwarten ziemlich niedrig (da kaum Marketing, 1 Jahr altes Spiel)
so hat es das Spiel nicht in die NPD Charts geschafft und sogar in den Pal Charts nur niedrige Nummern für ein Neu-Release erreicht.

ROTR hat sich auf keiner Plattform besser verkauft oder sich gesteigert im Vergleich zum Vorgänger und das wollt ihr schönreden?
Wie schon erwähnt hat man die Ausgangsbasis zerstört und die Reihe stagnierte dank dem Deal.

Aus über 8.5 Mio (Franchise Rekord) (Inzwischen dürften es sogar um die 10 Mio sein) - bei ca. 3 Mio zu landen ist eine Katastrophe

Der große Verlierer ist Square Enix. Und wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, so sehe ich ehrlich gesagt nicht, inwiefern Microsoft großartig profietiert haben soll vom Deal. Ein Systemseller ala Uncharted war es bei weitem nicht, eher im Gegenteil
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Serenity7 hat geschrieben: Glaubst du diesen Zahlen? Ich nicht, weil die PC Version von Rise of the Tomb Raider sich 3x besser verkauft (Google mal nach Verkaufszahlen Rise of the Tomb Raider) hat als die XBox One Version.
Das ist so nicht korrekt. Genauer gesagt, hat sich die digitale Downloadversion von RotTR sich 3x besser verkauft als die digitale Downloadversion der XBOX One (und die Verkäufe stehen nicht in VGChartz). Da der Retailmarkt auf PC im Grund tot ist, da man seine Spiele mit Steam koppeln muss und auf der Konsole das nicht bei den Retailgames passiert, kann man das alles nicht vergleichen.