Wenn ich das selber so genau wüsste. Ich bin mir ziemlich sicher das der Unterschied zur Röhrenmonitor-Technik die Darstellung komplett verändert hat. Bei alten Röhrenmonitoren wird mir halt immer schlecht, auch bei alten Fernseh-Geräten. Da frage ich mich immer wie ich es ausgehalten habe damals darauf etwas zu sehen. Gut möglich das es ähnlich ist wenn man die höheren Hz Zahlen oder größere Auflösungen gewöhnt ist.Leon-x hat geschrieben: Vielleicht ist es jetzt noch zu früh am Morgen und die Nacht zu kurz dass ich nicht ganz weiß was du genau meinst.
Stark vereifnacht: Ich denke jeder pixel in den aktuellen Bildschrimen wird einzeln angesteuert. Da sitzt ein kleiner Elf drin der dann den Lichtschalter aus und an schaltet in Sekunden schnell für jede Farbe einen unterschiedlichen Schalter. Also die Möglichkeit Überlagerungen zwischen den Pixel zum Darstellen einer Farbmischung habe ich jetzt mal außen vor gelassen).
Was ich aber meinte ist das die Bilder super ruhig sind, eben weil sie sich nicht verändern, zumindest der typische Desktop. Aber ja, wahrscheinlich wird das alles immer noch nach alten Vorgaben Aktualisiert und auch dauernd die komplette Bandbreite übertragen, statt nur die Summe der Änderung an Pixel 1 grün, Pixel 27 rot.....
Wenn etwas stetig ist, dann hat es ja keine Bilder pro Sekunde. Dann ist es ein einziges Bild das für 10 Minuten hält und die Aktualisierungsrate ist maximal so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit.
Aber ja damit halt die ganzen Zyklen eingehalten werden und die Leistungsangaben stimmen wird das immer noch so verwendet. Man will ja die Information über den schnellsten Aktualisations-Zeitraum beschreiben für das die Technik ausgelegt ist. War gestern bei mir auch einfach zu Spät.
Angetrieben hatte mich auch der Gedanke ob es ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr macht wenn auf dem Monitor steht "Reaktionszeit 4 ms" oder in Zukunft vielleicht "Reaktionszeit 0,5 ms"... Quasi als wenn man eine 150Mbyte/s Festplatte über einen SATA-Anschluss mit 600Mbyte/s betreibt, dann macht es ja auch keinen Sinn, sich den neuen 1969Mbyte/s SATA-Anschluss zu gönnen wenn die angeschlossenen Geräte das niemals leisten können. Quasi wenn die Karte nur 120Hz feuert, kommen lediglich im Bereich von 1/120 alle 8,3ms neue Bilder an. Da reicht dann ja auch ein Bildschirm mit einer Reaktionszeit von 4ms oder 8ms. Trotzdem bin ich mir sicher den Unterschied ausgemacht zu haben. Oder liegt das an anderen Einstellungen und ich übersehe etwas?