Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für PS4 Pro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für PS4 Pro
Digital Foundry hat Horizon Zero Dawn auf der PlayStation 4 in 1080p und auf der PlayStation 4 Pro in 4K (Checkerboard-Rendering) genauer unter die Lupe genommen. Das Open-World-Actionspiel von Guerrilla Games wird als ein "technisches Meisterwerk" bezeichnet. Im direkten Vergleich der beiden Versionen stellten die Autoren heraus, dass die Bildwiederholrate (trotz Auflösungsunterschied) nahezu dau...Hier geht es zur News Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für PS4 Pro
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für P
Sind die Leutchen aus dem Haus, weil ihr Spiel 30fps hält
Konsolen haben ihren Spielern echt niedrige Erwartungen angewöhnt.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Zero Dawn: Performance auf PS4 und PS4 Pro wird gelobt; Day-Zero-Patch mit weiterer Performance-Option für P
Du kannst es ja auf 120 spielenTemeter hat geschrieben:Sind die Leutchen aus dem Haus, weil ihr Spiel 30fps hält![]()
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Man könnte auch sagen, das Konsolenspieler einfach andere Prioritäten setzen :wink:Temeter hat geschrieben:Sind die Leutchen aus dem Haus, weil ihr Spiel 30fps hält![]()
Ich bin auch Multiplattformer, nur falls das relevant sein sollte. Und selbst am PC hab ich mich häufig mit niedrigen FPS zufrieden gegeben, um die Grafik dafür etwas aufzudrehen. Und mein Rechner war zum jeweiligen Zeitpunkt des Kaufens/ Aufrüstens immer in der oberen Mittelklasse, aber irgendwann kommt man jedesmal an den Punkt, an dem man entweder wieder ne neue Graka kaufen muss, oder eben FPS- oder Grafikeinbußen hinnehmen muss.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
...hmm, ich habe mir for honor für die PS4 angeschaut da läuft es mit 30fps, das ist schon deftig kacke!
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Warum niedrige Erwartungen? Das ist doch Standard. Niedrig wäre es erst bei so etwas wie der Pro-Patch für Final Fantasy 15, wo es dann noch Frameeinbrüche gibt und das Spiel schlechter läuft als nach dem Day-One Patch. Erst wenn dann trotzdem alle jubeln hätten wir niedrige Erwartungen.
Aber weißt du was? Wir bekommen flüssiges Spielerlebnis bei 30fps in Superschöner-Mega-Grafik. Die PC-Spieler maximal so gut Polierung der Software, das selbst auf einem besseren System stärkere Einbrüche da sind (Dishonored 2!) oder dieses eine Batman. Spiele die wahrscheinlich unter dem Strich auf den Konsolen dann doch wieder besser gelaufen sind. ;p
Da frage ich mich dann wirklich wer sich in Zukunft an niedrigere Erwartungen gewöhnen muss.
Edit: Woohaa. Nee echt, ernsthaft. Ich werde bei der Grafik richtig wuschig. Das schaut doch fast aus wie ein kleiner Pixar-Film von 2014... hätte ich nie für möglich gehalten das das Spiel läuft. Ich meine Uncharted war gut... Witcher 3 war gut. Aber HZD schaut noch besser aus als Witcher 3 und hat ähnliche Karten/Bereiche/Areale. Bin wirklich gespannt wie die das gemacht haben und ob das alles nur Schlauchlevel sind.
Aber weißt du was? Wir bekommen flüssiges Spielerlebnis bei 30fps in Superschöner-Mega-Grafik. Die PC-Spieler maximal so gut Polierung der Software, das selbst auf einem besseren System stärkere Einbrüche da sind (Dishonored 2!) oder dieses eine Batman. Spiele die wahrscheinlich unter dem Strich auf den Konsolen dann doch wieder besser gelaufen sind. ;p
Da frage ich mich dann wirklich wer sich in Zukunft an niedrigere Erwartungen gewöhnen muss.
Edit: Woohaa. Nee echt, ernsthaft. Ich werde bei der Grafik richtig wuschig. Das schaut doch fast aus wie ein kleiner Pixar-Film von 2014... hätte ich nie für möglich gehalten das das Spiel läuft. Ich meine Uncharted war gut... Witcher 3 war gut. Aber HZD schaut noch besser aus als Witcher 3 und hat ähnliche Karten/Bereiche/Areale. Bin wirklich gespannt wie die das gemacht haben und ob das alles nur Schlauchlevel sind.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hübsche Optik die Eindruck macht. Bei 30fps klatsche ich aber auch kein Beifall.
Die Kämpfe sind dynamisch genug dass es da beim Ausweichen und Zielen auch auf Reaktionszeit ankommt. Gerade wenn die Gegner sehr kleine Schwachpunkte haben.
Sich durch so eine Welt noch flüssiger zu bewegen macht für mich noch mehr her. Selbst For Honor profitiert da für mich am PC.
Aber für die PS4 und Pro ist es verständlich dass da selbst bei etwas reduzierter Optik keine 60 Bilder bei dem Game gehen.
Zum ein Mal Durchzocken und sich an schönen Kulissen erfreuen wird es für mich reichen.
Recht stabile 30fps sind immer noch besser als wenn man darunter fällt.
Für mich verständlich dass da nicht mehr geht.
Die Kämpfe sind dynamisch genug dass es da beim Ausweichen und Zielen auch auf Reaktionszeit ankommt. Gerade wenn die Gegner sehr kleine Schwachpunkte haben.
Sich durch so eine Welt noch flüssiger zu bewegen macht für mich noch mehr her. Selbst For Honor profitiert da für mich am PC.
Aber für die PS4 und Pro ist es verständlich dass da selbst bei etwas reduzierter Optik keine 60 Bilder bei dem Game gehen.
Zum ein Mal Durchzocken und sich an schönen Kulissen erfreuen wird es für mich reichen.
Recht stabile 30fps sind immer noch besser als wenn man darunter fällt.
Für mich verständlich dass da nicht mehr geht.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich gehöre anscheinend zur Minderheit, die lieber schönere Grafik haben und dann halt mit 30fps (Ausnahme Rennspiele). Idealerweise dann halt wie bei Nioh, da kann jeder seine eigene Priorität setzen.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab schon Spiele auf'm Rechner auf 30fps beschränkt, obwohl sie mit 60fps liefen, einfach weil ich das als unangenehm empfand (siehe: Soap-Opera-Effekt).

- Desoxyribonukleinsäure
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab je nach Spiel auch ab und zu das Gefühl das 60fps unnatürlich wirken. Aber generell: Solange das Spiel flüssig läuft ist mir dieser ganze Fps / Auflösungs hickhack sowas von egal. Das mag bei Kompetitiven Shootern oder Rennspielen was anderes sein, aber hier? Zum Thema Reaktionszeit: Es kann schonmal auf ms ankommen, aber wie gesagt nicht bei solchen Spielen. Wer da die paar ms braucht hat villeicht einfach nur ne miese Reaktion.
Aber Spaß beiseite. Was hier Technisch abgeliefert wurde macht schon was her. Besonders wenn man die Hardware der normalen PS4 im Hinterkopf behält. Sowas würden Entwickler im Multiplattform Bereich oder am PC mit der Hardware nicht hinkriegen, ob das jetzt an mangelnder Lust, Zeit, Know-How oder Geld liegt sei dahingestellt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dann wirkt die Realität auch unnatürlich.^^
Sowas ist einfach eine Gewohnheitssache. Man ist durch 30fps und 24 Kinobildern halt darauf gepolt. Trotzdem wenn man erst mal viele Games mit höhere Framerate gespielt hat findet man alles darunter als rucklig. Allein nur beim Rumlaufen. Dann muss eine Bewegungsunschärfe es kaschieren. Selbst ein RTS wie Halo Wars 2 ist beim überfliegen der Karte mit mehr als 30 Bilder angenehmer. Ich scrolle hier im Forum auch nicht mit 30 rum. 60Hz Bildschirm sind 60 Bilder halt für mich angenehmer.
Gerade Controllersteuerung braucht zum genauen Zielen eine hohe Framerate und gute Frametimes.
Dass man bei so einem Game kleine Ziele trifft ist eher einem eingreifendem Autoaim oft geschuldet.
Wenn sowas nicht nötig wäre warum besteht ND bei Uncharted 4 dann darauf dass der MP sich mit 60 Bildern besser spielt? Hätte man doch auch die Optik lassen können.
Wie gesagt verstehe ich warum sich der Entwickler hier so entschieden hat. Für den Großteil wird es sich auch normal steuern.
Mehr wäre halt einfach nur nett für Leute die mehr Wert auf die Framerate legen. Dürfte aber halt durch die Hardware begrenzt sein.
Sowas ist einfach eine Gewohnheitssache. Man ist durch 30fps und 24 Kinobildern halt darauf gepolt. Trotzdem wenn man erst mal viele Games mit höhere Framerate gespielt hat findet man alles darunter als rucklig. Allein nur beim Rumlaufen. Dann muss eine Bewegungsunschärfe es kaschieren. Selbst ein RTS wie Halo Wars 2 ist beim überfliegen der Karte mit mehr als 30 Bilder angenehmer. Ich scrolle hier im Forum auch nicht mit 30 rum. 60Hz Bildschirm sind 60 Bilder halt für mich angenehmer.
Gerade Controllersteuerung braucht zum genauen Zielen eine hohe Framerate und gute Frametimes.
Dass man bei so einem Game kleine Ziele trifft ist eher einem eingreifendem Autoaim oft geschuldet.
Wenn sowas nicht nötig wäre warum besteht ND bei Uncharted 4 dann darauf dass der MP sich mit 60 Bildern besser spielt? Hätte man doch auch die Optik lassen können.
Wie gesagt verstehe ich warum sich der Entwickler hier so entschieden hat. Für den Großteil wird es sich auch normal steuern.
Mehr wäre halt einfach nur nett für Leute die mehr Wert auf die Framerate legen. Dürfte aber halt durch die Hardware begrenzt sein.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh da muss ich gerade mal etwas nachfragen. Ich dachte immer das es ein Stetiges Bild ist das aktuelle Monitore liefern. Sie ändern nur den Pixel, wenn er sich verändert. Sprich: Bewegungen. Wenn die gleiche "Farbe" pro Pixel erneut Eintrift bleibt alles beim alten. Demnach auch keine Aktualisierung auf Zeit.Leon-x hat geschrieben:Ich scrolle hier im Forum auch nicht mit 30 rum. 60Hz Bildschirm sind 60 Bilder halt für mich angenehmer.
Bei Spielen verändern sich natürlich nahezu 100% des Bildschirmens, bis auf Teile des User Interfaces nahezu so schnell wie Möglich.
Jetzt meine Frage: Ist die normale Bildschirmdarstellung (abgesehen von dem Render-Effekt bei Videospielen) nicht schon längst darüber hinaus. Nur weil du jetzt den Browser angesprochen hast!
Also ich meine da muss sich halt nichts Zeichen, es gibt im Grunde keine Herz-Zahl mehr pro Bild, sondern da wird direkt im Speicher der Grafikkarte ein Pixel umgeschrieben. Ich meine das würde ja auch Bandbreite sparen wenn man nur das Delta überträgt statt immer den gesamten Speicher.
Bei Bewegung ist es natürlich ein Muss. Wobei ich auch nicht weiß ob da die Videospiele nicht auch mit solchen Optimierungen arbeiten.
Aber ist es wirklich noch immer so das nur Teile im Grafikkarten-Speicher geändert wird dieser dann immer in hz zum Monitor übertragen wird, wie damals beim Röhrenfernseher? Wenn ja, dann würde es ja keinen Sinn machen einen Monitor zu haben der im sehr niedrigen Milliardstelsekunde aktualisieren kann.
Ich habe es halt immer als qualitativ hochwertig empfunden, wenn ich beim Scrollen des Browsertextes den Text noch lesen konnte ohne das er verschwimmt oder Schatten wirft.
Unter meiner Vorstellung, kommt mir 60fps ein wenig langsam vor.
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Erbärmlich! Wir sind in 2017 und Leute freuen sich über 30FPS... ernsthaft?!
Und das hier mit Kino zu vergleichen ist ein Witz! Erstens hat man bei Video zwischen jedem Frame MotionBlur um die schlechte Framerate auszugleichen und desweiteren ist es nicht interaktiv! Und solange es nicht hektisches Firstperson Material ist, fällt das da nicht auf.
Und das hier mit Kino zu vergleichen ist ein Witz! Erstens hat man bei Video zwischen jedem Frame MotionBlur um die schlechte Framerate auszugleichen und desweiteren ist es nicht interaktiv! Und solange es nicht hektisches Firstperson Material ist, fällt das da nicht auf.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Der Witz ist, dass du Entwickler von Konsolentiteln mittlerweile wirklich schon für stabile 30 FPS auf die Schulter klopfen musst, da ein großer Teil der Titel nicht einmal diese Hürde souverän nimmt. Aber die Kundschaft verarscht sich ja auch bereitwillig selbst. Die einen erzählen irgendwas vom menschlichen Auge, die anderen behaupten, sie fänden 30 FPS angenehmer. Da fällt dir doch nichts mehr zu ein. Ich kann mittlerweile jeden Publisher verstehen, der diesen widerlich anspruchslosen AAA-Markt gnadenlos rational abmelkt.Andarus hat geschrieben:Erbärmlich! Wir sind in 2017 und Leute freuen sich über 30FPS... ernsthaft?!