Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
6 hatte ne lahmere Story als 8?
Teil 6 hatte zwar keine Überstory aber das war bei 8 ja nicht anders, bei FF6 waren aber die Geschichten der einzelnen Charaktere wirklich gut, etwas das bei FF8 ja katastrophal war.
Außerdem wurde es nie so konfus wie mit der Zeitkompression.
Teil 6 hatte zwar keine Überstory aber das war bei 8 ja nicht anders, bei FF6 waren aber die Geschichten der einzelnen Charaktere wirklich gut, etwas das bei FF8 ja katastrophal war.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
Ich kenne Teil 6 noch nicht. 3 und 4 sind aber schon sehr kindlich gehalten von der Präsentation her und auch die Story selbst ist schon naja eher Standartkost. Da gibt es besseres im Vergleich, z.B. Chronotrigger und Secret of Mana.AlastorD hat geschrieben:6 hatte ne lahmere Story als 8?
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Das war zwar etwas komplex, aber ich fand die Mischung aus Hexe und Sci-fi ganz gut. Auch besser als die Story von 9, wobei alles andere hier deutlich besser ist als bei 8.
Zumal man nicht wie bei 6 von Anfang an wusste, wer der Böse ist. Ich hab mir 6 auch nur geholt, weil so viele davon schwärmen, aber das Gameplay und die Story ist leider doch sehr altbacken und unkomfortabel im Vergleich zu den Teilen ab 7.
Gut, die mobile Version bzw deren Anpassungen auf der die Steam-Version ja beruht, dürfte da auch ihren Teil zu beigetragen haben.
Zumal man nicht wie bei 6 von Anfang an wusste, wer der Böse ist. Ich hab mir 6 auch nur geholt, weil so viele davon schwärmen, aber das Gameplay und die Story ist leider doch sehr altbacken und unkomfortabel im Vergleich zu den Teilen ab 7.
Gut, die mobile Version bzw deren Anpassungen auf der die Steam-Version ja beruht, dürfte da auch ihren Teil zu beigetragen haben.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Okay ich war nur etwas verwirrt weil es na Antwort auf Ryans Post dass er FF6 grausig fand.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich kenne Teil 6 noch nicht. 3 und 4 sind aber schon sehr kindlich gehalten von der Präsentation her und auch die Story selbst ist schon naja eher Standartkost. Da gibt es besseres im Vergleich, z.B. Chronotrigger und Secret of Mana.AlastorD hat geschrieben:6 hatte ne lahmere Story als 8?
Ausserdem ist FF6 in den USA FF3.
Die Hintergründe waren ganz intressant aber leider wurde es von dem lahmen Love Plot überschattet und dass man schon früh wusste wer der eigentliche Schurke ist war auch kein Nachteil, ganz im Gegenteil man hatte nen Bezug zu den Figuren und warum sie Kefka bzw. das Imperium hassten.Ryan2k6 hat geschrieben:Das war zwar etwas komplex, aber ich fand die Mischung aus Hexe und Sci-fi ganz gut. Auch besser als die Story von 9, wobei alles andere hier deutlich besser ist als bei 8.
Bei FFVIII hatte man eine wunderbare Gelegenheit mit Adell, welche als grausame und mächtige Tyrannin angeteasert wurde.
Sie hat beinahe die Welt erobert, wurde in Stasis versetzt und ins All geschossen um zu verhindern dass sie jemals wieder frei kommt.
Aber wenn sie dann frei ist gibts einen Kampf mit ihr und sie ist besiegt und als Final Boss dient dann Artemisia die nicht annähernd so gut aufgebaut wurde.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
FF 6 ist einfach nicht so großartig wie alle immer meinen. Es ist ne lahme, vorhersehbare Story mit schwachem Oberbösewicht, der nur nervt und anstrengend ist. Sie kommt nicht in Gang und bummelt so dahin. Es gibt zu schnell zu viele Charaktere zu denen man nicht wirklich einen Bezug bekommt. Deren Schicksale war mir einfach wurscht, weil sie so beliebig wirkten. Hinzu kommt das angestaubte Gameplay, was die Kämpfe sehr eintönig und nervig macht. Das ist bei einem Spiel mit häufigen Zufallskämpfen leider ein großer Punkt.
Im Gegensatz dazu wirkt FF8 viel spannender, Artemesia kommt ja auch nicht aus dem nichts, dass sie Adell übernimmt um ihrem Ziel näher zu kommen ist beizeiten klar und man weiß, dass sie nur ne Nebenfigur ist. Aber der rote Faden ist einfach straffer und hatte zur Folge, dass ich wissen wollte wie es weiter geht. Auch der Twist, dass sich alle Charaktere eigentlich von früher kennen und eine Verbindung haben ließ sie viel näher erscheinen. Und die charakterliche Wandlung von Squall ist vielleicht teilweise etwas übertrieben, aber doch nachvollziehbar und authentisch. Wer einen Beziehungsplot als zu kitschig empfindet mag das schlecht finden, aber ich fand das nie störend. Selbst Super Mario geht auf Reisen weil er eine Prinzessin in Not retten muss.
Im Gegensatz dazu wirkt FF8 viel spannender, Artemesia kommt ja auch nicht aus dem nichts, dass sie Adell übernimmt um ihrem Ziel näher zu kommen ist beizeiten klar und man weiß, dass sie nur ne Nebenfigur ist. Aber der rote Faden ist einfach straffer und hatte zur Folge, dass ich wissen wollte wie es weiter geht. Auch der Twist, dass sich alle Charaktere eigentlich von früher kennen und eine Verbindung haben ließ sie viel näher erscheinen. Und die charakterliche Wandlung von Squall ist vielleicht teilweise etwas übertrieben, aber doch nachvollziehbar und authentisch. Wer einen Beziehungsplot als zu kitschig empfindet mag das schlecht finden, aber ich fand das nie störend. Selbst Super Mario geht auf Reisen weil er eine Prinzessin in Not retten muss.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Ausgefeilter sind die FFVIII Chars ja auch nicht, ganz im Gegenteil, bestenfalls bekommt man wie bei Quistis und Irvine am Anfang ein paar Probleme mit die sie haben aber das wars dann auch schon.
Bei Xell oder Selphie passiert im Grunde gar nichts, da ist bei Celes, Locke oder Terra schon mehr geboten.
Das alle Charaktere bis auf Rinoa die gleiche Hintergrundstory haben macht die Sache auch nicht besser.
Zwar wird schnell klar dass Artemisia die Hauptantagonistin ist aber sie wird bei weitem nicht so gut vorgestellt wie Adell.
Adell ist der Grund weswegen die Protagonisten Waisen sind, sie hat Ellione gejagt, sie war der große Feind während Lagunas Soldatenzeit.
Und wenn dann diese Macht befreit wird welche die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt gibts einen popligen Kampf.
Diesen Storystrang auszubauen währe wesentlich effektiver gewesen als die konfuse Zeitkompression.
Abseits dieses wirren Plotelements ist die Story auch nicht komplexer oder überraschender als in VI.
Eine Lovestory an sich stört mich auch nicht aber dieser Teen Soap Ansatz war ziemlich schwach.
In Sachen Gameplay ist FFVI ziemlich normal und an ein Chrono Trigger kommt kein FF ran aber lahmer als das Endlose ziehen von Zaubern mit denen man durch koppeln stärker wird ist es ja auch nicht.
Im Grunde ist die beste Strategie in FFVIII Diabolos 0% Zufallskampf Ability zu lernen und von da an nur noch die Kämpfe zu führen denen man nicht ausweichen kann und von diesen Gegnern und diversen Draw Points Zauber zu ziehen. Wirklich spannend ist das ja nicht.
Bei Xell oder Selphie passiert im Grunde gar nichts, da ist bei Celes, Locke oder Terra schon mehr geboten.
Das alle Charaktere bis auf Rinoa die gleiche Hintergrundstory haben macht die Sache auch nicht besser.
Zwar wird schnell klar dass Artemisia die Hauptantagonistin ist aber sie wird bei weitem nicht so gut vorgestellt wie Adell.
Adell ist der Grund weswegen die Protagonisten Waisen sind, sie hat Ellione gejagt, sie war der große Feind während Lagunas Soldatenzeit.
Und wenn dann diese Macht befreit wird welche die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzt gibts einen popligen Kampf.
Diesen Storystrang auszubauen währe wesentlich effektiver gewesen als die konfuse Zeitkompression.
Abseits dieses wirren Plotelements ist die Story auch nicht komplexer oder überraschender als in VI.
Eine Lovestory an sich stört mich auch nicht aber dieser Teen Soap Ansatz war ziemlich schwach.
In Sachen Gameplay ist FFVI ziemlich normal und an ein Chrono Trigger kommt kein FF ran aber lahmer als das Endlose ziehen von Zaubern mit denen man durch koppeln stärker wird ist es ja auch nicht.
Im Grunde ist die beste Strategie in FFVIII Diabolos 0% Zufallskampf Ability zu lernen und von da an nur noch die Kämpfe zu führen denen man nicht ausweichen kann und von diesen Gegnern und diversen Draw Points Zauber zu ziehen. Wirklich spannend ist das ja nicht.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
FF3 letzte Dungeon ist einfach aber FF8 ist schwer alles klar.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe vor nicht allzu langer Zeit FF 3 und 4 durchgespielt und bin nicht annähernd auf ähnliche Probleme gestoßen, nen bisschen grinden und gut ist.Dizzle hat geschrieben:Es ist auch nicht zwingend notwendig die perfekte Kopplung hinzulegen um Artemisia zu schaffen. Ich finde auch nicht, dass das Spiel zu schwer ist. Besonders nicht wenn man es mit den Teilen vor VII vergleicht.
So wie du hier alle angehst die was gegen dich sagen naja
Du willst das Spiel einfach nur miesmachen weil es dir nicht gefällt. Na gut mach halt. Du weißt was Sache ist. Die mehrheit die gegen dich Diskutiert hat keine Ahnung
Ich sag da auch nix mehr zu.
das sind die 3ds remakesFuerstderSchatten hat geschrieben: Ich kenne Teil 6 noch nicht. 3 und 4 sind aber schon sehr kindlich gehalten von der Präsentation her und auch die Story selbst ist schon naja eher Standartkost. Da gibt es besseres im Vergleich, z.B. Chronotrigger und Secret of Mana.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Nur als kleiner Kommentar zum Thema Leveln lohnt sich nicht. Das ist falsch. Leveln lohnt sich irrsinnig, wenn man zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Kopplung levelt. So schafft man es dann auch ohne Probleme die Truppe, die man favorisiert, so zu leveln, dass man bei jedem wichtigeren Stat den maximalen Wert von 255 ohne Probleme erreicht und man dann 3 Monster als Charaktere hat, die über fast alles im Spiel müde lächeln, selbst wenn die Gegner mitgelevelt sind.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Hast dir ja wunderbar abgeguckt mit dem "Wir sind das Volk", gelle? Hier sind auch ne Menge anderer Leute der Meinung gewesen, dass das Kampfsystem von 8 Murks ist. Ich habe übrigens nirgendwo geschrieben, dass 8 in irgendeiner Form auch nur schlecht ist.DitDit hat geschrieben:
FF3 letzte Dungeon ist einfach aber FF8 ist schwer alles klar.
So wie du hier alle angehst die was gegen dich sagen naja![]()
Du willst das Spiel einfach nur miesmachen weil es dir nicht gefällt. Na gut mach halt. Du weißt was Sache ist. Die mehrheit die gegen dich Diskutiert hat keine Ahnung![]()
Ich sag da auch nix mehr zu.
das sind die 3ds remakesFuerstderSchatten hat geschrieben: Ich kenne Teil 6 noch nicht. 3 und 4 sind aber schon sehr kindlich gehalten von der Präsentation her und auch die Story selbst ist schon naja eher Standartkost. Da gibt es besseres im Vergleich, z.B. Chronotrigger und Secret of Mana.
Also FF 3 mag ich nicht besonders, 8 hingegen liebe ich, mein erstes FF überhaupt und ich freue mich auch auf den demnächst anstehenden Run. Hab aber halt nen bisschen Bammel vorm Char- und Kampfsystem, weil ich das schon damals als unangenehm schwer empfand und ich heute noch viel bequemer geworden bin und einfach nur genießen will und mich nicht bis zum äußersten fordern.
Das FF 3, welches ich gespielt habe ist die Steamversion, ich glaube es ist eine Handyportierung, aber kann auch ein 3Ds Port sein. Der letzte Dungeon war mit Grinden gut zu schaffen, vielleicht habe ich dafür den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt, keine Ahnung, ob es die Option gab.
FF 3 ist mit Sicherheit auch schlecht gealtert, genau wie 7, welches ich nicht mal wirklich spielen konnte, weil es mir so wenig gefallen hat. Vermutlich zu spät nachgeholt.
Genau das nervt, ich will doch nur spielen, nicht genau wissen, wann ich wo was zu koppeln habe, damit ich einigermaßen angenehm spielen kann.eigentlichegal hat geschrieben:Nur als kleiner Kommentar zum Thema Leveln lohnt sich nicht. Das ist falsch. Leveln lohnt sich irrsinnig, wenn man zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Kopplung levelt. So schafft man es dann auch ohne Probleme die Truppe, die man favorisiert, so zu leveln, dass man bei jedem wichtigeren Stat den maximalen Wert von 255 ohne Probleme erreicht und man dann 3 Monster als Charaktere hat, die über fast alles im Spiel müde lächeln, selbst wenn die Gegner mitgelevelt sind.
Mir wäre ne Option "Einfach" in 8 sehr entgegenkommend.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Hier sind auch ne Menge anderer Leute der Meinung gewesen, dass das Kampfsystem von 8 Murks ist.
Ähm, das Koppelsystem von FF8 hat aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun. Das ist eben das Koppelsystem, also sowas wie Ausrüstung. Dadurch wurden zwar irgendwelchen Stats festgelegt, aber im Kampf selbst hat das dann nichts mehr verändert.FuerstderSchatten hat geschrieben: Genau das nervt, ich will doch nur spielen, nicht genau wissen, wann ich wo was zu koppeln habe, damit ich einigermaßen angenehm spielen kann.
Ist ungefähr so, als ob man ein Schwert gegen eine neues, besseres tauscht. Das ist Ausrüstung und hat nichts mit dem Kampfsystem zu tun.
Und ja, das Koppelsystem in FF8 hab ich nie so wirklich verstanden, fand das viel zu kompliziert und undurchsichtig. Das hat mir eigentlich auch das ganze Spiel vermiest, deswegen war FF8 wohl das einzige FF das ich damals nicht mindestens noch ein zweites Mal gespielt habe.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja hab das zwischendrin auch Charsystem genannt. Ist richtig, es ist das Charaktersystem, welches aber Auswirkungen auf den Kampf hat, bzw. das Fundament des Kampfsystems ist.Liesel Weppen hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:Hier sind auch ne Menge anderer Leute der Meinung gewesen, dass das Kampfsystem von 8 Murks ist.Ähm, das Koppelsystem von FF8 hat aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun. Das ist eben das Koppelsystem, also sowas wie Ausrüstung. Dadurch wurden zwar irgendwelchen Stats festgelegt, aber im Kampf selbst hat das dann nichts mehr verändert.FuerstderSchatten hat geschrieben: Genau das nervt, ich will doch nur spielen, nicht genau wissen, wann ich wo was zu koppeln habe, damit ich einigermaßen angenehm spielen kann.
Ist ungefähr so, als ob man ein Schwert gegen eine neues, besseres tauscht. Das ist Ausrüstung und hat nichts mit dem Kampfsystem zu tun.
Und ja, das Koppelsystem in FF8 hab ich nie so wirklich verstanden, fand das viel zu kompliziert und undurchsichtig. Das hat mir eigentlich auch das ganze Spiel vermiest, deswegen war FF8 wohl das einzige FF das ich damals nicht mindestens noch ein zweites Mal gespielt habe.
Klar das Kampfsystem an sich, also das ATB ist langatmig, aber kein wirklicher Spasskiller. Das Charkatersystem hingegen schon (für einige anscheinend). Wie gesagt, habe richtig Bammel vor meinen 2ten Lauf demnächst. Ich meine vor 17 Jahren war ich noch viel viel gnädiger was Schwierigkeitsgrad und Komplexität von Charaktersystemen angeht. Inzwischen mag ich es noch viel, viel einfacher.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ja, es schafft Grundwerte für den Kampf, hat aber im Kampf selbst keine aktive Funktion mehr und damit nichts mit dem Kampfsystem zu tun.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ja hab das zwischendrin auch Charsystem genannt. Ist richtig, es ist das Charaktersystem, welches aber Auswirkungen auf den Kampf hat, bzw. das Fundament des Kampfsystems ist.
Gut, der Teil mit dem Charaktersystem, diese "Draws" und das Koppeln in FF8 haben mir absolut nicht gefallen. Das System in FF7, das man Materia in Sockel von Ausrüstungsgegenständen einsetzt, war aber doch wirklich sehr einfach.FuerstderSchatten hat geschrieben: Klar das Kampfsystem an sich, also das ATB ist langatmig, aber kein wirklicher Spasskiller. Das Charkatersystem hingegen schon (für einige anscheinend). Wie gesagt, habe richtig Bammel vor meinen 2ten Lauf demnächst. Ich meine vor 17 Jahren war ich noch viel viel gnädiger was Schwierigkeitsgrad und Komplexität von Charaktersystemen angeht. Inzwischen mag ich es noch viel, viel einfacher.
Ich weiß jetzt aus der Erinnerung gar nicht mehr genau, wie das in FF9 gelöst war, aber das fand ich eher wieder vergleichbar mit FF7 und wieder deutlich besser als das in FF8. (War das in FF9 nicht das mit dem Sphärobrett, oder war das dann erst in FF10?).
Abgesehen davon ist das Charaktersystem in FF ja eigentlich allgemein recht flach. Man levelt ja nur hoch und kann gar keine Attribute manuell verteilen, wie man es aus anderen RPGs kennt (Diablo, Borderlands, Elder Scrolls, Fallout, Witcher, etc.).
Und wie gesagt, dieses doofe System in FF8 hat mir das Spiel so vermiest, dass das kein zweites mal spielen will. Damals schon nicht wollte, und heute erst recht nicht mehr.
-
TitaniumTrack
- Persönliche Nachricht:
Sphärobrett war aufjedenfall FF10.Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, es schafft Grundwerte für den Kampf, hat aber im Kampf selbst keine aktive Funktion mehr und damit nichts mit dem Kampfsystem zu tun.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ja hab das zwischendrin auch Charsystem genannt. Ist richtig, es ist das Charaktersystem, welches aber Auswirkungen auf den Kampf hat, bzw. das Fundament des Kampfsystems ist.
Gut, der Teil mit dem Charaktersystem, diese "Draws" und das Koppeln in FF8 haben mir absolut nicht gefallen. Das System in FF7, das man Materia in Sockel von Ausrüstungsgegenständen einsetzt, war aber doch wirklich sehr einfach.FuerstderSchatten hat geschrieben: Klar das Kampfsystem an sich, also das ATB ist langatmig, aber kein wirklicher Spasskiller. Das Charkatersystem hingegen schon (für einige anscheinend). Wie gesagt, habe richtig Bammel vor meinen 2ten Lauf demnächst. Ich meine vor 17 Jahren war ich noch viel viel gnädiger was Schwierigkeitsgrad und Komplexität von Charaktersystemen angeht. Inzwischen mag ich es noch viel, viel einfacher.
Ich weiß jetzt aus der Erinnerung gar nicht mehr genau, wie das in FF9 gelöst war, aber das fand ich eher wieder vergleichbar mit FF7 und wieder deutlich besser als das in FF8. (War das in FF9 nicht das mit dem Sphärobrett, oder war das dann erst in FF10?).
Abgesehen davon ist das Charaktersystem in FF ja eigentlich allgemein recht flach. Man levelt ja nur hoch und kann gar keine Attribute manuell verteilen, wie man es aus anderen RPGs kennt (Diablo, Borderlands, Elder Scrolls, Fallout, Witcher, etc.).
Und wie gesagt, dieses doofe System in FF8 hat mir das Spiel so vermiest, dass das kein zweites mal spielen will. Damals schon nicht wollte, und heute erst recht nicht mehr.
Das von 9 war dem von 7 sehr ähnlich und auch beide recht einfach wie du schon erwähnt hast. Also ich fande das System in 8 auch gut und ist der FF Teil mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe.
Zuletzt geändert von TitaniumTrack am 22.02.2017 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
TitaniumTrack
- Persönliche Nachricht: