Da ich nicht in einer PR-Abteilung arbeite, habe ich keine Ahnung, welche Gründe man sonst nennen soll. Wenn man schon einen PC Port macht, ist der Xbox Port nicht unweit schwerer und von einer "Konzentration auf die PS4 Version" kann ja auch keine Rede sein.Gesichtselfmeter hat geschrieben:Welche Gründe würdest Du denn angeben? Es wird auch nicht jedes japanische Spiel auf PC portiert, obwohl es sooo einfach wäre. Nicht mal jedes westliche Spiel wohlgemerkt. Ich krieg schon bei jedem Read Dead Redemption Port-Begging Post nen Koller.Miieep hat geschrieben:Tja sehr schade, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Nier ein Kracher wird, hätte es aber gerne auf der One gespielt. Die Begründung, dass man sich "mehr auf die PS4 Version konzentieren möchte, weil die Marktanteile der Xbox in Japan so gering sind" ist mehr als unglaubwürdig. Das nehme ich ihnen nicht ab. Japan ist nicht die ganze Welt, so blauäugig ist Platinum Games nicht.
Gut, spielen wir die Theorie durch, dass die Japanischen Devs irgendeinen Groll gegen MS hegen....aus derer Perspektive wohl zu Recht. MS wird gelobt, dass sie mit der 360 das Online-Gaming auf Konsole salonfähig gemacht haben. Tja, das ist aber keine typisch japanische Domäne und so wurde man in der letzten Gen nach unten durchgereicht. Also ja, wenn PG und SE das Spiel aus irgendnem Bullshit Samurai-Kodex heraus nicht auf die One bringen wollen, kann ich es voll verstehen
Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
Dabei eignen sich doch besonders solche Spiele als Multiplayer
https://www.google.de/search?q=Dream+C+ ... 8AfXwJX4Dw
https://www.google.de/search?q=Summer+L ... mer+Lesson
https://www.google.de/search?q=Summer+L ... mer+Lesson
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht setzen sie ja hier komplett auf Vulkanyopparai hat geschrieben:Das Problem bei einem Port ist normalerweise das Anpassen des Codes an die vom Konsolenhersteller zur Verfügung gestellten Schnittstellen, nicht die Programmiersprache oder der Quellcode an sich. Wenn ein PC- bzw. genauer DirectX-Port existiert, dann sollte daher der XBone-Port eigentlich nicht weit sein, auch wenn die XBone eine spezielle DX-Version verwenden sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Rad gänzlich neu erfunden haben. Auch der OS Kernel ist afaik stark windowsverwandt, wenn nicht sogar gleich. Das einzige, was aber wirklich deutlichen Aufwand erfordern dürfte, das ist die Anpassung ans ESRAM der XBone, denn sowas gibt's nicht am PC. Wie hoch der Aufwand genau ist - keine Ahnung. Aber das Spiel muss in hoher Framerate laufen, insofern ist das sicher nicht zu unterschätzen. Abhängig vom Renderingverfahren (deferred?) muss man es erstmal schaffen, die Framebuffer da rein zu quetschen, sonst bekommt man ein Bandbreitenproblem. Also ist das bestimmt kein ein-Klick-Port (überspitzt ausgedrückt), auch nicht vom PC aus.
Würde man dem Spiel zutrauen, dass es sich bei XBone-Besitzern verkauft, dann würde man den Aufwand auch auf sich nehmen. Aber Platinum/SQUEX sehen einfach den Markt dafür nicht. In Japan überhaupt nicht und im Westen läuft die PS4 bei Japan-Fans halt auch wesentlich besser.
Ich weiß...aber man wird ja wohl nochmal träumen dürfen
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Hey, ich bezweifele ja nicht, dass Sony die ein oder andere Flasche Sake spendiert hat damit es Konsolenexklusiv bleibt, aber ich gehe jede Wette, dass es sie fast nichts gekostet hat, weil die Aussichten auf der One halt richtig beschissen sind: 27 Mio User, hauptsächlich US und 16 Jahre Marktdaten, die möglicherweise klar aussagen, dass Xbox-Spieler keine japanischen Titel kaufen.Miieep hat geschrieben:Da ich nicht in einer PR-Abteilung arbeite, habe ich keine Ahnung, welche Gründe man sonst nennen soll. Wenn man schon einen PC Port macht, ist der Xbox Port nicht unweit schwerer und von einer "Konzentration auf die PS4 Version" kann ja auch keine Rede sein.Gesichtselfmeter hat geschrieben:Welche Gründe würdest Du denn angeben? Es wird auch nicht jedes japanische Spiel auf PC portiert, obwohl es sooo einfach wäre. Nicht mal jedes westliche Spiel wohlgemerkt. Ich krieg schon bei jedem Read Dead Redemption Port-Begging Post nen Koller.Miieep hat geschrieben:Tja sehr schade, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Nier ein Kracher wird, hätte es aber gerne auf der One gespielt. Die Begründung, dass man sich "mehr auf die PS4 Version konzentieren möchte, weil die Marktanteile der Xbox in Japan so gering sind" ist mehr als unglaubwürdig. Das nehme ich ihnen nicht ab. Japan ist nicht die ganze Welt, so blauäugig ist Platinum Games nicht.
Gut, spielen wir die Theorie durch, dass die Japanischen Devs irgendeinen Groll gegen MS hegen....aus derer Perspektive wohl zu Recht. MS wird gelobt, dass sie mit der 360 das Online-Gaming auf Konsole salonfähig gemacht haben. Tja, das ist aber keine typisch japanische Domäne und so wurde man in der letzten Gen nach unten durchgereicht. Also ja, wenn PG und SE das Spiel aus irgendnem Bullshit Samurai-Kodex heraus nicht auf die One bringen wollen, kann ich es voll verstehen
Es gibt viel Dummheit in dieser Branche, aber wer mir erzählen will, dass SE da jetzt Millionen durch die Lappen gehen, hat sie nicht mehr alle. SE hat sich mit dem Tomb Raider Deal wahrscheinlich schon ordentlich die Finger verbrannt, PG aktuell auch. Für mich macht das Alles absolut Sinn.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Peter: Btw. ne gute Frage, unterstützt die XBox eigentlich Vulkan? Rein technisch sollte das ja kein Problem sein, aber politisch ist das doch wahrscheinlich eher nicht gewollt oder?
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
Warum sollten die sich mit Tomb Raider die Finger verbrannt haben? Geld für zeitliche Exklusivität und dann nochmal Verkauf auf allen Plattformen. Ich glaube nicht, dass es sich nur durch die zeitliche Exklusivität so "wenig" verkauft hat.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
TR hat sich, so weit ich weiß, nur mäßig-ok auf der PS4 verkauft und auf der One keine Bäume ausgerissen.Dein Teddybaer hat geschrieben:Warum sollten die sich mit Tomb Raider die Finger verbrannt haben? Geld für zeitliche Exklusivität und dann nochmal Verkauf auf allen Plattformen. Ich glaube nicht, dass es sich nur durch die zeitliche Exklusivität so "wenig" verkauft hat.
Willst Du mir erzählen, dass so was für ein Franchise zuträglich ist, wenn die Zahlen schlicht rückläufig sind?
Die haben sich definitiv die Finger verbrannt! Gut, konnte keiner wissen, das UC4 verschoben wird, aber ein Release von TR im Weihnachtgeschäft 2015 auf beiden Konsolen + PC hätte deutlich langfristigeren Erfolg für die Marke gebracht.
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
Und warum hätte das deutlich mehr gebracht? Der Teil von 2013 hat sich auch nicht öfters verkauft und war auch nicht exklusiv. Und das bei wesentlich mehr verfügbaren Konsolen. TR hat einfach an Kaufkraft verloren.Gesichtselfmeter hat geschrieben:TR hat sich, so weit ich weiß, nur mäßig-ok auf der PS4 verkauft und auf der One keine Bäume ausgerissen.Dein Teddybaer hat geschrieben:Warum sollten die sich mit Tomb Raider die Finger verbrannt haben? Geld für zeitliche Exklusivität und dann nochmal Verkauf auf allen Plattformen. Ich glaube nicht, dass es sich nur durch die zeitliche Exklusivität so "wenig" verkauft hat.
Willst Du mir erzählen, dass so was für ein Franchise zuträglich ist, wenn die Zahlen schlicht rückläufig sind?
Die haben sich definitiv die Finger verbrannt! Gut, konnte keiner wissen, das UC4 verschoben wird, aber ein Release von TR im Weihnachtgeschäft 2015 auf beiden Konsolen + PC hätte deutlich langfristigeren Erfolg für die Marke gebracht.
Wobei ich sogar der Meinung bin, dass weniger Action und mehr Rätsel viel besser aufgenommen worden wären.
Kann natürlich sein, dass MS, wie an allem anderen Bösen in der Welt auch hieran Schuld ist
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht weil die Idee "Abenteuerspiel a la Indiana Jones" keinen Interessiert. MS wollte UC4 parrieren, weil man in dem Bereich dünn aufgestellt ist. Das erste TR hat sich immer noch richtig gut verkauft allein wegen der Reichweite (PC, 360, PS3, One und PS4) und normalerweise wächst dann eine Fanbase mit dem nächsten Teil, wenn man es qualitativ nicht verkackt. Was ist aber passiert? Die PS4 mit einer doppelt so großen Userbase hat das Spiel nicht bekommen, hat aber im Frühling das gehyptere Spiel des gleichen Genres bekommen. Warum sollte dann ein PS4 Besitzer danach Monate später für ein 1 Jahr altes Spiel fast Vollpreis bezahlen? SE hat kurzfristig einen Gewinn aus dem Deal gezogen, dabei den langzeit-Erfolg möglicherweise aufs Spiel gesetzt. Dieser Deal hat weder MS geholfen großartig mehr Ones abzusetzen noch konnte SE die TR Fanbase erweitern, hat aber ein nettes Handgeld eingestrichen. Trotzdem Lose-Lose.Dein Teddybaer hat geschrieben:Und warum hätte das deutlich mehr gebracht? Der Teil von 2013 hat sich auch nicht öfters verkauft und war auch nicht exklusiv. Und das bei wesentlich mehr verfügbaren Konsolen. TR hat einfach an Kaufkraft verloren.Gesichtselfmeter hat geschrieben:TR hat sich, so weit ich weiß, nur mäßig-ok auf der PS4 verkauft und auf der One keine Bäume ausgerissen.Dein Teddybaer hat geschrieben:Warum sollten die sich mit Tomb Raider die Finger verbrannt haben? Geld für zeitliche Exklusivität und dann nochmal Verkauf auf allen Plattformen. Ich glaube nicht, dass es sich nur durch die zeitliche Exklusivität so "wenig" verkauft hat.
Wobei ich sogar der Meinung bin, dass weniger Action und mehr Rätsel viel besser aufgenommen worden wären.
Kann natürlich sein, dass MS, wie an allem anderen Bösen in der Welt auch hieran Schuld ist
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben:@Peter: Btw. ne gute Frage, unterstützt die XBox eigentlich Vulkan? Rein technisch sollte das ja kein Problem sein, aber politisch ist das doch wahrscheinlich eher nicht gewollt oder?
Microsoft ist selber Mitglied der Khronos Group um Vulkan.
Wenn ein Game darauf setzt wird MS es wohl weder für Windows noch der Xbox verhindern. Ist ja ein Third Party Game. Nur bei eigen finanzierten Projekten werden sie natürlich auf DX12 bestehen.
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
@Gesichtselfmeter
Und jetzt zeige mir noch, wo sich das TR von 2013 gut verkauft hat. Dann stimme ich dir gerne zu.
Und jetzt zeige mir noch, wo sich das TR von 2013 gut verkauft hat. Dann stimme ich dir gerne zu.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht weil die Spieler dann hungrig darauf sind und mehr wollen? Der Erfolg eines Spieles wird auch gerne als Beweis dafür herangezogen, dass es für sein Genre einen Markt gibt. Genauso wie der Umkehrschluss angewendet wird, ein Spiel verkauft sich nicht gut - es lag am Genre oder an der Plattform, dass es dort die Kundschaft nicht gibt. UC4 hat sich gut verkauft, also wenn nicht auf der PS4, wo gibt es eine Kundschaft für Indiana Jones artige Abenteuer?Gesichtselfmeter hat geschrieben:Die PS4 mit einer doppelt so großen Userbase hat das Spiel nicht bekommen, hat aber im Frühling das gehyptere Spiel des gleichen Genres bekommen. Warum sollte dann ein PS4 Besitzer danach Monate später für ein 1 Jahr altes Spiel fast Vollpreis bezahlen?
Und die PS4 Version von Tomb Raider hatte doch dann auch diverse Boni und DLC direkt mit drin, bzw. exklusiv? Das ist doch für einen erneuten Vollpreis eines "älteren" Spieles normal, wenn eine Komplettedition auf den Markt kommt? Zudem gab es für Onlinevorbesteller der PS4 Edition den Vorgänger kostenlos obendrauf.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das heißt gar nix, selbst Apple ist da drin. Viel Glück dabei, irgendwas mit Vulkan auf Apple-Hardware laufen zu lassen. Gut, ist auch nicht nötig, die haben dafür schon seit längerem Metal (und eine antike OpenGL-Version).Leon-x hat geschrieben:Microsoft ist selber Mitglied der Khronos Group um Vulkan.
Microsoft muss es auch niemandem erlauben das zu benutzen, sie müssen die Schnittstelle aktiv im Grafiktreiber der XBone implementieren (lassen), das ist also noch Extraaufwand. Ich wär mir da nicht so sicher, dass sie das gemacht haben.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Gut, dann stimmst Du mir zu, es sei den 8,5 Millionen ist für Dich "nicht gut verkauft"Dein Teddybaer hat geschrieben:@Gesichtselfmeter
"Bis 2015 konnte der Absatz auf 7,5 Millionen Kopien gesteigert werden, im April 2015 wurde die Marke von 8,5 Millionen Exemplaren erreicht, womit der Titel zum meistverkauften Serienableger avancierte"
https://de.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_(2013)
Um zu verdeutlichen, wie dumm der Deal war:
http://www.trustedreviews.com/news/rise ... f-xbox-one
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben:
Microsoft muss es auch niemandem erlauben das zu benutzen, sie müssen die Schnittstelle aktiv im Grafiktreiber der XBone implementieren (lassen), das ist also noch Extraaufwand. Ich wär mir da nicht so sicher, dass sie das gemacht haben.
Das Game wird so oder so kein reines Vulkan Game sein. Selbst die PS4 nutz doch kein reines Vulkan. Lediglich wenn man Linux darauf ausführt wenn ich richtig informiert bin.
Die PC Version wird also mindestens einen DX11 Pfad haben.
Daher ist es eh kein Anhaltspunkt warum es schlecht zu porten sein soll meiner Meinung.
Sollte MS aus noch unwahrscheinlichen Gründen eine menge Games entgehen wegen reinem Vulkan-Support wird man sicherlich die Xbox dafür freischalten. Kommt halt darauf an wie namhaft die Games sind. Noch hat Vulkan einen schweren Stand in Sachen Verbreitung. Zumindest im PC Bereich. Mobil kann es schon anders aussehen. Da habe ich zu wenig Infos.