Nun, alle GFs passen zu allen. Die Frage ist nur, wie man den optimalen Build findet. Damals war das für mich Teil des Spaßes so lange hin- und herzukoppeln, bis alle 3 Charaktere alle Stats koppeln konnten. Ich dachte, das sei Teil des Spaßes bei einem RPG ein wenig mit den Builds rumzuspielen. Musste man ja mit den FF7 Materia genauso machen. Naja, ansonsten gab es ja, wie ein Vorredner bereits gesagt hat, auch die Möglichkeit einfach alles automatisch koppeln zu lassen, was nicht immer zu den schlechtesten Ideen gehört hat Ich habe das anfangs immer gemacht und dann einfach Schritt für Schritt Zauber durchprobiert um herauszufinden, welche Zauber für welchen Stat am besten geeignet ist (ja, ich schaue in deine Richtung Melton).FuerstderSchatten hat geschrieben:Und welche Espers passen zu wem etc. Ich erinnere mich, Ich habe Squall eigentlich immer Ifrit gegeben, aber ob das die beste Wahl war?
Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
Es ist auch nicht zwingend notwendig die perfekte Kopplung hinzulegen um Artemisia zu schaffen. Ich finde auch nicht, dass das Spiel zu schwer ist. Besonders nicht wenn man es mit den Teilen vor VII vergleicht.
Dass die Kämpfe wegen der GFs länger gedauert haben hat mich aber auch gestört. Die Sequenzen von den gängigen GFs sind noch im Rahmen, aber Eden zum Beispiel habe ich nur einmal beschworen, weil es VIEL zu lange gedauert hat.
Dass die Kämpfe wegen der GFs länger gedauert haben hat mich aber auch gestört. Die Sequenzen von den gängigen GFs sind noch im Rahmen, aber Eden zum Beispiel habe ich nur einmal beschworen, weil es VIEL zu lange gedauert hat.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Gut ich kann niemanden vorwerfen ein absurdes System nicht gut zu finden.
Kein Ahnung wer Artemisia ist, ich mit meinen "Builds" hatte ne hard time im Zukunfts-Schloss der Hexe (das neben der Hütte) und habs dann einfach aufgegeben, als ich merkte wie hart diese Vorbosse im Schloss waren, ne das ist nicht meins. Besonders aber nicht, weil Leveln zwecklos ist. Das ist auch das Problem an Last Remnant, ich froh gelevelt um am Ende zu merken, dass man dadurch den Endgegner ins unmögliche bufft.
Aber wie gesagt, ich spiele halt auch gerne Spiele die nicht das letzte aus mir rausfordern. Knackig darf ein Endkampf ruhig sein, aber nicht so. Das hat mich aber auch schon bei Teil 10 aufgeregt, aber immerhin konnte man da noch Gegengrinden.
Und ich bleibe dabei, eines der seltsamsten Kampfsystem überhaupt und ziemlich langweilig obendrein, wenn man eh nur Minutenlange G.F. spammt und ansonsten Standard Angriff macht größtenteils. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Kein Ahnung wer Artemisia ist, ich mit meinen "Builds" hatte ne hard time im Zukunfts-Schloss der Hexe (das neben der Hütte) und habs dann einfach aufgegeben, als ich merkte wie hart diese Vorbosse im Schloss waren, ne das ist nicht meins. Besonders aber nicht, weil Leveln zwecklos ist. Das ist auch das Problem an Last Remnant, ich froh gelevelt um am Ende zu merken, dass man dadurch den Endgegner ins unmögliche bufft.
Aber wie gesagt, ich spiele halt auch gerne Spiele die nicht das letzte aus mir rausfordern. Knackig darf ein Endkampf ruhig sein, aber nicht so. Das hat mich aber auch schon bei Teil 10 aufgeregt, aber immerhin konnte man da noch Gegengrinden.
Und ich bleibe dabei, eines der seltsamsten Kampfsystem überhaupt und ziemlich langweilig obendrein, wenn man eh nur Minutenlange G.F. spammt und ansonsten Standard Angriff macht größtenteils. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
eigentlichegal hat geschrieben: Viel schlimmer fand ich, dass ich diese ewig langen Erklärungen nicht skippen konnte, auch nicht in der Steam-Version.... :kotz:
Doch kann man
ein paar waren unskippar aber bei den meisten davon fragt quistis vorher sogar ob sie einem das erklären soll oder man das schon weiß.
im endeffekt gibt es glaub ich nur ein oder zwei wirklich unskipbare tutorials. und die waren kurz.
verstehe aber auch nicht waurm fürstderschatten so überfordert von ff8 war. ich habs als 12 jähriger bub damals auch schon begriffen und eigentlich is das sogar ganz gut umgesetzt weil alles echt fein miteinander verzahnt ist. gf-kopplungen und abilitys, zauber und zauberkopplungen, das anlernen von neuen abilitys für gfs und das erstellen von zaubern und items durch umwandlungsabilitys.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das Kampfsystem von FF7 war noch nie etwas besonderes, auch damals nicht, als es rauskam. Das war das gleiche Kampfsystem wie es auch schon in den FFs davor und diversen anderen JRPGS verwendet wurde.yopparai hat geschrieben:Wie auch immer ich hab keine Ahnung, wie das jetzt speziell bei FF7 ist, ich hab's zu spät gespielt und da war es für mich erstens nichts besonderes mehr und zweitens potthässlich, deswegen hab ich das sehr schnell wieder aufgegeben.
Das "besondere" an FF7 war, das es das erste RPG war, das 3D-Grafiken verwendete und die Kämpfe komplett in 3D dargestellt wurden. Zudem kam die Story und für damalige Verhältnisse der enorme Umfang.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Liest du eigentlich selbst was du da schreibst? Das ist Kauderwelsch und genauso ist dieses System auch. Ein normaler Mensch, der nicht gerade fest im System drin ist und das hier liest versteht nur Bahnhof.DitDit hat geschrieben:eigentlichegal hat geschrieben: Viel schlimmer fand ich, dass ich diese ewig langen Erklärungen nicht skippen konnte, auch nicht in der Steam-Version.... :kotz:
Doch kann maneinfach die abbrechen taste während der erklärung drücken.
ein paar waren unskippar aber bei den meisten davon fragt quistis vorher sogar ob sie einem das erklären soll oder man das schon weiß.
im endeffekt gibt es glaub ich nur ein oder zwei wirklich unskipbare tutorials. und die waren kurz.
verstehe aber auch nicht waurm fürstderschatten so überfordert von ff8 war. ich habs als 12 jähriger bub damals auch schon begriffen und eigentlich is das sogar ganz gut umgesetzt weil alles echt fein miteinander verzahnt ist. gf-kopplungen und abilitys, zauber und zauberkopplungen, das anlernen von neuen abilitys für gfs und das erstellen von zaubern und items durch umwandlungsabilitys.
FF9 hat dieses feste Jobsystem, es ist klar das Leveln nützlich ist und Klamotten beinhalten "Traits" nebst den normalen Vorteilen für die Attribute. Das ist ein System was leicht zu durschauen ist und trotzdem komplex. Dungeons and Dragons, Vampire the Masquerade, Shadowrun, das Schwarze Auge sind Systeme die verständlich sind.
Das hier nein, das ist nicht verständlich, noch weniger natürlich, da Leveln bestraft wird. Und wie gesagt, das schlimmste belibt überhaupt, dass die Gegner im Prinzip davon heftig profitieren, dass man grindet.. Und weil es hier ja schon von anderen erwähnt wurde, ja die Gegner haben einen ordentlichen Schub bekommen, z.B. die normalen "Polizeieinheiten" ab Level 20. Da fällt mir gerade ein, weil du ja die Traits der GF erwähnst, die GF muss man auch noch Leveln.
Bei FF8 muss ich natürlich bei erneuten durchspielen, mir jetzt Guides durchlesen, um Levelgrenzen auszuloten, damit ich nicht wie beim ersten Mal im Endboss-Schloss elendig eingehe und sich das Spiel wie ein Gummiband zieht, weil selbst normale Gegner aus dem Startgebiet, noch fast genauso lange dauern wie als man aus dem scheiss Balamb Garden zum ersten Mal die Gegend erkundet hat.
Und herzlichen Glückwunsch dass du so wunderbar durch dieses System gestiegen ist.
Für mich wars aber auch mit der Diskussion, Leute die nicht ihren eigenen Post lesen. Ihr könnt gerne sagen, dass ihr das System leiden könnt, aber das es leicht zu erlernen ist bleibt wohl eine Mär.
PS. Habe ich eigentlich schon das liebevolle Waffenupgrade-System erwähnt, welches sehr schnell an seine Grenzen stößt, wenn man nicht weiß wo man nach den Materialien zu suchen hat. Weil man braucht ja bestimmte Materialien von bestimmten Monstern.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ist FFVIII ziemlich einfach.
GF Koppeln, zauber an Stärke und HP Koppeln und dann mit dem Übermächtigen Limit System alles weghauen.
Einmal hab ichs durchgespielt und Irvine größtenteils ignoriert, der war am Ende auf nem Level im einstelligen Bereich aber mit Ultima an die Stärke gekoppelt hat der mit seinem Limit Break so viel Schaden angerichtet dass Artemisia kaum eine Herausforderung war.
Waffenupgrades fand ich nie so wichtig, bei Squall werden die Limits halt noch mächtiger aber selbst mit dem Standart macht man ne Mänge Schaden.
GF Koppeln, zauber an Stärke und HP Koppeln und dann mit dem Übermächtigen Limit System alles weghauen.
Einmal hab ichs durchgespielt und Irvine größtenteils ignoriert, der war am Ende auf nem Level im einstelligen Bereich aber mit Ultima an die Stärke gekoppelt hat der mit seinem Limit Break so viel Schaden angerichtet dass Artemisia kaum eine Herausforderung war.
Waffenupgrades fand ich nie so wichtig, bei Squall werden die Limits halt noch mächtiger aber selbst mit dem Standart macht man ne Mänge Schaden.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jetzt kein FF8-Experte, habs nur einmal durchgezockt, aber "GF Spamming" hört sich für mich danach an, dass deine Standardangriffe zu schwach waren. Da hätteste halt stärkere Magie verkoppeln müssen. Ich hab zwar leicht reden, weil ich mir nach Guide u.a. Ultima gefarmt hab (hatte dann aber glaube ich auch nur ein Char), aber ich hatte halt vorher auch Situationen, in denen ich ständig GFs beschworen hab, aber eben, weil nur das vernünftig Damage gemacht hat. Das schien net so gedacht zu sein, dafür dauert das zu lange.FuerstderSchatten hat geschrieben:Und ich bleibe dabei, eines der seltsamsten Kampfsystem überhaupt und ziemlich langweilig obendrein, wenn man eh nur Minutenlange G.F. spammt und ansonsten Standard Angriff macht größtenteils. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nie auch nur einmal meine Waffen aufgewertet hatte. Hab das benötigte Material einfach nie im normalen Spielverlauf bekommen und dann wars mir auch egal.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Und ist das nicht gerade langweilig?
Man hat viele verschiedene Zauber, nutzt aber nur ne Hand voll, weil man die anderen entweder gekoppelt hat, oder zu wenige davon ziehen konnte. Das macht die Zauber faktisch nutzlos.
Hinzu kommt, dass EXP böse sind weil man levelt, AP aber gut weil man die Abilities braucht, blöd nur, dass man beides im Kampf bekommt.
Wie schon jemand schrieb, die Zauber werden nur gekoppelt und dann nutzt man entweder normalen Angriff, oder versucht im gelben Bereich zu bleiben um Limits machen zu können und nutzt dann nur diese, bis man stirbt und wiederbelebt werden muss. Im Prinzip braucht man also keine Heilung, da man ja eh immer im gelben Bereich bleiben muss. Zumindest bis man Aura bekommt, was erst sehr spät geschieht.
Oder man nutzt GFs, die auch nicht so viel Schaden machen, wie ein guter Zauber an Stärke gekoppelt und Angriff. Und dazu noch recht lange dauern.
Das System ist einfach broken und macht keinen Spaß. Es wirkt nämlich komplex, ist aber eigentlich total beschränkt und man macht immer das gleiche. Optimalerweise sollte es andersrum sein, einfaches Prinzip (Materia zum Beispiel) hat durch die Wechselwirkungen aber enormes Potential und man kann viel dran optimieren.
Hinzu kommt, dass jeder faktisch nur 4 oder 5 Waffen hat und die Verbesserungen dazu noch kaum ne Wirkung haben.
Übrigens, das Schloss am Ende ist vorrangig dadurch schwer, dass einem diese Barrieren auferlegt werden, die man erst durch die Bosse brechen muss.
Abschließend kann ich mich nur anschließen bei der Aussage, dass leveln sich lohnen sollte. Ich mag es auch, wenn man irgendwo scheitert und später zurückkommt um "Rache" zu nehmen. Den ollen Midgar Zolom hab ich damals gehasst und fand es klasse später zurückzukommen und ihn mit nem Meteorregen zu vernichten
Man hat viele verschiedene Zauber, nutzt aber nur ne Hand voll, weil man die anderen entweder gekoppelt hat, oder zu wenige davon ziehen konnte. Das macht die Zauber faktisch nutzlos.
Hinzu kommt, dass EXP böse sind weil man levelt, AP aber gut weil man die Abilities braucht, blöd nur, dass man beides im Kampf bekommt.
Wie schon jemand schrieb, die Zauber werden nur gekoppelt und dann nutzt man entweder normalen Angriff, oder versucht im gelben Bereich zu bleiben um Limits machen zu können und nutzt dann nur diese, bis man stirbt und wiederbelebt werden muss. Im Prinzip braucht man also keine Heilung, da man ja eh immer im gelben Bereich bleiben muss. Zumindest bis man Aura bekommt, was erst sehr spät geschieht.
Oder man nutzt GFs, die auch nicht so viel Schaden machen, wie ein guter Zauber an Stärke gekoppelt und Angriff. Und dazu noch recht lange dauern.
Das System ist einfach broken und macht keinen Spaß. Es wirkt nämlich komplex, ist aber eigentlich total beschränkt und man macht immer das gleiche. Optimalerweise sollte es andersrum sein, einfaches Prinzip (Materia zum Beispiel) hat durch die Wechselwirkungen aber enormes Potential und man kann viel dran optimieren.
Hinzu kommt, dass jeder faktisch nur 4 oder 5 Waffen hat und die Verbesserungen dazu noch kaum ne Wirkung haben.
Übrigens, das Schloss am Ende ist vorrangig dadurch schwer, dass einem diese Barrieren auferlegt werden, die man erst durch die Bosse brechen muss.
Abschließend kann ich mich nur anschließen bei der Aussage, dass leveln sich lohnen sollte. Ich mag es auch, wenn man irgendwo scheitert und später zurückkommt um "Rache" zu nehmen. Den ollen Midgar Zolom hab ich damals gehasst und fand es klasse später zurückzukommen und ihn mit nem Meteorregen zu vernichten
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja Waffenupgrades waren ne Unmöglichkeit. Ich habe vermutlich damals vor 17 Jahren bei den GF einfach optimal gedrückt und ab und zu halt geschaut, ob man bessere Werte durch andere Zauber bekommt.sourcOr hat geschrieben:Ich bin jetzt kein FF8-Experte, habs nur einmal durchgezockt, aber "GF Spamming" hört sich für mich danach an, dass deine Standardangriffe zu schwach waren. Da hätteste halt stärkere Magie verkoppeln müssen. Ich hab zwar leicht reden, weil ich mir nach Guide u.a. Ultima gefarmt hab (hatte dann aber glaube ich auch nur ein Char), aber ich hatte halt vorher auch Situationen, in denen ich ständig GFs beschworen hab, aber eben, weil nur das vernünftig Damage gemacht hat. Das schien net so gedacht zu sein, dafür dauert das zu lange.FuerstderSchatten hat geschrieben:Und ich bleibe dabei, eines der seltsamsten Kampfsystem überhaupt und ziemlich langweilig obendrein, wenn man eh nur Minutenlange G.F. spammt und ansonsten Standard Angriff macht größtenteils. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nie auch nur einmal meine Waffen aufgewertet hatte. Hab das benötigte Material einfach nie im normalen Spielverlauf bekommen und dann wars mir auch egal.
Wenn ich an FF 8 zurückdenke, dann neben der tollen Story immer an diesen grausigen Schwierigkeitsgrad und das System ist ja mal wirklich "extravagant" im Vergleich zu quasi egal welchem System, z.B. habe ich gerade an das von Fallout 1 und 2 gedacht. Das ist leicht zu durschauen und trotzdem komplex.
Aber heißt ja nicht, dass man da nicht trotzdem durchsteigen kann. Aber Quistis Tutorial reicht dafür sicher nicht.
Mir graust es schon, da ich FF8 diesmal komplett durchspielen will, was sich ja wirklich lohnt (es ist ein wirklich tolles Spiel) und ich mir dafür die verdammten Guides um die Ohren hauen muss.
Das Problem ist für mich auch, dass das Charaktersystem einfach wenig Spass macht und die Response auf Fleiß fast komplett fehlt.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Komisch, dass ihr das mit den mitlevelnden Monstern so häufig erwähnt. Ich habe zwar davon gehört, aber im Spiel nie gemerkt, dass der Gegner sich meinem Level anpasst.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Also aus meiner Erinnerung (muss nicht exakt stimmen):Dizzle hat geschrieben:Komisch, dass ihr das mit den mitlevelnden Monstern so häufig erwähnt. Ich habe zwar davon gehört, aber im Spiel nie gemerkt, dass der Gegner sich meinem Level anpasst.
Neben den mitleveln, ich glaube sogar zum Vorteil der Gegner, (Sie werden also pro Stufe stärker als wir pro Stufe), gibt es jeweils 3 Versionen der Monster die mit einer bestimmten Stufe upgraden. Stufe 20 ist zumindest bei den Soldaten in Timber eine der Upgradestufen, dann schießen sie nicht mehr mit Feuer, sondern mit Feura usw.. Sie werden also mit einem Schlag richtig hart ohne Vorwarnung oder das man Rückschlüsse auf das Charaktersystem nehmen könnte. Also wird man fürs Leveln bestraft.
Keine Ahnung wer das toll findet, ich nicht.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit FF 3 und 4 durchgespielt und bin nicht annähernd auf ähnliche Probleme gestoßen, nen bisschen grinden und gut ist.Dizzle hat geschrieben:Es ist auch nicht zwingend notwendig die perfekte Kopplung hinzulegen um Artemisia zu schaffen. Ich finde auch nicht, dass das Spiel zu schwer ist. Besonders nicht wenn man es mit den Teilen vor VII vergleicht.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Die älteren Teile haben dafür ganz andere Probleme. FF6 hab ich abgebrochen, das war grausig.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Da will ich dir recht geben, lahme Story und schlechte Präsentation. Dazu viel zu lange Dungeons, was meinen Geschmack angeht. Mir hat 3 überhaupt nicht gefallen, 4 war aber schon wieder nen Ticken besser. 4 the years after, 5 und 6 werde ich mir auch noch reinziehen, wenn ich sie denn schaffe. Aber nach 3 glaube ich, alles halb so wild. Wer 3 durch hat, den kann nichts mehr schocken.Ryan2k6 hat geschrieben:Die älteren Teile haben dafür ganz andere Probleme. FF6 hab ich abgebrochen, das war grausig.
Und 8 ist trotz dem Charsystem natürlich über allen erhaben. Ich liebe 8, es war auch mein erstes FF, aber ich wünschte mir es hätte einfach ein sinnvolleres und leichter verständliches Charsystem bzw. KS.