Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner

Beitrag von johndoe711686 »

Ultimatix hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:5 Minuten überlegen konnte man bei VII aber auch nicht. Rundenbasiert im klassischen Sinne war das Kampfsystem nämlich nicht, wenn man nichts getan hat, so hat der Gegner immer weiter angegriffen.
Das stimmt nicht. Man konnte in den Optionen von "Active ATB" zu "Wait ATB" switchen. So konnte man in Ruhe alles planen ohne das die Gegner zum Zug kommen. Das Kampfsystem war perfekt durchdacht.

Edit: FF VII Spezialisten stürmen das Forum :ugly:
Streng genommen, stimmt das auch nicht. Wait bedeutet nur, dass die Zeit nicht weiterläuft, wenn man einen Zauber oder ein Item auswählt (sieht man auch am ATB Balken), tut man aber nichts un verharrt im "Angriff, Magic, Summon,..." Menu, läuft die Zeit genauso weiter. Ein ECHTES rundenbeasiertes Kampfsystem hat nur 10. :Häschen:

Ich stimme einigen hier zu, dass 7 das mit Abstand beste Kampfsystem hat. Das Materiasystem in Verbidnung mit den Limitattacken ist richtig gut, auch heute noch. Ich spiele immer wieder mal FF7 einfach nur um die Kämpfe machen zu können. Das Draw und Koppel System von 8 ist einfach Käse, hat man einen starken Zauber zum koppeln, kann man ihn nicht nutzen, da sonst die Werte wieder sinken. Dass man durch Leveln keinen Mehrwert hat machts nicht besser. Zudem sind die "Limits" bis man Aura hat auch ziemlich Banane, da man immer am Rande des Todes sein muss um sie zu nutzen. 9 hat eigentlich ein ganz nettes Kampfsystem, ich mag dieses quasi Job-System, wo nicht jeder alles kann und man Rollen hat. Dass man die Abilities lernen muss is etwas zäh, aber das Schlimmste ist das Limitsystem. Der Trancemodus den man nie planen kann (und der auch kaum einen Mehrwert hat) ist kompletter Mist. Ich kann nicht zählen, wie oft einer meiner Charaktere kurz vor Ende eines Zufallskampfes in Trance ging und der einfach komplett für die Tonne war. :roll:

Kampfsysteme (meine Meinung):
7>10>9>12>15>(oder = )8

6 hab ich angefangen, aber diese wirklich altbackenen Mechaniken in Zusammenspiel mit dem Gameplay konnts mich nicht halten, kann nicht wirklich nachvollziehen was so viele an dem Teil finden.

Übrigens finde ich die Steam Umsetzungen von 7-10 sehr gelungen, durch das hochskalieren und glätten der Pixel sieht das durchaus gut aus. Kann ich nur empfehlen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner

Beitrag von FuerstderSchatten »

monotony hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:[...]
FF 8 ist vom Kampfsystem durchaus auch ne Gurke, wenn man mich fragt. Wie kann man nur so einen komplizierten Müll machen, wo Leveln schlecht ist.
dann muss ich die stunden, in denen ich vor einem bosskampf level gegrindet habe,
wohl nur geträumt haben. :roll:

diese reflexhafte abneigung gegen mitlevelnde gegner ist ja fast schon pathologisch. dabei kann ein solches system, richtig umgesetzt, verhindern, dass man allzuschnell übermächtig wird und immer eine herausforderung hat, wie z.B. bethesda mit skyrim gegenüber der fürchterlichen implementierung in oblivion bewiesen hat. auch bei the witcher 3 nutze ich dieses (dort optionale) system, um selbst an low-lvl quests der story und des gameplay wegens noch meinen spaß zu haben.
Keine Ahnung warum du da gelevelt hast, ich persönlich möchte mich aber als Held fühlen, wenn ich viel grinde und nicht schwächer, weil die gleichen Gegner wie in FF 8 ja sogar gefährlicher (also mehr Fähigkeiten) werden mit höheren Level.

Viel Leveln sollte natürlich immer mit Belohnungen einhergehen, wer in NWN2 nur die Hauptquesten macht, hat es im Spiel auch nicht so einfach wie jemand der alle Nebenquesten erledigt. Mitlevelnde Gegner sind natürlich Schrott, weil es null Vorteile mehr bringt, nach links und rechts zu schauen.

Ich persönlich liebe es ja auch mal als Überheld nen paar Bösewichte vertrimmen, also freue mich mal über so ne low-level Quest. Darüber freue ich mich auch immer bei Spielen wie FF 13 oder auch Baldurs Gate, nochmal einen Cieth-Auftrag oder einen Botengang in den alten Gebieten zu machen. Einfach mal mit nem Schlag direkt den ganzen Raum leeren. Ansonsten bleibt halt der Schwierigkeitsgrad immer gleich, ziemlich langweilig, wenn man mich fragt und man fühlt sich nie als Held sondern immer als Getriebener.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Also ich finde das Kopplungssystem aus VIII mindestens so gut wie das VII-er mit den Materias. Muss aber auch dazu sagen, dass ich ein großer Fan von Teil VIII bin. Schade, dass das System in den folgenden Games nicht mehr aufgegriffen wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube man könnte ganze Persönlichkeitsprofile anlegen nur mit dem Wissen ob wer Final Fantasy VII oder VIII lieber mag :D

Ich habe immer das Gefühl, es ist entweder das eine oder das andere.
Mit VIII kann ich mich nicht richtig anfreunden. Natürlich kein schlechtes Spiel aber unter den Final Fantasies weit abgeschlagen.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich habe immer das Gefühl, es ist entweder das eine oder das andere.
Ja, das denke ich auch. Ich finde beide etwa gleich gut, was alle anderen nicht verstehen können. :lol:
Dafür fand ich IX nie so überragend. Da hat vieles gefehlt was ich in VII und VIII mochte.
chosen pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chosen pessimist »

Ryan2k6 hat geschrieben:Übrigens finde ich die Steam Umsetzungen von 7-10 sehr gelungen, durch das hochskalieren und glätten der Pixel sieht das durchaus gut aus. Kann ich nur empfehlen.
Bezogen auf Teil 7 kann ich da nur zustimmen. Die PS4 Version basiert ja auf der Steam Version. Die ist gerade im Angebot und so habe ich mich letzten Freitag dazu hinreißen lassen, FF7 ein drittes Mal zu erwerben :roll:

Ich war wirklich überrascht, wie gut das alles doch auf einem HD Fernseher aussieht. Hätte ich nicht erwartet, in meinen Augen klar besser als auf der PS3. Und, ich muss es zugeben, ich nutze diesen Kampfboost :oops: Vor 20 Jahren habe ich FF7 zwei oder dreimal komplett durchgespielt, incl. Weapons, Ritter der Runde, Chocobo Zucht etc. Auf der PS3 hab ich dann ein paar Mal angefangen und habe immer wieder aufgegeben. Es ist an manchen Stellen einfach ziemlich zäh. Meistens hab ich mich auf diesen Bahngleisen nach North Corel verabschiedet, also bevor man überhaupt richtig grinden musste. Ich finde es ganz angenehm, dass ich mir die Kämpfe jetzt aussuchen kann, die ich "ernsthaft" ausfechten will. Das Materiasystem finde ich nämlich nach wie vor genial! Das Aufwerten und austauschen der Materia macht mir richtig Spaß, das muß um Himmels Willen auch im Remake so bleiben.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Keine Ahnung warum du da gelevelt hast, ich persönlich möchte mich aber als Held fühlen, wenn ich viel grinde und nicht schwächer, weil die gleichen Gegner wie in FF 8 ja sogar gefährlicher (also mehr Fähigkeiten) werden mit höheren Level.
offensichtlich haben wir unterschiedliche erinnerungen an das spiel, denn ich erinnere mich noch genau an den ersten kampf gegen cerberus im galbadia garden, den ich erst besiegen konnte, nach dem ich auf dem hockey feld kurz davor relativ lange gegner abgefarmt habe. klar, kann man das system ausnutzen, in dem man bewusst auf niedrigem level bleibt und sich auf das junction system konzentriert. aber leveln wird nicht bestraft, nur weil einen das nicht leveln übermächtig macht. wenn ich in skyrim verzauberung und schmiedekunst hochskille, kann ich aus jedem standardbogen ein one-hit wonder machen. nur spaß macht es dann keinen mehr.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Viel Leveln sollte natürlich immer mit Belohnungen einhergehen, wer in NWN2 nur die Hauptquesten macht, hat es im Spiel auch nicht so einfach wie jemand der alle Nebenquesten erledigt. Mitlevelnde Gegner sind natürlich Schrott, weil es null Vorteile mehr bringt, nach links und rechts zu schauen.

[...]
rollenspiele sind keine superman-simulatoren. die entwicklung deiner charaktere sollte nicht nur nummerisch straight nach oben geschehen und die belohnung für das erledigen von nebenaufgaben sollte auch nicht ausschließlich aus EXP bestehen. das ist ein für mich völlig falscher anreiz. und selbst mit effektiv stagnierendem level wird man stärker, bekommt zugriff auf neue waffen, fähigkeiten, zauber, items und damit neue möglichkeiten zu kämpfen und taktieren. man erlebt nebengeschichten und kann sich an den herausforderungen erfreuen. wenn ich alles per one-hit wegfegen und mich übermächtig fühlen will, kann ich spiele auch gleich auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad spielen. :roll:

wie ich bereits schrieb: wichtig ist, wie ein solches system implementiert und gebalanced ist. ob sich die kleine mudcrab später plötzlich zum elite orckönig transformiert, oder ob sie nur seicht mitskaliert, damit sie nicht schon von einem leichten husten umfällt, sind zwei paar schuhe. und bei final fantasy VIII hatte ich definitiv nicht das empfinden, dass gegner zu überproportional gefährlichen mordmaschinen mutiert sind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Keine Ahnung warum du da gelevelt hast, ich persönlich möchte mich aber als Held fühlen, wenn ich viel grinde und nicht schwächer, weil die gleichen Gegner wie in FF 8 ja sogar gefährlicher (also mehr Fähigkeiten) werden mit höheren Level.
offensichtlich haben wir unterschiedliche erinnerungen an das spiel, denn ich erinnere mich noch genau an den ersten kampf gegen cerberus im galbadia garden, den ich erst besiegen konnte, nach dem ich auf dem hockey feld kurz davor relativ lange gegner abgefarmt habe. klar, kann man das system ausnutzen, in dem man bewusst auf niedrigem level bleibt und sich auf das junction system konzentriert. aber leveln wird nicht bestraft, nur weil einen das nicht leveln übermächtig macht. wenn ich in skyrim verzauberung und schmiedekunst hochskille, kann ich aus jedem standardbogen ein one-hit wonder machen. nur spaß macht es dann keinen mehr.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Viel Leveln sollte natürlich immer mit Belohnungen einhergehen, wer in NWN2 nur die Hauptquesten macht, hat es im Spiel auch nicht so einfach wie jemand der alle Nebenquesten erledigt. Mitlevelnde Gegner sind natürlich Schrott, weil es null Vorteile mehr bringt, nach links und rechts zu schauen.

[...]
rollenspiele sind keine superman-simulatoren. die entwicklung deiner charaktere sollte nicht nur nummerisch straight nach oben geschehen und die belohnung für das erledigen von nebenaufgaben sollte auch nicht ausschließlich aus EXP bestehen. das ist ein für mich völlig falscher anreiz. und selbst mit effektiv stagnierendem level wird man stärker, bekommt zugriff auf neue waffen, fähigkeiten, zauber, items und damit neue möglichkeiten zu kämpfen und taktieren. man erlebt nebengeschichten und kann sich an den herausforderungen erfreuen. wenn ich alles per one-hit wegfegen und mich übermächtig fühlen will, kann ich spiele auch gleich auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad spielen. :roll:

wie ich bereits schrieb: wichtig ist, wie ein solches system implementiert und gebalanced ist. ob die kleine mudcrab später plötzlich zum elite orckönig mutiert, oder ob sie nur seicht mitskaliert, damit sie nicht schon von einem leichten husten umfällt, sind zwei paar schuhe. und bei final fantasy VIII hatte ich definitiv nicht das empfinden, dass gegner zu überproportional gefährlichen mordmaschinen mutiert sind.
Keine Ahnung warum du dir am FF 8 System einen Narren gefressen hast, ich mags nicht. Ich mag hingegen auch mal das Gefühl zu haben ich spiele einen Helden, aber ich sehe ja auch an deinen Beispielen, dass wir diametral andere Vorstellungen von einen RPG haben. Natürlich kann ich auch Dragon Age Origins auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen, macht mir aber keinen Spaß, denn ich mag diese Form der Herausforderungen nicht. Ich spiele gerne auf normal.

Zu FF8 kann ich nur sagen, dass das System überkompliziert und schlecht erklärt ist, dass ich jetzt auf Anhieb noch nicht mal weiß, wie es funktioniert. Ich habe damals FF8 fast ohne Waffenupgrade etc. usw. gespielt und die Kämpfe sind eine Qual, wenn man nicht weiß, wie das System wirklich funktioniert.

Es gibt mit Sicherheit tausendmal bessere Beispiele eines Kampfsystems wie die anderen FF beweisen und etliche andere Spiele, im Moment zocke ich beispielsweise Baldurs Gate, dessen Kampfsystem doch recht einfach zu verstehen ist, aber gleichzeitig die Eleganz der Komplexität mit sich bringt. Ich bin auch sehr froh, dass die Gegner in Baldurs Gate festgeschriebene Level haben, weil dann die Außen- und Innenwirkung eins sind und dadurch die Erzählung von einem Helden kohärent wird, ohne das Gegner wie Saverok fehlen, die dieses Bild durch karte Kämpfe abrunden. Es wird halt in RPGs die Geschichte Stufe 1 Bauern zum Helden erzählt. Aber wie gesagt andere Vorstellungen.

Wenn du so sehr Herausforderungen liebst spiele doch lieber Mario oder GTA, das sind meiner Meinung nach Geschicklichkeitsspiele, wo die Schwierigkeit die Würze gibt. Wobei mir diese Art der Würze nicht schmeckt.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

monotony hat geschrieben: rollenspiele sind keine superman-simulatoren. die entwicklung deiner charaktere sollte nicht nur nummerisch straight nach oben geschehen und die belohnung für das erledigen von nebenaufgaben sollte auch nicht ausschließlich aus EXP bestehen. das ist ein für mich völlig falscher anreiz. und selbst mit effektiv stagnierendem level wird man stärker, bekommt zugriff auf neue waffen, fähigkeiten, zauber, items und damit neue möglichkeiten zu kämpfen und taktieren. man erlebt nebengeschichten und kann sich an den herausforderungen erfreuen. wenn ich alles per one-hit wegfegen und mich übermächtig fühlen will, kann ich spiele auch gleich auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad spielen. :roll:
Diese Fähigkeiten hat man aber nicht wie Superman als Standart, sondern man hat sie sich idealerweise verdient, man ist eben nicht von Anfang an der unbesiegbare Held und auch gegen Ende warten noch genug Herausforderungen für Spieler mit hohem Level.
Wenn ich mir nicht zu übermächtig vorkommen will kann ich auch Herausforderungen annehmen für die ich nicht schon zu hoch gelevelt bin.
Neue Fähigkeiten, Waffen Nebengeschichten ect. kann man auch in einem System ohne Levelscaling haben.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Zu FF8 kann ich nur sagen, dass das System überkompliziert und schlecht erklärt ist, dass ich jetzt auf Anhieb noch nicht mal weiß, wie es funktioniert. Ich habe damals FF8 fast ohne Waffenupgrade etc. usw. gespielt und die Kämpfe sind eine Qual, wenn man nicht weiß, wie das System wirklich funktioniert.

Es gibt mit Sicherheit tausendmal bessere Beispiele eines Kampfsystems wie die anderen FF beweisen [...]
du verstehst das system nicht, aber es ist schlecht. gut, das lasse ich mal so stehen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben: Zu FF8 kann ich nur sagen, dass das System überkompliziert und schlecht erklärt ist, dass ich jetzt auf Anhieb noch nicht mal weiß, wie es funktioniert. Ich habe damals FF8 fast ohne Waffenupgrade etc. usw. gespielt und die Kämpfe sind eine Qual, wenn man nicht weiß, wie das System wirklich funktioniert.

Es gibt mit Sicherheit tausendmal bessere Beispiele eines Kampfsystems wie die anderen FF beweisen [...]
du verstehst das system nicht, aber es ist schlecht. gut, das lasse ich mal so stehen.
Ich habe von Anfang an nix anderes geschrieben: Ich denke schon, dass es ziemlich schlecht ist, wenn man es auch nach über 100 verbrachten Stunden in dem Spiel nicht mal Ansatzweise jetzt weiß, wie es funktioniert hat. Als ich es gespielt habe, war es mir sicher klarer, aber es ist mir trotz allem dadurch im Gedächtnis geblieben als ein KS welches mir einfach nicht gefallen hat, weil es überkompliziert ist. Komisch, dass es bei keinem anderen FF mir so im Gedächtnis geblieben ist. FF7 kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich es zu kurz gezockt hab.

Jedenfalls Leveln ohne nennenswerte Vorteile ist ein No-Go, dann kann ich das Leveln auch einfach weglassen.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Zu FF8 kann ich nur sagen, dass das System überkompliziert und schlecht erklärt ist, dass ich jetzt auf Anhieb noch nicht mal weiß, wie es funktioniert. Ich habe damals FF8 fast ohne Waffenupgrade etc. usw. gespielt und die Kämpfe sind eine Qual, wenn man nicht weiß, wie das System wirklich funktioniert.
Man kann die GFs auch automatisch mit den Zaubern koppeln lassen. Hab das mal getestet, da kommen sogar sehr brauchbare Ergebnisse raus.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe von Anfang an nix anderes geschrieben: Ich denke schon, dass es ziemlich schlecht ist, wenn man es auch nach über 100 verbrachten Stunden in dem Spiel nicht mal Ansatzweise jetzt weiß, wie es funktioniert hat.
Überseh ich was oder musstest du nicht einfach nur die GFs mit den Charakteren koppeln um bestimmte Stats freizuschalten, die du dann wiederum mit Zaubern koppeln konntest und im Prinzip war es das doch auch schon. Der Level spielte meiner Meinung nach tatsächlich eine relativ kleine Rolle, aber durch den Fortschritt im Spiel hat man eben bessere Zauber und mehr GFs zum Koppeln bekommen. Was hast du denn eigentlich in der ersten Stunde gemacht? Alles einfach weggeklickt? Quistis erklärt es dir doch haarklein bevor man in die Feuergrotte muss. Viel schlimmer fand ich, dass ich diese ewig langen Erklärungen nicht skippen konnte, auch nicht in der Steam-Version.... :kotz:
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

Oh je das gameplay vom Remake scheint so gar nicht meins zu werden. Wenn sie schon unbedingt ein moderneres Kampfsystem brauchen, haetten sie auch einfach das FFX(das Remaster war meines Wissens nach auch ziemlich erfolgreich)CTB nehmen, oder besser konsequent weiterentwickeln koennen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe von Anfang an nix anderes geschrieben: Ich denke schon, dass es ziemlich schlecht ist, wenn man es auch nach über 100 verbrachten Stunden in dem Spiel nicht mal Ansatzweise jetzt weiß, wie es funktioniert hat.
Überseh ich was oder musstest du nicht einfach nur die GFs mit den Charakteren koppeln um bestimmte Stats freizuschalten, die du dann wiederum mit Zaubern koppeln konntest und im Prinzip war es das doch auch schon. Der Level spielte meiner Meinung nach tatsächlich eine relativ kleine Rolle, aber durch den Fortschritt im Spiel hat man eben bessere Zauber und mehr GFs zum Koppeln bekommen. Was hast du denn eigentlich in der ersten Stunde gemacht? Alles einfach weggeklickt? Quistis erklärt es dir doch haarklein bevor man in die Feuergrotte muss. Viel schlimmer fand ich, dass ich diese ewig langen Erklärungen nicht skippen konnte, auch nicht in der Steam-Version.... :kotz:
Jo super einfach. Man soll also die Esper, die hier also Guardian Forces heißen mit seinen Chars verbinden und dann Zauber mit ihnen koppeln? Klingt ja jetzt schon super logisch und einfach zu durchschauen und ja Quistis erzählt davon, aber wer will schon so ein Geseier lesen um dann minutenlang mit automatisch ablaufenden Menütutorial abgespeist und liest dann erstmal ziemlich kryptisches Zeug. Und welche Espers passen zu wem etc. Ich erinnere mich, Ich habe Squall eigentlich immer Ifrit gegeben, aber ob das die beste Wahl war?

Aber bitte war nen geiles Kampfsystem und völlig selbsterklärend. Ich habe es ja gespielt, der Schwierigkeitsgrad ist knackig und die Kämpfe dauern elend lange, besonders wegen der G.F.. Und ich habe ehrlich gesagt weder Lust mich durch Internetseiten für nen guten Built oder wie viel man bis wo Leveln sollte, nur damit ich mich bei erneuten bald anstehenden Durchspielens es ein wenig einfacher habe. Weil nichts in dem Spiel selbsterklärend ist, das hatte ich bei anderen FF einfach nicht nötig, weil die Rollen der Leute auch einfach klar waren. Und das ziehen von Zaubern war ja wohl einfach nur lästig. Da lobe ich mir wirklich 9 z.B., aber auch durchaus 3 und 4, wo die Rollen und die Moves klar waren oder klarer waren.

Und Teil 8 ist ja wirklich wert gespielt zu werden, stilistisch gut gealtert und dadurch auch heute noch zeitlos schön. Das macht es ja so traurig.