Epic: Konsolen als DirectX 10-Bremse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

saschinsky hat geschrieben:PC- Heini: Hat höhere Ansprüche an Grafik und Kompexität und allgemein an das Spiel und muss dafür halt mehr Geld ausgeben.
Dafür, dass die PC-Spieler angeblich immer die beste Grafik wollen und/oder haben hat der durchschnittliche PC-Spieler eine erstaunlich beschissene Grafikkarte.
Um den dreh einer 6600GT… ( http://www.steampowered.com/status/survey.html )

Die hohen Ansprüche scheinen auch nicht überall zu gelten, lassen sich dem PC-Heini doch jeder Softwaremüll wie etwa ein Gothic 3 andrehen.

Besonders Komplex war Moorhuhn übrigens auch nicht, dennoch damals ein „Hit“.

Und nein ich habe nichts gegen den PC und glaube auch nicht, dass er als Plattform sterben wird.
Nur die Gründe warum man auf dem PC-Spielt die hier aufgezählt werden gelten irgendwie nicht immer oder teils auch nur für eine der kleinsten Gruppen auf dem PC, den Enthusiasten mit High-End-PC.

Einer der Gründe warum der PC als Spieleplattform genutzt wird ist z.B. auch schlicht das er vorhanden ist, warum auch immer.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja und die sonstigen vorzüge die für einen pc gegenüber eine konsole sprechen interessieren dich wohl nicht :)

die steam survey ist nicht auf alle spieler übertragbar, da sie nunmal einen haufen cs 1.6 spieler erfasst und die brauchen nunmal keine dollen grakas.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich werde hier keine Grundsatzdebatte über etwas führen was mich nur peripher tangiert.
Die Vorzüge des PCs kenne ich zu genüge und deine Anti-Konsolen-Parolen kannst du stecken lassen. Ich hab eine High-End-Kiste hier stehen und dennoch Konsolen.

Das man die Steam-Umfrage wegen der Stichprobenwahl angreifen kann ist klar (das habe ich selber getan) aber sie erhält dennoch eine Gültigkeit durch ihre Größe (das muss man sich eingestehen).
Du darfst nicht vergessen hier sind 938 478 PCs von Spielern erfasst.
Nvidia und ATI verdienen ihr Geld mit Low-End und Mid-Range-Grafikkarten, ein Fakt der sich in der Umfrage z.B. widerspiegelt.

Ich wollte nur sagen das es auch noch andere Gründe gibt am PC zu spielen als Grafik, angebliche komplexere Spiele und „ hohe Ansprüche“ und das diese vermutlich schwerer wiegen.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Sephiroth[Wolf] hat geschrieben:
El Konsolero hat geschrieben:
...Ps3 vielleicht,aber auf 360 in der form ist ja wohl nicht möglich...
Muahaha!
.
.
.

und was war daran jetzt so lustig? oder lachst du über deine eigene dummheit?
Pwned! :lol:
oh man, wie geil *tränenwegwisch* ...sry der musste sein ;P
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

omg... also wenn sowas schon ein "pwned" sein soll...

für mich einer der eher sehr!!!11elf armen Konter....
saschinsky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saschinsky »

Alles zu lesen, und nicht nur das was einem nicht passt, kann ein Missverständnis verhindern, @ Arkune.
PC- Heini: Hat höhere Ansprüche an Grafik und Kompexität und allgemein an das Spiel und muss dafür halt mehr Geld ausgeben.

Wobei der einen und der anderen Fraktion wohl noch mehr Gründe einfallen.
Auch ich spiele zum Beispiel gerne CS:S was halt eben so garnicht in die High End Schiene passt. Wohl aber passt es in die Schiene des "besseren Realismus oder höherer Ansprüche an ein Spiel". Zumindest galt das in besonderem Maße, als CS:S oder Halflife 2 herauskamen.

Daneben spiele ich aber auch gern Spiele die grafisch Top sind, eine tolle Physikengine haben usw.

Übrigens ist wohl deshalb die Steam Umfrage nicht repräsentativ, weil gerade hier die Counterstriker das technische Equpment garnicht so hochgestochen brauchen um flüssig zu spielen, und es deshalb auch nicht kaufen, aber sowas in der Art hast ja auch selber angedeutet.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Sephiroth[Wolf] hat geschrieben: und was war daran jetzt so lustig? oder lachst du über deine eigene dummheit?
Ich lache darüber das du es der PS3 zutraust aber der 360 nicht. Also lache ich ganz klar über deine dummheit. Und natürlich über die vom Metal Gear Solid Freak, über deinen Nickname muss ich auch lachen, der ist irgendwie dämlich.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich rede aber nicht von der Anzahl an Gründen sondern davon, dass ihr das Gewicht auf die falschen lenkt. Nämlich auf die Gründe, welche offensichtlich eher nicht ausschlaggebend sind für die Masse.
Das ist alles.

Die Steam-Umfrage ist repräsentativ durch ihre Größe.
Auch ich zweifle die Stichprobe an aber das ändert nichts daran, dass sie am Ende vermutlich recht behält, weil die Stichprobe so enorm groß ist.
Exakt das sagte ich auch in dem Topic auf 4P zu dieser Umfrage.

P.S.: Ich verachte CS. Wenn das dein „besserer Realismus“ und „höherer Anspruch“ an ein Spiel ist dann gute Nacht.
Ich habe CS selber gespielt und das Jahre lang, gerade deshalb verachte ich es heute. „Realismus“ und „Anspruch“ sind Dinge die ich niemals mit CS in Verbindung bringen würde geschweigenden könnte.
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

gracjanski hat geschrieben:
The Oracle hat geschrieben:An alle PCler, die hier meinen etwas besseres als die Konsolenspieler zu sein:
Konsolenspieler als minderbemittelte Menschen hinzustellen, zeugt von noch größerer Dummheit. Kennt ihr die Leute? - Nö! Also Maul halten! :)
Wie hier bereits erwähnt wurde: Zocken soll Spaß machen, und auf der Konsole bekommt man diesen schnell und unkompliziert geliefert. Konsole an - Spiel rein - ab auf die Couch - gemütlich auf ner HD-Glotze sich dem Spektakel widmen und SPAß HABEN!!
Und PC?
BIS man mit einem Spiel dann mal wirklich Spaß hat, muss man sich ja mit zig Sachen beschäftigen/rumärgern ala Installation, Einstellungen, den Bugs guten Tag sagen, tage-/wochenlang auf einen Patch warten, damit alle fetten Käfer weggeburnt sind
(und meistens ist es mit einem ersten Patch ja leider auch noch nicht getan :? ).
Zudem kann und will ich mir gar nicht vorstellen, meinen Arsch 5 und mehr Stunden auf nen harten Stuhl zu drücken, wenn ich doch die Möglichkeit habe das ganze in liegender Position über einen neuwertigen HD-Fernseher zu erleben. 8)

Zocken auf Konsole = Schnellerer und unkomplizierterer Spaß, wesentlich gemütlicher, weniger Rückenschmerzen :) , bombastischeres Spielerlebnis dank Riesen-Glotze.

Meine Meinung. :wink:
auch für dich wiederhole ich mich gerne: Spass is trelativ, mir machen inis, mods, einstellungen viel spass. Gestern habe ich mich gefreut, weil ich au fmeinem veraltetem rechner (amd 3000+, 2 GB RAM, GF6600) Overlord ruckelfrei in höchsten Details spielen kann. Nur VSync und Schatten sind aus. So viel zum Thema man muss alle Jahre für neueste Games aufrüsten -.- Schade, dass man manche Hirne nicht aufrüsten kann.
Hey hey Herr Gracjanski, wir wollen doch nicht gleich angriffslustig werden, oder? :)
Mit meinem comment habe ich insbesondere den opa-unke angesprochen, wie man meinem ersten Satz auch entnehmen konnte.

Das Spaß relativ ist, ist mir klar.
Wollte mit meinem Beitrag auch keineswegs behaupten, das es am PC weniger Spaß macht, sondern einfach nur mal schildern, wie unkompliziert, schnell und gemütlich das Zocken auf Konsole ist und das dies für einige Personen wichtige Punkte sind, DAMIT sie Spaß haben.

Aber die Leute, die so eine Scheiße wie der Opa schreiben, sollen wie gesagt einfach mal die Fresse halten.
Das ist ja schon fast rassistisch! Ich sag ja auch nicht: „Ah der ist schwarz, dann ist er wohl kriminell“ oder so in der Art.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@arkune
realismus ist ja auch etwas was in spielen nicht wirklich etwas verloren hat, bzw nicht notwendig ist.

und wenn du meinst das cs keinen anspruch hätte, dann spiel mal gegen richtige gegner. die hauen dir auf 200 m den kopf weg, sobald die nen pixel davon um die ecke biegen sehen. ich habe es auch jahrelang gespielt, in clans, ligen etc und bin gerade mal im mittelmaß geendet.

cs ist neben q3a immer noch der anspruchsvollste mp shooter den es gibt, und wenn dir etwas anspruchsvolleres einfällt, dann nenn es mir.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Die Jungs von Project Offset haben übrigens schon seit langer Zeit ein Devkit für die 360. Allerdings gibt es wohl noch immer keinen Publisher und somit ist weiterhin fraglich ob es überhaupt jemals erscheinen wird.

Was der Opa-Unke geschrieben hat ist übrigens an dummheit kaum noch zu übertreffen. Respekt!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

RainbowSix RavenShield z.B.
Wenn der Skill eurer Gegner den Anspruch des Spiels an den Spieler bestimmt sag ich auch gute Nacht.
Dann ist jedes Spiel in dem dir einer die Hosen auszieht nämlich anspruchsvoll.
Und da das in allen Spielen allen Gegner irgendwann passiert sind es alle… großartige Argumentationskette.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es kommt immer noch drauf an, was du alles aufwenden musst um ein bestimmtes ziel zu erreichen. weltmeister in rainbow six zu werden ist sicherlich einige dimensionen einfacher als weltmeister in cs zu werden.

r6 hat sicherlich die anspruchsvollere steuerung, mehr funktionen, riesigeres waffenarsenal, schwierigeres recoil und movement, dazu noch der singleplayer gegen ki gegner, der bei cs überhaupt nicht vorhanden ist. aber auch cs hat einige vorzüge was gameplay anspruch angeht z.b. durch die viel besseren hitboxen.

aber das gameplay alleine macht doch nicht den gesamten anspruch aus, es kommt drauf an wie lange man und wie intensiv man auf dauer gefordert wird. bei r6 hat man nunmal irgendwann alles mal gespielt gehabt, man kennt die maps auswendig, die posis der terroristen und kann deswegen selbst auf höchster schwierigkeitsstufe fast schon durch die maps rennen.
auch im deathmatch ist das spiel weniger spaßig als man vielleicht aufgrund des funktionsumfangs meinen könnte, da es fast ausschliesslich aus camping besteht.

ich weiss selber das cs für einen taktik shooter ein action reiches gameplay hat, aber ich denke mal es ist genau diese mischung die das spiel so gut macht. man wird ständig vor neue herausforderungen gestellt, da deine gegner sowohl ihr gameplay was aiming, movement, nade using angeht verbessern, als auch ihre taktischen vorgehensweise.
ich finde das zählt für mich sehr wohl zu anspruch.

ich finde auch das selbst quake ein anspruchsvolleres gameplay hat als rainbow. klar, bei quake hat man den dreh auf anhieb raus, aber das gameplay zu perfektionieren ist eine andere sache. das gameplay hat null realismus und gerade deswegen hat man einen haufen schwer zu entdeckender möglichkeiten. bis man alle trickjumps gelernt hat, bis man alle map locks kennt, bis man sein aiming so perfekt timen kann, bis man solche reaktionen hat das man auch bei der schnellsten bewegung immer noch pixelgenau trifft, bis dahin vergehen jahre.

es gibt einfach unterschiedliche arten von anspruch und ich will weiss gott nicht behaupten das es rainbow six daran mangelt. aber auch cs und quake sind anspruchsvoll, wenn auch auf andere art und weise.

ps: mit rainbow mein ich nur die spiele bis einschliesslich raven shield. alles was danach kam war kindische affenkacke :p
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

ROFL
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Oracle: Der opa hat zwar überspitzt aber den Nagel auf den Punkt getroffen.

@tnt: du verwechselst Anspruch mit Skill. Anspruch ist mehr geistige Arbeit, wenn ein Spiel komplex ist. Wenn wir bei dem Vergleich bleiben ist R6 komplexer als CS. Mit Skill ist aber was anderes gemeint, eben um der Railgun so pixelgenau zu treffen um gegen andere eine Chance zu haben. Skill ist eher vom Training abhängig als vom logischen Denken und natürlich auch von der Konkurrenz.