Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata - Keine Umsetzung für Xbox One angedacht

Beitrag von Sylver001 »

Leuenkönig hat geschrieben:Welches System checkst du denn? :p
Unsere Warenwirtschaft
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut so, das Zombie MMOs nicht funktionieren haben wir nun wirklich bei genug Projekten gelernt... Auf State of Decay 2 hätte ich auch lust, der erste Teil war für mich damals eine richtig positive Überraschung und hab ich mir nach der XBox360 Version direkt noch mal für PC geholt inkl. Erweiterungen (nur die neuste Version hab ich nicht, das wurde mir dann doch etwas zu aufgewärme). Zigfach durchgesuchtet damals.

Und schon damals dachte ich mir beim ersten Teil, dass das Spiel super für ein CoOp Spiel wäre. Von daher klingt 4er CoOp nun genau nach dem was ich mir erhofft habe, jetzt dürfen sie nur nicht zu viel am Rest geändert haben und wirklich nur Details verbessert haben.

Also bin ich gespannt was daraus wird, ein Titel mehr die die One interessant macht kann nicht schaden. Von Win10 will ich nichts wissen, existiert für mich nicht mehr. :P
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

yopparai hat geschrieben:Die XBone ist in Japan nichtexistent und im Westen dürften die "Freunde japanischer Spielkultur" zum weit überwiegenden Großteil eh auf Playstation oder vielleicht noch PC unterwegs sein - ist also durchaus eine nachvollziehbare Entscheidung...
Genau, aber Logik hilft nicht in irrationalen Diskussionen. Die Xbox zieht mehr Leute an, die hauptsächlich Interesse an westlichen Medien haben, was sich auch so mit meinem Freundeskreis und den Onlinekontakten deckt. Natürlich ist das nur meine, eingeschränkte Perspektive, aber ich zieh doch jetzt keine Studie dafür auf.

Am PC hätten sie was mit UWP regeln können, aber bei Nischentiteln ist es wohl sinnvoller komplett auf Steam zu vertrauen. Für mich ist es kein Verlust, die größte Interessensgruppe wird aber eine PS4 für solche Titel bereit haben.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

EllieJoel hat geschrieben:Was kommt 2017 überhaupt für die Xbone ein free2play piraten dings von kinect rare und sonst tote hose
Crackdown 3, State of Decay 2, dein genanntes Sea of Thieves, mit hoher Wahrscheinlichkeit Forza Motorsport 7. Halo Wars 2 kam letzte Woche und es kommen noch viele kleine (Cuphead, Below, ION...) und mittelgroße Spiele (Cities Skylines, Phantom Dust, Voodoo Vince...).
Und zur E3 sollen noch einige Spiele für dieses Jahr angekündigt werden.

Das weniger spezielle jap. Titel auf der XBOX erschienen kaufen weniger Leute, die diese Spiele mögen, die Konsole. Logisch. Aber nur die Entwickler können das doch ändern, wenn sie eben diese Titel auch auf der XBOX rausbringen würden. Die Frage ist halt, ob sie das ändern wollen oder sie daran gehindert werden.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Spätestens seit dieser gen ist doch die Japano Fanbase auf der Xbox One nichtexistent bzw sogar noch stärker auf den Ami Markt zugeschnitten (hauptsächlich Shooter erreichen gute Verkaufszahlen auf der Plattform)

In der letzten Gen war die Aussichtslage dann um einiges besser.

Warum sollten sich jap. Devs also die Mühe machen eine Version für die One zu portieren, nur damit das Spiel dann in den Regalen verstaubt.

Den Trend sieht man doch bei 90% der jap. Entwickler

Lediglich die ganz großen Titel ala Final Fantasy oder Kingdom Hearts werden noch supportet
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, MS hat den japanischen Markt praktisch aufgegeben, noch zu XBox 360 Zeiten. Bei der PS4 dagegen wird man zugeschüttet mit japanischen Spielen. Ist doch dann wohl klar wo man ein eher typisches japanisches Spiel veröffentlicht und wo es eher keinen Sinn macht weil man zu geringe Abverkäufe haben wird. PS4 und One sind nun lange genug auf dem Markt, dass jeder halbwegs an japanischen Spielen interessierte längst eine PS4 hat. Lohnt sich einfach nicht für so einen japanischen Nischentitel dann eine Version für die One zu bringen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich sehe bei NieR Automata nicht wirklich einen japanischen Nischentitel. Das Ding ist nen Spectacle Fighter mit Bullet Hell und RPG Einlagen... das Zeug läuft in allen Regionen gleich (schlecht). Dazu kommt noch ne PC Version die sich sicherlich nicht deutlich besser verkauft als ne eventuelle XBO Version (zumindest kurzfristig).

Das ist so als würde man sagen wir bringen Bayonetta nicht weil es nix für den westlichen Markt ist.

Da wird sicherlich noch einiges anderes ne Rolle gespielt haben, wie das schon angesprochene schlechte Verhältnis zwischen PG und Microsoft nach dem canceln von Scalebound.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben:Ich sehe bei NieR Automata nicht wirklich einen japanischen Nischentitel. Das Ding ist nen Spectacle Fighter mit Bullet Hell und RPG Einlagen... das Zeug läuft in allen Regionen gleich (schlecht). Dazu kommt noch ne PC Version die sich sicherlich nicht deutlich besser verkauft als ne eventuelle XBO Version (zumindest kurzfristig).

Das ist so als würde man sagen wir bringen Bayonetta nicht weil es nix für den westlichen Markt ist.

Da wird sicherlich noch einiges anderes ne Rolle gespielt haben, wie das schon angesprochene schlechte Verhältnis zwischen PG und Microsoft nach dem canceln von Scalebound.

Genau meine Meinung. Sexy Charakter und Mechs als Gegner sind jetzt auch nichts Neues was jetzt so ausschlaggebend sein dürfte.
Solche Games werden nicht mehr rein für den japanischen Markt entworfen. Kleine Fanbase gibt es immer.
So ein Schnetztel und Ballergame wie Nier wird auf der Box nicht weniger funktionieren als am PC.
Systemseller wird es eh nicht. Solange man etwas über die Portkosten kommt sind je mehr Plattformwn besser für die Wahrnehmung. Nur muss natürlich ein Team Zeit haben es ordentlich zu machen. Bei zu vielen Projekten geht es halt nicht immer.
KaydonNoctis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaydonNoctis »

Nachdem Scalebound gecancelt wurde dürfte wohl auch das letzte vertrauen von japanischen Entwicklern in MS zerstört sein. Mich würde es auch nicht wundern wenn KH 3 schon längst für die X1 gecancelt wurde.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

KaydonNoctis hat geschrieben:Nachdem Scalebound gecancelt wurde dürfte wohl auch das letzte vertrauen von japanischen Entwicklern in MS zerstört sein. Mich würde es auch nicht wundern wenn KH 3 schon längst für die X1 gecancelt wurde.
Wir wissen nicht mal ob der Abbruch bei Scalebound rein auf MS Kappe ging.
Bei Nier handelt es sich ja nicht um einen Titel den MS finanziert sondern Multiplatt ist.
Es liegt also an Square Enix ob sie einen Absatz sehen oder nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KaydonNoctis hat geschrieben:Nachdem Scalebound gecancelt wurde dürfte wohl auch das letzte vertrauen von japanischen Entwicklern in MS zerstört sein. Mich würde es auch nicht wundern wenn KH 3 schon längst für die X1 gecancelt wurde.
Naja. Square ist nun nicht geraded ein großartig "japanischer" Entwickler, der sich mit solchen Befindlichkeiten beschäftigen würde. Die sind viel zu groß für solche Sticheleien. Da wird einfach nur knallhart Gewinnoptimierung mit einen Hach Kunden-Bindung betrieben.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Levi  hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:Oder die sind einfach nachtragend, dass MS bei Scalebound die Reißleine gezogen hat :Blauesauge:
Nicht komplett ausgeschlossen bei PlatinumGames.
Levi  hat geschrieben:
Naja. Square ist nun nicht geraded ein großartig "japanischer" Entwickler, der sich mit solchen Befindlichkeiten beschäftigen würde. Die sind viel zu groß für solche Sticheleien. Da wird einfach nur knallhart Gewinnoptimierung mit einen Hach Kunden-Bindung betrieben.
Finde den Fehler.

Ich warte doch auf die PC Version.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nier Automata wurde aber lange vor der Scalebound Cancellation als Konsolen-Exklusive angekündigt - E3 2015, wenn ich nicht irre.

Zu dem Verhältnis MS-Japan gehören meiner Meinung nach zwei. Xbox kommt ja auch bei uns in DE nicht an der Playstation vorbei. Wir dürfen nicht vergessen, dass die 360 hier nur besser ausgesehen hat, weil sie bei uns fast 1,5 Jahre vor der PS3 kam und natürlich der Preis. Wenn die PS3 zeitgleich für 400€ Ende 2005 in DE gelaunched worden wäre, hätte MS die 360 verschenken können, und wir Deutschen hätten sie nicht genommen. Ich erinnere mal an die 200€ Preisreduktion 2 Monate nach Launch der OG Xbox...

Die Lage in Japan? Aussichtslos. MS kann da rein gar nichts machen und es würde sich nicht einmal lohnen alle Japanischen Devs aufzukaufen. Wofür auch?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na, mal nicht übertreiben, die 360 war schon ein interessanteres Kaliber, da gab es schon einige gute Exklusivtitel, auch gerade im japanischen Bereich. Lost Odyssey war vielleicht nicht perfekt, aber ein richtig gutes jRPG und mehr Final Fantasy als das Original zuletzt (kein Wunder wenn man weiß von wem LO ist). Die 360 musste sich nun wirklich nicht verstecken und war zurecht so erfolgreich.

Nur hat MS einen fatalen Fehler begangen und hat die letzten 360 Jahre bereits in den Sand gesetzt (nicht nur wegen Kinekt) und natürlich schleppt man diese Negativität mit in die nächste Generation. MS hätte sich daher so oder so mit der One schwerer getan als mit der 360, selbst wenn sie einen guten Launch hingelegt hätten. Sony hat es wieder richtig gemacht und die PS3 Ära mit richtigen Knallern beendet wodurch die Spieler natürlich ohne zu fragen direkt zur PS4 griffen, für die kam eine One nie in Frage. Die Dummheit muss MS schon selbst auslöffeln. Als Jemand der schon viele Konsolen Generationen kommen und gehen gesehen hat tat das was MS da tat so richtig weh, zumal ich ja selbst zu den 360 Nutzern gehör(t)e, aber die letzten Jahre staubte sie fast nur ein (und jetzt erst recht).

Und für mich kam dann auch eher die PS4 in Frage als die One, eben wegen den japanischen Exklusiv Titeln, das Sony dabei noch andere gutes Exklusive Marken hat, kommt da auch gerade recht. Bei der One? Halo war ich mal richtiger Fan von, aber von den Bungie Teilen, Halo 4 hat mir schon nicht mehr so zugesagt, dafür hab ich alles davor gesuchtet. Und sonst fällt mir nicht mal eine IP ein, die es nur auf der One gibt und die mich reizt. Und ob State of Decay 2 One exklusiv bleibt und nicht doch für Windows kommt ist auch noch fraglich, weil PC Version geht bei mir eh immer vor. Darum warte ich ja auch bei Nier auf die PC Version.

Ne, MS hat mit der XBox eine Richtung eingeschlagen, die definitiv nicht meine ist... leider gilt das aber auch für Windows. XD
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Tja sehr schade, ich bin nicht davon ausgegangen, dass Nier ein Kracher wird, hätte es aber gerne auf der One gespielt. Die Begründung, dass man sich "mehr auf die PS4 Version konzentieren möchte, weil die Marktanteile der Xbox in Japan so gering sind" ist mehr als unglaubwürdig. Das nehme ich ihnen nicht ab. Japan ist nicht die ganze Welt, so blauäugig ist Platinum Games nicht.