Wo ist da der Bezug zu meinem Post?^^Peter__Piper hat geschrieben:rDy2Die hat geschrieben:Wenn das wieder son FF15 Krampfsystem wird können se mich schon mal als Konsument abschreiben.
Den Leuten denen das System gefällt wünsche ich viel SpaßSorry, aber ich find den Ausspruch von Vincent Valentine so dämlich und lustig zugleichVincentValentine hat geschrieben:ist halt immer wieder witzig wie einige sich das Recht nehmen für die gesamte Fanbase zu sprechen.
ich würde wetten, das gerade diese Personen, die ersten wären, die dann bei einer 1:1 Umsetzung des Remakes meckern würden weil sie realisieren, das das heißgeliebte Spiele aus 1997 doch nicht mehr so perfekt ist, wie sie es in Erinnerung hatten
Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
-
rDy2Die
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake - Zwei Screenshots: Cloud in Deckung und der erste Bossgegner
Ganz ehrlich ich verstehe nicht wieso ein rundenbasierendes System "altbacken" sein soll,
ist HacknSlay nach 15 Jahre nicht altbacken? Ich kann es nicht mehr haben stumpf auf eine Taste für Auto-Attacks zu Prügeln und zwischendurch 1-2 Pots zu schlucken, es ist traurig das ich selbst an einem alten Disgea Teil mehr Spaß habe als an Final Fantasy, ich war früher ein großer Fan von DMC, GoW und co, heute gucke ich mir solche Spiele an und könnte nur beim zuschauen schon brechen.
FF15 ist für mich ein GoW Pegi 12 in einem anderen Kostüm mit ein bischen Loot.
Verstehe nicht, dass nach solchen unter anderem "tollen" Spielen wie RE 5+6 Action als zeitgemäß gilt.
ist HacknSlay nach 15 Jahre nicht altbacken? Ich kann es nicht mehr haben stumpf auf eine Taste für Auto-Attacks zu Prügeln und zwischendurch 1-2 Pots zu schlucken, es ist traurig das ich selbst an einem alten Disgea Teil mehr Spaß habe als an Final Fantasy, ich war früher ein großer Fan von DMC, GoW und co, heute gucke ich mir solche Spiele an und könnte nur beim zuschauen schon brechen.
FF15 ist für mich ein GoW Pegi 12 in einem anderen Kostüm mit ein bischen Loot.
Verstehe nicht, dass nach solchen unter anderem "tollen" Spielen wie RE 5+6 Action als zeitgemäß gilt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Rundenbasiert ist nicht altbacken, es ist einfach eine Methode dem Spieler mehr Zeit zu geben, seine Aktionen zu planen. Was man bei einem gegebenen Spiel bevorzugt ist reine Geschmackssache. Es gibt schlechte aber auch sehr gute rundenbasierte Systeme. Mit denen aus Bravely Default und Trails of Cold Steel z.B. hatte ich sehr viel Spaß. Wenn man aber durch die immer gleiche Attacke und komplett strategiefrei gewinnen kann, dann wird das schnell öde.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Die Grafik von FF7 ist wirklich verdammt schlecht gealtert. Aber gut, 2D Hintergründe lassen sich halt nicht einfach on the Fly in einer höheren Auflösung berechnen. Dann fällt nur noch auf, dass es etwas grobklotzig ist und mit Texturen doch recht gespart wurde. Damals hat man das ja auch noch am 48cm CRT mit integriertem Weichspüler gespielt.FuerstderSchatten hat geschrieben: Gar nicht mehr perfekt? Ich spiele seit Amigazeiten, FF 7 habe ich damals nicht gezockt. Hätte ich es, würde es mir vielleicht heute gefallen. Aber mit dem Grafikstil (man kann ja kaum erkennen wo man langgehen muss) und dem KS kann ich es nicht ertragen. Dabei habe ich FF3, FF 4, FF8, FF9, FF10, FF12, FF13, FF 13-2 alle sehr gerne gespielt, gut 3 und 4 (die ich auch erst vor kurzem das erste Mal gespielt haben) waren auch schwer zu ertragen, aber sie waren zu ertragen.
Das Remake von FF3 und FF4 habe ich sehr gerne gespielt. So aufpoliert, aber ansonsten 1:1 umgesetzt würde mir für FF7 völlig ausreichen, um es nochmal zu spielen.
Was hat dich an dem Kampfsystem von FF7 so massiv gestört? Das es rundenbasiert war (oder auch mit active ATB immernoch relativ langsam), war es wohl nicht, denn das war in FF3, 4, 8, 9 und 10 auch so. Mglw. auch in FF12, 13, die habe ich aber nicht wirtklich selbst gespielt, FF13 habe ich mal angespielt, aber das war für mich schon kaum mehr ein Final Fantasy. Da das Kampfsystem der anderen Teile also für dich offensichtlich nicht "so schwer zu ertragen" war, kann es nicht am Rundensystem liegen. Also was genau hat dich daran eigentlich so massiv gestört?
BTW: Und das alles gerade, wo doch Retrografik so enorm angesagt ist? Gefühlt jeder zweite Indietitel ist irgendwie 320x240 Pixellook, da findet das doch komischerweise aktuell jeder super cool. Für mich ist so "cooler Retrolook" mittlerweile ein instant-never-buy-Kriterium. War ja ein paar Titel lang mal ganz witzig, aber jetzt isses eigentlich auch schon wieder gut damit.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das hat aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun, sondern ist eine reine Balancingfrage. Wenn es eine absolut überstarke Attacke gibt, die immer funktioniert, ist das halt schlecht gebalanced. Wenn man overleveled ist, ist der ganze Spielverlauf halt schlecht gebalanced. Wenn die Gegner immer die gleichen unveränderlichen Resistenzen haben, ist das halt schlecht gebalanced.yopparai hat geschrieben:Wenn man aber durch die immer gleiche Attacke und komplett strategiefrei gewinnen kann, dann wird das schnell öde.
Das Kampfsystem ansich gibt das nämlich schon her, dass man nicht immer stumpf mit der gleichen Attacke draufhauhen kann. Iirc war das in FF7 aber auch gar nicht so, zumindest wenn man sich nicht wirklich overleveled hat. Naja, vielleicht im Lategame dann ein bisschen.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Rundenbasiert wird als "altbacken" beschrieben, weil man nicht alles Michael-Bay-mäßig in einen anspruchslosen CGI-Event umwandeln kann. Siehe FF XV imposante aber komplett anspruchslose Titan und Leviathan-Kämpfe.
PS: Ich liebe zwar auch das grundsätzliche System von Trails of Cold Steel, aber gebalanced ist da absolut gar nix!
PS: Ich liebe zwar auch das grundsätzliche System von Trails of Cold Steel, aber gebalanced ist da absolut gar nix!
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
@ Liesel Weapon
Der Grafik (auch der Stil) ist mit die schrecklichste, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Und ich spiele sonst wirklich gerne alte Klassiker wie BG oder auch die Nordlandtriologie.
KS: Vermutlich zu kurz gespielt, aber es war mal wieder keins, was ich auf Anhieb gecheckt hätte. 9 ist für mich wirklich nett, was das Kampfsystem angeht von den alten Teilen. 3 und 4 waren in der Hinsicht auch richtig geschnitzt, immerhin. Die Remakes hätten aber durchaus auch moderner präsentiert werden können. Aber es sind ja Handy/Handheld Portierungen. Aber ich denke 8 hat ein noch weit schlimmeres und weniger zu durchschauendes KS als alle anderen FF, ich weiß echt nicht, wie ich es bis ins Schloss der Hexe in der Zukunft damals geschafft habe.
Für mich ist 13 ein gutes FF, tolle Story, tolles leicht verständliches und trotzdem komplexes KampfSystem (wobei es nicht sehr Mikromanagment lastig ist, aber ich mag auch The Last Remnant), nette CGI. Mir macht Linearität aber auch nichts aus. Ich finde eher generische Openworld schrecklich.
Von einem FF 7 Remake erwarte ich schon, wenn es denn ein wirklicher Neuanfang sein soll und keine Portierung von einem Handheld oder ähnliches, ein moderneres KS und vielleicht eine Generalüberholung der Präsentation der Geschichte.
Ein Rundensystem stört mich nicht (ich liebe beispielsweise den Tempel des Elementaren Bösen), wobei das ATB schon damals eher langatmig und nicht sehr interaktiv war und das ATB heute nicht mehr für ein modernes AAA-Spiel klargeht. Wenn man sowas mag, kann man sich halt den Originalen zuwenden oder an den ganzen Indie JRPGs versuchen. Oder Dragon Quest, hab ich aber noch nicht gespielt.
Der Grafik (auch der Stil) ist mit die schrecklichste, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Und ich spiele sonst wirklich gerne alte Klassiker wie BG oder auch die Nordlandtriologie.
KS: Vermutlich zu kurz gespielt, aber es war mal wieder keins, was ich auf Anhieb gecheckt hätte. 9 ist für mich wirklich nett, was das Kampfsystem angeht von den alten Teilen. 3 und 4 waren in der Hinsicht auch richtig geschnitzt, immerhin. Die Remakes hätten aber durchaus auch moderner präsentiert werden können. Aber es sind ja Handy/Handheld Portierungen. Aber ich denke 8 hat ein noch weit schlimmeres und weniger zu durchschauendes KS als alle anderen FF, ich weiß echt nicht, wie ich es bis ins Schloss der Hexe in der Zukunft damals geschafft habe.
Für mich ist 13 ein gutes FF, tolle Story, tolles leicht verständliches und trotzdem komplexes KampfSystem (wobei es nicht sehr Mikromanagment lastig ist, aber ich mag auch The Last Remnant), nette CGI. Mir macht Linearität aber auch nichts aus. Ich finde eher generische Openworld schrecklich.
Von einem FF 7 Remake erwarte ich schon, wenn es denn ein wirklicher Neuanfang sein soll und keine Portierung von einem Handheld oder ähnliches, ein moderneres KS und vielleicht eine Generalüberholung der Präsentation der Geschichte.
Ein Rundensystem stört mich nicht (ich liebe beispielsweise den Tempel des Elementaren Bösen), wobei das ATB schon damals eher langatmig und nicht sehr interaktiv war und das ATB heute nicht mehr für ein modernes AAA-Spiel klargeht. Wenn man sowas mag, kann man sich halt den Originalen zuwenden oder an den ganzen Indie JRPGs versuchen. Oder Dragon Quest, hab ich aber noch nicht gespielt.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Mein letztes JRPG mit rundenbasierten Kämpfen ist nun Ewigkeiten her...
Deswegen bin ich auch so gespannt auf Persona 5. Mal sehen, ob mich das noch auf Dauer packen kann...so als alter Verfechter von rundenbasierten Kämpfen.
Deswegen bin ich auch so gespannt auf Persona 5. Mal sehen, ob mich das noch auf Dauer packen kann...so als alter Verfechter von rundenbasierten Kämpfen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich hab jetzt zwischen Balancing und Kampfsystem nicht groß unterschieden, das stimmt schon, aber es gibt auch Möglichkeiten das Kampfsystem selbst so zu gestalten, dass man nich immer mit der gleichen Attacke gewinnen kann. Z.B. Indem man in bestimmten Situationen besonders wirkungsvolle Attacken hinter einem Punktesystem versteckt, die man erst durch andere Aktionen aufladen muss. Wie auch immer ich hab keine Ahnung, wie das jetzt speziell bei FF7 ist, ich hab's zu spät gespielt und da war es für mich erstens nichts besonderes mehr und zweitens potthässlich, deswegen hab ich das sehr schnell wieder aufgegeben. Mir gings generell mehr darum, dass rundenbasierte Systeme keinesfalls zum alten Eisen gehören, weniger um FF7.Liesel Weppen hat geschrieben:Das hat aber nichts mit dem Kampfsystem zu tun, sondern ist eine reine Balancingfrage. Wenn es eine absolut überstarke Attacke gibt, die immer funktioniert, ist das halt schlecht gebalanced. Wenn man overleveled ist, ist der ganze Spielverlauf halt schlecht gebalanced. Wenn die Gegner immer die gleichen unveränderlichen Resistenzen haben, ist das halt schlecht gebalanced.yopparai hat geschrieben:Wenn man aber durch die immer gleiche Attacke und komplett strategiefrei gewinnen kann, dann wird das schnell öde.
Das Kampfsystem ansich gibt das nämlich schon her, dass man nicht immer stumpf mit der gleichen Attacke draufhauhen kann. Iirc war das in FF7 aber auch gar nicht so, zumindest wenn man sich nicht wirklich overleveled hat. Naja, vielleicht im Lategame dann ein bisschen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
monotony hat geschrieben:Myuth hat geschrieben:ich wette dagegen. deine vorliebe für mehr action-orientiertes kämpfen ist dir ungenommen, aber das macht andere meinungen nicht weniger wichtig und kritik nicht weniger valide. deine diskreditierungen empfinde ich als herablassend.VincentValentine hat geschrieben:ist halt immer wieder witzig wie einige sich das Recht nehmen für die gesamte Fanbase zu sprechen.
ich würde wetten, das gerade diese Personen, die ersten wären, die dann bei einer 1:1 Umsetzung des Remakes meckern würden weil sie realisieren, das das heißgeliebte Spiele aus 1997 doch nicht mehr so perfekt ist, wie sie es in Erinnerung hatten
hm verstehe ich nicht? Es ist also herablassend wenn ich sage, das es falsch ist mit der eigenen Meinung für die gesamte Fanbase zu sprechen? (aka die Fans wollen doch kein Action KS, warum hört ihr nicht auf die Fans Square )
Das musst du mir jetzt erklären PeterPeter__Piper hat geschrieben: Sorry, aber ich find den Ausspruch von Vincent Valentine so dämlich und lustig zugleich
- monotony
- Persönliche Nachricht:
es ist herablassend, die meinung und kritik anderer als "meckern" abzuwerten und in den raum zu stellen, sie würden sich gar etwas vormachen. wenn kritisiert wird, dass square enix nicht auf die fans hört, dann sind selbstverständlich die fans gemeint, die das klassische kampfsystem bevorzugen. wie du in diesem thread siehst, gibt es davon ein paar. dass die fanbase eine homogene masse darstellt, die alle ins gleiche horn blasen, hat niemand behauptet und ist auch völlig abwegig. schon allein bei der frage nach dem besten final fantasy scheiden sich die geister. insofern spricht auch niemand stellvertretend für dich oder die ganze fanbase.VincentValentine hat geschrieben:hm verstehe ich nicht? Es ist also herablassend wenn ich sage, das es falsch ist mit der eigenen Meinung für die gesamte Fanbase zu sprechen? (aka die Fans wollen doch kein Action KS, warum hört ihr nicht auf die Fans Square )
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
das habe ich in der Form so nicht gesagt (abseits der Wette bezogen)monotony hat geschrieben:es ist herablassend, die meinung und kritik anderer als "meckern" abzuwerten und in den raum zu stellen, sie würden sich gar etwas vormachen. wenn kritisiert wird, dass square enix nicht auf die fans hört, dann sind selbstverständlich die fans gemeint, die das klassische kampfsystem bevorzugen. wie du in diesem thread siehst, gibt es davon ein paar. dass die fanbase eine homogene masse darstellt, die alle ins gleiche horn blasen, hat niemand behauptet und ist auch völlig abwegig. schon allein bei der frage nach dem besten final fantasy scheiden sich die geister. insofern spricht auch niemand stellvertretend für dich oder die ganze fanbase.VincentValentine hat geschrieben:hm verstehe ich nicht? Es ist also herablassend wenn ich sage, das es falsch ist mit der eigenen Meinung für die gesamte Fanbase zu sprechen? (aka die Fans wollen doch kein Action KS, warum hört ihr nicht auf die Fans Square )
Es gibt hier einige die ihre Meinung als Fakt darstellen und meinen sie würden die gesamte FF7 Fanbase repräsentieren. (Ja die gibt es, und wenn du willst werde ich dir einige Zitate aus den älteren News präsentieren)
Allein wenn ich schon Sätze lesen muss wie, keiner wollte ein Action KS, warum hört man nicht auf die Fans (wie du schon selbst sagt, ist die Fanbase keine homogone Blase)
Ich finde es herablassend, diejenigen, die tatsächlich etwas mit dem Remake anfangen können als anspruchslose Gamer hinzustellen, die alles mit Kusshand aufnehmen was Square Enix produziert, nur weil man frustriert ist, das andere eben dem positiv entgegenblicken
- monotony
- Persönliche Nachricht:
dann muss ich die stunden, in denen ich vor einem bosskampf level gegrindet habe,FuerstderSchatten hat geschrieben:[...]
FF 8 ist vom Kampfsystem durchaus auch ne Gurke, wenn man mich fragt. Wie kann man nur so einen komplizierten Müll machen, wo Leveln schlecht ist.
wohl nur geträumt haben.
diese reflexhafte abneigung gegen mitlevelnde gegner ist ja fast schon pathologisch. dabei kann ein solches system, richtig umgesetzt, verhindern, dass man allzuschnell übermächtig wird und immer eine herausforderung hat, wie z.B. bethesda mit skyrim gegenüber der fürchterlichen implementierung in oblivion bewiesen hat. auch bei the witcher 3 nutze ich dieses (dort optionale) system, um selbst an low-lvl quests der story und des gameplay wegens noch meinen spaß zu haben.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Das ... wie hieß das noch mal? "Item-basierte"-Kampfsystem von FF8 konnte man richtig schön ausnutzen und (fast) jeden Kampf zum Witz machen.monotony hat geschrieben:dann muss ich die stunden, in denen ich vor einem bosskampf level gegrindet habe,FuerstderSchatten hat geschrieben:[...]
FF 8 ist vom Kampfsystem durchaus auch ne Gurke, wenn man mich fragt. Wie kann man nur so einen komplizierten Müll machen, wo Leveln schlecht ist.
wohl nur geträumt haben.![]()
Verderben/Tot (dunkelgrüner Statuseffekt auf Monster - Ich weiß nicht mehr wie es heißt) auf Gegner mit normalem Angriff -> wiederbeleben auf Mob (der Skill von nem Party Mitglied) = insta kill.
Damit sind selbst einige Bosse mit 2 Zügen gestorben. Als Ich diese Kombo damals raus gefunden habe, habe Ich mir das Spiel im nachhinein selbst etwas kaputt gemacht. Ich kann mich deshalb nur noch dran erinnern das Ich dutzende Stunden mit Triple Triad verbracht habe, aber gerade dieses macht FF8 zu einem meiner Lieblings FFs. ^^
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Die Kampfsysteme von FF waren nie ebsonders anspruchsvoll oder einfallsreich, auch nicht für andere rundenbasierte Systeme.