Der 4P-Kommentar: nVidia - Heilung ohne Diagnose
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: nVidia - Heilung ohne Diagnose
Der PC-Spielesektor hat schon mal rosigere Zeiten erlebt. Mittlerweile ist man schon zufrieden, wenn er um ein bis zwei Prozent zulegt. Der Konsolenmarkt hingegen glänzt mit zweistelligen Wachstumsraten und verleibt sich nach und nach immer mehr Genres ein. Waren Shooter einst eine Domäne der PCs, so werden viele Vertreter des Genres heutzutage schon in erster Linie für PS3 und Konsorten konzip...
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: nVidia - Heilung ohne Diagnose
Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: nVidia - Heilung ohne Diagnose
-
INsanityDesign
- Persönliche Nachricht:
Interessant...
Ein Interessanter Kommentar, wenn vielleicht auch ein wenig polemisch.
Die Frage der Heilung, des Weges ist natürlich eine sehr schwer zu beantwortende, aber vielleicht wäre es einfach mal interessant zu sehen, was passieren würde auf dem PC, wenn es eine externe Qualitätssicherung ähnlich der Konsolen gebe. Wären die Spiele dann besser? Unwahrscheinlich, weil es auch auf Konsolen einige Tränendrücker gibt. Wären sie Bugfreier? Das vielleicht schon eher. Würden sie teurer werden? Das hängt am Prüfer, und wenn nVidia schon drücken möchte, warum fangen sie nicht an, und geben nicht nur ihren Namen für Aussprüche, wie es zu spielen wäre, her, sondern versucht ebenfalls diesen Spielen einen gewissen Standard abzugewinnen (wenn ich es noch richtig weiss, machen sie sowas sogar schon bedingt). Denn gerade ein Hersteller wie nVidia könnte zumindestens für mehr Grafikkarten Sicherheit herhalten, wenn ein Produzent eines Spieles sich dieses sonst nicht leisten kann.
Aber naja, ich lalle schon wieder...
Einen schönen Abend!
Die Frage der Heilung, des Weges ist natürlich eine sehr schwer zu beantwortende, aber vielleicht wäre es einfach mal interessant zu sehen, was passieren würde auf dem PC, wenn es eine externe Qualitätssicherung ähnlich der Konsolen gebe. Wären die Spiele dann besser? Unwahrscheinlich, weil es auch auf Konsolen einige Tränendrücker gibt. Wären sie Bugfreier? Das vielleicht schon eher. Würden sie teurer werden? Das hängt am Prüfer, und wenn nVidia schon drücken möchte, warum fangen sie nicht an, und geben nicht nur ihren Namen für Aussprüche, wie es zu spielen wäre, her, sondern versucht ebenfalls diesen Spielen einen gewissen Standard abzugewinnen (wenn ich es noch richtig weiss, machen sie sowas sogar schon bedingt). Denn gerade ein Hersteller wie nVidia könnte zumindestens für mehr Grafikkarten Sicherheit herhalten, wenn ein Produzent eines Spieles sich dieses sonst nicht leisten kann.
Aber naja, ich lalle schon wieder...
Einen schönen Abend!
-
xoif
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube die Entwickler müssten erstmal ihren Schweinehund überwinden. Auf ner Konsole ist patchen schwerer und nicht jeder Spieler hat Internet an der Konsole, aber da das beim PC ja so ist, kann man ein Spiel ja unfertig bringen und dann immer schön nachpatchen...
Trotzdem versteh ich die Untergangsstimmung nicht! Der Pc als Spieleplattform ist nicht im Sterben, es gibt doch jetzt Games for Windows Life xD
Trotzdem versteh ich die Untergangsstimmung nicht! Der Pc als Spieleplattform ist nicht im Sterben, es gibt doch jetzt Games for Windows Life xD
- Metal Gear Solid Freak
- Persönliche Nachricht:
Wow, endlich spricht mir ein 4P-Redakteur mal so richtig aus der Seele 
Ein Inhaltlich sehr guter Kommentar.
Wie gesagt, so kann es auf Dauer nicht weitergehen aber jetzt zu behaupten, dass die PC-Domäne: EgoShooter, auf einmal keine PC-Domäne mehr ist, ist meiner Meinung nach ziemlich arg übertrieben...
Es ist momentan halt mehr profitabel für Konsolen zu entwickeln und rauszubringen. Außerdem kommen die meisten - ich sag mal gut 95% solcher Games ja auch für den PC raus.
Der PC als Spieleplattform ist also noch nicht tot. Es muss sich aber radikal was ändern damit es wieder bergauf geht!
Schuld an allem Übel ist einzig und allein die Profitgier der IT-Industrie.
Vor allem die von M$ und den Grafikkartenhersteller...richtige Schweine sind das!
Ein Inhaltlich sehr guter Kommentar.
Wie gesagt, so kann es auf Dauer nicht weitergehen aber jetzt zu behaupten, dass die PC-Domäne: EgoShooter, auf einmal keine PC-Domäne mehr ist, ist meiner Meinung nach ziemlich arg übertrieben...
Es ist momentan halt mehr profitabel für Konsolen zu entwickeln und rauszubringen. Außerdem kommen die meisten - ich sag mal gut 95% solcher Games ja auch für den PC raus.
Der PC als Spieleplattform ist also noch nicht tot. Es muss sich aber radikal was ändern damit es wieder bergauf geht!
Vor allem die von M$ und den Grafikkartenhersteller...richtige Schweine sind das!
- MaSerDM
- Persönliche Nachricht:
Jap der kommentar sagt dass was ich schon seid lager zeit denke.
Wenn man sich einen Pc für 600e(also der Preis der Ps3) kauft ,hat man einen ...naja ich würde mal sagen einen Pc der Mittel- bis unteren Mittelklasse mit dem man aber alle aktuellen Spiele relativ gut spielen kann. Aber nicht dass das Problem wäre.Nein ,das Problem ist das er nach 1-2 Jahren der Pc im prinzip nicht mehr für aktueele SPiele geeignet ist.
In dieser Hinsicht ist man mit einer Konsole schon besser dran. :wink:
Jaja das mit dem Pc ist alles ne sehr teuere Angelgenheit.
Wenn man sich einen Pc für 600e(also der Preis der Ps3) kauft ,hat man einen ...naja ich würde mal sagen einen Pc der Mittel- bis unteren Mittelklasse mit dem man aber alle aktuellen Spiele relativ gut spielen kann. Aber nicht dass das Problem wäre.Nein ,das Problem ist das er nach 1-2 Jahren der Pc im prinzip nicht mehr für aktueele SPiele geeignet ist.
In dieser Hinsicht ist man mit einer Konsole schon besser dran. :wink:
Jaja das mit dem Pc ist alles ne sehr teuere Angelgenheit.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
man könnte den pc ohne weiteres wieder auf vordermann bringen, allerdings müsste man dann die spiele so beschneiden, daß sie für breite masse zugänglicher wird.
naja eigentlich ist das nicht das was ich will ^^
aber ansonsten netter kommentar.
das nvidia sich der zeit anpassen muss ist aber ein ganz normaler marktwirtschaftlischer vorgang, den es schon oft gegeben hat. ibm baut ja auch keine schreibmaschienen mehr.
naja eigentlich ist das nicht das was ich will ^^
aber ansonsten netter kommentar.
das nvidia sich der zeit anpassen muss ist aber ein ganz normaler marktwirtschaftlischer vorgang, den es schon oft gegeben hat. ibm baut ja auch keine schreibmaschienen mehr.
-
ph34r
- Persönliche Nachricht:
besonders im semiprofessionellen sektor wird der PC sich noch lange halten können. gerade bei RTS und FPS erreicht ein spieler mit hochauflösende monitoren sowie tastatur- und maussteuerung eine um längen bessere leistung als es mit einer konsole möglich wäre. die konfigurierbarkeit der spiele wie belegungen, scripte, makros und tweaking bleibt ebenfalls ein überzeugendes argument gegen die friß- oder stirb konsole. skalierbare spiele für die mods und maps erstellt werden können sind ebenfalls auf konsolen kein thema. zudem bietet der PC dem semiprofessionellen sektor die möglichkeit sein umfeld selber zu gestalten und wird nicht in one and only lösungen gezwängt, ich denke hier z.b. an die clankulur die mit IRC, ICQ, Teamspeak, Webseiten, Rootservern und sonstigen mitteln arbeitet und sehr viele möglichkeiten besitzt diese techniken zu tauschen, weiter zu entwickeln oder zu kombinieren wie es eben benötigt wird.
im moment deckt konsole sowie PC für jede zielgruppe bestimmte bedürfnisse und es trennt sich die spreu vom weizen. das wir eine meßbare bewegung hin zur konsole vorfinden liegt schlicht daran das sie zuvor nie eine wirkliche alternative war. es mußten bestimmte aspekte erfüllt werden wie z.b. internet multiplayer, ausreichend speicherkapazität und wenigstens halbwegs pc-ähnliche grafikleistung, das hatten wir ja bis vor kurzem noch alles nicht auf der konsole.
irgendwann pendelt sich das ein, wenn auch nie vollständig. angst habe ich als PC-spieler nicht, wer da zweifel hat soll einfach mal simcity, CS oder BF2 auf der konsole spiele ^^
um auf den eingehends angemerkten semiprofessionellen sektor abschließen nochmal einzugehen, ich würde einen besen quer fressen wenn nach heutigen stand der dinge ein guter CS spieler auf dem PC gegen einen ebenbürtigen konsolen spieler im CS verlieren würde (der muß natürlich seine sonst für konsolen übliche aimhilfe vorher ausstellen *g*).
im moment deckt konsole sowie PC für jede zielgruppe bestimmte bedürfnisse und es trennt sich die spreu vom weizen. das wir eine meßbare bewegung hin zur konsole vorfinden liegt schlicht daran das sie zuvor nie eine wirkliche alternative war. es mußten bestimmte aspekte erfüllt werden wie z.b. internet multiplayer, ausreichend speicherkapazität und wenigstens halbwegs pc-ähnliche grafikleistung, das hatten wir ja bis vor kurzem noch alles nicht auf der konsole.
irgendwann pendelt sich das ein, wenn auch nie vollständig. angst habe ich als PC-spieler nicht, wer da zweifel hat soll einfach mal simcity, CS oder BF2 auf der konsole spiele ^^
um auf den eingehends angemerkten semiprofessionellen sektor abschließen nochmal einzugehen, ich würde einen besen quer fressen wenn nach heutigen stand der dinge ein guter CS spieler auf dem PC gegen einen ebenbürtigen konsolen spieler im CS verlieren würde (der muß natürlich seine sonst für konsolen übliche aimhilfe vorher ausstellen *g*).
- Link 01
- Persönliche Nachricht:
Ja - das sind echt Schweine, diese IT-Unternehmen. Überhaupt finde ich alle Unternehmen blöd, die mit jedem neuen Jahr ein noch höheres Gesamtergebnis erzielen möchten als im vorigen Jahr . Alles Profitgier! Wie können die bloß...Metal Gear Solid Freak hat geschrieben: Der PC als Spieleplattform ist also noch nicht tot. Es muss sich aber radikal was ändern damit es wieder bergauf geht!
Zum Thema: sicherlich erlebt die Konsolenwelt einen Aufschwung, demnach nur logisch, dass der PC-Spielesektor z. Z. eben nur 1-2% / Jahr steigt. Dennoch würde auch ich nicht so weit gehen, bereits den Sarg für diese Branche zu besorgen. Das erfolgreichste MMORPG? WoW...der erfolgreichste Shooter (Counterstrike), nicht zu schweigen von all den taktikbasierten Spielen wie Company of Heroes, Anno 1701, die Total War-Serie etc. pp., bei denen ich mir auch heute noch nicht vorstellen kann, diese an der Konsole zu spielen...
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Netter Kommentar!
Die Ursachen das der PC-Markt nur geringe Zuwächse verzeichnen kann sind vielfältig. Allerdings würde ich nicht soweit gehen und den PC den Status Spielesystem absprechen. Es gibt schon einige vielversprechende Spiele, auch exklusive.
Die Hardware-, Softwarehersteller müssen ihre hausgemachten Probleme konkret lösen (Treiberproblem usw.). Vielleicht siehts dann besser aus.
Die Ursachen das der PC-Markt nur geringe Zuwächse verzeichnen kann sind vielfältig. Allerdings würde ich nicht soweit gehen und den PC den Status Spielesystem absprechen. Es gibt schon einige vielversprechende Spiele, auch exklusive.
Die Hardware-, Softwarehersteller müssen ihre hausgemachten Probleme konkret lösen (Treiberproblem usw.). Vielleicht siehts dann besser aus.
-
Ferox21
- Persönliche Nachricht:
Es wurde doch schon zu jeder neuen Konsolengeneration (PS1 und N64 oder PS2 und XBox) der Abgesang auf den PC Markt prophezeiht und nichts ist passiert.
Momentan ist halt wieder d ie nächste Generation fällig und die Konsolen sind so leistungsstark wie aktuelle PC und kosten um einiges weniger. Außerdem werden PC Spiele aufgrund steigender Hardwarevaritionen immer schwieriger zu optimieren und auch der Wechsel zu Vista drückt auf den PC Spielsektor (ich habe mit dem System mit vielen alten Spielen nur Probleme/ Abstürze, selbst das angeblich mittlerweile perfekt angepasst Company of Heros macht nur Probleme).
Allerdings denke ich nicht, dass der Markst zusammenbricht nur sollten die Entwickler endlich ihre Spiele gut durchprogrammieren und sinnvoll optimieren - durch die gesteigerte Grafikpower wird aber gerade das vernachlässingt und so kommen auch schlecht aussehende Spiele auf modernen Systemen zu unverständlichen Rucklern...
Momentan ist halt wieder d ie nächste Generation fällig und die Konsolen sind so leistungsstark wie aktuelle PC und kosten um einiges weniger. Außerdem werden PC Spiele aufgrund steigender Hardwarevaritionen immer schwieriger zu optimieren und auch der Wechsel zu Vista drückt auf den PC Spielsektor (ich habe mit dem System mit vielen alten Spielen nur Probleme/ Abstürze, selbst das angeblich mittlerweile perfekt angepasst Company of Heros macht nur Probleme).
Allerdings denke ich nicht, dass der Markst zusammenbricht nur sollten die Entwickler endlich ihre Spiele gut durchprogrammieren und sinnvoll optimieren - durch die gesteigerte Grafikpower wird aber gerade das vernachlässingt und so kommen auch schlecht aussehende Spiele auf modernen Systemen zu unverständlichen Rucklern...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: nVidia - Heilung ohne Diagnose
Schaut man sich die Umsatzentwicklungen der letzten Jahre an, schaut man sich an, wie vor allem in den USA große Kaufhausketten kaum noch PC-Software im Angebot führen, so kann man daraus nur einen Schluss ziehen ...
Der Kunde hat schon längst mit dem Geldbeutel entschieden.
Konsolen kosten nur einen einmaligen (!) Anschaffungspreis in ihrer Lebensdauer von minimal 4-5 Jahren. Sie sind in der Lage in diesem Zeitraum ALLE Spiele zu verarbeiten, die für dieses System veröffentlicht werden. Ich muss mich nicht mit Treiberproblemen und mit unfertigen Alpha-Versionen herumschlagen. Ich hole mir ein Konsolenspiel, ich schmeisse die Jacke in die Ecke und das Spiel in den Slot, ich zocke!
Die Hardware-Spirale, die in den letzten zehn Jahren den PC geprägt hat, ist am Ende der Fahnenstange angelangt. Daran ist NVidia mit ihrer früheren Strategie, zweimal (!) jährlich (!) neue GPUs zu veröffentlichen zum großen Teil selber Schuld!
Ein Großteil der Kundschaft sieht es nicht mehr ein, für teuer Geld nur graphische Verbesserungen zu bekommen, die immer geringer ausfallen. Schaut man sich mal Vergleichsshots von Crysis-DX10 und Crysis-DX9 an, so frage ich mich allen Ernstes, warum ich für Unterschiede, die man zT. mit der Lupe suchen muss, viel Geld für neue Hardware UND ein neues OS hinblättern soll. Wo ist der Wow-Effekt? Für ein paar Schatten und Pixelshader mehr? Dafür??
Ach leck mich doch ...
Der Kunde hat schon längst mit dem Geldbeutel entschieden.
Konsolen kosten nur einen einmaligen (!) Anschaffungspreis in ihrer Lebensdauer von minimal 4-5 Jahren. Sie sind in der Lage in diesem Zeitraum ALLE Spiele zu verarbeiten, die für dieses System veröffentlicht werden. Ich muss mich nicht mit Treiberproblemen und mit unfertigen Alpha-Versionen herumschlagen. Ich hole mir ein Konsolenspiel, ich schmeisse die Jacke in die Ecke und das Spiel in den Slot, ich zocke!
Die Hardware-Spirale, die in den letzten zehn Jahren den PC geprägt hat, ist am Ende der Fahnenstange angelangt. Daran ist NVidia mit ihrer früheren Strategie, zweimal (!) jährlich (!) neue GPUs zu veröffentlichen zum großen Teil selber Schuld!
Ein Großteil der Kundschaft sieht es nicht mehr ein, für teuer Geld nur graphische Verbesserungen zu bekommen, die immer geringer ausfallen. Schaut man sich mal Vergleichsshots von Crysis-DX10 und Crysis-DX9 an, so frage ich mich allen Ernstes, warum ich für Unterschiede, die man zT. mit der Lupe suchen muss, viel Geld für neue Hardware UND ein neues OS hinblättern soll. Wo ist der Wow-Effekt? Für ein paar Schatten und Pixelshader mehr? Dafür??
Ach leck mich doch ...
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Ja was ist denn am heutigen PC die teuerste Komponente? Die Grafikkarte! Und dann? Die CPU und wer den PC zum spielen benutzt und sich regelmäßig die neueren Games holt, braucht von beidem aktzeptable Hardware.
Weil.. also mal ehrlich: Sich ein Spiel zu kaufen, für den PC und dann die "Grafik-Details" runter stellen zu müssen suckt doch extrem! Da vergeht einem, rein vom Kopf her, ein gutes Stück vom Spielspass.
Wer überwiegend im INet surft und diverse Dinge bearbeitet (Office-Progs, ect.) und Radio hört für den reicht ein PC um die 200-300 Euro. Will man eine halbswegs aktuelle Spiel-Maschine steigen die Kosten um das 2-3 fache.
Ich weis nicht wie es bei euch so steht aber wenn ich mir heute einen PC kaufen würde, dann soll der auch die aktuellen Top-"Grafik"-Games flüssig spielen können.
Weil.. also mal ehrlich: Sich ein Spiel zu kaufen, für den PC und dann die "Grafik-Details" runter stellen zu müssen suckt doch extrem! Da vergeht einem, rein vom Kopf her, ein gutes Stück vom Spielspass.
Wer überwiegend im INet surft und diverse Dinge bearbeitet (Office-Progs, ect.) und Radio hört für den reicht ein PC um die 200-300 Euro. Will man eine halbswegs aktuelle Spiel-Maschine steigen die Kosten um das 2-3 fache.
Ich weis nicht wie es bei euch so steht aber wenn ich mir heute einen PC kaufen würde, dann soll der auch die aktuellen Top-"Grafik"-Games flüssig spielen können.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jo, mir verging beim PC meist der Spielspaß, während ich alles versuchte noch etwas mehr Leistung aus dem PC raus zu kitzeln, um vielleicht doch noch eine Grafikoption einschalten oder höher stellen zu können... das nervt inzwischen tierisch und nur damit ich das nicht habe die teuerste und neuste Hardware kaufen oder womöglich Spiele erst nach Monaten zu kaufen? Ne, nicht mit mir. Ich will die Spiele bestmöglich, wie von den Entwicklern gedacht, spielen und zwar sofort wenn sie auf den Markt kommen. Mit einer der Gründe wieso ich vom PC Spieler wieder zum Konsolenspieler geworden bin, was ich vor dem PC auch schon mal war (MegaDrive und PS1).Merandis hat geschrieben:Weil.. also mal ehrlich: Sich ein Spiel zu kaufen, für den PC und dann die "Grafik-Details" runter stellen zu müssen suckt doch extrem! Da vergeht einem, rein vom Kopf her, ein gutes Stück vom Spielspass.
Nun aber zum eigentlichen Thema... ich hatte es erst vor kurzem schon mal gesagt: das Problem des PCs ist die Art wie er aufgebaut ist und das wird auch irgendwann der Tod der PC Spiele sein, wenn sich daran nichts ändern wird. Was ich meine? Die Millionen Hardware Möglichkeiten wie ein PC zusammengestellt sein kann und wie jede Komponente mit ihren eigenen Treibern daher kommen, die nicht wirklich einem richtigen Standard unterliegen. ATI hat eigene Treiber, NVidia hat eigene Treiber, sowohl bei ihren Grafikkarten, als auch bei anderen Hardware.
Und genau das führt dazu, dass die Spieleentwickler Probleme haben ein Spiel wirklich auf den meisten PCs zum laufen zu kriegen, denn irgend eine Hardwarekonfiguration macht immer Ärger und um so komplexer die Spiele werden, desto schwieriger wird es ein nahezu perfektes Spiel abzuliefern, natürlich tut sowas den Entwicklungskosten auch nicht gut. DAS ist in meinen Augen der wahre Grund, wieso der PC Spiele mäßig kaum mehr wächst.
-
Some Guy
- Persönliche Nachricht:
Die X-Box 360 arbeitet bereits mit einer Festplatte, Internet hat man auch...Tastatur/Maus wird man früher oder später wohl auch einfach daran anschließen können, sofern das nicht jetzt schon möglich ist.
Würde mich nicht wundern, wenn die Konsolen in Zukunft sowas wie "Gamer Computer" werden. PCs wird man da wohl nur noch für die Entwicklung und für andere Programme nutzen.
Konsolen sparen schlichtweg Zeit für Entwickler und Geld für den Spieler. Nichtmal einen Monitor braucht man, da springt ja der Fernseher ein. Also ich wüsste keinen Grund, warum die Computer mit all ihren Macken nochmal so wirklich "aufleben" sollten. Wahrscheinlich werden sie sich halten, aber bei den ganzen neuen Möglichkeiten werden die Konsolen wohl immer stärkere Konkurrenten.
Würde mich nicht wundern, wenn die Konsolen in Zukunft sowas wie "Gamer Computer" werden. PCs wird man da wohl nur noch für die Entwicklung und für andere Programme nutzen.
Konsolen sparen schlichtweg Zeit für Entwickler und Geld für den Spieler. Nichtmal einen Monitor braucht man, da springt ja der Fernseher ein. Also ich wüsste keinen Grund, warum die Computer mit all ihren Macken nochmal so wirklich "aufleben" sollten. Wahrscheinlich werden sie sich halten, aber bei den ganzen neuen Möglichkeiten werden die Konsolen wohl immer stärkere Konkurrenten.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele eigentlich nur noch auf dem PC wegen der guten Adventures, die es auf anderen Systemen in dieser Form nicht gibt.
Ich bin aber zufrieden: ich habe eine PS2 und einen Cube mit welchen ich vorrangig spiele, und einen guten Mittelklasse-PC für Adventures und hin und wieder einen guten Shooter.
Die Hardware-Hersteller entwickeln einfach zu schnell neue Technologien, die eigentlich ungenutzt bleiben. Gäbe es nur eine PC-Konfiguration sähen die Spiele wahrscheinlich besser aus. Allein schon der Vorteil von den riesigen Speichermengen eines PC´s (ich habe 1,5 GB RAM) wird so gut wie nie ausgenutzt.
Ich bin aber zufrieden: ich habe eine PS2 und einen Cube mit welchen ich vorrangig spiele, und einen guten Mittelklasse-PC für Adventures und hin und wieder einen guten Shooter.
Die Hardware-Hersteller entwickeln einfach zu schnell neue Technologien, die eigentlich ungenutzt bleiben. Gäbe es nur eine PC-Konfiguration sähen die Spiele wahrscheinlich besser aus. Allein schon der Vorteil von den riesigen Speichermengen eines PC´s (ich habe 1,5 GB RAM) wird so gut wie nie ausgenutzt.