Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert
Naja, man kann FF XIII kritisieren/"hassen" und im gleichen Atemzug auch FF XV als ein ordentliches Spiel betrachten.
Ich hatte meinen Spaß damit, auch wenn vor allem die zweite Hälfte sehr linear war bzw. stark an XIII erinnerte.
Die Dungeons fand ich beispielsweise richtig stark (damit meine ich ausdrücklich nicht die Raids im Endgame).
Ich hatte meinen Spaß damit, auch wenn vor allem die zweite Hälfte sehr linear war bzw. stark an XIII erinnerte.
Die Dungeons fand ich beispielsweise richtig stark (damit meine ich ausdrücklich nicht die Raids im Endgame).
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert
Doch so schlecht ... ja dann werde ichs wohl nie spielen.Ultimatix hat geschrieben:Da ist sogar die FF XIII Trilogie ein reines Juwel im Gegensatz zu FF XV. Dank FF XV habe ich gemerkt das die XIIIer Reihe gar nicht so schlecht ist wie man denkt.Alter Sack hat geschrieben:Das ist einer der Gründe warum ich es nicht gekauft habe. Der Hauptgrund ist allerdings immer noch FFXIII.Ryo Hazuki hat geschrieben:Die zweite Hälfte wirkte total deplatziert und war der Grund warum ich das Spiel wieder weggegeben habe..
Umgekehrt hätte ich noch verstanden, also erst linear und dann OpenWorld. Warum gerade so rum kann ich nicht verstehen. Ist ja auch eher FF untypisch.
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Das Gameplay ist ok, dieses Kampfsystem ist mal was neues für ein Final Fantasy. Dafür haben sie den Rest verhauen.Alter Sack hat geschrieben:
Doch so schlecht ... ja dann werde ichs wohl nie spielen.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Für mich das beste Final Fantasy, wo viel liebe zum Detail drin steckt. Freu mich auch schon richtig auf den 7ner Teil. Weiter so SE 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
War eben billiger als das Spiel zu vervollständigen. Davon abgesehen sind sie prima Werbung für das Spiel.Flojoe hat geschrieben:Mh und was ist sonst noch so unter den Tisch gefallen? Nen CGI Streifen und eine Anime Serie konnte man aber trozdem noch produzieren...hätte man vielleicht als spielbaren Inhalt ins... Spiel bringen sollen.
Ganz ehrlich... der Renderfilm hat mir besser gefallen als das Spiel, was ich noch immer nicht durch habe weil ich auf die Änderungen im letzten Kapitel warte, denn ob ich jemals noch ein zweites mal spielen werde, ist noch ungewiss. Den Film werde ich mir aber gerne immer wieder mal anschauen. Allein als Fan von Renderfilmen ist der technisch einfach top, bei keinem solchen Film bisher hab ich immer mal wieder vergessen, dass das kein Realfilm ist. Ganz große Kunst. Auf die Kunst ein Spiel ordentlich in den Sand zu setzen hätte ich aber gerne verzichten können.
Auf jeden Fall war es für mich aber zuerst mal das letzte AAA Spiel das ich mir zu Release kaufe... unfertige Spiele... verarschen kann ich mich selbst und leider ist das schon ein längerer Trend, ohne mich. Wenn ich unfertige Spiele supporten will kaufe ich Early Access oder gehe auf Kickstarter, was ich auch beides schon mehrfach getan und nie bereut habe. Aber wenn ein solches Spiel wie FF zum Releasetag raus kommt erwarte ich verdammt noch mal ein fertiges Spiel!
Da sind solche Infos, die Tabata mal lieber für sich behalten hätte, nur noch die Krönung oben drauf und überraschen mich null, das an dem Spiel hier und da gespart wurde merkt man von Anfang an. Eigentlich hätte ich mir das bei der langen Entwicklungszeit denken können... Aber naja, so schlecht ist das Spiel selbst dann doch nicht und ich hatte durchaus meinen Spaß, um so ärgerlich ist das Ganze dann aber auch, wäre es Schrott gewesen könnte man leichter damit einfach abschließen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Balmung so schlecht ist FF15 nicht. Ich finde sogar die zweite Hälfte spielt sich wie ein Albtraum. Teilweise kann man danach noch Dinge nach holen und es gibt durchaus einen Anreiz das ganze wiederholt zu spielen.
Zumindest hatte ich immer das Gefühl das es in der Welt noch einige Monsterjagden gibt, eine weitere Quest Reihen die ich abschließen wollten.
Im Grunde fand ich die gelobte erste Hälfte sogar so gut das sie bei mir viel mehr wiegt als der letzte blöde Final Cut. Völlig egal wie und was der erzählt. Die letzte Hälfte fühlt sich nur an wie ein schlechter Dungeon.
Wohlbemerkt aus Zeitgründen und meinen Pile of Shame (Watchdogs 2, Dishonored 2, Gravity Rush 2, bald HZD...) habe ich nicht umfangreich weitergespielt und laut diesem Forum sollten die Dungeons nicht Überraschend oder Überragend gewesen sein.
Demnach warte ich auch ein wenig auf die Updates oder ein GOTY DLC.
Das Spiel selbst fand ich aber alles andere als schlecht. Sag mal hat jemand den Multiplayer/Koop Modus ausprobiert? Ist bzw war das überhaupt im Spiel ich meine ja so etwas zumindest in der Gerüchteküche gehört/gelesen zu haben.
Zumindest hatte ich immer das Gefühl das es in der Welt noch einige Monsterjagden gibt, eine weitere Quest Reihen die ich abschließen wollten.
Im Grunde fand ich die gelobte erste Hälfte sogar so gut das sie bei mir viel mehr wiegt als der letzte blöde Final Cut. Völlig egal wie und was der erzählt. Die letzte Hälfte fühlt sich nur an wie ein schlechter Dungeon.
Wohlbemerkt aus Zeitgründen und meinen Pile of Shame (Watchdogs 2, Dishonored 2, Gravity Rush 2, bald HZD...) habe ich nicht umfangreich weitergespielt und laut diesem Forum sollten die Dungeons nicht Überraschend oder Überragend gewesen sein.
Demnach warte ich auch ein wenig auf die Updates oder ein GOTY DLC.
Das Spiel selbst fand ich aber alles andere als schlecht. Sag mal hat jemand den Multiplayer/Koop Modus ausprobiert? Ist bzw war das überhaupt im Spiel ich meine ja so etwas zumindest in der Gerüchteküche gehört/gelesen zu haben.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Genau darauf warte ich auch und/oder auf die PC Version je nachdem was früher rauskommt. Derweil kümmere ich mich um meinen "Pile of Shame" allerdings nicht in der Öffentlichkeit, das gehört sich nicht...ChrisJumper hat geschrieben:Demnach warte ich auch ein wenig auf die Updates oder ein GOTY DLC.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Balmung ist wieder mit seinem Monokel unterwegs, wie es aussieht... Haste meinen Kommentar über deinem nicht gelesen?! Wie kann man danach noch zu einer anderen Meinung kommen?
@ChrisJumper
Erst wenn diese 3 Gefährten-Episoden erschienen sind, ist der Coop-Modus dran. Dauert also noch.
Und so schlecht, wie sooft beschrieben wird, find ich den "2. Teil" des Spiels auch nicht?! Irgendwie hat sich das sehr viel mehr nach einem FF angefüllt, als die erste Hälfte... Linear durch eine Welt (Zug, Reaktorfabrik, Dungeons) latschen und Gegner plätten, nur mit richtiger 3D und voller 3rd Person Unterstützung. Wenn man genau hinguckt, findet man sehr viel Details, die es in alten Teilen auch gab und man schon fast von kopiert reden kann.
Die Story mag für einige vllt nicht so episch sein, aber dafür ist das Design der Welt und die Ausarbeitung von allem über alle Zweifel erhaben, mMn. Hier wurde richtig gut gearbeitet! Mir gefällt so gut wie ... ach Alles!
Und Balmung, dass er dazu Stellung bezieht, kann man ihm, nachdem jeder es gemerkt hat, nicht übel nehmen... Das Game musste aus deren Sicht "endlich" veröffentlicht werden, und Abstriche gemacht werden. Sah jeder, der es gespielt hat.
Gut Ding brauch Weile, deshalb unterstütze ich die auch weiterhin! Vom fertig gedeckten Tisch essen kann jeder :p
@ChrisJumper
Erst wenn diese 3 Gefährten-Episoden erschienen sind, ist der Coop-Modus dran. Dauert also noch.
Und so schlecht, wie sooft beschrieben wird, find ich den "2. Teil" des Spiels auch nicht?! Irgendwie hat sich das sehr viel mehr nach einem FF angefüllt, als die erste Hälfte... Linear durch eine Welt (Zug, Reaktorfabrik, Dungeons) latschen und Gegner plätten, nur mit richtiger 3D und voller 3rd Person Unterstützung. Wenn man genau hinguckt, findet man sehr viel Details, die es in alten Teilen auch gab und man schon fast von kopiert reden kann.
Die Story mag für einige vllt nicht so episch sein, aber dafür ist das Design der Welt und die Ausarbeitung von allem über alle Zweifel erhaben, mMn. Hier wurde richtig gut gearbeitet! Mir gefällt so gut wie ... ach Alles!
Und Balmung, dass er dazu Stellung bezieht, kann man ihm, nachdem jeder es gemerkt hat, nicht übel nehmen... Das Game musste aus deren Sicht "endlich" veröffentlicht werden, und Abstriche gemacht werden. Sah jeder, der es gespielt hat.
Gut Ding brauch Weile, deshalb unterstütze ich die auch weiterhin! Vom fertig gedeckten Tisch essen kann jeder :p
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Leider habe ich es nie bis zur zweiten Spielhälfte geschafft.
Keine Ahnung, warum, aber irgendwie erschlug mich die Welt und roch für mich zu sehr nach Monster Hunter.
Und mit dem Kampfsystem wurde ich einfach nicht warm...
Keine Ahnung, warum, aber irgendwie erschlug mich die Welt und roch für mich zu sehr nach Monster Hunter.
Und mit dem Kampfsystem wurde ich einfach nicht warm...
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Also bitte, "gut ausgearbeitete Welt"....Alles was da zu tun war sind Monsterjagden ohne Story und FetchQuests!
Zusammen mit dem wohl kommenden Koop klingt das ganz schon mittlerweile nach Monster Hunter-Klon.
Zusammen mit dem wohl kommenden Koop klingt das ganz schon mittlerweile nach Monster Hunter-Klon.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Monster Hunter nie gespielt, von daher juckt mich das absolut nicht. Außerdem schaut sich jedes Spiel etwas von anderen Spielen ab, völlig normal. Wie sagt man so schön: lieber gut kopiert als schlecht selbst erfunden.
P.S. als erste Konsequenz hab ich meine Horizon CE Vorbestellung storniert. Mehr Geld zum PC aufrüsten.
P.S. als erste Konsequenz hab ich meine Horizon CE Vorbestellung storniert. Mehr Geld zum PC aufrüsten.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun ich gebe zu es muss nicht jedem auffallen. Aber das Design, die Städte, die Menschen die ganze Geschichte welche von den Gegenständen in der Welt und von den Monstern dort erzählt wird.. kurz, das drum herum. Ich fand das eben nicht so trivial und Leer. Aber gut, ich hab vorher auch den CGI Film gesehen und diese Anime-Filme verschlungen.LP 90 hat geschrieben:Also bitte, "gut ausgearbeitete Welt"....Alles was da zu tun war sind Monsterjagden ohne Story und FetchQuests!
Ich bin mehrmals spazieren gegangen hab schöne Fotos gemacht und hatte doch richtig meinen Spaß in der Welt, auch mit den Kommentaren der Jungs. Zudem gab es ja auch immer die Lager-Geschichten, wo man von einem der drei aufgefordert wird gleich morgen Früh als erstes etwas zu machen bevor die anderen Aufstehen.
Dann gab es noch so einige Quets aus den Städten die definitiv nichts mit dieser "Monsterjagd" zu tun hatten. Auch konnte man Truhen finden wie bei Zelda, wo dann aber halt nicht sooo nützliche Sachen drin waren oft nur Rüstung oder Koch-Utensilien. Einige Quests haben sich von der Art natürlich wiederholt, waren aber auch unterschiedlich in die Story eingebunden. Die Sachen mit den Händlern, dessen Kisten verschwunden sind.. oder die Dungeons abseits der Straße. Wenn man nachts unterwegs war kamen auch noch mal ganz andere Monster als Tagsüber etc..
Es hätten für meinen Geschmack mehr Quest sein können und ich hätte die Diamant-Händler Quets halt gerne noch besser integriert gesehen, so hat die zweite Hälfte von dem Spiel mir dann halt die Open World erstmals zersägt.
Doch letztlich sind einige Punkte auch toll und Optional, wie das besteigen des Berges und töten von dem Riesenvogel, oder das Fotografieren einiger Szenen. Allein das zeigt schon wie viele schöne atemberaubende Orte es in dem Spiel gab. Ungeachtet von den Königsgräbern oder den gestohlenen Waffen die man dann an anderer Stelle suchen muss.
Ps.: Aber was soll ich sagen mir hat sogar das Frösche sammeln spaß gemacht, dafür aber das Angeln nicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
...wer noch etwas Geschicklichkeitseinlagen will geht in den Pitioss Dungeon. Der erzählt dann bei genauem Hinsehen noch die Vorgeschichte der Götter und wie es zu der Sache mit Ifrit kam.ChrisJumper hat geschrieben: Doch letztlich sind einige Punkte auch toll und Optional, wie das besteigen des Berges und töten von dem Riesenvogel, oder das Fotografieren einiger Szenen. Allein das zeigt schon wie viele schöne atemberaubende Orte es in dem Spiel gab. Ungeachtet von den Königsgräbern oder den gestohlenen Waffen die man dann an anderer Stelle suchen muss.
Ps.: Aber was soll ich sagen mir hat sogar das Frösche sammeln spaß gemacht, dafür aber das Angeln nicht.
Großteil hat mich auch in FF XV unterhalten. Hier und da findet man selbst im Kampf noch paar Kniffe.
Paar Sachen hätte man sicherlich besser ausarbeiten können. Vielleicht kommt da noch was. Selbst das Festival letztens hatte mit seinen oft verrückten Spielchen für etwas Abwechslung gesorgt.
Die Charakter DLCs sehen interessant aus. Auch wenn man am liebsten gleich im Hauptspiel hätte haben sollen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh danke Leon, ich kleb das direkt mal als Notiz auf die Box, damit ich da mal rein schaue wenn ich das Spiel das nächste mal anrühre. Mir war halt aufgefallen das ich durch war und das fliegende Auto noch nicht hatte und dachte mir da muss ja noch mehr kommen.... ;DLeon-x hat geschrieben: ...wer noch etwas Geschicklichkeitseinlagen will geht in den Pitioss Dungeon. Der erzählt dann bei genauem Hinsehen noch die Vorgeschichte der Götter und wie es zu der Sache mit Ifrit kam.
Aber aktuell rede ich mir halt schön zurecht das ich eigentlich auch nur auf die DLCs und ein mögliches Angebot warte um wieder weiter zu spielen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Mich macht schon der Pro Patch mit bis zu 60fps neugierig. Deswegen habe ich das Game auch erst Mal zur Seite gelegt um darauf zu warten. Paar Wochen später kommt eh Gladio DLC mit mehr "Cor" Action und neuen Gegnertypen.ChrisJumper hat geschrieben: Aber aktuell rede ich mir halt schön zurecht das ich eigentlich auch nur auf die DLCs und ein mögliches Angebot warte um wieder weiter zu spielen.